Segregated Witness (SegWit) für Einsteiger

Teilen
Copied to clipboard!
Segregated Witness (SegWit) für Einsteiger
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Inhalt


Was ist SegWit?

Segregated Witness (SegWit) ist ein im Jahr 2015 entwickeltes Protokoll-Upgrade. Das Konzept wurde als Lösung für das Skalierungsproblem eingeführt, mit dem Blockchain-Netzwerke konfrontiert waren und sind. 

Im Durchschnitt validiert das Bitcoin-Netzwerk alle 10 Minuten einen neuen Block, der jeweils mehrere Transaktionen enthält. Die Blockgröße beeinflusst somit die Anzahl der Transaktionen, die in jedem Block bestätigt werden können. Derzeit ist die Bitcoin-Blockchain in der Lage, etwa 7 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten.

Die Grundidee von SegWit ist es, Blockdaten so zu reorganisieren, dass Signaturen nicht mehr zusammen mit Transaktionsdaten platziert werden. Mit anderen Worten, das SegWit-Upgrade besteht darin, die Witnesses (Signaturen) von den Transaktionsdaten zu trennen. Dadurch können mehr Transaktionen in einem einzigen Block gespeichert werden und der Transaktionsdurchsatz des Netzwerks steigt.

Da eine Bitcoin-Transaktion nur etwa 7 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann, kann es manchmal lange dauern, bis sie durchgeführt wird. Das ist viel langsamer im Vergleich zu herkömmlichen Zahlungslösungen und Finanznetzen, die Tausende von Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können.

SegWit wurde 2015 vom Bitcoin-Entwickler Pieter Wuille zusammen mit anderen Bitcoin Core Teilnehmern entwickelt. Im August 2017 wurde das SegWit-Upgrade als Soft Fork im Bitcoin-Netzwerk implementiert.

Heute gibt es mehrere Kryptowährungsprojekte mit SegWit, darunter Bitcoin und Litecoin. Das Protokoll-Upgrade brachte eine Reihe von Vorteilen mit sich, wie zum Beispiel eine verbesserte Transaktionsgeschwindigkeit und Blockkapazität. Darüber hinaus hat SegWit den sogenannten Transaktions-Formbarkeits-Bug beseitigt (siehe unten).


Was sind die größten Vorteile von SegWit?

Kapazitätssteigerung

Einer der größten Vorteile von SegWit ist die Erhöhung der Blockkapazität. Durch das Entfernen der Signaturdaten aus der Transaktionseingabe können weitere Transaktionen innerhalb eines einzigen Blocks gespeichert werden.

Transaktionen bestehen aus zwei Hauptkomponenten: Input und Output. Im Wesentlichen enthält eine Eingabe die öffentliche Adresse des Absenders, während die Ausgabe die öffentliche Adresse des Empfängers enthält. Der Absender muss jedoch nachweisen, dass er die zu überweisenden Gelder hat, und zwar mit einer digitalen Signatur.

Ohne SegWit können die Signaturdaten bis zu 65% eines Blocks ausmachen. Mit SegWit werden die Signaturdaten weg von der Eingabe der Transaktion verschoben. Dadurch erhöht sich die effektive Blockgröße von 1 MB auf ca. 4 MB.

Beachten Sie, dass SegWit keine tatsächliche Erhöhung der Blockgröße ist. Stattdessen ist es eine technische Lösung, um die effektive Blockgröße zu erhöhen, ohne die Blockgrößengrenze erhöhen zu müssen (was eine Hard Fork erfordern würde). Genauer gesagt, die tatsächliche Blockgröße beträgt immer noch 1 MB, aber die effektive Blockgröße ist 4 MB.

Darüber hinaus führte SegWit die Idee des Blockgewichts ein. Wir können das Blockgewicht als ein Konzept betrachten, das die Idee der Blockgröße ersetzt. Im Wesentlichen ist das Blockgewicht ein Maß, das alle Blockdaten, einschließlich Transaktionsdaten (1 MB) und die Signaturdaten (bis 3 MB), die nicht mehr Teil des Eingabefeldes sind, umfasst.


Erhöhung der Transaktionsgeschwindigkeit

Mit einem Block, der mehr Transaktionen speichern kann, hat SegWit auch die Möglichkeit, die Transaktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, da sich eine größere Anzahl von Transaktionen durch die Blockchain bewegen kann. Auch wenn ein Block die gleiche Zeit in Anspruch nehmen kann, werden mehr Transaktionen in ihm verarbeitet, so dass die TPS-Rate höher ist.

Die erhöhte Transaktionsgeschwindigkeit hat auch dazu beigetragen, die Transaktionskosten im Bitcoin-Netzwerk zu senken. Vor SegWit war es nicht ungewöhnlich, über 30 Dollar pro Transaktion auszugeben. SegWit hat diese Kosten jedoch drastisch auf weniger als einen Dollar pro Transaktion gesenkt.


Fix für Transaktionsumformbarkeit

Ein großes Problem bei Bitcoin war die Möglichkeit, Transaktionssignaturen zu manipulieren. Wenn eine Signatur geändert wird, kann dies dazu führen, dass eine Transaktion zwischen zwei Parteien korrumpiert wird. Da die auf Blockchains gespeicherten Daten praktisch unveränderlich sind, können ungültige Transaktionen dauerhaft auf der Blockchain gespeichert werden.

Mit SegWit sind Signaturen nicht mehr Bestandteil der Transaktionsdaten, wodurch die Möglichkeit der Veränderung dieser Daten entfällt. Dieser Fix hat weitere Innovationen innerhalb der Blockchain-Community ermöglicht, einschließlich Second-Layer-Protokolle und Smart Contracts.


SegWit und das Lightning Netzwerk

Die Entwicklung von Second-Layer-Protokollen wurde teilweise durch die Behebung des Transaktions-Formbarkeitsbugs ermöglicht. Einfach ausgedrückt, sind Second-Layer-Protokolle neue Plattformen oder Produkte, die auf einer Blockchain aufbauen, wie z. B. Bitcoin. Eines der beliebtesten Second-Layer-Protokolle ist das Lightning Netzwerk, ein Off-Chain-Micropayment-Netzwerk.

Das Lightning-Netzwerk ist ein Second-Layer-Protokoll, das auf dem Bitcoin-Netzwerk aufbaut. Der Hauptzweck des Lightning-Netzwerks ist es, mehr Transaktionen in kürzerer Zeit zu bestätigen, was zu schnelleren Transaktionen für die Benutzer führt. Transaktionen werden außerhalb der Chain gesammelt und effektiv gepuffert, damit das Bitcoin-Netzwerk sie schließlich verarbeiten kann.

Das Lightning Netzwerk wurde ursprünglich für Bitcoin entwickelt. Allerdings arbeiten mehrere andere Kryptowährungs- und Blockchain-Projekte an der Implementierung der Technologie für ihre Netzwerke. Dies verkürzt nicht nur die Bestätigungszeit für Transaktionen, sondern fördert auch die Entwicklung neuer Lösungen für das Skalierbarkeitsproblem.


SegWit vs. SegWit2x

SegWit ist ein Soft Fork Upgrade, was bedeutet, dass es rückwärtskompatibel ist. Mit anderen Worten, Bitcoin Nodes, die nicht mit SegWit aktualisiert werden, sind weiterhin in der Lage, Transaktionen zu verarbeiten. Es gab jedoch eine andere vorgeschlagene SegWit-Implementierung namens SegWit2x (S2X), die ein Hard Fork Upgrade erfordern würde.

Der wesentliche Unterschied zwischen SegWit und SegWit2x besteht darin, dass SegWit2x nicht nur eine Änderung der Transaktions-Batching-Methode, sondern auch eine Erhöhung der Blockgröße (von 1MB auf 2MB) beinhaltet hätte. Eine größere Blockgröße würde jedoch die Belastung für Node-Betreiber und Miner erhöhen, da mehr Daten zu verarbeiten wären. 

Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied ist, dass der SegWit-Vorschlag von der Bitcoin-Community unterstützt und durchgesetzt wurde. Aus dieser Episode entstand das Konzept der UASF, das für "user-activated soft fork" steht.

Auf der anderen Seite schlug das SegWit2x eine wesentliche Änderung einer der grundlegenden Regeln für Bitcoin vor. Da sich die Entwickler jedoch nicht auf eine Einigung über die Annahme und Implementierung einigen konnten, wurde die SegWit2x-Bewegung schließlich ausgesetzt.


Fazit

Die Implementierung von SegWit war das größte Protokoll-Upgrade von Bitcoin, und die Tatsache, dass es von der dezentralen Community unterstützt und implementiert wurde, macht es noch interessanter.

Die Einführung von SegWit war ein großer Schritt nach vorne bei der Lösung vieler Probleme im Zusammenhang mit Bitcoin und anderen Blockchain-Netzwerken - insbesondere in Bezug auf die Skalierbarkeit. Durch die Kombination von SegWit und den Second-Layer-Protokollen können Blockchain-Netzwerke eine größere Anzahl von Transaktionen mit mehr Effizienz und niedrigeren Kosten durchführen.

Obwohl es sich um eine leistungsstarke und innovative Lösung handelt, ist SegWit noch nicht vollständig implementiert. Derzeit liegt der Anteil der Bitcoin-Adressen mit SegWit bei rund 53%.

Loading

A Beginner’s Guide to Segregated Witness (SegWit)

Share
Copied to clipboard!
A Beginner’s Guide to Segregated Witness (SegWit)
Listen to this article
00:00 / 00:00

Contents


What is SegWit?

Segregated Witness (SegWit) is a protocol upgrade developed in 2015. The concept was introduced as a solution to the scalability problem that blockchain networks were and are still facing today. 

On average, the Bitcoin network validates a new block every 10 minutes, each containing several transactions. As such, the block size affects the number of transactions that can be confirmed in each block. Currently, the Bitcoin blockchain is able to process around 7 transactions per second.

SegWit’s main idea is to reorganize block data in a way that signatures are no longer placed along with transaction data. In other words, the SegWit upgrade consists of segregating the witnesses (signatures) from transaction data. This allows for more transactions to be stored in a single block, and thus increases the transaction throughput of the network.

By only being able to process about 7 transactions per second, a Bitcoin transaction can sometimes take a long time to go through. That's a lot slower when compared to conventional payment solutions and financial networks, which can process thousands of transactions per second.

SegWit was developed in 2015 by Bitcoin developer Pieter Wuille, along with other Bitcoin Core contributors. In August 2017, the SegWit upgrade was implemented as a soft fork on the Bitcoin network.

Today, there are several cryptocurrency projects using SegWit, including Bitcoin and Litecoin. The protocol upgrade brought up a number of benefits, such as improved transaction speed and block capacity. In addition, SegWit solved the so-called transaction malleability bug (discussed below).


What are the main benefits of SegWit?

Capacity increase

One of the biggest benefits of SegWit is the increase in block capacity. By removing the signature data from the transaction input, more transactions can be stored within a single block.

Transactions consist of two main components: inputs and outputs. Essentially, an input contains the public address of the sender, while the output contains the public address of the recipient. However, the sender must prove that they have the funds being transferred, and they do so with a digital signature.

Without SegWit, the signature data can take up to 65% of a block. With SegWit, the signature data is moved away from the transaction's input. This causes the effective block size to increase from 1 MB to about 4 MB.

Note that SegWit is not an actual block size increase. Instead, it is an engineering solution to increase the effective block size without having to increase the block size limit (which would require a hard fork). To be more specific, the actual block size is still 1 MB, but the effective block size limit is 4 MB.

In addition, SegWit introduced the idea of block weight. We may consider block weight as a concept that replaces the idea of block size. Essentially, block weight is a measure that includes all block data, including transaction data (1 MB) and the signature data (up to 3 MB), which is no longer part of the input field.


Transaction speed increase

With a block that can store more transactions, SegWit also has the ability to increase transaction speed, since there can be a larger amount of transactions moving through the blockchain. Even though a block may take the same amount of time to mine, more transactions are being processed in it, so the TPS rate is higher.

Increased transaction speed has also helped reduce transaction costs in the Bitcoin network. Before SegWit, it wasn't uncommon to spend over $30 per transaction. However, SegWit has dropped that cost dramatically to less than $1 per transaction.


Transaction malleability fix

A major issue with Bitcoin was the ability to potentially tamper with transaction signatures. If a signature is altered, it could result in a transaction between two parties being corrupted. Since the data stored on blockchains are virtually immutable, invalid transactions could be permanently stored on the blockchain.

With SegWit, signatures are no longer a part of the transaction data, which removes the possibility of altering this data. This fix has allowed further innovation within the blockchain community, including second-layer protocols and smart contracts.


SegWit and the Lightning Network

The development of second-layer protocols was partially enabled by fixing the transaction malleability bug. Simply put, second-layer protocols are new platforms or products that are built on top of a blockchain, such as Bitcoin. One of the more popular second-layer protocols is the Lightning Network, an off-chain micropayment network.

The Lightning Network is a second-layer protocol that operates on top of the Bitcoin network. The main purpose of the Lightning Network is to allow more transactions to be confirmed in a shorter amount of time, resulting in faster transactions for users. Transactions are collected off-chain and effectively buffered for the Bitcoin network to eventually process.

The Lightning Network was originally developed for Bitcoin. However, several other cryptocurrency and blockchain projects are working on implementing the technology for their networks. This will not only reduce the confirmation time transactions but also foster the development of new solutions to the scalability problem.


SegWit vs. SegWit2x

SegWit is a soft fork upgrade, meaning that it is backward-compatible. In other words, Bitcoin nodes that are not updated to include SegWit are still able to process transactions. However, there was another proposed SegWit implementation called SegWit2x (S2X), which would require a hard fork upgrade.

The key difference between SegWit and SegWit2x is that the latter would have not just included a change in transaction batching, but also an increase in the block size (from 1MB to 2MB). Still, a larger block size would increase the burden on node operators and miners, as there would be more data to be handled. 

Another notable difference is that the SegWit proposal was supported and enforced by the Bitcoin community. The episode gave birth to the concept of UASF, which stands for user-activated soft fork.

On the other hand, the SegWit2x proposed a substantial change to one of the fundamental rules governing Bitcoin. But since developers were unable to come to a consensus on its adoption and implementation, the SegWit2x movement was ultimately suspended.


Closing Thoughts

The implementation of SegWit marked the biggest protocol upgrade of Bitcoin, and the fact that it was supported and implemented by the decentralized community makes it even more interesting.

The introduction of SegWit was a major step forward in solving many problems related to Bitcoin and other blockchain networks - especially in regards to scalability. Through the combination of SegWit and the second-layer protocols, blockchain networks can handle a larger number of transactions, with more efficiency and lower costs.

Despite being a powerful and innovative solution, SegWit is yet to be fully adopted. Currently, the percentage of Bitcoin addresses using SegWit is around 53%.

Loading