Blockchain Anwendungsgebiete: Wohltätigkeit

Teilen
Blockchain Anwendungsgebiete: Wohltätigkeit

Blockchain für Wohltätigkeitsorganisationen: eine Einführung in die Krypto-Philanthropie

Wohltätige Organisationen stoßen oft auf Erfolgsbarrieren, da es an Transparenz und Verantwortlichkeit mangelt und Grenzen für die Annahme von Spenden gesetzt sind. Krypto-Philanthropie (oder die Verwendung von Blockchain-Technologie zur Ermöglichung gemeinnütziger Spenden) bietet eine alternative Lösung mit dezentralen und direkten Transaktionen, die diesen Organisationen helfen können, Spenden zu erhalten und effizienter Mittel aufzubringen.


Grundlagen der Blockchain

Die Entwicklung von Blockchain-Systemen brachte in verschiedenen Branchen viele Vorteile, da sie für mehr Transparenz und Datensicherheit sorgen. Obwohl das Konzept schon lange vor der Gründung von Bitcoin existierte, wurde das Potenzial der Blockchain erst in jüngster Zeit in größerem Umfang erkannt.

Blockchain ist eine grundlegende Komponente fast aller Wirtschaftsnetzwerke mit Kryptowährungen. Es wurde ursprünglich von Satoshi Nakamoto als digitales Ledger hinter Bitcoin entwickelt, aber die Technologie wurde inzwischen in einer Vielzahl anderer Szenarien eingesetzt und hat sich nicht nur für digitale Währungen, sondern auch für viele andere Arten der digitalen Kommunikation und des Datenaustauschs als sehr nützlich erwiesen.

Die Bitcoin-Blockchain arbeitet als Distributed-Ledger-Technologie (DLT), die durch Kryptographie geschützt ist und von einem riesigen Netzwerk von Computern (Knoten) verwaltet wird. Ein solches Framework ermöglicht Peer-to-Peer (P2P) grenzenlose Transaktionen in einer vertrauenswürdigen Umgebung. Vertrauenslos bedeutet, dass Benutzer einander nicht vertrauen müssen, da alle teilnehmenden Knoten einem vordefinierten Regelwerk (definiert durch das Bitcoin-Protokoll) folgen müssen.

Das für diese Transaktionen verwendete Bitcoin-Ledger befindet sich nicht auf einem einzelnen Rechenzentrum oder Server. Stattdessen wird die Blockchain über eine Vielzahl von Computerknoten verteilt und repliziert, die über die ganze Welt verteilt sind. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer bei jeder Transaktionsbestätigung oder Datenänderung seine eigene Version der Blockchain entsprechend diesen Ereignissen aktualisieren muss (es muss über jede Änderung Konsens gefunden werden).

Wie bereits erwähnt, wird Blockchain oft als verteiltes Ledger verwendet, und die Vorteile dieser einzigartigen Technologie dienen mehreren Philanthropie-Organisationen und Wohltätigkeitsstiftungen. Die Binance Blockchain Charity Foundation (BCF) ist ein erwähnenswertes Beispiel.


Spenden in Kryptowährungen

Bis zur globalen Akzeptanz von Kryptowährungen ist es noch ein langer Weg, und dieser Weg ist besonders lang, wenn es um Wohltätigkeit geht. Derzeit gibt es eine kleine, aber wachsende Zahl von gemeinnützigen Organisationen, die bereits die Kryptowährungen als Spendenmethode eingeführt haben.

Spender, die beabsichtigen, Kryptowährungen zu verwenden, um ihre Beiträge zu leisten, müssen sich möglicherweise entweder auf die wenigen Organisationen beschränken, die sie unterstützen, oder große Beträge spenden, um ihre bevorzugten Wohltätigkeitsorganisationen davon zu überzeugen, Kryptozahlungen zu akzeptieren.

Bevor eine Wohltätigkeitsorganisation Kryptowährungsspenden erhält, muss sie über einen Prozess zur transparenten und effizienten Verwaltung und Verteilung der Mittel verfügen. Das Verständnis der Grundlagen von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie - und wie die Spenden in Fiat-Währung umgewandelt werden können - ist entscheidend für eine effektive Umsetzungsstrategie.


Potenzielle Vorteile der Krypto-Philanthropie

Krypto-Philanthropie verspricht einige bemerkenswerte Vorteile für gemeinnützige Organisationen und Spender, darunter:

  • Volle Transparenz: Jede Kryptowährungstransaktion ist einzigartig, d.h. sie lässt sich auch leicht durch die Blockchain verfolgen. Das höhere Maß an Transparenz und öffentlicher Rechenschaftspflicht kann die Aufmerksamkeit der Spender erleichtern und sie ermutigen, zu spenden, während gleichzeitig der Ruf der Organisation für Integrität gestärkt wird.
  • Global und dezentral: Die meisten Blockchain-Netzwerke weisen einen hohen Grad an Dezentralisierung auf, so dass sie sich nicht auf eine zentrale Regierung oder eine andere Institution verlassen müssen. So können die Mittel direkt von den Gebern zu den Wohltätigkeitsorganisationen fließen, und der dezentrale Charakter der Blockchain macht sie einzigartig geeignet für internationale Transaktionen.
  • Digitale Vereinbarungen: Blockchain erleichtert die gemeinsame Nutzung und Speicherung digitaler Daten und kann auch dazu verwendet werden, sicherzustellen, dass wichtige Dokumente oder Verträge nicht ohne Zustimmung aller beteiligten Mitglieder geändert werden können. 
  • Reduzierte Kosten: Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die Verwaltung von Wohltätigkeitsorganisationen zu vereinfachen, Teile des Prozesses zu automatisieren und die Gesamtkosten zu senken, indem weniger Zwischenhändler benötigt werden.
  • Reduzierte Steuern: Am Beispiel eines in den USA ansässigen Spenders, wenn ein Beitrag mit Bitcoin geleistet wird, erhält die Wohltätigkeitsorganisation den vollen Spendenwert (keine Kapitalertragsteuern). Darüber hinaus könnte der Geber gegenüber staatlichen Stellen einen höheren Steuerabzug geltend machen.


Bedenken und Einschränkungen

Trotz der potenziellen Vorteile gibt es einige potenzielle Bedenken, die bei der Einführung von Krypto-Philanthropie zu berücksichtigen sind:

  • Volatilität: Neben Stablecoins werden die meisten Kryptowährungen an hochvolatilen Märkten gehandelt und leiden oft von großen Wertschwankungen. 
  • Sicherheit: Wenn die privaten Schlüssel, die den Zugang zu gespendeten Geldern ermöglichen, verloren gehen, gibt es keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Wenn die Schlüssel nicht ordnungsgemäß verwaltet und gesichert werden, kann es auch vorkommen, dass eine bösartige Person auf die Wallets zugreift und das Geld stiehlt.
  • Öffentliches Bewusstsein und Verständnis: Die meisten Menschen finden Blockchain ziemlich schwer zu erklären, und viele potenzielle Spender verstehen die Grundlagen von Kryptowährungen nicht gut genug, um dem System zu vertrauen oder es für wohltätige Zwecke zu nutzen.


Praxisbeispiele

Krypto-Philanthropie wurde in den letzten Jahren von einigen renommierten gemeinnützigen Organisationen aufgegriffen. So erhielt beispielsweise die globale gemeinnützige Organisation Fidelity Charitable im Jahr 2017 umgerechnet 69 Millionen Dollar an Spenden in Kryptowährungen. Im selben Jahr verteilte ein anonymer Spender namens Pine rund 55 Millionen Dollar Bitcoin-Spenden an verschiedene Organisationen weltweit über den Pineapple Fund.

Wie bereits erwähnt, ist die Blockchain Charity Foundation (BCF) ein weiteres bemerkenswertes Beispiel für Krypto-Philanthropie. Das BCF ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, die Philanthropie durch den Einsatz einer dezentralen Charity-Plattform zu transformieren.


Schlussworte

Krypto-Philanthropie bleibt ein relativ neues Mittel, um Spenden zu geben, anzunehmen und zu verteilen. Aber da die Blockchain-Technologie immer weiter verbreitet und bekannter wird, können Wohltätigkeitsorganisationen und Spender sie als einen attraktiven Weg ansehen, um Bedürftigen zu helfen. Es erscheint nur vernünftig anzunehmen, dass gemeinnützige Organisationen ihre Kryptowährungsoperationen intensivieren werden, wenn die Öffentlichkeit diese Form des Spendens weiter annimmt.

Loading

Blockchain Use Cases: Charity

14.02.2019

Blockchain Use Cases: Charity

Blockchain for charities: an introduction to crypto-philanthropy

Charitable organizations often encounter barriers to success due to lack of transparency, accountability issues, and limits to the ways they can accept donations. Crypto-philanthropy (or the use of blockchain technology to facilitate charitable contributions) offers an alternative solution, with decentralized and direct transactions that may help these organizations receive donations and raise funds more efficiently.


Blockchain basics

The creation of blockchain systems brought up many benefits in a variety of industries, as they allow for increased transparency and data security. Although the concept existed long before the creation of Bitcoin, it was only recently that blockchain’s potential started to be acknowledged on a broader scale.

Blockchain is a fundamental component of nearly all cryptocurrency economic networks. It was formerly devised by Satoshi Nakamoto as the digital ledger behind Bitcoin, but the technology has since been applied to a variety of other scenarios and has proven to be quite useful not only for digital currencies but for many other types of digital communication and data sharing.

The Bitcoin blockchain operates as a distributed ledger technology (DLT), which is protected by cryptography and maintained by a huge network of computers (nodes). Such a framework allows for peer-to-peer (P2P) borderless transactions within a trustless environment. Trustless means there is no need for users to trust each other because all participating nodes are required to follow a predefined set of rules (outlined by the Bitcoin protocol).

The Bitcoin ledger used for these transactions does not reside on any single data center or server. Instead, the blockchain is distributed and replicated across a myriad of computer nodes, spread around the world. This means that every time a transaction is confirmed or data is changed, each participant has to update its own version of the blockchain, in accordance with those events (they have to reach consensus in regards to every change).

As mentioned, blockchain is often used as a distributed ledger, and the advantages provided by this unique technology are serving several philanthropy organizations and charity foundations. The Binance Blockchain Charity Foundation (BCF) is one notable example.


Cryptocurrency donations

There is still a long way to go until cryptocurrencies get globally adopted, and this route is particularly longer when it comes to charity. Currently, there is a small but growing number of charitable organizations that have already embraced cryptocurrency as a donation method.

Donors that intend to use cryptocurrency to make their contributions may have to either confine their efforts to the few organizations that support them or donate large enough amounts as an attempt to persuade their favorite charities into accepting crypto payments.

Before a charity starts receiving cryptocurrency donations, it needs to have a process in place for managing and distributing the funds in a transparent and efficient way. Understanding the basics of cryptocurrencies and blockchain technology - and how the donations can be converted into fiat currency - is crucial for an effective implementation strategy.


Potential benefits of crypto-philanthropy

Crypto-philanthropy promises some notable advantages for charitable organizations and donors, which include:

  • Total transparency: each cryptocurrency transaction is unique, which means that it is also easily tracked through the blockchain. The higher level of transparency and public accountability can ease donors' minds and encourage them to give while also reinforcing the charity's reputation for integrity.
  • Global and decentralized: most blockchain networks present high levels of decentralization, meaning that they do not need to rely on a centralized government or other institution. Thus, funds can move directly from donors to charities, and the decentralized nature of blockchain makes it uniquely suitable for international transactions.
  • Digital agreements: blockchain makes it easier to share and store digital data, and may also be used to ensure that important documents or contracts cannot be modified without the approval of all involved members. 
  • Reduced expenses: blockchain technology has the potential to simplify the way charities are managed, automating parts of the process and reducing the overall costs by requiring fewer intermediaries.
  • Reduced taxes: considering a US-based donor as an example, if a contribution is made with Bitcoin, the charity will get the full donated value (no capital gain taxes). Moreover, the donor would be able to claim a higher tax deduction towards governmental agencies.


Concerns and limitations

Despite the potential advantages, there are some potential concerns to be considered when adopting crypto-philanthropy:

  • Volatility: besides stablecoins, most cryptocurrencies are being traded on highly volatile markets, and often suffer large swings in value. 
  • Security: if the private keys that give access to donated funds are lost, there is no way to recover them. Likewise, if the keys are not managed and secured properly, a malicious entity may end up accessing the wallets and stealing the funds.
  • Public awareness and understanding: most people find blockchain quite difficult to explain, and many potential donors don’t understand the basics of cryptocurrencies well enough to trust the system or make use of it for charitable donations.


Real-World Cases

Crypto-philanthropy has been taken up by some high-profile charitable organizations in recent years. In 2017, for example, the global philanthropic organization Fidelity Charitable received the equivalent of $69 million in cryptocurrency donations. The same year, an anonymous donor known as Pine distributed around $55 million in Bitcoin donations to various organizations worldwide via the Pineapple Fund.

As previously presented, the Blockchain Charity Foundation (BCF) is another notable example of crypto-philanthropy. The BCF is a not-for-profit organization aiming to transform philanthropy through the use of a decentralized charity platform.


Final thoughts

Crypto-philanthropy remains a relatively new means of giving, accepting, and distributing donations. But as the blockchain technology grows more widespread and familiar, charities and donors alike may come to embrace it as one more attractive way to help those in need. It seems only sensible to assume that as the public continues to adopt this form of giving, charitable organizations will ramp up their cryptocurrency operations.

Loading