Wie kann die Blockchain auf digitale Identitätssysteme angewendet werden?

Teilen
Copied to clipboard!
Wie kann die Blockchain auf digitale Identitätssysteme angewendet werden?

Unter den vielen neuen Anwendungsgebieten der Blockchain-Technologie ist Digital Identity Management und Verifikation vielleicht einer der vielversprechendsten. Allein im Jahr 2018 waren Milliarden von Menschen weltweit von Verletzungen personenbezogener Daten betroffen. Es besteht ein unbestreitbarer Bedarf an sichereren Methoden zur Speicherung, Übertragung und Überprüfung sensibler Daten. In diesem Zusammenhang können Blockchain-Systeme wertvolle Lösungen für einige der Schwierigkeiten bieten, mit denen die meisten zentralisierten Datenbanken konfrontiert sind.


Blockchain Anwendungsfälle: Digitale Identität

Im Wesentlichen, wenn eine Datei auf einem Blockchain-System aufgezeichnet wird, wird die Authentizität ihrer Informationen durch die vielen Knoten gewährleistet, die das Netzwerk pflegen. Mit anderen Worten, ein "Stapel von Ansprüchen" mehrerer Benutzer unterstützt die Gültigkeit aller erfassten Daten.

In einem solchen Szenario können die Knoten des Netzwerks von autorisierten Behörden oder staatlichen Institutionen kontrolliert werden, die für die Überprüfung und Validierung der digitalen Aufzeichnungen zuständig sind. Grundsätzlich kann jeder Knoten über die Authentizität der Daten "abstimmen", so dass die Dateien wie ein offizielles Dokument verwendet werden können, jedoch mit einem erhöhten Sicherheitsniveau.


Die Rolle der Kryptographie

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein blockchainbasiertes Identitätssystem nicht die direkte oder explizite Weitergabe sensibler Informationen erfordert. Stattdessen können digitale Daten durch den Einsatz kryptographischer Techniken wie Hashing-Funktionen, digitale Signaturen und Zero-Knowledge-Proofs ausgetauscht und authentifiziert werden.

Durch die Verwendung von Hashing-Algorithmen kann jedes Dokument in einen Hash umgewandelt werden, der eine lange Reihe von Buchstaben und Zahlen ist. In diesem Fall stellt der Hash alle Informationen dar, die zu seiner Erstellung verwendet wurden, und fungiert als digitaler Fingerabdruck. Darüber hinaus können staatliche Institutionen oder andere vertrauenswürdige Stellen digitale Signaturen bereitstellen, um dem Dokument eine offizielle Gültigkeit zu verleihen.

So könnte beispielsweise ein Bürger sein Dokument einer autorisierten Behörde zur Verfügung stellen, um einen eindeutigen Hash (digitaler Fingerabdruck) zu erzeugen. Die Agentur kann dann eine digitale Signatur erstellen, die die Gültigkeit dieses Hash bestätigt, so dass es als offizielles Dokument verwendet werden kann.

Darüber hinaus ermöglichen Zero-Knowledge-Proofs die gemeinsame Nutzung und Authentifizierung von Zugangsdaten oder Identitäten, ohne Informationen über sie preiszugeben. Das bedeutet, dass selbst bei verschlüsselten Daten deren Authentizität noch überprüft werden kann. Mit anderen Worten, du kannst ZK-Proofs verwenden, um zu beweisen, dass du alt genug bist, um zu fahren oder einen Club zu betreten, ohne das genaue Geburtsdatum anzugeben.


Selbstbewusste Identität

Das Konzept der selbstsouveränen Identität bezieht sich auf ein Modell, bei dem jeder einzelne Benutzer die volle Kontrolle über seine Daten hat, die in persönlichen Wallets (ähnlich wie bei Kryptowallets) gespeichert werden können. In diesem Zusammenhang könnte man entscheiden, wann und wie ihre Informationen weitergegeben werden. So könnte beispielsweise jemand seine Kreditkartendaten in einer persönlichen Wallet speichern und dann mit seinem privaten Schlüssel eine Transaktion signieren, die diese Informationen versendet. Dies würde es ihnen ermöglichen zu beweisen, dass sie die wahren Besitzer dieser Kreditkarte sind.

Während die Blockchain-Technologie hauptsächlich zum Speichern und Austauschen von Kryptowährungen verwendet wird, kann sie auch zum Teilen und Validieren von persönlichen Dokumenten und Signaturen verwendet werden. So kann beispielsweise eine Person, die von einer Regierungsbehörde ihren Status als akkreditierter Anleger absegnen lässt, die Bestätigung dieser Tatsache über ein ZK-Protokoll an ein Brokerage übermitteln. Infolgedessen konnte das Brokerage sicher sein, dass der Anleger ordnungsgemäß akkreditiert war, obwohl er keine detaillierten Informationen über sein Vermögen oder seine Erträge hat.


Mögliche Vorteile

Die Implementierung von Kryptographie und Blockchain in der digitalen Identität kann mindestens zwei wesentliche Vorteile bieten. Die erste ist, dass die Benutzer eine bessere Kontrolle darüber haben, wie und wann ihre personenbezogenen Daten verwendet werden. Dies würde die Gefahren, die mit der Speicherung sensibler Daten in zentralen Datenbanken verbunden sind, erheblich reduzieren. Außerdem können Blockchain-Netzwerke durch den Einsatz von kryptographischen Systemen ein höheres Maß an Privatsphäre bieten. Wie bereits erwähnt, ermöglichen Zero-Knowledge-Proofs den Benutzern, die Gültigkeit ihrer Dokumente zu beweisen, ohne Details über sie mitteilen zu müssen.

Der zweite Vorteil ist die Tatsache, dass blockchainbasierte digitale ID-Systeme zuverlässiger sein können als die traditionellen. So könnte beispielsweise die Verwendung digitaler Signaturen die Überprüfung der Quelle eines Anspruchs an einen Benutzer relativ einfach machen. Abgesehen davon würden Blockchain-Systeme es für eine Person schwieriger machen, eine Information zu fälschen, und könnten alle Arten von Daten effektiv vor Betrug schützen.


Mögliche Einschränkungen

Wie bei vielen Anwendungsfällen der Blockchain gibt es einige Herausforderungen bei der Nutzung der Technologie für digitale Identifikationssysteme. Das wohl schwierigste Problem ist die Tatsache, dass diese Systeme immer noch anfällig für eine Art bösartiger Aktivität sind, die als synthetischer Identitätsdiebstahl bekannt ist.

Synthetische Identität bedeutet, gültige Informationen von verschiedenen Personen zu kombinieren, um eine völlig neue Identität zu schaffen. Da jede Information, die zur Erstellung einer synthetischen Identität verwendet wird, korrekt ist, können einige Systeme dazu verleitet werden, die gefälschten als authentisch zu erkennen. Diese Art von Angriff wird von Kriminellen bei Kreditkartenbetrug häufig eingesetzt. 

Das Problem kann jedoch durch den Einsatz digitaler Signaturen gemildert werden, so dass erfundene Kombinationen von Dokumenten nicht als Datensätze in einer Blockchain akzeptiert werden. So könnte beispielsweise eine staatliche Institution für jedes Dokument eine individuelle digitale Signatur, aber auch eine gemeinsame digitale Signatur für alle von derselben Person registrierten Dokumente bereitstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Möglichkeit von 51 Prozent Angriffen, was in kleinen Blockchain-Netzwerken wahrscheinlicher ist. Ein 51 Prozent Angriff hat das Potenzial, eine Blockchain zu reorganisieren und dabei im Wesentlichen ihre Datensätze zu ändern. Dieses Problem betrifft insbesondere die öffentlichen Blockchains, bei denen jeder am Prozess der Verifikation und Validierung von Blöcken teilnehmen kann. Glücklicherweise können private Blockchains die Wahrscheinlichkeit solcher Angriffe verringern, da sie nur vertrauenswürdige Einheiten als Prüfer einschließen würden. Dies würde jedoch ein zentralisierteres und weniger demokratisches Modell darstellen.


Schlussworte

Trotz der Nachteile und Einschränkungen hat die Blockchain-Technologie ein großes Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie digitale Daten verifiziert, gespeichert und gemeinsam genutzt werden. Während viele Unternehmen und Start-ups bereits die Möglichkeiten ausloten, gibt es noch viel zu tun. Dennoch werden wir in den kommenden Jahren sicherlich mehr Dienstleistungen im Bereich des digitalen ID-Managements sehen. Und höchstwahrscheinlich wird die Blockchain ein zentraler Bestandteil davon sein.

Loading

Blockchain Use Cases: Digital Identity

Share
Blockchain Use Cases: Digital Identity
Listen to this article
00:00 / 00:00

Among the many emerging use cases of blockchain technology, digital identity management and verification is perhaps one of the most promising. In 2018 alone, billions of people were affected by personal data breaches, all around the world. There is an undeniable need for more secure methods of storing, transferring, and verifying sensitive information. In this context, blockchain systems may bring valuable solutions to some of the difficulties faced by most centralized databases.


How can blockchain apply to digital identity systems?

In essence, when a file is recorded on a blockchain system, the authenticity of its information is ensured by the many nodes that maintain the network. In other terms, a “batch of claims,” from multiple users, supports the validity of all recorded data.

In such a scenario, the nodes of the network can be controlled by authorized agencies or governmental institutions, responsible for verifying and validating the digital records. Basically, each node can “cast a vote” regarding the authenticity of the data so that the files can be used just like an official document, but with increased levels of security.


The role of cryptography

It’s crucial to understand that a blockchain-based identity system doesn’t require the direct or explicit sharing of sensitive information. Instead, digital data can be shared and authenticated through the use of cryptographic techniques, such as hashing functions, digital signatures, and zero-knowledge proofs.

Through the use of hashing algorithms, any document can be converted into a hash, which is a long string of letters and numbers. In this case, the hash represents all the information used to create it, acting as a digital fingerprint. On top of that, governmental institutions or other trusted entities can provide digital signatures to give the document an official validity.

For instance, a citizen could provide their document to an authorized agency so they can generate a unique hash (digital fingerprint). The agency can then create a digital signature that confirms the validity of that hash, meaning that it can be used as an official document.

Other than that, zero-knowledge proofs make it possible for credentials or identities to be shared and authenticated without revealing any information about them. This means that even if data is encrypted, its authenticity can still be verified. In other words, you could use ZK proofs to prove you are old enough to drive or enter a club without revealing the exact date of your birth.


Self-sovereign identity

The concept of self-sovereign identity refers to a model where each individual users has full control over their data, which could be stored in personal wallets (similar to crypto wallets). In this context, one could decide when and how their information is shared. For instance, someone could store their credit card credentials in a personal wallet and then use their private key to sign a transaction that sends that information out. This would allow them to prove they are the true owners of that credit card.

While blockchain technology is mostly used to store and exchange cryptocurrencies, it can also be used to share and validate personal documents and signatures. For example, a person might have a government agency sign off on their status as an accredited investor, then transfer confirmation of that fact to a brokerage via a ZK proof protocol. As a consequence, the brokerage could be sure the investor was properly accredited, even though they have no detailed information about their net worth or income.


Potential advantages

The implementation of cryptography and blockchain in digital identity may provide at least two major benefits. The first is that users can have better control over how and when their personal information is used. This would greatly reduce the dangers associated with storing sensitive data in centralized databases. Also, blockchain networks can provide higher levels of privacy through the use of cryptographic systems. As mentioned, zero-knowledge proof protocols allow users to prove the validity of their documents without the need to share details about them.

The second advantage is the fact that blockchain-based digital ID systems can be more reliable than the traditional ones. For instance, the use of digital signatures could make it relatively easy to verify the source of a claim made about a user. Other than that, blockchain systems would make it harder for a person to falsify a piece of information, and could effectively protect all sorts of data against frauds.


Potential limitations

As with many use cases of blockchain, there are some challenges involved in using the technology for digital identification systems. Arguably the most difficult problem is the fact that these systems would still be vulnerable to a type of malicious activity known as synthetic identity theft.

Synthetic identity involves combining valid information from different individuals to create an entirely new identity. Since each piece of information used to create a synthetic identity is accurate, some systems may be tricked into recognizing the fake ones as authentic. This kind of attack is widely used by criminals in credit card frauds. 

However, the problem can be mitigated through the use of digital signatures so that made-up combinations of documents won’t be accepted as records on a blockchain. For instance, a governmental institution could provide individual digital signatures for each document but also a common digital signature for all documents registered by the same individual.

Another point of attention is the possibility of 51 percent attacks, which is more likely in small blockchain networks. A 51 percent attack has the potential to reorganize a blockchain, essentially changing its records. This problem is particularly concerning in public blockchains, where anyone can join the process of verifying and validating blocks. Fortunately, private blockchains can reduce the likelihood of such attacks as they would only include trusted entities as validators. However, this would represent a more centralized and less democratic model.


Closing thoughts

Despite the drawbacks and limitations, blockchain technology has great potential to change the way digital data is verified, stored, and shared. While many companies and startups are already exploring the possibilities, there is a lot to be done. Still, we’ll certainly see more services focused on digital ID management in the coming years. And most likely, blockchain will be a central part of it.

Loading