Blockchain Anwendungsgebiete: Rücküberweisungen

Teilen
Copied to clipboard!
Blockchain Anwendungsgebiete: Rücküberweisungen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Community-Beitrag - Autor: Igor Davidov


Zusammengefasst kann eine Rücküberweisung definiert werden als der Transfer von Geld an einen weit entfernten Ort, in der Regel zwischen Personen, die in verschiedenen Ländern leben. In den meisten Fällen ist es ein Gastarbeiter, der Geld in sein Heimatland schickt.

Derzeit stellen Rücküberweisungen den größten Geldfluss in die Entwicklungsländer dar, der über ausländische Direktinvestitionen und öffentliche Entwicklungshilfe hinausgeht. Laut der  World Bank Group ist die Rücküberweisungsbranche in den letzten Jahren deutlich gewachsen, nämlich um 8,8% im Jahr 2017 und 9,6% im Jahr 2018.

Einige Entwicklungsländer sind stark von Bargeld aus dem Ausland abhängig, so dass Rücküberweisungen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Wirtschaft sind. Damit sind die Transfers von Arbeitsmigranten heute für viele Länder eine der Haupteinnahmequellen. So erhielt Haiti beispielsweise internationale Rücküberweisungen, die 2017 rund 29% seines BIP ausmachten. Der Prozentsatz stieg 2018 auf 30,7%.


Das Problem

Die World Bank schätzt die aktuellen Kosten für die Versendung einer Rücküberweisung im Wert von 200 US-Dollar auf etwa 7% (globaler Durchschnitt). In Anbetracht der Tatsache, dass die weltweiten Überweisungen im Jahr 2018 ein Volumen von 689 Milliarden US-Dollar erreichten, würden 7 % für etwa 48 Milliarden US-Dollar an Betriebskosten stehen.

Zusätzlich zu den hohen Gebühren sind die meisten Rücküberweisungslösungen auf Finanzinstitute und Dienstleistungen von Drittanbietern angewiesen. Das derzeitige System ist sehr ineffizient, da auf mehrere Mittelsmänner zurückgegriffen werden muss. Nicht nur, weil die Dienstleistungen teuer sind, sondern auch, weil Transfers Tage oder sogar Wochen dauern können.

In diesem Zusammenhang kann die Blockchain-Technologie tragfähige und effizientere Alternativen für die Rücküberweisungsbranche bieten. Dieser Artikel stellt einige der Möglichkeiten und bestehenden Lösungen vor, zusammen mit einigen Beispielen von Unternehmen, die an diesem Bereich arbeiten.


Ist Blockchain die Lösung?

Das Hauptziel von Blockchain-Rücküberweisungsunternehmen ist es, den gesamten Prozess zu vereinfachen und unnötige Zwischenhändler zu beseitigen. Die Idee ist es, reibungslose und nahezu sofortige Zahlungslösungen anzubieten. Im Gegensatz zu traditionellen Diensten ist ein Blockchain-Netzwerk nicht auf einen langsamen Prozess der Genehmigung von Transaktionen angewiesen, der in der Regel mehrere Mediatoren durchläuft und viel manuelle Arbeit erfordert.

Stattdessen kann ein Blockchain-System weltweite Finanztransaktionen auf der Grundlage eines verteilten Netzwerks von Computern durchführen. Das bedeutet, dass mehrere Computer an der Verifizierung und Validierung von Transaktionen beteiligt sind - und das dezentral und sicher. Im Vergleich zum traditionellen Bankensystem kann die Blockchain-Technologie schnellere und zuverlässigere Zahlungslösungen zu wesentlich niedrigeren Kosten bieten.

Mit anderen Worten, die Blockchain-Technologie kann einige der größten Probleme der Rücküberweisungsbranche lösen, wie hohe Gebühren und lange Transaktionszeiten. Die Betriebskosten können durch die Reduzierung der Anzahl der Mittelsmänner erheblich gesenkt werden.


Anwendungsfälle

Mobile Apps

Viele Unternehmen experimentieren derzeit mit der Blockchain-Technologie, um neue Zahlungslösungen anzubieten. Einige mobile Krypto-Wallets ermöglichen es Benutzern, digitale Assets weltweit zu senden und zu empfangen und einen schnellen Austausch zwischen Krypto- und Fiat-Währungen durchzuführen.

Coins.ph ist ein Beispiel für eine mobile Wallet-App, die mehrere Funktionen bietet. Benutzer können internationale Überweisungen vornehmen, Rechnungen bezahlen, Spielguthaben kaufen oder einfach Bitcoin und andere Kryptowährungen handeln. Für einige Finanzdienstleistungen wird nicht einmal ein Bankkonto benötigt.


Digitale Plattformen

Einige Unternehmen betreiben eine Infrastruktur, die direkt mit dem traditionellen Finanzsystem interagiert. BitPesa ist zum Beispiel eine Online-Plattform, die Blockchain-Technologie in Afrika einsetzt. Das 2013 gegründete Unternehmen bietet Zahlungslösungen und Währungsumtausch zu niedrigeren Preisen und mit höherer Geschwindigkeit an.

Das Stellar-Protokoll ist ein weiteres Beispiel für eine Blockchain-Plattform für die Rücküberweisungsbranche. Stellar wurde 2014 mit dem angeblichen Ziel gegründet, den Zugang zu Finanzmitteln zu fördern und Menschen und Finanzinstitute weltweit zu verbinden.

Das Stellar-Netzwerk verfügt über ein verteiltes Ledger mit eigener Währung, genannt Stellar Lumen (XLM). Ihr nativer Token kann als Brückenwährung verwendet werden und erleichtert den globalen Handel zwischen Fiat- und Kryptowährungen. Ähnlich wie bei BitPesa können Anwender und Finanzinstitute die Stellar-Plattform nutzen, um Geld mit reduzierten Transaktionskosten zu senden und zu empfangen.


Geldautomaten

Neben mobilen Anwendungen und Online-Plattformen kann der Einsatz von Geldautomaten eine interessante Lösung für das weltweite Senden und Empfangen von Geld sein. Ein solcher Ansatz kann besonders in unterentwickelten Gebieten nützlich sein, in denen noch keine gute Internetverbindung oder kein Banksystem vorhanden ist.

Unternehmen wie Bit2Me und MoneyFi entwickeln neue Rücküberweisungssysteme, die Blockchain-Technologie mit Geldautomaten kombinieren. Ihr Ziel ist es, Prepaid-Karten herauszugeben, die mehrere Funktionalitäten unterstützen. 

Der kombinierte Einsatz von Blockchain-Ledgern mit Geldautomaten hat das Potenzial, den Bedarf an Mittelsmännern erheblich zu reduzieren. Die Benutzer benötigen kein Bankkonto, und die Geldautomatenunternehmen werden nur eine kleine Gebühr erheben.


Aktuelle Herausforderungen und Einschränkungen

Es ist zwar klar, dass die Blockchain-Technologie der Rücküberweisungsbranche viele Vorteile bringen kann, aber es ist noch ein langer Weg. Im Folgenden finden Sie einige der potenziellen Barrieren und großen Einschränkungen sowie mögliche Lösungen.

  • Krypto-Fiat-Konvertierung. Die Weltwirtschaft basiert immer noch auf Fiat-Währungen, und die Konvertierung zwischen Krypto und Fiat ist nicht immer eine einfache Aufgabe. In vielen Fällen ist ein Bankkonto erforderlich. Peer-to-Peer (P2P)-Transaktionen können die Notwendigkeit einer Bank überflüssig machen, aber Benutzer müssen wahrscheinlich von Krypto zu Fiat wechseln, um das Geld zu verwenden.

  • Abhängigkeit von Smartphones und Internet. Millionen Menschen in unterentwickelten Ländern haben noch immer keinen Zugang zum Internet, und viele haben kein Smartphone. Wie bereits erwähnt, können Blockchain-kompatible Geldautomaten Teil der Lösung sein.

  • Regulierung. Die Regulierung von Kryptowährungen befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Sie ist in mehreren Ländern entweder unklar oder inexistent, insbesondere in den Ländern, die auf den Zufluss ausländischer Mittel angewiesen sind. Aber die weitere Einführung der Blockchain-Technologie wird die Regulierung sicherlich vorantreiben.

  • Komplexität. Die Verwendung von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie erfordert ein gewisses technisches Wissen. Die meisten Anwender verlassen sich nach wie vor auf Drittanbieter, da die autonome Ausführung und Nutzung der Blockchain keine leichte Aufgabe ist. Auch vielen Krypto-Wallets und Tausch-Plattformen mangelt es noch immer an intuitiven Schnittstellen und verständlichen Anleitungen zur Weiterbildung.

  • Volatilität. Die Kryptowährungsmärkte stecken noch in den Kinderschuhen und unterliegen einer hohen Volatilität. Sie sind daher nicht immer alltagstauglich, da sich ihr Marktwert sehr schnell ändern kann. Abgesehen davon sind hochvolatile Währungen nicht ideal für Menschen, die nur Geld von einem Ort zum anderen transferieren wollen. Dieses Problem ist jedoch weniger beunruhigend, und sogenannte Stablecoins können eine tragfähige Lösung bieten.


Fazit

Die Rücküberweisungsbranche verzeichnete in den letzten zehn Jahren ein deutliches Wachstum und wird voraussichtlich auch in den Folgejahren weiter expandieren. Die erhöhte Einwanderungsrate von Menschen auf der Suche nach Arbeits- oder Bildungsmöglichkeiten ist wahrscheinlich eine der Hauptursachen. Laut dem World Migration Report 2018 gab es im Jahr 2015 schätzungsweise 244 Millionen internationale Migranten - etwa 57% mehr als die im Jahr 2000 geschätzten 155 Millionen.

Der Rücküberweisungsbranche ist jedoch nach wie vor durch Ineffizienzen und Einschränkungen belastet. Infolgedessen nutzen immer mehr Unternehmen die Blockchain-Technologie, um effizientere Alternativen anzubieten, und wir werden wahrscheinlich in naher Zukunft eine stärkere Akzeptanz durch Arbeitsmigranten sehen.

Loading

Blockchain Use Cases: Remittance

Share
Copied to clipboard!
Blockchain Use Cases: Remittance
Listen to this article
00:00 / 00:00

Community Submission - Author: Igor Davidov.


In short, remittance can be defined as the transfer of money to a distant location, usually between individuals that live in different countries. In most cases, it consists of an immigrant worker sending money to their home country.

Today, remittances represent the largest flow of funds into the developing world, surpassing foreign direct investments and official development assistance. According to the World Bank Group, the remittance industry experienced significant growth in the past years, up 8.8% in 2017, and 9.6% in 2018.

Some developing economies are heavily dependent on cash that comes from abroad, making remittances a substantial component of their economy. As such, migrant workers’ transfers are now one of the main sources of income for many countries. For example, Haiti received international remittances that accounted for roughly 29% of its GDP in 2017. The percentage raised to 30.7% in 2018.


The problem

The World Bank estimates that the current cost for sending a $200 remittance is around 7% (global average). Considering that worldwide remittances made up to $689 billion in 2018, 7% would count for roughly $48 billion paid in operational costs.

In addition to the high fees, most remittance solutions rely on third-party services and financial institutions. The need for multiple intermediaries makes the current system highly inefficient. Not only because the services are expensive but also because transfers may take days or even weeks.

In this context, blockchain technology may provide viable and more efficient alternatives to the remittance industry. This article introduces some of the possibilities and existing solutions, along with a few examples of companies working on the space.


Is blockchain the solution?

The main goal of blockchain remittance companies is to simplify the entire process, removing unnecessary intermediaries. The idea is to provide frictionless and nearly instant payment solutions. Unlike traditional services, a blockchain network doesn’t rely on a slow process of approving transactions, which usually goes through several mediators and requires a lot of manual work.

Instead, a blockchain system can perform worldwide financial transactions based on a distributed network of computers. This means that several computers participate in the process of verifying and validating transactions - and this can be done in a decentralized and secure way. When compared to the traditional banking system, blockchain technology can provide faster and more reliable payment solutions at a much lower cost.

In other words, blockchain technology may solve some of the major problems faced by the remittance industry, such as high fees and long transaction time. The operational costs can drop substantially simply by reducing the numbers of intermediaries.


Use cases

Mobile Application

Many companies are now experimenting with blockchain technology to deliver new payment solutions. Some mobile crypto wallets allow users to send and receive digital assets worldwide, and to quick exchange between crypto and fiat currencies.

Coins.ph is one example of a mobile wallet app that provides multiple features. Users are able to do international remittances, pay bills, buy game credits, or simply trade Bitcoin and other cryptocurrencies. Also, some financial services don’t require a bank account.


Digital platforms

Some companies are operating an infrastructure that interacts directly with the traditional financial system. For instance, BitPesa is an online platform that deploys blockchain technology in Africa. Founded in 2013, they are providing payment solutions and currency exchange at lower rates and increased speed.

The Stellar protocol is another example of a blockchain platform serving the remittance industry. Stellar was founded in 2014 with the alleged goal of promoting financial access, connecting people and financial institutions worldwide.

The Stellar network counts with a distributed ledger that has its own currency, named Stellar lumens (XLM). Their native token can be used as a bridge currency, facilitating global trades between fiat and cryptocurrency assets. Similar to BitPesa, users and financial institutions can use the Stellar platform to send and receive money with reduced transaction costs.


ATMs

Along with mobile applications and online platforms, the use of ATMs may provide an interesting solution for sending and receiving money worldwide. Such an approach may be especially useful in underdeveloped areas that still lack a good Internet connection or banking system.

Companies like Bit2Me and MoneyFi are developing new remittance systems that combine blockchain technology with ATMs. Their goal is to issue prepaid cards that support multiple functionalities. 

The combined use of blockchain ledgers with ATMs has the potential to greatly reduce the need for intermediaries. Users won’t need a bank account, and the ATM companies will likely charge a small fee in the process.


Current challenges and limitations

While it’s clear that blockchain technology can bring many advantages to the remittance industry, there is still a long way to go. Following are some of the potential barriers and major limitations, along with possible solutions.

  • Crypto-fiat conversion. The worldwide economy is still based on fiat currencies, and converting between crypto and fiat is not always an easy task. In many cases, a bank account is required. Peer to peer (P2P) transactions can remove the need for a bank, but users will likely need to convert from fiat to crypto in order to use the money.

  • Mobile and Internet dependence. Millions of people living in underdeveloped countries still lack access to the Internet, and many don’t have a smartphone. As mentioned, blockchain-compatible ATMs may be part of the solution.

  • Regulation. Cryptocurrency regulation is still in very early stages. It is either unclear or inexistent in several countries, especially the ones that rely on foreign cash inflow. But further adoption of blockchain technology will certainly push regulation forward.

  • Complexity. Using cryptocurrencies and blockchain technology require certain technical knowledge. Most users still rely on third-party service providers because running and using blockchain autonomously is not an easy task. Also, many crypto wallets and exchanges still lack educational guides and intuitive interfaces.

  • Volatility. Cryptocurrency markets are still immature and subject to high volatility. As such, they are not always suitable for everyday use, as their market value may change very quickly. Other than that, highly-volatile currencies are not ideal for people that just want to transfer money from one place to another. This problem is less concerning, though, and stablecoins may offer a viable solution.


Closing thoughts

The remittance industry experienced significant growth in the past decade, and will probably continue to expand in the following years. The increased immigration rate of people in search of work or educational opportunities is likely one of the main causes. According to the World Migration Report 2018, there were an estimated 244 million international migrants in 2015 - about 57% more than the 155 million estimated in 2000.

However, the remittance space is still troubled by inefficiencies and limitations. As a consequence, more companies are harnessing blockchain technology to provide more efficient alternatives, and we will likely see greater adoption by immigrant workers in the near future.

Loading