Blockchain Anwendungsgebiete: Das Internet der Dinge

Teilen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist das Internet der Dinge?

Seit den Anfängen der digitalen Revolution in den 1950er Jahren wurde eine breite Palette bahnbrechender Technologien entwickelt. Obwohl sie sich zunächst auf wenige Personen beschränkte, entwickelte sich die Branche sehr schnell voran, und die meisten der neuartigen Technologien wurden immer weiter verbreitet und zugänglich.

Die Konvergenz der verschiedenen Arten von innovativen Geräten (wie RFID-Chips, Sensoren und das Internet) und ihre verbesserte Zugänglichkeit führten schließlich zum Konzept des Internets der Dinge (IoT). Die IoT-Technologie markiert einen bedeutenden Wandel im Computerzeitalter, der es heute ermöglicht, mehr als nur Computer über das Internet zu verbinden.


Die Geschichte des IoT

Der erste bekannte Einsatz des IoT war am MIT, wo Studenten kostengünstige Sensoren zur Beobachtung und Befüllung ihrer Cola-Zapfanlage verwendeten. Weitere Fortschritte in Richtung IoT wurden um 1994 erzielt, als ein Zeitschriftenartikel von Reza Raji vorschlug Datenpakete zu verschieben, um Haushalte und Fabriken zu automatisieren.

In den 90er Jahren begann Microsoft zusammen mit mehreren anderen Unternehmen mit ähnlichen Ideen zu experimentieren, und ab 2002 diskutierten viele Medien über die Durchbrüche des IoT - wie z.B. den Einsatz von Smart-Devices, die miteinander verbunden und gleichzeitig mit einem Monitoring-Informationssystem vernetzt sind. Nichtsdestotrotz wird 2008 von vielen als das offizielle Geburtsjahr der IoT-Industrie angesehen, da es erstmals mehr elektronische Geräte gab, die mit dem Internet verbunden waren als Menschen.


Wie funktioniert IoT?

Die IoT-Technologie ist im Grunde genommen das Zusammenwirken mehrerer physischer Geräte und Objekte im Internet und besteht in der Regel aus einem Netzwerk von Sensoren und nichtcomputergestützten Geräten, die mit Computern und Geräten über das Internet kommunizieren. Dies kann die Verwendung von Thermostaten, Herzfrequenzmessgeräten, Sprinklern und Haussicherheitssystemen beinhalten. Die Innovationen der IoT-Technologie ermöglichen die Fernüberwachung, Steuerung, Automatisierung und Statuskontrolle einer Vielzahl von Geräten und Sensoren, die in Smart Homes und selbstfahrenden Autos eingesetzt werden können.


IoT für den persönlichen und häuslichen Gebrauch

Die IoT-Technologie kann auf vielfältige Weise für den persönlichen und privaten Gebrauch eingesetzt werden. Häufige Beispiele beziehen sich auf das Konzept der Hausautomation, bei dem mehrere Geräte zur Überwachung und Steuerung des Einsatzes von Licht, Klimaanlagen, Heizungen und sogar Sicherheitssystemen eingesetzt werden können. Diese Geräte können auch mit anderen persönlichen Gegenständen wie Smart Watches und Smartphones oder auch mit speziellen Smart Hubs verbunden werden, die für den Anschluss verschiedener Smart Home Produkte (wie Smart TVs und Kühlschränke) ausgelegt sind.

Automatisierte Haushalte haben auch das Potenzial, die Lebensqualität älterer Personen und Menschen mit Behinderungen deutlich zu verbessern, indem sie ihnen unterstützende Technologien zur Verfügung stellen - insbesondere für Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätseinschränkungen. Dazu kann auch der Einsatz von Echtzeitsensoren gehören, die Familienmitglieder warnen, wenn die Herzfrequenz ihres Verwandten abnormal ist oder wenn sie beispielsweise stürzen sollten. Ein weiteres interessantes Beispiel ist der Einsatz von Smart Beds, um zu erkennen, ob ein Bett belegt ist oder nicht. Dies wird bereits von einigen Krankenhäusern getestet, um zu erkennen, wenn Patienten ihr Bett verlassen.


IoT für den gewerblichen und industriellen Einsatz

Einige Beispiele für industrielle Anwendungsfälle können den Einsatz von Sensoren zur Erfassung von Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck und Qualität beinhalten. IoT-Geräte können auch von Landwirten verwendet werden, um zu verfolgen, wann ihren Tieren das Wasser oder die Nahrung ausgeht, oder von Herstellern, um zu wissen, wann ein wichtiges Produkt bald ausgeht. Sie könnten sogar automatisierte Maschinen so einstellen, dass sie mehr von diesem Produkt bestellen, wenn die Lieferung unter einem bestimmten Schwellenwert liegt.


Einschränkungen

Das Internet der Dinge bringt viele interessante Innovationen mit sich und ist sicherlich hier um zu bleiben. Ein Problem bei der Nutzung von IoT-Systemen für Unternehmen und Privathaushalte ist jedoch die erhöhte Anzahl von Geräten, die überwacht und angeschlossen werden müssen (und viele von ihnen sind möglicherweise abhängig von der Internetverbindung). Wenn die Implementierung nicht korrekt genug ist, müssen Unternehmen und Hausbesitzer möglicherweise auf mehrere verschiedene Apps zugreifen, um ihre verschiedenen Geräte zu überwachen. Dies würde IoT zeitaufwändig und für potenzielle Kunden weniger attraktiv machen. 

Aus diesem Grund haben einige Unternehmen wie Apple und Lenovo Anwendungen entwickelt, die es ermöglichen, Geräte in der iOS-Umgebung zu steuern, auch durch den Einsatz von Sprachbefehlen. Andere IoT-Plattformen arbeiten um Hubs herum, die unabhängig vom Internet- oder WiFi-Zugang sind. Beispiele dafür sind Amazon's Echo und Samsung's SmartThings Hub. Das IoT arbeitet also damit, dass die Geräte mit einem Sensor verbunden sind, der oft entweder mit dem Internet selbst oder mit einem anderen WiFi-Empfänger verbunden ist, was eine zentrale Steuerung, Programmierung und Überwachung ermöglicht.


IoT-Kryptowährungen

Viele IoT-Systeme werden wahrscheinlich von finanziellen Mikrotransaktionen zwischen digitalen Objekten abhängig sein, und dies erfordert eine Verbindung der IoT-Geräte in einer Weise, die die so genannte Machine-to-Machine-(M2M)-Wirtschaft ermöglicht - das ist im Grunde genommen der Geldtausch zwischen nicht-menschlichen Geräten. In einem solchen Kontext steigt die Nachfrage nach IoT-kompatiblen Währungen, und Kryptowährungen sind sicherlich eine sinnvolle Alternative.

Zuerst glaubten viele, dass die Blockchain selbst der Grundrahmen für die M2M-Wirtschaft sein würde, da sie für Mikrotransaktionen geeignet und bei Kryptowährungen weit verbreitet ist. Viele Blockchain-Netzwerke haben jedoch eine begrenzte Performance in Bezug auf die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde, die sie bewältigen können. Dies bedeutet, dass die meisten Proof of Work und Proof of Stake Blockchain-Implementierungen derzeit ein begrenztes Skalierbarkeitspotenzial aufweisen, so dass sie sich nicht für die Verarbeitung von M2M-Mikrotransaktionen in großem Maßstab eignen. Dennoch ist es erwähnenswert, dass viele Blockchain-Projekte auf Skalierbarkeitslösungen wie das Bitcoin Lightning Network und das Ethereum Plasma hinarbeiten.


IOTA

IOTA (Internet of Things Application) ist ein Projekt, das sich stark auf IoT-Lösungen konzentriert und das Rückgrat der aufstrebenden M2M-Wirtschaft bilden soll. Es handelt sich um ein Open-Source-Protokoll für verteilte Ledger, das im Gegensatz zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen keine Miner zur Überprüfung von Transaktionen benötigt. IOTA basiert nicht auf einem Blockchain-Netzwerk, sondern auf einem Strom von miteinander verbundenen Transaktionen, die sie Tangle nennen.

Das Gewirr besteht aus einem Netzwerk, in dem Transaktionen direkt von den Benutzern, die sie anfordern, überprüft werden können, sofern sie zuvor zwei weitere Transaktionen abgeschlossen haben. Die Begrenzung der Transaktionen pro Sekunde, die verarbeitet werden können, steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Benutzer im Netzwerk.

IOTA ist eine komplexe und hoch experimentelle Kryptowährung und die einzige, die eine Tangle-Architektur verwendet. Es wurden viele technische Probleme gemeldet, und die Tangle-Struktur muss noch ihre Effizienz unter Beweis stellen. Dennoch hat das Projekt einige interessante, innovative Konzepte hervorgebracht, und wenn es Entwicklern gelingt, die potenziellen Einschränkungen zu überwinden, kann es für die IoT- und M2M-Wirtschaft durchaus geeignet sein.


Schlussworte

Das Internet der Dinge (IoT) wird letztendlich die Automatisierung, Überwachung und Steuerung von Geräten im großen Maßstab ermöglichen, was sicherlich unser tägliches Leben verbessern und die Effizienz verschiedener Branchen steigern wird. Es besteht eine gute Chance, dass Kryptowährungen Teil der IoT-Revolution werden, die als digitales Geld für die Mikrotransaktionen und die M2M-Wirtschaft dient. Derzeit gibt es eine begrenzte Anzahl von Kryptowährungsprojekten für die IoT-Industrie, aber wir werden wahrscheinlich in naher Zukunft viel mehr Projekte realisieren, da die Technologie immer schneller voranschreitet.

Loading

Blockchain Use Cases: The Internet of Things (IoT)

Share
Copied to clipboard!
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is the Internet of Things?

Since the early days of the Digital Revolution in the 1950s, a wide range of groundbreaking technology has been created. Despite being initially restricted to just a few individuals, the industry developed very quickly, and most of the novel technologies became increasingly widespread and accessible.

The convergence of the various types of innovative devices (such as RFID chips, sensors, and the Internet) and their increased accessibility eventually gave birth to the concept of the Internet of Things (IoT). IoT technology marks a significant shift in the Computer Age that now allows for more than just computers to be connected through the Internet.


The history of IoT

The first known use of the IoT was at MIT, where university students used cheap sensors to monitor and restock their cola dispenser machine. More progress towards the IoT was made around 1994 when a journal article by Reza Raji proposed the idea of moving packets of data in order to automate homes and factories. 

Around the 1990s, Microsoft along with several other companies began experimenting with similar ideas, and from 2002 onward, many media outlets started discussing the breakthroughs of IoT - such as the use of smart devices connected to each other while linked to a monitoring information system. Nonetheless, 2008 is regarded by many as the official year of birth of the IoT industry, when there were more electronic devices connected to the Internet than people.


How IoT works?

IoT technology is basically the internetworking of multiple physical devices and objects and usually consists of a network of sensors and non-computing devices that communicate with computers or and devices through the Internet. This may include the use of thermostats, heart rate monitors, sprinklers, and home security systems. The innovations of IoT technology allows for the remote monitoring, control, automation, and status checking of a wide range of devices and sensors, which can be used on smart homes and self-driving cars.


IoT for personal and domestic use

IoT technology can be deployed in many different ways for personal and domestic use. Common examples are related to the concept of home automation, where several devices can be employed to monitor and control the use of lights, air conditioners, heaters, and even security systems. These devices may also be connected to other personal items such as smart watches and smartphones, or also to dedicated smart hubs that are designed to connect different smart home products (such as smart TVs and refrigerators).

Automated homes also have the potential to significantly improve the quality of life of older adults and people with disabilities by providing assistive technology for them - especially for the ones with sight, hearing or mobility limitations. This may include the use of real-time sensors that warn family members when their relative’s heart rates are abnormal or when they experience a fall. Another interesting example is the use of smart beds to detect whether a bed is occupied or not, and these are already being tested by some hospitals to track when patients leave their beds.


IoT for commercial and industrial use

Some examples of industrial use cases may include the use of sensors to track environmental conditions, such as temperature, humidity, air pressure, and quality. IoT devices may also be used by farmers to track when their livestock is running out of water or food, or by manufacturers to be aware when an important product is about to run out. They could even set automated machines to order more of that product when the supply is below a certain threshold.


Limitations

The Internet of Things brings lots of interesting innovations and is certainly here to stay. Concerning its limitations, however, one issue in the use of IoT systems for both businesses and homes is the increased number of devices required to be monitored and connected (and many of them may be dependent on Internet connection). If the implementation is not proper enough, companies and homeowners may have to access several different Apps in order to monitor their multiple devices. This would make IoT more time-consuming and less attractive to potential customers. 

For this reason, some companies like Apple and Lenovo, have created applications that allow devices to be controlled in the iOS environment, even through the use of voice commands. Other IoT platforms work around hubs that are independent of the Internet or WiFi access. Examples of these are Amazon's Echo and Samsung's SmartThings Hub. So, the IoT works by the devices being linked to a sensor, which is often connected either to the internet itself or to another WiFi receiver, allowing for central control, programming, and monitoring.


IoT cryptocurrencies

Many IoT systems will likely be dependent on financial micro-transactions between digital objects, and this will require the IoT devices to be connected in a way that allows for the so-called machine-to-machine (M2M) economy - which is basically the exchange of money between non-human devices. In such a context, there is an increasing demand for IoT-compatible currencies, and cryptocurrencies are certainly a viable alternative.

At first, many believed that the blockchain itself would be the basic framework for the M2M economy since it is suitable for micropayments and is widely used with cryptocurrencies. However, many blockchain networks have limited performance in regards to the number of transactions per second they can handle. This means that most Proof of Work and Proof of Stake blockchain implementations currently present limited potential for scalability, making them unsuitable for processing M2M microtransactions on a large scale. Nonetheless, it is worth mentioning that many blockchain projects are working towards scalability solutions, such as the Bitcoin Lightning Network and the Ethereum Plasma.


IOTA

IOTA (Internet of Things Application) is a project that is heavily focused on IoT solutions and aims to be the backbone of the emerging M2M economy. It is an open-source distributed ledger protocol that, unlike Bitcoin and other cryptocurrencies, does not require miners to verify transactions. IOTA is not based on a blockchain network, but on a stream of interconnected transactions, which they call tangle.

The tangle consists of a network where transactions can be verified directly by the users who solicit them, as long as they complete two other transactions beforehand. The limit of transactions per second that can be processed is directly related to the number of users in the network.

IOTA is a complex and highly experimental cryptocurrency and the only one that uses a tangle architecture. Many technical issues have been reported, and the tangle structure still needs to prove its efficiency. Still, the project brought up some interesting, innovative concepts, and if developers manage to overcome the potential limitations, it may be suitable for the IoT and M2M economy.


Closing thoughts

The Internet of Things (IoT) will eventually allow for automation, supervision, and control of devices on a mass scale, which will certainly improve our daily lives and increase the efficiency of various industries. There is a good chance that cryptocurrencies will be a part of the IoT revolution, serving as the digital money for the microtransactions and M2M economy. Currently, there is a limited number of cryptocurrency projects targeting the IoT industry, but we will likely see many more being created in the near future, as technology continues to advance at a fast pace.

Loading