Byzantinische Fehlertoleranz

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2008, als peer-to-peer elektronisches Cash-System, wurden viele weitere Kryptowährungen geschaffen, jede mit einem bestimmten Mechanismus. Eines aber, das fast alle Kryptowährungen gemeinsam haben, ist die Blockchain als Kernelement ihrer Architektur.

Mit wenigen Ausnahmen sind Blockchains bewusst dezentral aufgebaut und arbeiten als digitales Aufzeichnungsmodell (Ledger), das von einem verteilten Netzwerk von Computerknoten (Nodes) verwaltet wird. Aus diesem Grund ermöglichte die Blockchain-Technologie die Schaffung vertrauensunabhängiger Wirtschaftssysteme, in denen transparente und zuverlässige Finanztransaktionen ohne die Notwendigkeit von Vermittlern durchgeführt werden konnten. Kryptowährungen werden als praktikable Alternative zu traditionellen Bank- und Zahlungssystemen eingesetzt, deren Dienstleistungen stark vom Vertrauen der Nutzer abhängig sind.

Wie die meisten verteilten Computersysteme müssen sich die Teilnehmer eines Kryptowährungsnetzwerks regelmäßig über den aktuellen Status der Blockchain einigen, was wir als Konsensfindung definieren. Allerdings ist es keineswegs einfach über verteilte Netzwerke sicher und vertrauenswürdig Konsens zu erreichen.

Wie schafft es also ein verteiltes Netzwerk von Computerknoten Konsens zu finden, wenn einige der Knoten wahrscheinlich versagen oder unehrlich handeln? Das ist die grundlegende Frage des Problems der sogenannten byzantinischen Generäle, aus der das Konzept der byzantinischen Fehlertoleranz hervorging.


Was ist das Problem der byzantinischen Generäle?

Mit wenigen Worten, das Problem der byzantinischen Generäle wurde 1982 als logisches Dilemma konzipiert, das veranschaulicht, wie eine Gruppe byzantinischer Generäle Kommunikationsprobleme haben kann, wenn sie versuchen, sich auf ihren nächsten Schritt zu einigen.

Das Dilemma geht davon aus, dass jeder General seine eigene Armee hat und dass sich jede Gruppe an verschiedenen Orten in der Stadt befindet, die sie angreifen wollen. Die Generäle müssen sich auf einen Angriff oder Rückzug einigen. Es spielt keine Rolle, ob sie angreifen oder sich zurückziehen, solange alle Generäle einen Konsens erzielen, d.h. sich auf einen gemeinsamen Beschluss einigen, um ihn in Koordination auszuführen.

Daher können wir die folgenden Ziele in Betracht ziehen:

  • Jeder General muss sich entscheiden: Angriff oder Rückzug (ja oder nein);

  • Nachdem die Entscheidung getroffen wurde, kann sie nicht mehr geändert werden;

  • Alle Generäle müssen die gleiche Entscheidung treffen und sie gleichzeitig ausführen.

Die oben genannten Kommunikationsprobleme hängen damit zusammen, dass ein General nur über Nachrichten, die von einem Kurier weitergeleitet werden, mit einem anderen kommunizieren kann. Die zentrale Herausforderung des Problems der byzantinischen Generäle besteht daher darin, dass die Botschaften irgendwie verzögert, zerstört oder verloren gehen können.

Darüber hinaus können ein oder mehrere Generäle, selbst wenn eine Nachricht erfolgreich zugestellt wird, (aus welchem Grund auch immer) böswillig handeln und eine betrügerische Nachricht senden, um die anderen Generäle zu verwirren, was zu einem Totalversagen führt.

Wenn wir das Dilemma auf den Kontext von Blockchains anwenden, repräsentiert jeder General einen Netzwerkknoten und die Knoten müssen einen Konsens über den aktuellen Status des Systems erreichen. Anders ausgedrückt, die Mehrheit der Teilnehmer innerhalb eines verteilten Netzwerks muss die gleiche Aktion vereinbaren und ausführen, um ein vollständiges Versagen zu vermeiden.

Daher ist der einzige Weg, einen Konsens in diesen Arten von verteilten Systemen zu erreichen, mindestens ⅔ oder mehr zuverlässige und ehrliche Netzwerkknoten zu haben. Das bedeutet, dass, wenn die Mehrheit des Netzwerks beschließt, böswillig zu handeln, das System anfällig für Störungen und Angriffe ist (wie z.B. die 51% Attacke).


Byzantinische Fehlertoleranz (BFT)

Mit wenigen Worten, die byzantinische Fehlertoleranz (BFT) ist definiert als die Eigenschaft eines Systems das Problemdilemma der byzantinischen Generäle zu überwinden. Das bedeutet, dass ein BFT-System auch dann weiterarbeiten kann, wenn einige der Knoten ausfallen oder böswillig handeln. 

Es gibt mehr als eine mögliche Lösung für das Problem der byzantinischen Generäle und damit mehrere Möglichkeiten, ein BFT-System aufzubauen. Ebenso gibt es verschiedene Ansätze für eine Blockchain, um byzantinische Fehlertoleranz zu erreichen, und das führt uns zu den sogenannten Konsensalgorithmen.


Blockchain Konsensalgorithmen

Wir können einen Konsensalgorithmus als den Mechanismus definieren, durch den ein Blockchain-Netzwerk einen Konsens erreicht. Die gängigsten Implementierungen sind Proof of Work (PoW) und Proof of Stake (PoS). Aber nehmen wir den Fall Bitcoin als Beispiel.

Während das Bitcoin-Protokoll die primären Regeln des Systems vorschreibt, definiert der PoW-Konsensalgorithmus, wie diese Regeln befolgt werden, um einen Konsens zu erzielen (z.B. bei der Überprüfung und Validierung von Transaktionen).

Obwohl das Konzept des Proof of Work älter ist als Kryptowährungen selber, entwickelte Satoshi Nakamoto eine modifizierte Version des PoW in Form eines Algorithmus, der die Schaffung von Bitcoin als BFT-System erst ermöglichte.

Beachte, dass der PoW-Algorithmus nicht 100% tolerant gegenüber byzantinischen Fehlern ist, aber aufgrund des kostenintensiven Mining-Prozesses und der zugrunde liegenden kryptographischen Techniken hat sich der PoW als eine der sichersten und zuverlässigsten Implementierungen für Blockchain-Netzwerke erwiesen. Daher wird der von Satoshi Nakamoto entwickelte Proof of Work Konsensalgorithmus von vielen als eine der genialsten Lösungen für die byzantinischen Fehler angesehen.


Fazit

Das Problem der byzantinischen Generäle ist ein faszinierendes Dilemma, das schließlich zu den BFT-Systemen führte, die in verschiedenen Bereichen umfassend Anwendung finden. Über die Blockchain-Industrie hinaus sind einige weitere Anwendungsfälle von BFT-Systemen die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Kernkraftindustrie.

Im Kontext von Kryptowährungen ist eine effiziente Netzwerkkommunikation zusammen mit einem guten Konsensmechanismus für jedes Blockchain-Ökosystem von zentraler Bedeutung. Die Sicherung dieser Systeme ist ein ständiges Unterfangen, und die bestehenden Konsensalgorithmen müssen noch einige Grenzen überwinden (z.B. Skalierbarkeit). Dennoch sind PoW und PoS als BFT-Systeme sehr interessante Ansätze, und die potenziellen Anwendungsbereiche inspirieren sicherlich zu weitreichenden Innovationen.

Loading

Byzantine Fault Tolerance Explained

06.12.2018

Since the inception of Bitcoin in 2008, as a peer-to-peer electronic cash system, many other cryptocurrencies were created, each one with a particular mechanism. But one thing that nearly all cryptocurrencies have in common is the blockchain, as the core element of their architecture.

With few exceptions, blockchains are intentionally designed to be decentralized, working as a digital ledger that is maintained by a distributed network of computer nodes. For this reason, blockchain technology allowed the creation of trustless economic systems, where transparent and reliable financial transactions could be executed without the need for intermediaries. Cryptocurrencies are being adopted as a viable alternative to traditional banking and payment systems, which are heavily dependent on trust.

Just as most distributed computing systems, the participants of a cryptocurrency network need to regularly agree on the current state of the blockchain, and that is what we call consensus achievement. However, reaching consensus on distributed networks, in a safe and trustful way, is far from being an easy task.

So, how can a distributed network of computer nodes agree on a decision, if some of the nodes are likely to fail or to act dishonestly? This is the fundamental question of the so-called Byzantine Generals’ problem, which gave birth to the concept of Byzantine fault tolerance.


What is the Byzantine Generals’ Problem?

In a few words, the Byzantine Generals’ Problem was conceived in 1982 as a logical dilemma that illustrates how a group of Byzantine generals may have communication problems when trying to agree on their next move.

The dilemma assumes that each general has its own army and that each group is situated in different locations around the city they intend to attack. The generals need to agree on either attacking or retreating. It does not matter whether they attack or retreat, as long as all generals reach consensus, i.e., agree on a common decision in order to execute it in coordination.

Therefore, we may consider the following goals:

  • Each general has to decide: attack or retreat (yes or no);

  • After the decision is made, it cannot be changed;

  • All generals have to agree on the same decision and execute it in a synchronized manner.

The aforementioned communication problems are related to the fact that one general is only able to communicate with another through messages, which are forwarded by a courier. Consequently, the central challenge of the Byzantine Generals’ Problem is that the messages can get somehow delayed, destroyed or lost.

In addition, even if a message is successfully delivered, one or more generals may choose (for whatever reason) to act maliciously and send a fraudulent message to confuse the other generals, leading to a total failure.

If we apply the dilemma to the context of blockchains, each general represents a network node and the nodes need to reach consensus on the current state of the system. Putting in another way, the majority of participants within a distributed network have to agree and execute the same action in order to avoid a complete failure.

Therefore, the only way to achieve consensus in these types of distributed system is by having at least ⅔ or more reliable and honest network nodes. This means that if the majority of the network decides to act maliciously, the system is susceptible to failures and attacks (such as the 51% attack).


Byzantine Fault Tolerance (BFT)

In a few words, Byzantine fault tolerance (BFT) is the property of a system that is able to resist the class of failures derived from the Byzantine Generals’ Problem dilemma. This means that a BFT system is able to continue operating even if some of the nodes fail or act maliciously. 

There is more than one possible solution to the Byzantine Generals’ Problem and, therefore, multiple ways of building a BFT system. Likewise, there are various different approaches for a blockchain to achieve Byzantine fault tolerance and this leads us to the so-called consensus algorithms.


Blockchain Consensus Algorithms

We can define a consensus algorithm as the mechanism through which a blockchain network reach consensus. The most common implementations are Proof of Work (PoW) and Proof of Stake (PoS). But let’s take the Bitcoin case as an example.

While the Bitcoin protocol prescribes the primary rules of the system, the PoW consensus algorithm is what defines how these rules will be followed in order to reach consensus (for instance, during the verification and validation of transactions).

Although the concept of Proof of Work is older than cryptocurrencies, Satoshi Nakamoto developed a modified version of it as an algorithm that enabled the creation of Bitcoin as a BFT system.

Note that the PoW algorithm is not 100% tolerant to the Byzantine faults, but due to the cost-intensive mining process and the underlying cryptographic techniques, PoW has proven to be one of the most secure and reliable implementations for blockchain networks. In that sense, the Proof of Work consensus algorithm, designed by Satoshi Nakamoto, is considered by many as one of the most genius solutions to the Byzantine faults.


Conclusion

The Byzantine Generals’ Problem is an intriguing dilemma that eventually gave rise to the BFT systems, which are being extensively applied in various scenarios. Beyond the blockchain industry, a few use cases of BFT systems include the aviation, space, and nuclear power industries.

Within the cryptocurrency context, having an efficient network communication along with a good consensus mechanism is vital to any blockchain ecosystem. Securing these systems is an ongoing effort and the existing consensus algorithms are yet to overcome a few limitations (such as scalability). Nonetheless, PoW and PoS are very interesting approaches as BFT systems, and the potential applications are certainly inspiring widespread innovation.

Loading