Delayed Proof-of-Work erklärt

Teilen
Delayed Proof-of-Work erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Delayed Proof of Work (dPoW) ist ein Sicherheitsmechanismus, der vom Komodo-Projekt entwickelt wurde. Es handelt sich im Grunde genommen um eine modifizierte Version des Proof of Work (PoW) Konsensusalgorithmus, der die Hashpower der Bitcoin Blockchain als Mittel zur Verbesserung der Netzwerksicherheit nutzt. Durch den Einsatz von dPoW sind Komodo-Entwickler in der Lage, nicht nur ihr eigenes Netzwerk, sondern auch jede Drittkette zu sichern, die in Zukunft in das Komodo-Ökosystem aufgenommen wird. dPoW kann für jedes Projekt implementiert werden, das eine unabhängige Blockchain mit einem UTXO-Modell entwickelt.


Wie funktioniert dPoW?

Im Fall von Komodo wurde der dPoW-Sicherheitsmechanismus in die Zcash-Codebasis implementiert, wodurch eine kenntnislose Privatsphäre ermöglicht und die Netzwerksicherheit durch die Nutzung der Hash-Rate von Bitcoin erhöht wird.

Alle zehn Minuten macht das Komodo-System eine Momentaufnahme der eigenen Blockchain. Anschließend wird der Snapshot in einen Block im Bitcoin-Netzwerk gespeichert, in einem Prozess namens Notarielle Beglaubigung. Im Prinzip erstellt dieser Prozess ein Backup des gesamten Komodo-Systems, das innerhalb der Bitcoin Blockchain gespeichert wird.

Technisch gesprochen schreiben die von der Community gewählten Notarknoten von Komodo einfach einen Blockhash aus jeder dPoW-geschützten Blockchain in das Komodo-Ledger, indem sie eine Transaktion in der Komodo-Kette ausführen. Mit dem Befehl OP_RETURN speichern die Notarknoten einen einzelnen Blockhash auf der Komodokette.

Der Grund, warum die Notarknoten einen Blockhash auswählen, der etwa zehn Minuten alt ist, ist, dass das gesamte Netz zustimmt, dass der Block gültig ist. Das Netzwerk jeder Blockchain kommt für jeden Block noch zum Konsens. Die Notarknoten erfassen einfach einen Blockhash aus einem zuvor abgebauten Block.

Dann schreiben die Notarknoten einen Blockhash aus der Komodokette in das Bitcoin-Ledger. Dieser Prozess wird auch durch die Ausführung einer BTC-Transaktion und das Schreiben der Daten mit OP_RETURN in einen Block der Bitcoin-Kette abgeschlossen.

Sobald diese Beglaubigung von Bitcoin erfolgt ist, schreiben die Notarknoten von Komodo diese Blockdaten aus der BTC-Kette zurück in die Kette jeder anderen geschützten Kette. An dieser Stelle akzeptiert das Netzwerk keine Umstrukturierungen, die versuchen, einen notariellen Block zu ändern (oder alle Blöcke, die vor dem letzten notariellen Block erstellt wurden).

Derzeit wird dPoW mit Bitcoin verwendet, aber es hat das Potenzial, als Werkzeug genutzt zu werden, um sowohl die Sicherheit als auch die Funktionen jeder anderen Blockchain zu nutzen, die ein UTXO-Modell verwendet.


PoW vs. dPoW

Eines der Hauptziele des Proof of Work (PoW) Algorithmus ist die Aufrechterhaltung der Netzwerksicherheit, um Cyberangriffe wie Distributed Denial-of-Service-Angriffe (DDoS) abzuwehren. In wenigen Worten, der PoW-Algorithmus ist ein Datenstück, dessen Herstellung sehr kostspielig, aber für andere leicht zu überprüfen ist, und das ist ein entscheidendes Element des Mining-Prozesses.

Der Abbau innerhalb von PoW-basierten Blockchains ist konzeptionell sehr anspruchsvoll. Miner müssen ein komplexes kryptographisches Rätsel lösen, um einen neuen Block abbauen zu können. Ein solcher Prozess ist mit intensiven Rechenarbeiten verbunden, die in Bezug auf Hardware und Strom sehr kostspielig sind. Der Prozess des Mining schützt das Netzwerk nicht nur vor externen Angriffen, sondern überprüft auch die Legitimität von Transaktionen und generiert neue Kryptowährungseinheiten (als Belohnung für den Miner, der das Rätsel löst). 

Daher ist einer der Gründe, warum Proof of Work Blockchains sicher sind, die Tatsache, dass der Mining-Prozess eine sehr hohe finanzielle Investition erfordert und vom Netzwerkkonsens abhängt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Sicherheit von PoW-Blockchains in direktem Zusammenhang mit der Höhe der ihnen zugeteilten Rechenleistung (Hash-Rate) steht, was bedeutet, dass kleine Blockchain-Netzwerke nicht so sicher sind wie große Netzwerke.

Im Gegensatz zu PoW wird dPoW nicht zur Erzielung eines Konsenses über neue Blöcke eingesetzt und gilt daher nicht als Konsensusalgorithmus. Stattdessen ist es ein Sicherheitsmechanismus, der zusätzlich zu den üblichen PoW-Konsensregeln implementiert wird. DPoW macht eine Reorganisation notariell beglaubigter Blöcke unmöglich, d.h. es macht Blockchains wesentlich sicherer und widerstandsfähiger gegen 51% Angriffe.

Tatsächlich "setzt" dPoW die Konsensregeln einer Blockchain jedes Mal neu, wenn ein Block beglaubigt wird. Zum Beispiel verwenden die meisten PoW-Ketten die "längste Kettenregel". Jedes Mal wenn das Netzwerk einer Blockchain eine Bestätigung erhält, dass der Block XXX,XX1 notariell beglaubigt wurde, beginnt die längste Kettenregel bei Block XXX,XX2 neu. Das Netzwerk akzeptiert keine Kette, die bei Block XXX,XX0 oder höher beginnt, auch wenn sie die längste ist.


Schlussworte

Der verzögerte Sicherheitsmechanismus von Proof of Work gestattet regelmäßige Backups, um sicherzustellen, dass im Falle eines Systemausfalls oder erfolgreichen Hacks die gesamten Daten schnell wiederhergestellt werden können. Damit ein Hack erfolgreich nachhaltigen Schaden anrichten kann, müsste der Angreifer auch das Bitcoin-Netzwerk herunterfahren und alle Snapshots zerstören, die innerhalb der Blockchain von Bitcoin gesichert wurden. 

Für diejenigen, die mehr über delayed Proof of Work erfahren möchten, besuche bitte Komodo's "Blockchain Security Service" Seite.

Loading

Delayed Proof of Work Explained

Share
Copied to clipboard!
Delayed Proof of Work Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Delayed Proof of Work (dPoW) is a security mechanism designed by the Komodo project. It is basically a modified version of the Proof of Work (PoW) consensus algorithm that makes use of Bitcoin blockchain’s hashpower as a way to enhance network security. By using dPoW, Komodo developers are able to secure not only their own network but also any third-party chain that ends up joining the Komodo ecosystem in the future. In fact, dPoW can be implemented for any project that develops an independent blockchain using a UTXO model.


How does dPoW work?

Taking Komodo as one example, the dPoW security mechanism was developed and implemented into the Zcash code base, allowing zero-knowledge privacy and increasing network security by leveraging Bitcoin’s hash rate.

At intervals of ten minutes, the Komodo system takes a snapshot of its own blockchain. Then, the snapshot is written into a block on the Bitcoin network in a process called notarization. Basically, this process creates a backup of the entire Komodo system, which is saved within the Bitcoin blockchain.

Technically speaking, Komodo’s community-elected notary nodes write a block hash from every dPoW-protected blockchain onto the Komodo ledger, by executing a transaction on the Komodo chain. Using the OP_RETURN command, the notary nodes store a single block hash onto the Komodo chain.

The reason why the notary nodes select a block hash that is about ten minutes old is to ensure that the entire network agrees the block is valid. Each blockchain's network still comes to consensus for each block. The notary nodes simply record a block hash from a previously-mined block.

Then, the notary nodes write a block hash from the Komodo chain onto the Bitcoin ledger. This process is also completed by executing a BTC transaction and using OP_RETURN to write the data into a block on the Bitcoin chain.

Once this notarization to Bitcoin occurs, Komodo's notary nodes write that block data from the BTC chain back onto the chain of every other protected chain. At this point, the network will not accept any re-organizations that attempt to change a notarized block (or any blocks that were created prior to the most recently-notarized block).

Currently, dPoW is being used with Bitcoin, but it has the potential to be used as a tool for leveraging both the security and the features of any other blockchain that uses a UTXO model.


PoW vs dPoW

One of the main goals of the Proof of Work (PoW) algorithm is to maintain network security, deterring cyber attacks such as Distributed Denial-of-Service attacks (DDoS). In a few words, the PoW algorithm is a piece of data that is very costly to produce but easy for others to verify and that is a crucial element of the mining process.

The mining within PoW-based blockchains is very demanding by design. Miners need to solve a complex cryptographic puzzle in order to be able to mine a new block. Such a process involves intense computational work, which is very costly in terms of hardware and electricity. The process of mining not only protect the network from external attacks but also verifies the legitimacy of transactions and generate new cryptocurrency units (as a reward to the miner that solves the puzzle). 

Therefore, one of the reasons Proof of Work blockchains are secure is the fact that the mining process involves a very high financial investment and depends on network consensus. However, it is important to note that the security of PoW blockchains is directly related to the amount of computational power (hash rate) being devoted to them, meaning that small blockchain networks are not as secure as large ones.

In contrast to PoW, dPoW is not used to achieve consensus on new blocks and, thus, is not considered a consensus algorithm. Instead, it is a security mechanism that is implemented in addition to ordinary PoW consensus rules. DPoW makes it impossible for blocks that have been notarized to be reorganized, which means it makes blockchains far more secure and resistant to 51% attacks.

In effect, dPoW "re-sets" a blockchain's consensus rules every time a block is notarized. For instance, most PoW chains use the "longest chain rule." So each time a blockchain's network receives confirmation that block XXX,XX1 has been notarized, the longest chain rule starts over at block XXX,XX2. The network will not accept a chain that begins at block XXX,XX0 or prior, even if it is the longest one.


Closing thoughts

The delayed Proof of Work security mechanism allows for frequent backups to ensure that in the event of a system failure or successful hack, the entire data can be quickly recovered. For a hack to successfully cause lasting damage the attacker would have to take down the Bitcoin network as well, destroying all of the snapshots that were backed up within the Bitcoin blockchain

For those who would like to learn more about delayed Proof of Work, please check Komodo's Blockchain Security Service page.

Loading