Delegated Proof of Stake

04.12.2018

Der Delegated Proof of Stake (DPoS) Konsensalgorithmus wird von vielen als eine effizientere und demokratischere Version des vorhergehenden PoS-Mechanismus angesehen.

Sowohl PoS als auch DPoS werden als Alternative zum Konsensverfahren Proof-of-Work verwendet, da ein PoW-System per Design viele externe Ressourcen benötigt. Der Proof-of-Work Algorithmus nutzt Rechenleistung, um ein unveränderliches, dezentrales und transparentes weltweit verteiltes Kontobuch zu gewährleisten. PoS und DPoS hingegen benötigen weniger Ressourcen und sind durch ihr Design nachhaltiger und umweltfreundlicher. Um zu verstehen, wie der Delegated Proof of Stake funktioniert, muss man zuerst die Grundlagen der ihr vorausgehenden Proof-of-Work und Proof of Stake Algorithmen verstehen.


Proof-of-Work (PoW)

Die meisten Kryptowährungssysteme laufen auf einem verteilten Kontobuch namens Blockchain und der Proof-of-Work war das erste Konsensverfahren, das verwendet wurde. Er wurde als Kernkomponente des Bitcoin-Protokolls implementiert, der für die Generierung neuer Blöcke und die Sicherheit des Netzwerks (durch den Mining-Prozess) zuständig ist. Bitcoin wurde als Alternative zum traditionellen globalen Währungssystem vorgeschlagen, das zentralisiert und ineffizient ist. PoW führte ein tragfähiges Konsensusprotokoll ein, das den Geldtransfer unter der Leitung einer zentralen Behörde unnötig machte. Er sah dezentrale Zahlungsabwicklungen in Echtzeit in einem Peer-to-Peer Wirtschaftssystem vor, wodurch der Bedarf an Vermittlern entfiel und die Gesamttransaktionskosten gesenkt wurden.

Ein Proof-of-Work System wird, im Zusammenspiel mit anderen Typen von Knoten (Nodes), von einem Netzwerk von Mining-Knoten unterhalten, die spezialisierte Hardware (ASICs) verwenden, um komplexe kryptografische Probleme zu lösen. Im Durchschnitt wird alle 10 Minuten ein neuer Block gemined. Der Miner kann nur dann einen neuen Block in die Blockchain aufnehmen, wenn er es schafft, die Lösung für diesen Block zu finden. Mit anderen Worten, ein Miner kann dies erst nach Abschluss eines Proof-of-Work tun, was ihn wiederum mit neu geschaffenen Coins und allen Transaktionsgebühren dieses spezifischen Blocks belohnt. Dennoch ist dies mit hohen Kosten verbunden, da es viel Energie und gescheiterte Versuche erfordert. Außerdem ist die ASIC-Hardware recht teuer. 

Neben dem Aufwand für die Wartung des Systems gibt es noch offene Fragen hinsichtlich des Grades der Anwendbarkeit eines PoW-Systems - insbesondere im Hinblick auf die Skalierbarkeit (sehr begrenzte Anzahl von Transaktionen pro Sekunde). Dennoch, PoW-Blockchains gelten als die sichersten und zuverlässigsten und bleiben der Standard für eine Fehlertoleranz-Lösung.


Proof of Stake (PoS)

Der Konsensverfahren zum Proof of Stake ist die häufigste Alternative zum Proof-of-Work. PoS-Systeme wurden entwickelt, um einige der Ineffizienzen und aufkommenden Probleme von PoW-basierten Blockchains zu lösen. Dabei werden insbesondere die mit dem PoW-Mining verbundenen Kosten (Stromverbrauch und Hardware) berücksichtigt. Grundsätzlich wird eine Proof of Stake Blockchain auf bestimmte Weise gesichert. In diesen Systemen gibt es kein Mining, und die Validierung neuer Blöcke hängt von der Anzahl der eingesetzten Coins ab. Je mehr eingesetzte Coins eine Person hält, desto höher sind die Chancen, als nächster Blockvalidierer (auch bekannt als Minter oder Forger) ausgewählt zu werden.

Während PoW-Systeme auf externe Investitionen (Stromverbrauch und Hardware) angewiesen sind, wird eine Proof of Stake Blockchain durch eine interne Investition (die Kryptowährung selbst) gesichert.

Darüber hinaus verteuern PoS-Systeme den Angriff auf eine Blockchain, da ein erfolgreicher Angriff einen Besitz von mindestens 51% der insgesamt vorhandenen Coins erfordern würde. Fehlgeschlagene Angriffe würden zu enormen finanziellen Verlusten führen. Trotz der Vorteile und überzeugenden Argumente für PoS befinden sich solche Systeme noch im Anfangsstadium und müssen noch in größerem Maßstab getestet werden.


Delegated Proof of Stake (DPoS)

Der Konsensalgorithmus des Delegated Proof of Stake (DPoS) wurde 2014 von Daniel Larimer entwickelt. Bitshares, Steem, Ark und Lisk sind einige der Kryptowährungsprojekte, die den DPoS-Konsensalgorithmus nutzen.

Eine DPoS-basierte Blockchain gehört zu den Abstimmungssystem, bei dem Stakeholder ihre Arbeit an einen Dritten auslagern. Mit anderen Worten, du kannst für bestimmte Delegierte stimmen, die das Netzwerk in deinem Namen sichern sollen. Die Delegierten können auch als Zeugen bezeichnet werden und sind dafür verantwortlich bei der Erstellung und Validierung neuer Blöcke einen Konsens zu erzielen. Das Stimmrecht ist proportional zur Anzahl der Coins, die jeder Benutzer hält. Das Abstimmungssystem ist von Projekt zu Projekt unterschiedlich, aber im Allgemeinen unterbreitet jeder Delegierte einen individuellen Vorschlag, wenn er um Stimmen bittet. In der Regel werden die von den Delegierten gesammelten Belohnungen proportional mit ihren jeweiligen Wählern geteilt.

Daher schafft der DPoS-Algorithmus ein Abstimmungssystem, das direkt vom Ruf der Delegierten abhängt. Wenn sich ein gewählter Knoten schlecht verhält oder nicht effizient arbeitet, wird er schnell vertrieben und durch einen anderen ersetzt.

In Bezug auf die Performance sind DPoS-Blockchains besser skalierbar, da sie mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können. 


DPoS vs PoS

Während PoS und DPoS im Sinne von Stakeholding ähnlich sind, präsentiert DPoS ein neuartiges demokratisches Abstimmungssystem, bei dem Blockproduzenten gewählt werden. Da ein DPoS-System von den Wählern gepflegt wird, werden die Delegierten motiviert, ehrlich und effizient zu sein, da sie sonst abgewählt werden. Darüber hinaus sind DPoS-Blockchains in der Regel schneller in Bezug auf Transaktionen pro Sekunde als die PoS-Blockchains.


DPoS vs PoW

Während PoS versucht die Fehler von PoW zu beheben, versucht DPoS den Blockproduktionsprozess zu optimieren. Aus diesem Grund sind DPoS-Systeme in der Lage rapide größere Mengen von Blockchain-Transaktionen zu verarbeiten. Nun, DPoS wird nicht in gleicher Weise wie PoW oder PoS benutzt. PoW gilt nach wie vor als der sicherste Konsensalgorithmus und ist somit der Ort, an dem die meisten Geldtransfers stattfinden. PoS ist schneller als PoW und hat potenziell mehr Anwendungsgebiete. DPoS beschränkt den Einsatz von Staking auf die Wahl von Blockproduzenten. Seine tatsächliche Blockproduktion ist im Gegensatz zum wettbewerbsbasierten System von PoW vorgegeben. Jeder Zeuge bekommt eine Chance bei der Blockproduktion. Einige behaupten, dass DPoS als ein Proof-of-Authority System angesehen werden sollte. 


Fazit

DPoS unterscheidet sich erheblich von PoW und sogar PoS. Die Einbeziehung der Stakeholder-Abstimmung dient als Mittel zur Entscheidung und zur Motivation ehrlicher und effizienter Delegierter (oder Zeugen). Die eigentliche Blockproduktion unterscheidet sich jedoch deutlich von PoS-Systemen und weist in den meisten Fällen eine höhere Performance bei den Transaktionen pro Sekunde auf.

Loading

Delegated Proof of Stake Explained

27.11.2018

The Delegated Proof of Stake (DPoS) consensus algorithm is considered by many as a more efficient and democratic version of the preceding PoS mechanism.

Both PoS and DPoS are used as an alternative to the Proof of Work consensus algorithm, since a PoW system requires, by design, lots of external resources. The Proof of Work algorithm makes use of a large amount of computational work in order to secure an immutable, decentralized and transparent distributed ledger. Contrarily, PoS and DPoS require fewer resources and are, by design, more sustainable and eco-friendly. To understand how Delegated Proof of Stake works, one must first grasp the basics of the Proof of Work and Proof of Stake algorithms that preceded it.


Proof of Work (PoW)

Most cryptocurrency systems run on top of a distributed ledger called blockchain and the Proof of Work was the first consensus algorithm to be used. It was implemented as a core component of the Bitcoin protocol, responsible for generating new blocks and maintaining the network secure (through the process of mining). Bitcoin was proposed as an alternative to the traditional global monetary system, which is centralized and inefficient. PoW introduced a viable consensus protocol that made money transmittance headed by a central authority unnecessary. It provided real-time decentralized payment settlements on a peer-to-peer economic network, removing the need for intermediaries and reducing the overall transaction cost.

Along with other types of nodes, a Proof of Work system is maintained by a network of mining nodes, which make use of specialized hardware (ASICs) to try and solve complex cryptographic problems. On average, a new block is mined every 10 minutes. The miner is only able to add a new block into the blockchain if he manages to find the solution for that block. In other words, a miner is only able to do so after completing a proof of work, which in turn rewards him with newly created coins and all transaction fees of that specific block. Nevertheless, this comes at a high cost because it requires a lot of energy and failed attempts. Moreover, the ASIC hardware is quite expensive. 

Beyond the effort to maintain the system, there are lingering questions to the extent a PoW system can be applied - especially in regards to scalability (very limited amount of transactions per second). However, PoW blockchains are considered the most secure and reliable and remain the standard for a fault-tolerance solution.


Proof of Stake (PoS)

The Proof of Stake consensus algorithm is the most common alternative to Proof of Work. PoS systems were designed to solve some of the inefficiencies and emerging problems that commonly arise on PoW-based blockchains. It specifically addresses the costs associated with PoW mining (power consumption and hardware). Basically, a Proof of Stake blockchain is secured in a deterministic way. There is no mining in these systems and the validation of new blocks is dependent on the number of coins being staked. The more staking coins a person holds, the higher the chances of being picked as a block validator (also known as minter or forger).

While PoW systems rely on external investments (power consumption and hardware), a Proof of Stake blockchain is secured through an internal investment (the cryptocurrency itself).

Additionally, PoS systems make attacking a blockchain more costly, since a successful attack would require a ownership of at least 51% of the total existing coins. Failed attacks would result in huge financial losses. Despite the upsides and convincing arguments in favor of PoS, such systems are still in the early stages and have yet to be tested on larger scales.


Delegated Proof of Stake (DPoS)

The Delegated Proof of Stake (DPoS) consensus algorithm was developed by Daniel Larimer, in 2014. Bitshares, Steem, Ark, and Lisk are some of the cryptocurrency projects that make use of DPoS consensus algorithm.

A DPoS-based blockchain counts with a voting system where stakeholders outsource their work to a third-party. In other words, they are able to vote for a few delegates that will secure the network on their behalf. The delegates may also be referred to as witnesses and they are responsible for achieving consensus during the generation and validation of new blocks. The voting power is proportional to the number of coins each user holds. The voting system varies from project to project, but in general, each delegate presents an individual proposal when asking for votes. Usually, the rewards collected by the delegates are proportionally shared with their respective electors.

Therefore, the DPoS algorithm creates a voting system that is directly dependent on the delegates’ reputation. If an elected node misbehaves or does not work efficiently, it will be quickly expelled and replaced by another one.

In regards to performance, DPoS blockchains are more scalable, being able to process more transactions per second (TPS), when compared to PoW and PoS.


DPoS vs PoS

While PoS and DPoS are similar in the sense of stakeholding, DPoS presents a novel democratic voting system, by which block producers are elected. Since a DPoS system is maintained by the voters, the delegates are motivated to be honest and efficient or they get voted out. In addition, DPoS blockchains tend to be faster in terms of transactions per second than the PoS ones.


DPoS vs PoW

Where PoS attempts to solve the faults of PoW, DPoS looks to streamline the block production process. For that reason, DPoS systems are capable of quickly processing larger amounts of blockchain transactions. Now, DPoS is not used in the same way as PoW or PoS. PoW is still considered the most secure consensus algorithm, and as such, is where most money transmittance occurs. PoS is faster than PoW and potentially has more use cases. DPoS limits the use of staking to the election of block producers. Its actual block production is predetermined in contrast to the competition-based system of PoW. Every witness gets a turn at block production. Some claim that DPoS should be considered a Proof of Authority system. 

DPoS differs substantially from PoW and even PoS. Its incorporation of stakeholder voting serves as a means for deciding and motivating honest and efficient delegates (or witnesses). However, the actual block production is quite different from PoS systems and, in most cases, present a higher performance in terms of transactions per second.

Loading