Worin liegt der Unterschied zwischen der Blockchain und Bitcoin?

Teilen
Worin liegt der Unterschied zwischen der Blockchain und Bitcoin?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Für Neulinge können die Begriffe sehr verwirrend und sogar irreführend sein. Einige Leute sprechen von Bitcoin, wenn sie eigentlich über Blockchain Technologie reden wollen, während andere von Blockchain sprechen, wenn sie eigentlich über Kryptowährungen im Allgemeinen diskutieren wollen. Diese Begriffe sind allerdings nicht wirklich austauschbar: sie beziehen sich auf unterschiedliche, jedoch miteinander verknüpfte Konzepte. Daher ist es wichtig die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen. Im Folgenden stellen wir dir die Grundlagen der Blockchain Technologie, der Kryptowährungen und von Bitcoin vor.


Eine sehr simple Analogie

Überlege dir folgendes:

  • Websites sind eine spezielle Technologie, die zum Austausch von Informationen verwendet werden.

  • Suchmaschinen sind eine der beliebtesten und bekanntesten Möglichkeiten eben jene Technologie zu nutzen.

  • Google wiederum ist eines der beliebtesten und bekanntesten Beispiele für eine Suchmaschine.


In ähnlicher Weise:

  • Blockchain ist eine spezielle Technologie zur Aufzeichnung von Informationen (Datenblöcke).

  • Kryptowährungen sind eine der beliebtesten und bekanntesten Anwendungsmethoden der Blockchain.

  • Bitcoin wiederum ist das erste und beliebteste Beispiel für eine Kryptowährung.


Blockchain: Konzept

Die meisten Blockchains sind als verteiltes und dezentrales digitales Ledger konzipiert. Um es einfach auszudrücken ist die Blockchain ein digitales Ledger, das im Grunde genommen eine elektronische Version eines Papier-Ledgers ist und die Aufgabe hat, eine Liste von Transaktionen aufzuzeichnen.

Genauer gesagt, ist eine Blockchain eine lineare Kette von mehreren Blöcken, die durch kryptographische Beweise verbunden und gesichert sind. Blockchain Technologie kann auch für andere Aktivitäten eingesetzt werden, die nicht unbedingt finanzielle Vorgänge erfordern. Im Kontext der Kryptowährungen sind Blöcke dafür verantwortlich eine permanente Aufzeichnung aller bestätigten Transaktionen zu führen.

"Verteilt" und "dezentral" bezieht sich auf die Struktur des Ledgers. Um den Unterschied zu verstehen, denke an gängige Formen von zentralisierten Ledgern, wie z.B. öffentliche Aufzeichnungen von Hausverkäufen, Geldautomatenauszahlungen einer Bank oder die Liste der verkauften Artikel auf eBay. In jedem Fall kontrolliert nur eine Organisation das Ledger: eine Regierungsbehörde, die Bank oder eBay. Ein weiterer gemeinsamer Faktor ist, dass es nur eine Originalversion des Ledgers gibt und dass alles andere einfach Backups sind, die nicht als offizielle Aufzeichnungen zu verstehen sind. Daher sind traditionelle Ledger zentralisiert, da sie von einer einzigen Einheit verwaltet werden und in der Regel auf eine einzige Datenbank angewiesen sind.

Im Gegensatz dazu ist eine Blockchain in der Regel als verteiltes System aufgebaut, das als dezentrales Ledger fungiert. Dies bedeutet, dass es keine einzige Originalversion des Ledgers (verteilt) und keine einzige Kontrollinstanz (dezentral) gibt. Einfach ausgedrückt, jeder Nutzer, der sich dazu entscheidet sich einem Blockchain Netzwerk anzuschließen, behält eine elektronische Kopie aller Daten der entsprechenden Blockchain. Diese Daten werden ständig mit den neuesten Transaktionen aktualisiert, synchron zu den Kopien der anderen Nutzer.

In anderen Worten, ein verteiltes System wie die Blockchain wird durch das gemeinsame Wirken vieler verschiedener Nutzer, die über die ganze Welt verteilt sind, instand gehalten. Diese Nutzer werden auch als Netzwerkknoten bezeichnet und nehmen am Prozess der Überprüfung und Validierung von Transaktionen nach den Regeln des zugrundeliegenden Systems teil. Folglich ist die Macht über das System dezentralisiert (es gibt keine zentrale Behörde).


Blockchain: Übung

Die Blockchain erhält seinen Namen durch die Art und Weise wie die ihr zugrundeliegenden Datensätze organisiert sind: eine Kette von verknüpften Blöcken. Grundsätzlich ist ein Block ein Datenstück, das unter anderem eine Liste der letzten Transaktionen beinhaltet (wie eine gedruckte Seite mit Einträgen). Die Blöcke, wie auch die Transaktionen, sind öffentlich einsehbar, können aber nicht verändert werden (wie z.B. das Einlegen jeder Seite in eine versiegelte Glasbox). Mit dem Hinzufügen neuer Blöcke zur Blockchain wird ein fortlaufender Datensatz aus verknüpften Blöcken gebildet (ähnlich einem physischen Ledger und seinen vielen Seiten von Datensätzen). Dies ist eine sehr einfache Analogie eines wesentlich komplexeren Prozesses.

Einer der Hauptgründe warum Blockchains so resistent gegen Modifikationen sind, ist die Tatsache, dass die Blöcke durch kryptographische Beweise verknüpft und gesichert sind. Um neue Blöcke herzustellen, müssen die Teilnehmer des Netzwerks eine kostspielige und intensive Rechentätigkeit durchführen, die als Mining bezeichnet wird. Grundsätzlich sind Miner dafür verantwortlich, Transaktionen zu verifizieren und in neu erstellten Blöcken zusammenzufassen, die dann der Blockchain hinzugefügt werden (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind). Miner werden bei erfolgreicher Validierung von Blöcken mit Coins belohnt; dieser Prozess dient auch zur Ausschüttung neuer Coins in das System.

Jeder neue Block wird mit demjenigen Block verknüpft, der unmittelbar vor ihm kam. Das Schöne an dieser Vorgehensweise ist, dass sie es praktisch unmöglich macht die Daten in einem Block nach Aufnahme in die Blockchain verändern zu können, da sie durch kryptographische Beweise gesichert sind. Diese kryptographischen Beweise sind sehr aufwendig zu generieren und extrem schwer rückgängig zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Blockchain eine Kette von verknüpften Datenblöcken ist, die in chronologischer Reihenfolge organisiert und durch kryptographische Beweise gesichert sind.


Kryptowährungen

Einfach ausgedrückt ist eine Kryptowährung eine digitale Form von Geld, die in einem verteilten Netzwerk als Tauschmittel Verwendung findet. Im Gegensatz zum traditionellen Bankensystem werden diese Transaktionen über ein öffentliches digitales Ledger (die Blockchain) verfolgt und können direkt zwischen den Teilnehmern (Peer-to-Peer) erfolgen, ohne dass eine dritte Partei zwischengeschalten werden muss.

"Krypto" bezieht sich auf die kryptographischen Techniken, die zur Sicherung des Systems, zur Schaffung neuer Kryptowährungseinheiten und zur Validierung von Transaktionen eingesetzt werden.

Diejenigen Kryptowährungen, die, wie Bitcoin, auf den Prozess des Minings angewiesen sind, haben ein langsames und kontrolliertes Wachstum ihres zirkulierenden Angebots. Daher ist das Mining der einzige Weg neue Einheiten dieser Coins zu schaffen, wodurch auch gleichzeitig die Risiken einer Inflation vermieden werden können. Diese Risiken können traditionelle Fiat-Währungen wiederum nicht vermeiden, da diese von zentralen Instanzen (Regierungen) ausgegeben werden.


Bitcoin

Bitcoin ist die erste jemals entwickelte Kryptowährung und damit natürlich die berühmteste. Sie wurde 2009 von einem pseudonymen Entwickler oder einer Gruppe von Entwicklern, mit dem Alias Satoshi Nakamoto, eingeführt. Die Grundidee war die Schaffung eines unabhängigen und dezentralen elektronischen Zahlungssystems auf der Grundlage von mathematischen Beweisen und Kryptographie.

Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung, aber ist damit lange nicht allein. Es gibt viele andere Kryptowährungen, jede mit ihren eigenen Besonderheiten und Mechanismen. Außerdem haben nicht alle Kryptowährungen eine eigene Blockchain. Einige wurden auf einer bereits bestehenden Blockchain entwickelt, während andere komplett neu entwickelt wurden.

Wie die meisten Kryptowährungen hat Bitcoin ein begrenztes Angebot, was bedeutet, dass nach Erreichen des maximalen Angebots keine weiteren Bitcoins mehr vom System ausgegeben werden. Das maximale Angebot an Bitcoins beträgt 21 Millionen Einheiten. In der Regel ist das Gesamtangebot eine öffentliche Information, die beim Erstellen der Kryptowährung definiert wird.

Das Bitcoin-Protokoll ist Open Source und jeder kann den Code einsehen oder kopieren. Zahlreiche Entwickler auf der ganzen Welt tragen zur Entwicklung des Projekts bei.

Loading

Difference Between Blockchain and Bitcoin

Share
Difference Between Blockchain and Bitcoin

For newcomers to cryptocurrency, the terminology can be quite confusing and even misleading. Some people refer to Bitcoin when talking about blockchain technology, while others will mention blockchain when talking about cryptocurrencies in general. However, these terms are not really interchangeable: they refer to distinct but connected concepts. Thus, it is important to understand the differences between them. Hereby we introduce you the basics of blockchain technology, cryptocurrencies, and Bitcoin.


A Very Basic Analogy

Consider this:

  • Websites are a specific technology used to share information.
  • Search engines are one of the most popular and well-known ways to use website technology.
  • In turn, Google is one of the most popular and well-known examples of a search engine.


Similarly:

  • Blockchain is a specific technology used to record information (data blocks).
  • Cryptocurrency is one of the most popular and well-known ways to use blockchain.
  • In turn, Bitcoin is the first and most popular example of a cryptocurrency.


Blockchain: Concept

Most blockchains are designed as a distributed and decentralized digital ledger. In simple terms, blockchain is a digital ledger that is basically an electronic version of a paper ledger, and it is responsible for recording a list of transactions.

More specifically, a blockchain is a linear chain of multiple blocks that are connected and secured by cryptographic proofs. Blockchain technology may also be applied in other activities that do not necessarily require financial operations, but in the cryptocurrencies context, they are responsible for keeping a permanent record of all confirmed transactions.

'Distributed' and 'decentralized' refers to the way the ledger is structured and maintained. To understand the difference, think about common forms of centralized ledgers such as public records of home sales, a bank's record of ATM withdrawals, or eBay's list of sold items. In every case, only one organization controls the ledger: a government agency, the bank, or eBay. Another common factor is that there's only one master copy of the ledger and anything else is simply a backup that is not the official record. Therefore, traditional ledgers are centralized because they are maintained by a single entity and are usually reliant on a single database.

In contrast, a blockchain is usually built as a distributed system that functions as a decentralized ledger. This means that there is no single copy of the ledger (distributed) and no single authority in control (decentralized). Simply put, every user that decides to join and participate in the process of maintaining a blockchain network keeps an electronic copy of the blockchain data, which is frequently updated with all the latest transactions, in synchrony to the other user’s copies. 

In other words, a distributed system is maintained by the collective work of many users, which are spread around the world. These users are also known as network nodes, and all these nodes participate in the process of verifying and validating transactions, according to the rules of the system. Consequently, the power is decentralized (there is no central authority). 


Blockchain: Practice

Blockchain takes its name from the way records are organized: a chain of linked blocks. Basically speaking, a block is a piece of data that contains, among other things, a list of recent transactions (like a printed page of entries). The blocks, as well as the transactions, are public and visible, but they cannot be altered (like putting each page into a sealed glass box). As new blocks are added to the blockchain, a continuous record of linked blocks is formed (like a physical ledger and its many pages of records). This was a very simple analogy, but the process is much more complex than that.


One of the main reasons why blockchains are so resistant to modification is the fact that the blocks are linked and secured by cryptographic proofs. In order to produce new blocks, participants of the network need to engage in a costly and intensive computational activity known as mining. Basically, miners are responsible for verifying transactions and grouping them into newly created blocks that are then added to the blockchain (if certain conditions are met). They are also responsible for introducing new coins into the system, which are issued as a reward for their job.

Every new confirmed block is linked to the block that came immediately before it. The beauty of this setup is that it is practically impossible to change the data in a block once it's been added to the blockchain because they are secured by cryptographic proofs, which are very costly to be produced and extremely difficult to be undone.

Summing up, a blockchain is a chain of linked data blocks that are organized in a chronological order and are secured by cryptographic proofs.


Cryptocurrency

In simple terms, a cryptocurrency is a digital form of money that is used as a medium of exchange within a distributed network of users. Unlike traditional banking systems, these transactions are tracked through a public digital ledger (the blockchain) and may occur directly between the participants (peer-to-peer) without the need for intermediaries.

'Crypto' refers to the cryptographic techniques used to secure the economic system and to ensure that the creation of new cryptocurrency units and the validation of transactions go smoothly.

Although not all cryptocurrencies are mineable, the many that, like Bitcoin, are reliant on the process of mining, have a slow and controlled growth of their circulating supply. Therefore, mining is the only way to create new units of these coins and this avoids the risks of inflation that threat the traditional fiat currencies, where a government is able to control the money supply.


Bitcoin

Bitcoin is the first cryptocurrency ever created and is, naturally, the most famous one. It was introduced in 2009 by pseudonymous developer Satoshi Nakamoto. The main idea was to create an independent and decentralized electronic payment system based on mathematical proofs and cryptography.

Despite being the most well-known, Bitcoin is not alone. There are many other cryptocurrencies, each with its own particular features and mechanisms. Furthermore, not all cryptocurrencies have their own blockchain. Some were created on top of an already existing blockchain, while others were created completely from scratch.

As most cryptocurrencies, Bitcoin has a limited supply, which means that no more Bitcoins will be generated by the system after the max supply is reached. Although this varies from project to project, the max supply of Bitcoin is set to 21 million units. Usually, the total supply is public information that is defined when the cryptocurrency is created. You can check the circulating supply and Bitcoin Price on Binance Info.

The Bitcoin protocol is open source and anyone can review or copy the code. Many developers around the world contribute to the development of the project.

Loading