Ethereum-Casper erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Ethereum-Casper erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist Ethereum Casper?

Community - Autor: William M. Peaster


Casper ist die Implementierung, die irgendwann Ethereum in eine Proof of Stake (PoS) Blockchain (auch bekannt als Ethereum 2.0) umwandelt. Obwohl Ethereum im Sommer 2015 als eine Proof of Work (PoW) Blockchain gestartet wurde, planten die Entwickler bereits einen langfristigen Übergang zum Staking-Modell. Nach Abschluss der Umstellung wird der Mining-Prozess nicht mehr Teil des Ethereum-Netzwerks sein.

Bisher gab es zwei entwickelte Casper-Implementationen im Ethereum-Ökosystem: Casper CBC und Casper FFG. Die CBC-Version wurde ursprünglich von Ethereum Foundation-Forscher Vlad Zamfir vorgeschlagen. Obwohl die Forschung an CBC zunächst auf PoS-Protokollen für öffentliche Blockchains ausgerichtet war, hat sie sich seitdem zu einem breiteren Studienfeld entwickelt, das eine ganze Gruppe von PoS-Modellen umfasst.

Die Entwicklung an Casper FFG wird von Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin geleitet. Der erste Vorschlag bestand aus einem Hybrid-PoW/PoS-System, aber die Umsetzung wird noch diskutiert, und weitere Vorschläge könnten es schließlich durch ein reines PoS-Modell ersetzen.

Casper FFG ist das geplante Ethereum 2.0 Rollout. Aber dies bedeutet nicht, dass Casper CBC nicht verwendet wird. Tatsächlich kann es in Zukunft Casper FFG ersetzen oder ergänzen. 

Während beide Versionen für Ethereum entwickelt wurden, ist Casper ein PoS-Modell, das auch in anderen Blockchain-Netzwerken angenommen und implementiert werden kann.


Wie Casper funktioniert

Der Übergang von Ethereum 1.0 auf 2.0 wird als das “Serenity” Upgrade bezeichnet. Es wird aus drei verschiedenen Phasen bestehen. In seiner ersten Phase (Phase 0) wird eine neue Blockchain namens Beacon Chain gestartet. Casper FFG Regeln werden den Mechanismus dieser neuen PoS-basierten Blockchain steuern.

Im Gegensatz zu PoW mining, wo teure Miner benötigt werden um Blöcke von Transaktionen zu erstellen und zu validieren, wird die Casper-Implementierung den Prozess des Minings von Ethereum entfernen. Alternativ wird die Überprüfung und Validierung neuer Zahlungsblöcke durch Blockvalidierer durchgeführt, die entsprechend ihrem Anteil ausgewählt werden.

Mit anderen Worten, die Stimmkraft jedes Validators wird durch die Höhe ihrer ETH bestimmt. Zum Beispiel wird jemand, der 64 ETH hinterlegt hat, das doppelte Stimmgewicht eines jeden, der den Mindestbetrag hinterlegt hat, haben. Um in der ersten Phase von Serenity ein Block-Validator zu werden, benötigen Benutzer einen Mindestanteil von 32 Eter (ETH) - der in einen speziellen smart-contract auf der Basis der ehemaligen Ethereum Blockchain (1.0) hinterlegt wird. 

Wenn alles läuft wie geplant, werden zufällige Validatoren ausgewählt, um neue Blöcke vorzuschlagen und schließlich die Blockbelohnung erhalten. Die Blockbelohnungen werden wahrscheinlich nur aus Transaktionsgebühren bestehen. 

Es ist jedoch anzumerken, dass jede PoS-Implementierung einen anderen Ansatz mit unterschiedlichen Vergütungsmodellen darstellen kann. Das Casper-Modell befindet sich noch in der Entwicklung, und viele Details müssen noch definiert werden. 


Vorteile von Casper

Ein Vorteil von Casper ist, dass es durch die Option des Stakings helfen wird, Ethereum umweltfreundlich zu gestalten. Bei Stromversorgungs- und Rechenrechnern sind PoW-basierte Systeme sehr anspruchsvoll. Im Gegensatz dazu haben PoS-Modelle eine wesentlich geringere Nachfrage. Wenn ein vollständiges PoS-Modell endlich in Ethereum umgesetzt wird, werden Miner nicht mehr benötigt um die Blockchain zu sichern, so dass die benötigten Ressourcen wesentlich niedriger sein werden.

Ein weiterer potenzieller Vorteil von Casper liegt im Bereich der Sicherheit. Im Wesentlichen wird Casper als Selektor eingesetzt, der für die Reihenfolge der Blockchain verantwortlich ist. Grundsätzlich wird dabei eine Buchhalter-Funktion des Ledgers Ethereum 2.0 übernommen. Wenn also ein Validator böswillig handelt, wird er schnell entfernt und bestraft. Die Strafe für das Verstoßen gegen die Regeln ist der Einsatz eines Validators (in ETH), was bedeutet, dass Netzwerküberschreitungen sehr teuer werden. Allerdings diskutieren die Entwickler immer noch die Möglichkeiten von 51% Angriffen.

Einige Leute sind der Meinung, dass Casper Ethereum einen höheren Grad an Dezentralisierung verleihen wird. Im Moment sind diejenigen, die im Netzwerk am einflussreichsten sind, diejenigen, die über die Ressourcen verfügen, um Mining-Aktivitäten durchzuführen. In Zukunft wird jeder, der die entsprechende Menge an Ether kaufen kann, dazu beitragen können, die Blockchain zu sichern.


Einschränkungen

Bis zur endgültigen Entwicklung und Umsetzung von Casper ist es noch ein langer Weg. Derzeit sind seine Effizienz und Sicherheit noch nicht erwiesen. Es gibt viele Details, die es zu definieren und anzupassen gilt. Bis eine Version davon in Phase 0 des Serenity-Upgrades live geht, können wir nicht sicher sein, wie es aussehen und sich verhalten wird.

Was die theoretischen Einschränkungen betrifft, so wird Casper nicht in der Lage sein, Blöcke zu finalisieren, wenn das Validierungssystem von Ethereum manipuliert wird. Wie es derzeit strukturiert ist, ist Casper noch nicht ganz resistent gegen 51% der Angriffe. Ansonsten ist noch eine formale Spezifikation erforderlich, um eine Fork-Regel zu definieren, die bei der Reaktion auf Angriffe erforderlich sein kann.


Gedanke zum Schluss

Ethereum bewegt sich weg vom Mining und hin zum Staking, bei dem die Nutzer Ether (ETH) in einer Adresse permanent aufbewahren, um die Blockchain zu sichern. Casper ist eine Technologie, die verwendet wird, um Blöcke zu finalisieren, die diese Umstellung erleichtern. 

Casper wird dazu beitragen, die Grundlage für folgende Weiterentwicklungen von Ethereum 2.0 zu schaffen, und wird den Übergang zu einem PoS-Modell reibungsloser gestalten. Darüber hinaus bedeutet der Open-Source-Charakter der Blockchain auch, dass die beschriebenen Vorteile von Casper von anderen Projekten auf unbestimmte Zeit herausgearbeitet, modifiziert und ausgebaut werden können. 

Wenn Casper offiziell eingeführt wird, wird dies einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von Ethereum darstellen. Was den Zeitpunkt der Einführung von Casper betrifft, so hat der Ethereum-Forscher Justin Drake erwähnt, dass die erste Phase von Casper möglicherweise  am 3. Januar 2020 (dem 11. Geburtstag von Bitcoin) starten wird. Dieses Datum war jedoch nur ein Vorschlag. Der Start könnte zu jedem anderen Zeitpunkt des Jahres 2020 erfolgen.

Loading

Ethereum Casper Explained

Share
Copied to clipboard!
Ethereum Casper Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is Ethereum Casper?

Community Submission - Author: William M. Peaster


Casper is the implementation that will eventually convert Ethereum into a Proof of Stake (PoS) blockchain (also known as Ethereum 2.0). Although Ethereum was launched in the summer of 2015 as a Proof of Work (PoW) blockchain, developers were already planning a long-term transition to the staking model. After the transition is complete, mining will no longer be part of the Ethereum network.

To date, there have been two co-developed Casper implementations in the Ethereum ecosystem: Casper CBC (Correct-by-Construction) and Casper FFG (Friendly Finality Gadget). The CBC version was initially proposed by Ethereum Foundation researcher Vlad Zamfir. Although research on CBC was initially focused on PoS protocols for public blockchains, it has since evolved into a wider field of study, comprising a family of PoS models.

Research on Casper FFG is being led by Ethereum co-founder Vitalik Buterin. The initial proposal consisted of a hybrid PoW/PoS system, but the implementation is still under discussion, and new proposals may eventually replace it with a pure PoS model.

Notably, Casper FFG is the one being planned to initiate the Ethereum 2.0 rollout. But, that doesn’t mean Casper CBC won’t be of any use. In fact, it may end up replacing or complementing Casper FFG in the future. 

While both versions have been developed for Ethereum, Casper is a PoS model that may also be adopted and implemented in other blockchain networks.


How Casper Works

The transition from Ethereum 1.0 to 2.0 is dubbed the “Serenity” upgrade. It will consist of three different phases. In its initial phase (Phase 0), a new blockchain called Beacon Chain will be launched. Casper FFG rules will drive the consensus mechanism of this new PoS-based blockchain.

Unlike PoW mining, where miners run expensive and specialized machines to create and validate blocks of transactions, Casper implementation will remove the process of mining from Ethereum. Alternatively, the verification and validation of new blocks of transactions will be done by block validators, which will be selected according to their stake.

In other words, the voting power of each validator will be determined by the amount of ETH they put at stake. For example, someone who has deposited 64 ETH will have double the voting weight of someone who deposited the minimum staking amount. To become a block validator in the first phase of Serenity, users will need a minimum stake of 32 ether (ETH) - deposited into a special smart contract based on the former Ethereum blockchain (1.0). 

If all goes well, random committees of validators will be selected to propose new blocks and eventually receive block rewards for doing so. The block rewards will likely consist only of transaction fees as there won’t be a block subsidy

It is worth noting, however, that each PoS implementation may present a different approach, with different rewarding models. The Casper model is still under development, and many details are yet to be defined. 


Advantages of Casper

One advantage of Casper is that, in making staking possible, it will help Ethereum become environmentally friendly. When it comes to electricity and computational resources, PoW-based systems are very demanding. In contrast, PoS models have a much lower demand. When a full PoS model is finally implemented in Ethereum, miners will no longer be needed to secure the blockchain, so the required resources will be much lower.

Another potential advantage of Casper is related to security. In essence, Casper will be used as a selector, responsible for ordering the chain of blocks. Basically, it will act as a bookkeeper of the Ethereum 2.0 ledger. So if a validator acts maliciously, they will be quickly removed and punished. The penalty for cheating the rules is a validator’s stake (in ETH), meaning that network transgressions will be very expensive. However, developers are still discussing the possibilities of 51% attacks.

Lastly, some people defend that Casper will give Ethereum greater levels of decentralization. For now, those who are most powerful on the network are those who have the resources to run mining operations. In the future, anyone who can buy the appropriate amount of ether will be able to help secure its blockchain.


Limitations

There is a long way to go until Casper if finally developed and implemented. Currently, its efficiency and security are still unproven. There are many details to be defined and adjusted. Until a version of it goes live in Phase 0 of the Serenity upgrade, we can’t be sure of how it will look like and behave.

As far as theoretical limitations, Casper won’t be able to finalize blocks if Ethereum’s validating system becomes corrupted. As it is currently structured, Casper is still not totally resistant to 51% attacks. Other than that, a formal specification is still needed to outline a fork rule that may be needed when responding to attacks.


Closing thoughts

Ethereum is moving away from mining and toward staking, where users will stake ether (ETH) in a deposit address to secure the blockchain. Casper is a technology used to finalize blocks that will facilitate that shift. 

Casper will help create the foundation upon which further Ethereum 2.0 advancements will rely on, and is set to make the transition to a PoS model smoother. In addition, the open-source nature of the blockchain space also means the outlined benefits of Casper can be forked out, modified, and built upon by other projects in perpetuity going forward. 

When Casper is formally rolled out, it will mark an important milestone in the history of Ethereum. As for when Casper could arrive, Ethereum researcher Justin Drake has previously floated the possibility of launching the first phase of Casper on January 3rd, 2020 (the 11th birthday of Bitcoin). However, that date was a tentative proposition. The launch could happen at any point in 2020.

Loading