Was sind Hard Forks und Soft Forks?

05.12.2018

Jede Software benötigt ständig Updates, um Probleme zu beheben oder die Leistung zu steigern. In der Kryptowelt werden diese Updates "Forks" genannt.

Da es sich bei Kryptowährungen um dezentrale Netzwerke handelt, müssen alle Teilnehmer des Netzwerks - die so genannten Knoten (Nodes) - den gleichen Regeln folgen, um angemessen zusammenzuarbeiten. Dieses Regelwerk wird als "Protokoll" bezeichnet.

Typische Regeln in einem Protokoll sind die Größe eines Blocks auf einer Blockchain, die Belohnungen, die Miner für das Minen eines neuen Blocks erhalten, und vieles mehr.

In Krypto gibt es zwei Arten von Forks: Soft Forks und Hard Forks. Allerdings verändern beide Arten von Fork grundlegend, wie das Protokoll einer Kryptowährung funktioniert.


Soft Fork

Ein Soft Fork ist eine Veränderung in einem Kryptowährungsprotokoll, die rückwärts-kompatibel ist. Das bedeutet, dass nicht aktualisierte Knoten weiterhin in der Lage sind, Transaktionen zu verarbeiten und neue Blöcke in die Blockchain einzufügen, solange sie nicht gegen die neuen Protokollregeln verstoßen.

Stelle dir einen Soft Fork vor, der eine neue Regel definiert, die die Blockgröße von 3 MB auf 2 MB senkt. Ältere Knoten werden weiterhin in der Lage sein, Transaktionen zu verarbeiten und neue Blöcke mit einer Größe von 2 MB oder weniger anzuhängen. Aber wenn ein älterer Knoten versucht, einen Block, der größer als 2 MB ist, in das Netzwerk einzufügen, lehnen neuere Knoten den Block ab, weil er gegen die neuen Regeln verstößt. Das ermutigt ältere Knoten, auf das neue Protokoll zu aktualisieren, um den Effizienzvorsprung der auf die neueste Version aktualisierten Knoten einzuholen..


Hard Fork

Ein Hard Fork ist eine Veränderung in einem Kryptowährungsprotokoll, die mit den Vorgängerversionen inkompatibel ist, was bedeutet, dass Knoten, die nicht auf die neue Version aktualisieren, keine Transaktionen verarbeiten oder neue Blöcke in die Blockchain einfügen können. Hard Forks können verwendet werden, um ein bestehendes Protokoll zu verändern oder zu verbessern oder sogar um ein neues, unabhängiges Protokoll und eine neue, unabhängige Blockchain zu kreieren. 

Stelle dir eine Veränderung in einem Protokoll vor, die die Blockgröße von 2 MB auf 4 MB erhöht. Wenn ein aktualisierter Knoten versucht, einen 3 MB Block in die Blockchain einzufügen, sehen die älteren, nicht aktualisierten Knoten diesen Block nicht als gültig an und lehnen ihn ab.

Je nach Situation können Hard Forks entweder mit oder ohne Konsens geschehen.

Bei einem Fork, der in Konsens geschieht, werden die Teilnehmer ihre Software freiwillig aktualisieren, um den neuen Regeln zu folgen und die alte Version abzustoßen. Diejenigen, die nicht aktualisieren, bleiben auf der alten Blockchain, die nur sehr wenige Leute verwenden werden.

Wenn der Fork jedoch nicht im Konsens geschieht, was bedeutet, dass es innerhalb der Community Meinungsverschiedenheiten über das Upgrade gibt, wird das Protokoll normalerweise in zwei inkompatible Blockchains, sprich, in zwei verschiedene Kryptowährungen geteilt. Beide Blockchains werden ihre eigene Community bilden, und Entwickler werden in ihrem eigenem Ermessen entscheiden wie sie fortan am besten voranschreiten

Da ein Fork auf der ursprünglichen Blockchain basiert, werden alle Transaktionen der ursprünglichen Blockchain ebenfalls in den neuen Fork kopiert. Wenn du zum Beispiel 100 Coins einer Kryptowährung namens Coin A hast und ein Hard Fork, der auf dieser Kryptowährung basiert, eine neue Kryptowährung namens Coin B kreiert, erhältst du auch 100 Coins von Coin B.

Aufgrund der Open-Source-Charakteristik von Kryptowährungen und da immer mehr Individuen und Organisationen, die unterschiedliche Ziele verfolgen, in die Kryptowelt eintreten, bleiben Forks weiterhin ein integraler Bestandteil der Entwicklung von Kryptowährungen.

Bleib dran für weiteren Content und vergiss nicht dir auch unsere anderen Videos auf der Binance Academy anzuschauen.

Loading

Hards Forks and Soft Forks

29.11.2018

Any software needs constant updates to fix issues or increase performance. In the world of crypto, those updates are called “forks.”

Since cryptocurrencies are decentralized networks, all participants in the network - known as nodes - need to follow the same rules in order to work together properly. That set of rules is known as a “protocol.”

Typical rules in a protocol include the size of a block on a blockchain, the rewards miners receive for mining a new block, and many more.

There are two types of fork in crypto: soft forks and hard forks. But both kinds of fork fundamentally change how the protocol of a cryptocurrency works.


Soft Fork

A Soft Fork is a change in a cryptocurrency protocol which is backward-compatible. That means that non-updated nodes are still able to process transactions and push new blocks to the blockchain, so long as they don’t break the new protocol rules.

Imagine a soft fork which makes a new rule lowering block size from 3mb to 2mb. Older nodes will still be able to process transactions and push new blocks that are 2mb or less. But if an older node tries to push a block that is greater than 2mb to the network, newer nodes will reject the block because it violates the new rules. That encourages older nodes to update to the new protocol, since they aren’t as efficient as the updated ones.


Hard Fork

A Hard Fork is a change in a cryptocurrency protocol which is incompatible with the previous versions, meaning that nodes that don’t update to the new version won’t be able to process transactions or push new blocks to the blockchain. Hard forks can be used to change or improve an existing protocol, or even to create a new, independent protocol and blockchain. 

Imagine a change in a protocol which increases the block size from 2mb to 4mb. If an updated node tries to push a 3mb block to the blockchain, the older, non-updated nodes will not see this block as valid, and they’ll reject it.

Depending on the situation, hard forks can either be planned or controversial.

In a planned fork, participants will voluntarily upgrade their software to follow the new rules, leaving the old version behind. The ones who don't update are left mining on the old chain, which very few people will be using.

But if the fork is controversial, meaning that there’s a disagreement within the community about the upgrade, the protocol is usually forked into 2 incompatible blockchains -- 2 different cryptocurrencies. Both of the blockchains will have their own community, and the developers will progress in the way they believe is the best.

Since a fork is based on the original blockchain, all transactions from the original blockchain are also copied into the new fork. For example, if you have 100 coins of a cryptocurrency called Coin A, and a hard fork based on that cryptocurrency creates a new cryptocurrency called Coin B, you’ll also get 100 coins of Coin B.

Due to the open source nature of cryptocurrency and as more individuals and organizations with differing goals enter the crypto space, forks will continue to be integral to the development of cryptocurrency. 

Loading