Wie funktioniert die Blockchain?

Teilen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Ein zentraler Bestandteil jeder Blockchain ist der Mining-Algorithmus.  Nehmen wir als Beispiel den Algorithmus von Bitcoin. Dieser heißt SHA-256 kurz für "Secure hash algorithm 256 Bits". Er nimmt einen Input, der alles sein kann, Text, Zahlen oder sogar eine Computerdatei beliebiger Länge. Der erzeugte Output wird als "Hash" bezeichnet und hat jedes Mal die gleiche Länge, 256 Bits in Maschinencode.

Der gleiche Input liefert jedes Mal den gleichen Output, er ist nicht zufällig. Aber wenn du eine kleine Änderung am Input vornimmst, ändert sich der Output komplett.

Dies wird auch Einwegfunktion genannt, was bedeutet, dass man, wenn man nur den Output hat, nicht berechnen kann, was der Input war. Du kannst nur erraten, was der Input war, und die Chancen, ihn richtig zu schätzen, stehen 1 zu 2^256, was ziemlich unmöglich ist. Mit anderen Worten, der Algorithmus ist sicher.

Nun, da wir wissen, was der Algorithmus macht, lasst uns mit einem einfachen Beispiel einer Transaktion zeigen, wie eine Blockchain funktioniert.

Hier haben wir Alice und Bob mit ihrem Bitcoin Guthaben. Nehmen wir an, Alice schuldet Bob 2 Bitcoin.

Damit Alice Bob diese 2 Bitcoin schicken kann, sendet Alice eine Nachricht mit der Transaktion, die sie machen will, an alle Miner im Netzwerk.

In dieser Übertragung gibt Alice den Minern Bobs öffentliche Adresse, die Menge an Bitcoin, die sie senden möchte, zusammen mit einer digitalen Signatur und ihrem öffentlichen Schlüssel. Die Unterschrift erfolgt mit Alice's privatem Schlüssel und die Miner können bestätigen, dass Alice tatsächlich die Besitzerin der Bitcoin ist und dass sie die Transaktion durchführen will.

Sobald die Miner sicher sind, dass die Transaktion gültig ist, können sie sie zusammen mit vielen anderen Transaktionen in einen Block setzen und versuchen, den Block zu minen. Dies geschieht, indem der Block durch den SHA-256-Algorithmus geführt wird. Der Output muss mit einer bestimmten Anzahl von 0's beginnen, um als gültig angesehen zu werden. Die Anzahl der benötigten 0's hängt von der sogenannten "Schwierigkeit" ab, die sich je nachdem, wie viel Rechenleistung im Netzwerk vorhanden ist, ändert.

Um einen Output-Hash mit der gewünschten Menge von 0's zu erzeugen, fügen die Miner dem Block eine sogenannte " Nonce-Zahl " hinzu, bevor sie ihn durch den Algorithmus laufen lassen. Da eine kleine Änderung am Input den Output komplett verändert, versuchen die Miner zufällige Nonces, bis sie einen gültigen Output-Hash finden.

Sobald der Block geminet ist, sendet der Miner diesen neu gemineten Block an alle anderen Miner. Sie prüfen dann, ob der Block gültig ist, so dass sie ihn zu ihrer Kopie der Blockchain hinzufügen können und die Transaktion abgeschlossen ist. Aber im Block müssen die Miner auch den Output-Hash aus dem vorherigen Block einbeziehen, so dass alle Blöcke miteinander verbunden sind, daher der Name Block-CHAIN. Dies ist ein wichtiger Teil in der Funktionsweise von Kryptowährungen, da dies die Art und Weise darstellt wie Vertrauen in dem System funktioniert.

Jeder Miner hat seine eigene Kopie der Blockchain auf seinem Computer und jeder vertraut der Blockchain, in die die meiste Rechenarbeit gesteckt wurde: die längste Blockchain. Wenn ein Miner eine Transaktion in einem früheren Block ändert, ändert sich der Output-Hash für diesen Block, was dazu führt, dass sich alle Hashes in den anschließenden Blöcken ebenfalls ändern, da die Blöcke mit Hashes verknüpft sind. Der Miner müsste die gesamte Arbeit also wiederholen, um jeden zu überzeugen, dass seine Blockchain die richtige ist. Wenn also ein Miner betrügen wollte, würde er mehr als 50% der Rechenleistung des Netzwerks benötigen, was sehr unwahrscheinlich ist. Solche Netzwerkangriffe werden dabei als 51% Angriffe bezeichnet.

Das Konzept, Computer arbeiten zu lassen, um Blöcke zu produzieren, heißt Proof of Work (PoW). Es gibt auch andere Modelle wie Proof of Stake (PoS), die nicht so viel Rechenleistung und weniger Strom benötigen sowie in der Lage sind, auf mehr Benutzer zu skalieren.

Und das sind die Grundlagen, wie eine Blockchain funktioniert!

Loading

How Does Blockchain Work?

09.12.2018

A central part in every blockchain is the mining algorithm, let's take bitcoin's algorithm as an example. It's called SHA-256 short for "Secure hash algorithm 256 bits" It takes an input which can be anything, text, numbers, or even a computer file of any length. The output produced is called a "hash" and will be the same length every time, 256bits in machine code.

The same input will give the same output every time, it's not random. But if you make a small change to the input the output will change completely.

It's also what's called a one-way function meaning that if you only have the output you can't calculate what the input was. You can only guess what the input was, and the odds of guessing it right is 1 in 2^256 which is pretty much impossible, in other words, it's secure.

Now that we know what the algorithm does, let's demonstrate how a blockchain works with a simple example of a transaction.

Here we have Alice and Bob along with their bitcoin balance. Let's say Alice owes Bob 2 bitcoin.

For Alice to send Bob that 2 bitcoin, Alice broadcasts a message with the transaction that she wants to make to all the miners in the network.

In that broadcast, Alice gives the miners Bobs public address, the amount of bitcoin that she would like to send, along with a digital signature and her public key. The signature is made with Alice's private key and the miners can validate that Alice, in fact, is the owner of the bitcoin and that she wants to make the transaction.

Once the miners are sure that the transaction is valid they can put it in a block along with many other transactions and attempt to mine the block. This is done by putting the block through the SHA-256 algorithm. The output needs to start with a certain amount on 0's in order to be considered valid. The amount of 0's needed depends on what's called the "difficulty" which changes depending on how much computing power there is on the network.

In order to produce an output hash with the desired amount of 0's in the beginning, the miners add what's called a "nonce number" into the block before running it through the algorithm. Since a small change to the input completely changes the output, the miners try random nonces until they find a valid output hash.

Once the block is mined the miner broadcasts that newly mined block to all the other miners. They then check to make sure that the block is valid so that they can add it to their copy of the blockchain and the transaction is complete. But in the block, the miners also needs to include the output hash from the previous block so that all blocks are tied together, hence the name block-CHAIN. This is an important part because of the way trust works in the system.

Every miner has their own copy of the blockchain on their computer and everyone trusts whichever blockchain that has the most computational work put into it, the longest blockchain. If a miner changes a transaction in a previous block, the output hash for that block will change which leads to all the hashes after it changing as well due to the blocks being liked with hashes. The miner would the have to redo all of the work in order to make anyone accept he's blockchain as the right one. So if a miner wanted to cheat he would need more than 50% of the networks computing power which is very unlikely. Network attacks like this are thereby called 51% attacks.

The model of making computers work in order to produce blocks is called Proof-of-Work (PoW) there are also other models like Proof-of-Stake (PoS) which does not require as much computing power and is meant to require less electricity while being able to scale to more users.

And that's the basics of how a blockchain works!

Loading