Leased Proof of Stake Konsensus Erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Leased Proof of Stake Konsensus Erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Leased Proof of Stake Konsensus Algorithmus und das Waves-NG Protokoll. 

Autor: Guy Brandon, Waves Beiträger.

Das Waves-Netzwerk arbeitet auf Basis eines Leased Proof of Stake (LPoS)-Konsensalgorithmus in Kombination mit dem Waves-NG-Protokoll, der ein hohes Maß an Skalierbarkeit und Transaktionsdurchsatz ermöglicht.


Einführung

Das Waves-Netzwerk ging 2016 live, nachdem sein ICO 30.000 BTC gesammelt hatte - damals rund 16 Millionen Dollar. Das Projekt entwickelt ein umfassendes Blockchain-Ökosystem für den Einsatz in Geschäftsprozessen mit einem breit gefächerten Toolkit, das verschiedene Anforderungen abdeckt - einschließlich der einfachen Erstellung benutzerdefinierter Kryptowährungstoken, unkomplizierter Smart Contracts, Peer-to-Peer-Handel an einer integrierten dezentralen Börse (DEX) und einer sicheren, komfortablen Möglichkeit zur Interaktion mit dApps und Webservices über das Waves Keeper Browser-Plugin.


Skalierbarkeit

Von Anfang an erkannte Waves, dass Skalierbarkeit für die Einführung von Massen-Blockchains erforderlich sein würde, und priorisierte die Entwicklung von Technologien, um die Grenzen bestehender Blockchains zu überwinden. Bitcoin ist beispielsweise sehr sicher, aber relativ langsam und kann nur etwa 7 Transaktionen pro Sekunde (TPS) unterstützen. Bitcoin ist daher nicht effizient genug, um als Alltagswährung weltweit eingesetzt zu werden. Für Bitcoin sind Lösungen wie das Lightning Network erforderlich, um diesen Zweck zu erfüllen. Waves hat einen anderen Ansatz gewählt und sich zunächst auf eine hohe On-Chain-Skalierbarkeit konzentriert, bevor es sich an andere Anwendungen wendete.


Guthaben Leasing

Der ursprüngliche Konsensalgorithmus von Waves war eine einfache Proof of Stake-Implementierung. Alle 100 Millionen WAVES-Token wurden nach dem ICO verteilt, und das Angebot ist fix: Es gibt keine Inflation, wie bei PoW-geschürften Coins. Daher erhalten Waves Block Validatoren (Forger, obwohl sie im Waves-Ökosystem typischerweise einfach als "Miner" bezeichnet werden) Transaktionsgebühren von den Blöcken, die sie verarbeiten, aber keine Blockbelohnungen. 

Das Leased Proof of Stake (LPoS)-System wurde im Mai 2017 vollständig eingeführt, so dass Benutzer des Waves lite Clients - diejenigen, die keinen vollständigen Knoten betrieben haben - ihre WAVES-Token an Mining-Knoten vermieten können. Leased WAVES sind im Konto des Benutzers gesperrt und können nicht übertragen oder gehandelt werden. Dennoch bleiben die Token in der vollen Kontrolle des Kontoinhabers und die Leasingverträge können jederzeit gekündigt werden. Angesichts der technischen Gemeinkosten, die mit dem Betrieb eines Mining-Knotens verbunden sind, und der Notwendigkeit, rund um die Uhr online zu sein, ist nur ein relativ kleiner Teil der Waves-Community mit Knoten ausgestattet (eine Liste der Blockgeneratoren findest du unter http://dev.pywaves.org/generators/). 

WAVES-Token, die an einen Mining-Knoten vermietet sind, werden verwendet, um das Einsatzgewicht des Miners zu erhöhen, was wiederum die Chancen erhöht, dass dieser Miner den nächsten Block findet. Das Leased Proof of Stake-System verbessert die Netzwerksicherheit auf mindestens zwei Arten. Erstens, je mehr WAVES verwendet werden, um das Netzwerk zu sichern, desto besser, denn es wird für einen Angreifer schwieriger, die Token zu sammeln, die für einen 51%-Angriff notwendig sind. Zweitens können WAVES von der Cold Storage Adresse eines Benutzers an einen Knoten vermietet werden, aber der Knoten selbst - der online bleibt - kann nur ein minimales Gleichgewicht aufweisen. Dadurch wird das Risiko, dass WAVES-Token von Computern, die online sind, gehackt werden, deutlich reduziert, da die geleasten Gelder nicht auf den Miner übertragen werden.


Ein neuer Ansatz für den Konsens: Waves-NG

Ein weiteres Upgrade des Netzwerks erfolgte im Dezember 2017 mit der Einführung von Waves-NG. Dies war ein neues Protokoll auf der Grundlage des Bitcoin-NG-Vorschlags des Cornell-IT-Professors Emin Gün Sirer.

Das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll wählt jeden Miner rückwirkend aus. Nachdem ein Block zur Blockchain hinzugefügt wurde, konkurrieren die Miner, um einen gültigen Hash für den nächsten Block zu finden, basierend auf dem aktuellen Zustand der Blockchain. In der Zwischenzeit gehen neu generierte Transaktionen in den Speicherpool (Mempool), wo sie so lange anhängig bleiben, bis ein Miner sie schließlich sammelt und validiert. 

Obwohl sowohl die Bitcoin- als auch die Bitcoin-NG-Protokolle als Byzantinische fehlertolerante (BFT) Systeme betrachtet werden, wurde letzteres 2015 als skalierbare Alternative vorgeschlagen, die auf einem anderen Arbeitsmechanismus basiert. Auf einem Bitcoin-NG-System wird der nächste Miner im Voraus ausgewählt und dieser Miner erstellt einen leeren "Schlüsselblock" - das ist der Block, der schließlich der Blockchain hinzugefügt wird. Kleine Blöcke, die als "Mikroblöcke" bezeichnet werden (bestehend aus jeweils einigen Transaktionen), werden in nahezu Echtzeit zu diesem Schlüsselblock hinzugefügt. Dies ist wie das Hinzufügen mehrerer Einkaufstüten (Mikroblöcke) zu einem Trolley (Schlüsselblock), bevor der volle Trolley schließlich zur Kasse gefahren (zur Blockchain hinzugefügt) wird. Das bedeutet, dass Transaktionen in wenigen Sekunden zur Blockchain hinzugefügt werden können, wobei die einzige wirkliche Verzögerung die Netzwerklatenz ist. Waves hat diese Idee für ein Proof of Stake-Netzwerk weiterentwickelt und das Waves-NG-Protokoll entwickelt - den ersten Einsatz von Bitcoin-NG für eine offene, öffentliche Blockchain.

Eine weitere Ergänzung des Ökosystems ist MassTransfers. Diese ermöglichen es, bis zu 100 Überweisungen innerhalb einer einzigen Transaktion mit reduzierten Gebühren zu bündeln. Die Begrenzung auf 100 txs pro MassTransfer wurde als Kompromiss gewählt, um einerseits signifikante Kapazität und Komfort zu erhöhen und andererseits die Möglichkeit einzuschränken, sehr große Chargen von kostengünstigen Transaktionen auf einmal zu versenden. Wenn mehr Transfers durchgeführt werden müssen, können mehrere MassTransfers nacheinander eingereicht werden.

Mit anderen Worten, Benutzer können einen MassTransfer einfach als eine andere Art von "Send transaction" wählen, so dass sie bis zu 100 Empfänger in eine einzige Transaktion einbeziehen können. Darüber hinaus können die Empfängeradressen über JSON bereitgestellt oder aus einer CSV-Datei hochgeladen werden, was es einfach und effizient macht, große Airdrops durchzuführen oder wöchentliche Auszahlungen an diejenigen durchzuführen, die ihre WAVES an Mining-Knoten vermieten. In Kombination mit Waves-NG ermöglichte die MassTransfer-Funktion eine sehr hohe Übertragungsrate im Netzwerk.

Eine Reihe von Stresstests wurden im Waves-Netzwerk durchgeführt, um das Durchsatzpotenzial des neuen Protokolls zu messen. Im Oktober 2018 wurde ein großer Stresstest im Mainnet durchgeführt. Dies zeigte, dass das öffentliche, offene Blockchain-Protokoll (nicht nur ein begrenztes und kontrolliertes Testnet) über 6,1 Millionen Transaktionen innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums unterstützen konnte - durchschnittlich 4.200 txs pro Minute oder 71 txs pro Sekunde, wobei der maximale Durchsatz Hunderte von Transaktionen pro Sekunde erreichte.


Schlussworte

Das Leased Proof of Stake-System ermöglichte es einfachen Benutzern ohne technisches Fachwissen das Waves-Netzwerk zu sichern und ihre WAVES an vollwertige Knoten zu vermieten, ohne die Kontrolle über ihre Token zu verlieren. Inzwischen ermöglicht Waves-NG einen Durchsatz von bis zu 100 TPS, was einer Größenordnung, die größer zu vielen anderen Blockchains ist, entspricht. Die Gebühren sind niedrig, weil es nicht notwendig ist Miner mit Blockprämien zu bezahlen, um sie für hohe Stromkosten und teure Hardware zu entschädigen.

Die On-Chain-Skalierbarkeit war eine Priorität für Waves, aber es gibt Grenzen in Bezug auf das Ausmaß, in dem jede Blockchain aufgrund des benötigten Speichers und der benötigten Bandbreite auf diese Weise skaliert werden kann. Die Entwickler von Waves glauben, dass der aktuelle Ansatz für die Unterstützung von bis zu 1.000 TPS optimiert werden kann, bevor weitere Skalierungslösungen benötigt werden. Waves prüft derzeit Möglichkeiten für eine Skalierungslösung mit Sidechains, die es ermöglichen, eine große Anzahl von Transaktionen in einer parallelen Kette zu verarbeiten, aber letztendlich auf der Hauptblockchain von Waves zu sichern.

Loading

Leased Proof of Stake Consensus Explained

Share
Copied to clipboard!
Leased Proof of Stake Consensus Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Leased Proof of Stake Consensus Algorithm and the Waves-NG protocol

Author: Guy Brandon, Waves contributor.

Waves network operates on a leased proof-of-stake (LPoS) consensus algorithm combined with the Waves-NG protocol, allowing for a high degree of scalability and transaction throughput.


Introduction

Waves network was launched in 2016 after an ICO that raised 30,000 BTC – around $16 million at the time. The project is developing a comprehensive blockchain ecosystem for use in business processes, with a wide-ranging toolkit covering diverse needs - including easy creation of custom cryptocurrency tokens; straightforward smart contracts; peer-to-peer trading on a built-in decentralised exchange (DEX); and a safe, convenient means of interacting with dApps and web services through the Waves Keeper browser plug-in.


Scalability

From the outset, Waves recognized that scalability would be required for mass blockchain adoption, and prioritized the development of technology to address the limitations of existing blockchains. For example, Bitcoin is highly secure but relatively slow, and can only support around 7 transactions per second (TPS). As such, Bitcoin is not efficient enough to be used as an everyday currency worldwide. Second-tier solutions such as the Lightning Network are required for Bitcoin to serve this purpose. Waves has taken a different approach, focusing initially on high on-chain scalability before considering second-tier applications.


Balance leasing

Waves’ original consensus algorithm was a simple Proof of Stake implementation. All 100 million WAVES tokens were distributed after the ICO, and supply is fixed: there is no inflation, as there is with PoW-mined coins. Therefore, Waves block validators (forgers, though they are typically known simply as ‘miners’ within the Waves ecosystem) receive transaction fees from the blocks they process, but no block rewards. 

The Leased Proof of Stake (LPoS) system was fully launched in May 2017, allowing users of the Waves lite client – those who did not run a full node – to lease their WAVES tokens to mining nodes. Leased WAVES are locked in the user’s account and cannot be transferred or traded. Still, the tokens remain in the full control of the account holder and leases can be canceled at any time. Given the technical overheads associated with running a mining node and the need to be online 24/7, only a relatively small proportion of the Waves community runs nodes (a list of block generators can be found at http://dev.pywaves.org/generators/). 

WAVES tokens that are leased to a mining node are used to increase the stakeweight of the miner, which in turn increases the chances of that miner finding the next block. The Leased Proof of Stake system improves network security in at least two ways. Firstly, the more WAVES are used to secure the network the better, because it becomes harder for an attacker to accumulate the tokens necessary to carry out a 51% attack. Secondly, WAVES can be leased to a node from a user’s cold storage address, but the node itself – which remains online – may only have a minimal balance. This significantly reduces the risk of WAVES tokens being hacked from computers that are online, since the leased funds are not transferred to the miner.


A new approach to consensus: Waves-NG

A further upgrade to the network occurred in December 2017, with the launch of Waves-NG. This was a new protocol based on the Bitcoin-NG proposal by Cornell IT professor Emin Gün Sirer.

The original Bitcoin protocol chooses each miner retrospectively. After a block has been added to the blockchain, miners compete to find a valid hash for the next block, based on the current state of the blockchain. Meanwhile, newly-generated transactions go into the memory pool (mempool), where they will remain pending until a miner eventually collects and validates them. 

Although both Bitcoin and Bitcoin-NG protocols are considered Byzantine fault tolerant (BFT) systems, the latter was proposed in 2015 as a scalable alternative based on a different working mechanism. On a Bitcoin-NG system, the next miner is chosen in advance and this miner creates an empty ‘key block’ - which is the block that will be ultimately added to the blockchain. Small blocks called ‘microblocks’ (consisting of a few transactions each) are added in near-real time to this key block. To use an everyday analogy, this is like adding several bags of shopping (microblocks) to a trolley (keyblock), before the full trolley is ultimately wheeled to the checkout (added to the blockchain). This means that transactions can be added to the blockchain in just a few seconds, with the only real delay being network latency. Waves updated this idea for a proof-of-stake network, creating the Waves-NG protocol – the first deployment of Bitcoin-NG for an open, public blockchain.

A further addition to the ecosystem has been MassTransfers. These allow up to 100 transfers to be packaged within a single transaction, with reduced fees. The limit of 100 txs per MassTransfer was chosen as a compromise between adding significant capacity and convenience, on the one hand, and limiting the ability to send very large batches of low-cost transactions all at once, on the other hand. If more transfers need to be made, multiple MassTransfers can be submitted sequentially. 

In other words, users can simply choose a MassTransfer as a different kind of ‘Send transaction’, allowing them to include up to 100 recipients in a single transaction. Moreover, the recipient addresses can be provided via JSON or uploaded from a CSV file, making it straightforward and efficient to conduct large airdrops or perform weekly payouts to those who lease their WAVES to mining nodes. Combined with Waves-NG, the MassTransfer feature enabled a very high rate of throughput on the network.

A number of stress tests have been conducted on the Waves network to gauge the throughput potential of the new protocol. In October 2018, a major stress test was conducted on MainNet. This demonstrated that the public, open blockchain protocol (not simply a limited and controlled TestNet) could support over 6.1 million transactions within a 24-hour period – an average of 4,200 txs per minute or 71 txs per second, with peak throughput reaching hundreds of transactions per second.


Closing thoughts

The Leased Proof-of-Stake system enabled everyday users without technical expertise to help secure the Waves network, leasing their WAVES to full nodes without losing control of their tokens. Meanwhile, Waves-NG enabled a throughput of up to 100 TPS, which is an order of magnitude more than many blockchains. Fees are low because there is no need to pay miners with block rewards to compensate them for high electricity costs and expensive hardware.

On-chain scalability has been a priority for Waves, but there are limits to the extent that any blockchain can scale this way due to the storage and bandwidth required. Waves’ developers believe that the current approach can be optimized to support up to 1,000 TPS before further scaling solutions are required. Waves is currently exploring options for a second-tier scaling solution involving sidechains, enabling a large number of transactions to be processed on a parallel chain but ultimately secured on the main Waves blockchain.

Loading