Peer-to-Peer Netzwerke erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Peer-to-Peer Netzwerke erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist Peer-to-Peer (P2P)?

In der Informatik besteht ein Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerk aus einer Gruppe von Geräten, die gemeinsam Dateien speichern und nutzen. Jeder Teilnehmer (Node) agiert als einzelner Peer. Normalerweise haben alle Nodes die gleiche Leistung und führen die gleichen Aufgaben aus.

In der Finanztechnologie bezieht sich der Begriff Peer-to-Peer in der Regel auf den Austausch von Kryptowährungen oder digitalen Assets über ein verteiltes Netzwerk. Eine P2P-Plattform ermöglicht es Käufern und Verkäufern, Geschäfte ohne Zwischenhändler durchzuführen. In einigen Fällen können Websites auch eine P2P-Umgebung bereitstellen, die Kreditgeber und Kreditnehmer miteinander verbindet.

Die P2P-Architektur kann für verschiedene Anwendungsfälle geeignet sein, aber sie wurde besonders in den 90er Jahren beliebt, als die ersten File-Sharing-Programme entwickelt wurden. Heute sind P2P-Netzwerke der Kern der meisten Kryptowährungen und machen einen großen Teil der Blockchain-Industrie aus. Sie werden jedoch auch in anderen verteilten Computeranwendungen eingesetzt, einschließlich Web-Suchmaschinen, Streaming-Plattformen, Online-Marktplätzen und dem Web-Protokoll des InterPlanetary File System (IPFS).


Wie funktioniert P2P?

Im Wesentlichen wird ein P2P-System von einem verteilten Netzwerk von Benutzern verwaltet. Normalerweise haben sie keinen zentralen Administrator oder Server, da jeder Node eine Kopie der Dateien enthält - sowohl als Client als auch als Server für andere Nodes. Somit kann jeder Node Dateien von anderen Nodes herunterladen oder Dateien zu ihnen hochladen. Dies unterscheidet P2P-Netzwerke von den traditionelleren Client-Server-Systemen, bei denen Client-Geräte Dateien von einem zentralen Server herunterladen.

In P2P-Netzwerken tauschen die angeschlossenen Geräte untereinander Dateien aus, die auf ihren Festplatten gespeichert sind. Mit Softwareanwendungen, die den Austausch von Daten vermitteln, können Benutzer auf anderen Geräten im Netzwerk nach Dateien suchen und diese herunterladen. Sobald ein Benutzer eine bestimmte Datei heruntergeladen hat, kann er ebenfalls als Quelle für diese Datei dienen.

Anders ausgedrückt, wenn ein Node als Client fungiert, lädt er Dateien von anderen Nodes im Netzwerk herunter. Aber wenn sie als Server fungieren, sind sie die Quelle, von der andere Nodes Dateien herunterladen können. In der Praxis können jedoch beide Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden (z.B. Download von Datei A und Upload von Datei B).

Da jeder Node Dateien speichert, sendet und empfängt, sind P2P-Netzwerke in der Regel schneller und effizienter, da ihre Benutzerzahl wächst. Außerdem macht ihre verteilte Architektur P2P-Systeme sehr resistent gegen Cyberangriffe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen haben P2P-Netzwerke keinen Single Point of Failure.

Wir können Peer-to-Peer-Systeme nach ihrer Architektur kategorisieren. Die drei Haupttypen werden als unstrukturierte, strukturierte und hybride P2P-Netzwerke bezeichnet.


Unstrukturierte P2P-Netzwerke

Unstrukturierte P2P-Netzwerke stellen keine spezifische Organisation der Nodes dar. Die Teilnehmer kommunizieren zufällig miteinander. Diese Systeme gelten als robust gegen hohe Churn-Aktivität (d.h. mehrere Nodes, die häufig dem Netzwerk beitreten und es verlassen).

Obwohl sie einfacher einzurichten sind, können unstrukturierte P2P-Netzwerke eine höhere CPU- und Speicherauslastung erfordern, da Suchanfragen an die größtmögliche Anzahl von Peers gesendet werden. Dies führt dazu, dass das Netzwerk mit Anfragen überflutet wird, insbesondere wenn eine kleine Anzahl von Nodes die gewünschten Daten anbietet.


Strukturierte P2P-Netzwerke

Im Gegensatz dazu stellen strukturierte P2P-Netzwerke eine organisierte Architektur dar, die es den Nodes erlaubt, effizient nach Dateien zu suchen, auch wenn der Inhalt nicht weit verbreitet ist. In den meisten Fällen wird dies durch die Verwendung von Hash-Funktionen erreicht, die das Durchsuchen von Datenbanken erleichtern.

Obwohl strukturierte Netzwerke effizienter sein können, neigen sie dazu, einen höheren Grad an Zentralisierung zu bieten, und erfordern in der Regel höhere Einrichtungs- und Wartungskosten. Darüber hinaus sind strukturierte Netzwerke weniger robust, wenn es um hohe Fluktuationsraten geht.


Hybride P2P-Netzwerke

Hybride P2P-Netzwerke kombinieren das konventionelle Client-Server-Modell mit einigen Aspekten der Peer-to-Peer-Architektur. So kann beispielsweise ein zentraler Server verwendet werden, der die Verbindung zwischen Peers erleichtert.

Im Vergleich zu den beiden anderen Typen zeigen Hybridmodelle tendenziell eine verbesserte Gesamtleistung. Sie kombinieren in der Regel einige der Hauptvorteile jedes Ansatzes und erreichen gleichzeitig erhebliche Effizienzgewinne und Dezentralisierung.


Verteilt vs. dezentralisiert

Obwohl die P2P-Architektur grundsätzlich verteilt ist, ist es wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Dezentralisierungsgrade gibt. Daher sind nicht alle P2P-Netzwerke dezentralisiert. 

Tatsächlich verlassen sich viele Systeme auf eine zentrale Instanz, um die Netzwerkaktivität zu steuern, wodurch sie in gewissem Maße zentralisiert sind. Einige P2P-Dateisysteme ermöglichen es beispielsweise, dass Benutzer Dateien von anderen Benutzern suchen und herunterladen können, aber sie können nicht an anderen Prozessen teilnehmen, wie z. B. der Verwaltung von Suchanfragen.

Darüber hinaus können auch kleine Netzwerke, die von einer begrenzten Nutzerbasis mit gemeinsamen Zielen gesteuert werden, trotz fehlender zentralisierter Netzwerkinfrastruktur einen höheren Grad an Zentralisierung aufweisen.


Die Rolle von P2P in Blockchains

In den frühen Phasen von Bitcoin definierte  Satoshi Nakamoto es als ein “Peer-to-Peer Electronic Cash System.” Bitcoin wurde als digitale Form des Geldes geschaffen. Es kann von einem Benutzer zum anderen über ein P2P-Netzwerk übertragen werden, das ein verteiltes Ledger namens Blockchain verwaltet.

In diesem Zusammenhang ist die der Blockchain-Technologie zugrundeliegende P2P-Architektur der Grund dafür, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen weltweit übertragen werden können, ohne dass Zwischenhändler oder ein zentraler Server benötigt werden. Außerdem kann jeder einen Bitcoin-Node einrichten, wenn er am Prozess der Verifizierung und Validierung von Blocks teilnehmen möchte.

Es gibt also keine Banken, die Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk durchführen oder aufzeichnen. Stattdessen fungiert die Blockchain als digitales Ledger, das alle Aktivitäten öffentlich aufzeichnet. Grundsätzlich hält jeder Node eine Kopie der Blockchain bereit und vergleicht sie mit anderen Nodes, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt sind. Das Netzwerk lehnt jegliche böswillige Aktivität oder Ungenauigkeit sofort ab.

Im Kontext von Blockchains für Kryptowährungen können Nodes eine Vielzahl von verschiedenen Rollen übernehmen. Vollständige Nodes sind beispielsweise diejenigen, die dem Netzwerk Sicherheit bieten, indem sie Transaktionen anhand der Konsensregeln des Systems verifizieren.

Jeder vollständige Node verwaltet eine vollständige, aktualisierte Kopie der Blockchain und kann dadurch an der gemeinsamen Arbeit teilnehmen, den wahren Zustand des verteilten Ledgers zu überprüfen. Es ist jedoch anzumerken, dass nicht alle Nodes, die eine vollständige Überprüfung durchführen, Miner sind.


Vorteile

Die Peer-to-Peer-Architektur der Blockchains bietet viele Vorteile. Zu den wichtigsten gehört die Tatsache, dass P2P-Netzwerke mehr Sicherheit bieten als herkömmliche Client-Server-Arrangements. Die Verteilung der Blockchains über eine große Anzahl von Nodes macht sie praktisch immun gegen Denial-of-Service (DoS) Angriffe, die zahlreiche Systeme plagen.

Da die Mehrheit der Nodes einen Konsens herstellen muss, bevor Daten zu einer Blockchain hinzugefügt werden, ist es für einen Angreifer fast unmöglich, die Daten zu ändern. Dies gilt insbesondere für große Netzwerke wie das von Bitcoin. Kleinere Blockchains sind anfälliger für Angriffe, da eine Person oder Gruppe schließlich die Kontrolle über die Mehrheit der Nodes erlangen könnte (dies ist bekannt als 51 Prozent Angriff).

Infolgedessen verleiht das verteilte Peer-to-Peer-Netzwerk, gepaart mit einer Mehrheitskonsensanforderung, den Blockchains ein relativ hohes Maß an Resistenz gegen böswillige Aktivitäten. Das P2P-Modell ist einer der Gründe, warum Bitcoin (und andere Blockchains) die sogenannte Byzantinische Fehlertoleranz erreichen konnten.

Abgesehen von der Sicherheit macht die Verwendung der P2P-Architektur die Blockchains von Kryptowährungen auch resistent gegen Zensur durch Zentralbehörden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bankkonten können Krypto-Wallets nicht von Regierungen eingefroren oder beschlagnahmt werden. Diese Resistenz erstreckt sich auch auf die Zensuranstrengungen privater Zahlungsverarbeitungs- und Content-Plattformen. Einige Inhaltsersteller und Online-Händler haben Zahlungen mit Kryptowährungen eingeführt, um zu vermeiden, dass ihre Zahlungen von Dritten blockiert werden.


Einschränkungen

Trotz ihrer vielen Vorteile hat der Einsatz von P2P-Netzwerken auf Blockchains auch gewisse Einschränkungen.

Da verteilte Ledger auf jedem einzelnen Node statt auf einem zentralen Server aktualisiert werden müssen, erfordert das Hinzufügen von Transaktionen zu einer Blockchain ein enormes Maß an Rechenleistung. Dies bietet zwar mehr Sicherheit, reduziert aber die Effizienz erheblich und ist eines der Haupthindernisse in Bezug auf Skalierbarkeit und breite Akzeptanz. Dennoch suchen Kryptographen und Blockchain-Entwickler nach Alternativen, die als Skalierungslösungen eingesetzt werden können. Prominente Beispiele sind das Lightning Network, Ethereum Plasma, und das Mimblewimble Protokoll.

Eine weitere mögliche Einschränkung betrifft Angriffe, die während Hard Fork Events auftreten können. Da die meisten Blockchains dezentral und Open Source sind, können Gruppen von Nodes den Code kopieren und modifizieren und sich von der Main Chain trennen, um ein neues, paralleles Netzwerk zu bilden. Hard Forks sind völlig normal und keine Bedrohung für sich allein. Aber wenn bestimmte Sicherheitsmethoden nicht richtig angewendet werden, können beide Chains anfällig werden für Replay Attacks.

Darüber hinaus macht die verteilte Natur von P2P-Netzwerken die Kontrolle und Regulierung relativ schwierig, nicht nur in der Blockchain-Nische. Mehrere P2P-Anwendungen und Unternehmen wurden in illegale Aktivitäten und Urheberrechtsverletzungen verwickelt.


Schlussworte

Peer-to-Peer-Architektur kann auf vielfältige Weise entwickelt und genutzt werden, und sie ist das Herzstück der Blockchains, die Kryptowährungen ermöglichen. Durch die Verteilung von Transaktions-Ledgern auf große Netzwerke von Nodes bietet die P2P-Architektur Sicherheit, Dezentralisierung und Schutz vor Zensur.

Zusätzlich zu ihrer Nützlichkeit in der Blockchain-Technologie können P2P-Systeme auch andere verteilte Computeranwendungen unterstützen, die von File-Sharing-Netzen bis hin zu Energiehandelsplattformen reichen.

Loading

Peer-to-Peer Networks Explained

Share
Copied to clipboard!
Peer-to-Peer Networks Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is peer-to-peer (P2P)?

In computer science, a peer-to-peer (P2P) network consists of a group of devices that collectively store and share files. Each participant (node) acts as an individual peer. Typically, all nodes have equal power and perform the same tasks.

In financial technology, the term peer-to-peer usually refers to the exchange of cryptocurrencies or digital assets via a distributed network. A P2P platform allows buyers and sellers to execute trades without the need for intermediaries. In some cases, websites may also provide a P2P environment that connects lenders and borrowers.

P2P architecture can be suitable for various use cases, but it became particularly popular in the 1990s when the first file-sharing programs were created. Today, P2P networks are at the core of most cryptocurrencies, making up a great portion of the blockchain industry. However, they are also leveraged in other distributed computing applications, including web search engines, streaming platforms, online marketplaces, and the InterPlanetary File System (IPFS) web protocol.


How does P2P work?

In essence, a P2P system is maintained by a distributed network of users. Usually, they have no central administrator or server because each node holds a copy of the files - acting both as a client and as a server to other nodes. Thus, each node can download files from other nodes or upload files to them. This is what differentiates P2P networks from the more traditional client-server systems, in which client devices download files from a centralized server.

On P2P networks, the connected devices share files that are stored on their hard drives. Using software applications designed to mediate the sharing of data, users can query other devices on the network to find and download files. Once a user has downloaded a given file, they can then act as a source of that file.

Put in another way, when a node acts as a client, they download files from other network nodes. But when they are working as a server, they are the source from which other nodes can download files. In practice, though, both functions can be executed at the same time (e.g., downloading file A, and uploading file B).

Since every node stores, transmits and receives files, P2P networks tend to be faster and more efficient as their user base grows larger. Also, their distributed architecture makes P2P systems very resistant to cyberattacks. Unlike traditional models, P2P networks don’t have a single point of failure.

We may categorize peer-to-peer systems according to their architecture. The three main types are called unstructured, structured, and hybrid P2P networks.


Unstructured P2P networks

Unstructured P2P networks don’t present any specific organization of the nodes. The participants communicate randomly with one another. These systems are considered robust against high churn activity (i.e., several nodes frequently joining and leaving the network).

Although easier to build, unstructured P2P networks may require higher CPU and memory usage because search queries are sent out to the highest number of peers possible. This tends to flood the network with queries, especially if a small number of nodes is offering the desired content.


Structured P2P networks

In contrast, structured P2P networks present an organized architecture, allowing nodes to efficiently search for files, even if the content is not widely available. In most cases, this is achieved through the use of hash functions that facilitate database lookups.

While structured networks may be more efficient, they tend to present higher levels of centralization, and usually require higher setup and maintenance costs. Other than that, structured networks are less robust when faced with high rates of churn.


Hybrid P2P networks

Hybrid P2P networks combine the conventional client-server model with some aspects of the peer-to-peer architecture. For instance, it may design a central server that facilitates the connection between peers.

When compared to the other two types, hybrid models tend to present improved overall performance. They usually combine some of the main advantages of each approach, achieving significant degrees of efficiency and decentralization simultaneously.


Distributed vs. decentralized

Although the P2P architecture is inherently distributed, it’s important to note that there are varying degrees of decentralization. So, not all P2P networks are decentralized. 

In fact, many systems rely on a central authority to guide the network activity, making them somewhat centralized. For instance, some P2P file-sharing systems allow users to search and download files from other users, but they are unable to participate in other processes, like managing search queries.

In addition, small networks controlled by a limited user base with shared goals could also be said to have a higher degree of centralization, despite the lack of a centralized network infrastructure.


The role of P2P in blockchains

In the early stages of Bitcoin, Satoshi Nakamoto defined it as a “Peer-to-Peer Electronic Cash System.” Bitcoin was created as a digital form of money. It can be transferred from one user to another through a P2P network, which manages a distributed ledger called blockchain.

In this context, the P2P architecture that is inherent to blockchain technology is what allows Bitcoin and other cryptocurrencies to be transferred worldwide, without the need for intermediaries nor any central server. Also, anyone can set up a Bitcoin node if they wish to participate in the process of verifying and validating blocks.

So, there are no banks processing or recording transactions in the Bitcoin network. Instead, the blockchain acts as a digital ledger that publicly records all activity. Basically, each node holds a copy of the blockchain and compares it to other nodes to ensure the data is accurate. The network quickly rejects any malicious activity or inaccuracy.

In the context of cryptocurrency blockchains, nodes can take on a variety of different roles. Full nodes, for example, are the ones that provide security to the network by verifying transactions against the system’s consensus rules.

Each full node maintains a complete, updated copy of the blockchain - allowing them to participate in the collective work of verifying the true state of the distributed ledger. It’s worth noting, though, that not all full validating nodes are miners.


Advantages

The peer-to-peer architecture of blockchains provides many benefits. Among the most important is the fact that P2P networks offer greater security than traditional client-server arrangements. The distribution of blockchains over large numbers of nodes renders them virtually immune to the Denial-of-Service (DoS) attacks that plague numerous systems.

Likewise, because a majority of nodes must establish consensus before data is added to a blockchain, it's almost impossible for an attacker to alter the data. This is especially true for big networks like the one of Bitcoin. Smaller blockchains are more susceptible to attacks because one person or group could eventually achieve control over a majority of nodes (this is known as a 51 percent attack).

As a result, the distributed peer-to-peer network, paired with a majority consensus requirement, gives blockchains a relatively high degree of resistance to malicious activity. The P2P model is one of the reasons why Bitcoin (and other blockchains) were able to achieve the so-called Byzantine fault tolerance.

Beyond security, the use of P2P architecture in cryptocurrency blockchains also renders them resistant to censorship by central authorities. Unlike standard bank accounts, cryptocurrency wallets can’t be frozen or drained by governments. This resistance also extends to censorship efforts by private payment processing and content platforms. Some content creators and online merchants adopted cryptocurrency payments as a way to avoid having their payments blocked by third parties.


Limitations

Despite their many advantages, the use of P2P networks on blockchains also has certain limitations.

Because distributed ledgers must be updated on every single node instead of on a central server, adding transactions to a blockchain requires a massive amount of computing power. While this provides increased security, it greatly reduces efficiency and is one of the main obstacles when it comes to scalability and widespread adoption. Nonetheless, cryptographers and blockchain developers are investigating alternatives that may be used as scaling solutions. Prominent examples include the Lightning Network, Ethereum Plasma, and the Mimblewimble protocol.

Another potential limitation relates to attacks that may arise during hard fork events. Since most blockchains are decentralized and open source, groups of nodes are free to copy and modify the code and split away from the main chain to form a new, parallel network. Hard forks are completely normal and not a threat on their own. But if certain security methods are not adopted properly, both chains may become vulnerable to replay attacks.

Moreover, the distributed nature of P2P networks makes them relatively difficult to control and regulate, not only in the blockchain niche. Several P2P applications and companies got involved with illegal activities and copyright infringements.


Closing thoughts

Peer-to-peer architecture can be developed and used in many different ways, and it is at the core of the blockchains that make cryptocurrencies possible. By distributing transaction ledgers across large networks of nodes, P2P architecture offers security, decentralization, and censorship resistance.

In addition to their usefulness in blockchain technology, P2P systems can also serve other distributed computing applications, ranging from file-sharing networks to energy trading platforms.

Loading