Proof of Burn erklärt

Teilen
Proof of Burn erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Während die meisten Blockchain-Systeme entweder einen Proof of Work (PoW) oder einen Proof of Stake (PoS) Konsensverfahren verwenden, wird der Proof of Burn (PoB) als mögliche Alternative dazu getestet.

Die Blockchain-Konsensalgorithmen sind generell dafür verantwortlich das Netzwerk sicher zu halten und Transaktionen zu überprüfen und zu validieren.

Eine Proof of Work Blockchain, wie das von Bitcoin, schafft ein Szenario, in dem Miner um eine gültige Lösung eines komplexen kryptographischen Problems konkurrieren. Der erste Miner, der eine Lösung für einen bestimmten Block findet, sendet seinen Proof of Work (den Blockhash) an den Rest des Netzwerks. Das verteilte Netzwerk von Knoten (Nodes) überprüft dann, ob dieser Nachweis gültig ist oder nicht. Wenn gültig, erhält der Miner das Recht diesen Block dauerhaft in die Blockchain aufzunehmen und wird zudem mit neu generierten Bitcoins belohnt.

Wenn es um den Proof of Stake von Stake-Blockchains geht, funktioniert der Konsensalgorithmus auf eine andere Weise. Anstatt Hash-Funktionen zu verwenden, verwendet der PoS-Algorithmus digitale Signaturen, die den Besitz von Coins belegen. Die Validierung neuer Blöcke erfolgt durch die sogenannten Forger oder Minter von Blocks, die auf bestimmte Weise gewählt werden. Je mehr Coins ein Forger auf dem Spiel hat, desto höher sind die Chancen als Blockprüfer ausgewählt zu werden. Im Gegensatz zu PoW-Systemen bieten die meisten PoS-Systeme jedoch keine Blockbelohnungen und alles was ein Minter von der Validierung eines Blocks erhält sind die Transaktionsgebühren.

Obwohl der Proof of Burn Algorithmus Ähnlichkeiten mit PoW und PoS aufweist, hat er seine eigene besondere Methode um Konsens zu erzielen und Blöcke zu validieren.


Proof of Burn (PoB)

Es gibt mehr als eine Version von PoB, aber das von Iain Stewart idealisierte Konzept des Proof of Burn ist im Kontext von Kryptowährungen wahrscheinlich das anerkannteste. Es wurde als eine nachhaltigere Alternative zum PoW-Konsensalgorithmus vorgeschlagen.

Im Wesentlichen sieht Proof of Burn wie ein Proof of Work Algorithmus aus, jedoch mit reduziertem Energieverbrauch. Der Blockvalidierungsprozess von PoB-basierten Netzwerken erfordert nicht den Einsatz leistungsfähiger Rechenressourcen und ist nicht auf leistungsfähige Mining Hardware (wie ASICs) angewiesen. Stattdessen werden Kryptowährungen absichtlich verbrannt, mit dem Ziel Ressourcen in die Blockchain zu "investieren", so dass die Miner keine physischen Ressourcen investieren müssen. In PoB-Systemen investieren Miner in virtuelle Mining-Anlagen (oder virtuelle Mining-Power).

Mit anderen Worten, durch die Durchführung von Coin Burns können die Benutzer ihr Engagement für das Netzwerk unter Beweis stellen und erhalten das Recht Transaktionen zu "minen" und zu validieren. Da der Prozess des Coins Burns eine virtuelle Miningleistung darstellt, heißt es, dass je mehr Coins ein Benutzer zugunsten des Systems verbrennt, desto mehr Miningleistung hat er/sie und damit desto höher sind die Chancen als nächster Blockprüfer gewählt zu werden.


Wie funktioniert Proof of Burn?

In wenigen Worten, der Prozess des Coin Burns ist darauf ausgerichtet, Coins an eine öffentliche, nachprüfbare Adresse zu schicken, wo sie unzugänglich und unbrauchbar werden. Typischerweise werden diese Adressen (alias Eater-Adressen) zufällig generiert, ohne dass ihnen ein privater Schlüssel zugeordnet ist. Natürlich reduziert der Prozess der Verbrennung von Coins das Marktangebot und schafft damit eine ökonomische Knappheit, die zu einer möglichen Wertsteigerung führt. Aber mehr noch, die Verbrennung von Coins ist eine weitere Möglichkeit um in die Sicherheit des Netzwerks zu investieren.

Einer der Gründe, warum Proof of Work Blockchains sicher sind, ist die Tatsache, dass Miner viele Ressourcen investieren müssen, um profitabel zu sein. Das bedeutet, dass ein PoW-Miner alle Anreize hat ehrlich zu handeln und dem Netzwerk zu helfen, um zu verhindern, dass die Anfangsinvestitionen verschwendet werden. 

Die Idee ist bei Proof of Burn Algorithmen ähnlich. Aber anstatt Strom, Arbeitskraft und Rechenleistung zu investieren, sollen PoB-Blockchains durch die Investition im Kontext der Coin Burns und nichts Anderes gesichert werden.

Ähnlich wie PoW-Blockchains werden PoB-Systeme den Minern Blockbelohnungen bieten, und innerhalb eines bestimmten Zeitraums wird erwartet, dass die Belohnungen die Anfangsinvestition der verbrannten Coins decken.

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Proof of Burn Konsensverfahren zu implementieren. Während einige Projekte ihr PoB-Mining durch die Verbrennung von Bitcoins durchführen, erreichen andere einen Konsens durch die Verbrennung ihres eigenen nativen Coins.


Proof of Burn vs Proof of Stake

Eine Gemeinsamkeit von PoB und PoS ist die Tatsache, dass die Blockprüfer ihre Coins investieren müssen, um am Konsensmechanismus teilzunehmen. PoS-Blockchains erfordern jedoch, dass Forger ihre Coins einsetzen und in der Regel sperren. Aber wenn sie sich entscheiden das Netzwerk zu verlassen, können sie diese Coins zurücknehmen und auf dem Markt verkaufen. Daher gibt es in einem solchen Szenario keine permanente Marktknappheit, da Coins nur für einen bestimmten Zeitraum aus dem Verkehr gezogen werden. Auf der anderen Seite müssen PoB-Blockprüfer ihre Coins für immer vernichten, was zu einer dauerhaften ökonomischen Knappheit führt.


Vor- und Nachteile des Proof of Burn

Die hier aufgeführten Vor- und Nachteile basieren auf den allgemeinen Argumenten der PoB-Fans und sollten nicht als nachgewiesene Fakten angesehen werden. Es gibt Kontroversen über diese Argumente, die weitere Tests erfordern, um als gültig oder ungültig bestätigt zu werden.


Vorteile 

  • Nachhaltiger. Reduzierter Stromverbrauch. 

  • Keine Mining-Hardware erforderlich. Coin Burns sind virtuelle Miningplattformen.

  • Coin Burns reduzieren das zirkulierende Angebot (Marktknappheit).

  • Fördert das langfristige Engagement der Miner.

  • Die Verteilung der Coins und das Mining ist tendenziell weniger zentralisiert.


Nachteile

  • Einige sagen, dass PoB nicht wirklich umweltfreundlich ist, da die zu verbrennenden Bitcoins durch PoW-Mining erzeugt werden, was viele Ressourcen erfordert.

  • Es ist nicht erwiesen, dass es auf höheren Größenordnungen funktioniert. Weitere Tests sind erforderlich, um die Effizienz und Sicherheit zu bestätigen.

  • Die Überprüfung der Arbeit der Miner verzögert sich tendenziell. Es ist nicht so schnell wie in Proof of Work Blockchains.

  • Der Prozess der Verbrennung von Coins ist nicht immer transparent oder für den Durchschnittsverbraucher leicht nachvollziehbar.

Loading

Proof of Burn Explained

SHARE
Proof of Burn Explained

While most blockchain systems either make use of a Proof of Work (PoW) or a Proof of Stake (PoS) consensus algorithm, the Proof of Burn (PoB) is being tested as a possible alternative to those.

Generally speaking, the blockchain consensus algorithms are responsible for keeping the network secure and for verifying and validating transactions.

A Proof of Work blockchain, such as the one of Bitcoin, creates a scenario where miners compete to find a valid solution of a complex cryptographic problem. The first miner to find a solution for a certain block broadcasts his proof of work (the block hash) to the rest of the network. The distributed network of nodes will then verify whether that proof is valid or not. If valid, the miner earns the right to permanently add that block into the blockchain and is also rewarded with newly generated Bitcoins.

When it comes to Proof of Stake blockchains, the consensus algorithm works in a different way. Instead of using hash functions, the PoS algorithm makes use of digital signatures that prove the ownership of coins. The validation of new blocks is done by the so-called block forgers or minters, which are chosen in a deterministic way. The more coins a forger has at stake, the higher the chances of being chosen as a block validator. Unlike PoW systems, however, the majority of PoS systems do not provide block rewards, and all a minter gets from validating a block are the transaction fees.

Although the Proof of Burn algorithm presents similarities with PoW and PoS, it has its own particular way of reaching consensus and validating blocks.


Proof of Burn (PoB)

There is more than one version of PoB, but the concept of Proof of Burn idealized by Iain Stewart is probably the most acknowledged within the cryptocurrency space. It was proposed as a more sustainable alternative to the PoW consensus algorithm.

Essentially, Proof of Burn looks like a Proof of Work algorithm but with reduced rates of energy consumption. The block validation process of PoB-based networks does not require the use of powerful computational resources and does not depend on powerful mining hardware (like ASICs). Instead, cryptocurrencies are intentionally burned as a way to “invest” resources in the blockchain, so the candidate miners are not required to invest physical resources. In PoB systems, miners invest in virtual mining rigs (or virtual mining power).

In other words, by performing coin burns, users are able to demonstrate their commitment to the network, gaining the right to “mine” and validate transactions. Since the process of burning coins represents virtual mining power the more coins a user burns in favor of the system, the more mining power he/she has and, thus, the higher the chances to be chosen as the next block validator.


How does Proof of Burn work?

In a few words, the process of burning coins consists of sending these to a public verifiably address where they become inaccessible and useless. Typically, these addresses (aka. eater addresses) are randomly generated without having any private key associated with them. Naturally, the process of burning coins reduces the market availability and creates an economic scarcity, causing a potential increase in its value. But more than that, coin burning is another way of investing in the security of the network.

One of the reasons Proof of Work blockchains are secure is the fact that miners need to invest lots of resources in order to finally be profitable. This means that a PoW miner will have all the incentives to act honestly and help the network in order to prevent the initial investments from being wasted. 

The idea is similar for Proof of Burn algorithms. But instead of investing electricity, labor work, and computational power, PoB blockchains are supposed to be secured by the investment made through coin burns and nothing else.

Similarly to PoW blockchains, PoB systems will provide block rewards to miners and within a certain period of time, the rewards are expected to cover the initial investment of the burned coins.

As previously stated, there are different ways of implementing the Proof of Burn consensus algorithm. While some projects perform their PoB mining through the burning of Bitcoins, others achieve consensus by burning their own native coin.


Proof of Burn vs Proof of Stake

One thing that PoB and PoS have in common is the fact that the block validators have to invest their coins in order to participate in the consensus mechanism. However, PoS blockchains require forgers to stake their coins, usually locking them up. But if they decide to leave the network, they may take those coins back and sell them in the market. Therefore, there is no permanent market scarcity in such a scenario because coins are only taken out of circulation for a certain period of time. On the other hand, PoB block validators have to destroy their coins forever, creating a permanent economic scarcity.


Advantages and Disadvantages of Proof of Burn

The advantages/disadvantages listed here are based on the general arguments of PoB supporters and should not be considered proven facts. There are controversies about these arguments which require further testing in order to be confirmed as valid or invalid.


Advantages 

  • More sustainable. Reduced power consumption. 
  • No need for mining hardware. Coin burns are virtual mining rigs.
  • Coin burns reduce the circulating supply (market scarcity).
  • Encourages long-term commitment by the miners.
  • Coin distribution/mining tends to be less centralized.


Disadvantages 

  • Some say that PoB is not really eco-friendly because the Bitcoins being burned are generated through PoW mining, which requires lots of resources.
  • Not proven to work on larger scales. More testing is needed to confirm its efficiency and security.
  • The verification of the work done by miners tends to be delayed. It is not as fast as in Proof of Work blockchains.
  • The process of burning coin is not always transparent or easily verifiable by the average user.
Loading