Proof of Work

06.12.2018

Was ist ein Proof of Work?

Ursprünglich aus dem Jahr 1993 stammend, wurde das Proof-of-Work-Konzept entwickelt, um Denial-of-Service-Angriffe und anderen Servicemissbrauch wie Spam in einem Netzwerk zu verhindern, indem vom Servicebenutzer etwas Arbeit abverlangt wird. Die abverlangte Arbeit ist in der Regel Verarbeitungszeit durch einen Computer.

Im Jahr 2009 führte Bitcoin eine innovative Methode ein, um Proof of Work als Konsensalgorithmus zu verwenden, der zur Validierung von Transaktionen und zur Übertragung neuer Blöcke an die Blockchain verwendet wird.

Dieser hat sich schließlich zu einem weit verbreiteten Konsensverfahren in vielen verschiedenen Kryptowährungen entwickelt.


Wie funktioniert er?

Kurz gesagt, Miner in einem Netzwerk treten bei der Lösung komplexer Rechenaufgaben gegeneinander an. Während die Puzzle schwer zu lösen sind, ist die Überprüfung, ob die Lösung denn richtig ist, leicht. Sobald ein Miner die Lösung für das Rätsel gefunden hat, kann er den Block an das Netzwerk senden, wo alle anderen Miner dann überprüfen, ob die Lösung korrekt ist.


Nehmen wir ein Beispiel. 

Bitcoin ist ein blockchain-basiertes System, das durch die Zusammenarbeit dezentraler Knoten (Nodes) unterhalten wird. Einige dieser Knoten werden als Miner bezeichnet und sind dafür verantwortlich, neue Blöcke in die Blockchain aufzunehmen. Dazu müssen die Miner versuchen, eine Zufallszahl (nonce) zu erraten. Diese Zahl muss, wenn sie mit den im Block angegebenen Daten kombiniert und in eine Hash-Funktion eingesetzt wird, ein Ergebnis liefern, das den gegebenen Bedingungen entspricht, z.B. einen Hash beginnend mit vier Nullen. Wenn ein übereinstimmendes Ergebnis gefunden wird, überprüfen die anderen Knoten die Gültigkeit des Ergebnisses und der Minerknoten wird mit der Blockprämie belohnt.

Daher ist es unmöglich einen neuen Block in die Main Chain hinzuzufügen ohne zuvor eine gültige nonce zu finden, der wiederum die Lösung eines bestimmten Blocks (Blockhash) erzeugt. Jeder validierte Block enthält einen Blockhash, der die vom Miner geleistete Arbeit darstellt, deshalb wird er als Proof-of-Work bezeichnet.

Proof of Work hilft, das Netzwerk vor zahlreichen verschiedenen Angriffen zu schützen. Ein erfolgreicher Angriff würde viel Rechenleistung und viel Zeit für die Berechnungen erfordern und wäre daher ineffizient. Die anfallenden Kosten wären höher als die potenziellen Vorteile eines Angriffs auf das Netzwerk.

Ein Problem mit Proof of Work ist, dass das Mining teure Computerhardware erfordert, die viel Strom verbraucht. Zudem findet sie über komplizierte Algorithmenberechnungen zur Gewährleistung der Sicherheit des Netzwerks hinaus keine weitere Verwendung.

Obwohl Proof of Work vielleicht nicht die effizienteste Lösung ist, ist es immer noch eine der beliebtesten Methoden, um einen Konsens in Blockchains zu erreichen. Es gibt bereits alternative Methoden und Ansätze, um die Probleme zu lösen, aber nur die Zeit wird zeigen, welche Methode der Nachfolger von Proof-of-Work sein wird.

Bleib dran für weiteren Content und vergiss nicht dir auch unsere anderen Videos auf der Binance Academy anzuschauen!

Loading

Proof of Work Explained

Share
Copied to clipboard!
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is Proof of Work (PoW)?

The initial concept of Proof of Work was developed in 1993, as a way to prevent denial of service attacks and other service abuse (such as spam on a network). It consisted of requiring some kind of work from the users, usually involving computer processing.

In 2009, Bitcoin introduced an innovative way of using Proof of Work, as a consensus algorithm. In this case, PoW is used to validate transactions that are gathered into blocks, which are linked together to form a blockchain.

Since then, PoW has spread to become a widely used consensus algorithm and is now deployed by many cryptocurrencies.


How does it work?

In short, miners compete against each other in solving complex computational puzzles. These puzzles are difficult to solve, but when solved, the solutions can be quickly verified. So, once a miner finds the solution to a new block, they can broadcast that block to the network. All other miners will then verify that the solution is correct and the block will likely be confirmed.


Bitcoin

Bitcoin is a blockchain-based system that is maintained by the collective work of decentralized nodes. Some of these nodes are known as miners and are responsible for adding new blocks into the blockchain. In order to do so, miners need to try and guess a pseudo-random number (aka. nonce). This number, when combined with the data provided in the block and passed through a hash function, must produce a result that matches given conditions, for example, a hash starting with four zeros. When a matching result is found, the other nodes will verify the validity of the outcome and the miner node is rewarded with the block reward.

Therefore, it is impossible to add a new block into the main chain without first finding a valid nonce, which in turn generates the solution of a specific block (called block hash). Each validated block contains a block hash that represents the work done by the miner, this is why it is called Proof of Work.

Proof of Work helps to protect the network against numerous different attacks. A successful attack would require a lot of computational power and a lot of time to do the calculations and therefore it would be inefficient since the cost incurred would be greater than the potential rewards for attacking the network.
One issue with Proof of Work is that mining requires expensive computer hardware that consumes a large amount of power. And although this is what guarantees the security of the network, these mining calculations can't be used beyond that.

While Proof of Work may not be the most efficient solution, it is still one of the most popular methods of reaching consensus in blockchains. There are already alternative methods and approaches trying to solve the problems, but only time will tell what method will be the successor of Proof of Work.

Stay tuned for more content and don’t forget to check our other videos at Binance Academy!

Loading