Was sind Knoten?

Teilen
Copied to clipboard!
Was sind Knoten?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was sind Knoten (Nodes)?

Die Definition eines Knotens kann je nach Kontext, in dem er verwendet wird, stark variieren. Im Kontext von Computer- oder Telekommunikationsnetzwerken, können Knoten unterschiedliche Zwecke erfüllen. Sie dienen entweder als Umverteilungspunkt oder als Kommunikationsendpunkt. Normalerweise besteht ein Knoten aus einem physikalischen Netzwerkgerät, allerdings gibt es einige spezifische Fälle, in denen auch virtuelle Knoten verwendet werden. 

Einfach ausgedrückt, ist ein Netzwerkknoten ein Punkt, an dem eine Nachricht erstellt, empfangen oder übertragen werden kann. Im Folgenden werden die verschiedenen Arten von Bitcoin-Knoten diskutiert: Full Nodes, Super Nodes, Miner Nodes und SPV-Clients.


Bitcoin-Knoten

Das Netzwerk von Computerknoten ermöglicht es Bitcoin als dezentrale Peer-to-Peer (P2P)-Digitalwährung eingesetzt zu werden, die bewusst zensurresistent ist und bei der kein Zwischenhändler benötigt wird um Transaktionen von einem Nutzer zum anderen durchzuführen (egal wie weit entfernt sie voneinander auf der Welt sind).

Daher sind Blockchain-Knoten dafür verantwortlich als Kommunikationspunkt zu fungieren, der verschiedene Funktionen erfüllen kann. Jeder Computer oder jede Vorrichtung, die sich mit der Bitcoin-Schnittstelle verbindet, kann als ein Knoten in dem Sinne betrachtet werden, dass sie irgendwie miteinander kommunizieren. Diese Knoten sind auch in der Lage, Informationen über Transaktionen und Blöcke innerhalb des verteilten Netzwerks von Computern unter Verwendung des Bitcoin Peer-to-Peer-Protokolls zu übertragen. Jeder Computerknoten ist jedoch entsprechend seiner spezifischen Funktionen definiert, so dass es verschiedene Arten von Bitcoin-Knoten gibt.

 

Full Nodes

Full Nodes sind diejenigen Knoten, die Bitcoin wirklich unterstützen und Sicherheit bieten, und sind daher für das Netzwerk unerlässlich. Diese Knoten werden auch als voll validierende Knoten bezeichnet, da sie sich in den Prozess der Überprüfung von Transaktionen und Blocks gemäß den Konsensregeln des Systems einbringen. Full Nodes sind auch in der Lage neue Transaktionen und Blöcke an die Blockchain weiterzugeben. 

Normalerweise lädt ein Full Node mit jedem Block und jeder Transaktion eine Kopie der Bitcoin-Blockchain herunter. Jedoch ist dies keine Voraussetzung, um als Full Node anerkannt zu werden (es kann stattdessen eine komprimierte Kopie der Blockchain verwendet werden).

Ein Bitcoin Full Node kann durch verschiedene Software-Implementierungen eingerichtet werden, aber die am häufigsten verwendete und beliebteste ist der Bitcoin Core. Dies sind die Mindestanforderungen für den Betrieb eines Bitcoin Core Full Node:

  • Desktop oder Laptop mit einer aktuellen Version von Windows, Mac OS X oder Linux.

  • 200 GB freier Festplattenspeicher.

  • 2 GB Arbeitsspeicher (RAM).

  • High-Speed-Internetverbindung mit Upload-Geschwindigkeiten von mindestens 50 kB/s.

  • Eine gebührenlose Verbindung oder eine Verbindung mit hohen Upload-Limits. Full Nodes können eine Upload-Nutzung von 200 GB/Monat und eine Download-Nutzung von 20 GB/Monat erreichen oder gar überschreiten. Du musst auch ~200GB herunterladen, wenn du deinen Full Node zum ersten Mal startest.

  • Dein Full Node sollte mindestens 6 Stunden am Tag laufen. Noch besser, wenn du es kontinuierlich laufen lässt (24/7).


Viele Freiwilligenorganisationen und Benutzer betreiben Bitcoin Full Nodes, um dem Bitcoin-Ökosystem zu helfen. Derzeit laufen etwa 9.700 öffentliche Knoten im Bitcoin-Netzwerk. Beachte, dass diese Nummer nur die öffentlichen Knoten umfasst, die sich auf die hörenden Bitcoin-Knoten beziehen, die sichtbar und zugänglich sind (auch bekannt als Listening Nodes). 

Neben den öffentlichen Knoten gibt es viele andere versteckte Knoten, die nicht sichtbar sind (non-listening Nodes). Diese Knoten arbeiten normalerweise hinter einer Firewall, über versteckte Protokolle wie Tor oder einfach nur, weil sie konfiguriert wurden, um nicht auf Verbindungen zu warten.


Listening Nodes (Super Nodes)

Im Wesentlichen ist ein Listening Node oder Super Node ein Full Node, der öffentlich sichtbar ist. Es kommuniziert und stellt Informationen für jeden anderen Knoten bereit, der sich entscheidet, eine Verbindung mit ihm herzustellen. Daher ist ein Super Node im Grunde genommen ein Umverteilungspunkt, der sowohl als Datenquelle als auch als Kommunikationsbrücke dienen kann. 

Ein zuverlässiger Super Node läuft typischerweise rund um die Uhr und hat mehrere etablierte Verbindungen, die die Blockchain-Historie und Transaktionsdaten an mehrere Knoten auf der ganzen Welt übertragen. Aus diesem Grund benötigt ein Super Node wahrscheinlich mehr Rechenleistung und eine bessere Internetverbindung als ein Full Node der versteck ist.


Miner Nodes

Um Bitcoins im gegenwärtigen, regen Wettkampf effektiv minen zu können, muss man in spezialisierte Mining Hardware und Programme investieren. Diese Mining-Programme (Software) stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Bitcoin Core. Sie werden parallel ausgeführt, mit dem Ziel Bitcoin-Blöcke zu minen. Ein Miner kann wählen, ob er allein (Solo-Miner) oder in Gruppen (Pool-Miner) arbeitet. 

Während die Full Nodes der Solo-Miner ihre eigene Kopie der Blockchain nutzen, arbeiten Pool-Miner zusammen, indem jeder eigenen Rechenressourcen (Hashpower) zur Verfügung stellt. In einem Mining-Pool ist lediglich der Administrator des Pools erforderlich einen Full Node zu betreiben - der als Full Nodes eines Pool-Miners bezeichnet werden kann.


Leichtgewichtige oder SPV-Clients

Lightweight Clients, auch bekannt als Simplified Payment Verification (SPV) Clients, sind diejenigen, die das Bitcoin-Netzwerk nutzen, aber nicht wirklich als Full Nodes fungieren. Daher tragen SPV-Clients nicht zur Sicherheit des Netzwerks bei, da sie keine Kopie der Blockchain aufbewahren und sich nicht an der Verifizierung und Validierung von Transaktionen beteiligen. 

Kurz gesagt, SPV ist die Methode, mit der ein Benutzer überprüfen kann, ob konkrete Transaktionen in einem Block enthalten waren oder nicht, ohne die gesamten Blockdaten herunterladen zu müssen. SPV-Clients verlassen sich daher auf die Informationen anderer Full Nodes (Super Nodes). Die Lightweight Clients fungieren als Kommunikationsendpunkte und werden von vielen Kryptowährungs-Wallets verwendet.


Client- vs Mining Nodes

Es ist wichtig zu beachten, dass das Ausführen eines Full Nodes nicht dasselbe ist wie das Ausführen eines Full Mining Nodes. Auch wenn Miner in teure Mining-Hard- und -Software investieren müssen, kann jeder einen vollständigen Validierungsknoten betreiben. Außerdem muss ein Miner, bevor er versucht einen Block zu minen, ausstehende Transaktionen sammeln, die zuvor von den Full Nodes als gültig akzeptiert wurden. Als nächstes erstellt der Miner einen Kandidatenblock (mit einer Gruppe von Transaktionen) und versucht diesen Block zu minen. Wenn es dem Miner gelingt eine gültige Lösung für diesen Block zu finden, sendet er ihn an das Netzwerk und die anderen Full Nodes überprüfen die Gültigkeit des Blocks. Daher werden die Konsensregeln durch das verteilte Netzwerk von Validierungsknoten und nicht durch die Miner bestimmt und gesichert.


Fazit

Bitcoin-Knoten kommunizieren über das Bitcoin P2P-Netzwerkprotokoll miteinander und garantieren so die Integrität des Systems. Ein Knoten, der sich schlecht verhält oder versucht, falsche Informationen zu verbreiten, wird von den ehrlichen Knoten schnell erkannt und vom Netzwerk getrennt.

Obwohl der Betrieb eines vollständigen Validierungsknotens keine finanziellen Vorteile bietet, wird er dringend empfohlen, da er den Benutzern Vertrauen, Sicherheit und Datenschutz bietet. Full Nodes stellen sicher, dass die Regeln eingehalten werden. Sie schützen die Blockchain vor Angriffen und Betrug (z.B. durch Doppelausgaben). Zudem muss ein Full Node anderen nicht vertrauen und ermöglicht es dem Benutzer die volle Kontrolle über sein Geld zu bewahren.

Loading

What are Nodes?

SHARE
What are Nodes?

The definition of a node may vary significantly according to the context it is used. When it comes to computer or telecommunication networks, nodes may offer distinct purposes, acting either as a redistribution point or as a communication endpoint. Usually, a node consists of a physical network device but there are some specific cases where virtual nodes are used.

Simply put, a network node is a point where a message can be created, received, or transmitted. Hereby we will discuss the different types of Bitcoin nodes: full nodes, super nodes, miner nodes, and SPV clients.


Bitcoin nodes

Diving into the context of blockchains - which are designed as distributed systems - the network of computer nodes is what makes it possible for Bitcoin to be used as a decentralized peer-to-peer (P2P) digital currency that is censorship-resistant by design and does not require a middle-man to be transacted from user to user (no matter how distant they are in the world).

Therefore, blockchain nodes are responsible for acting as a communication point that may perform different functions. Any computer or device that connects to the Bitcoin interface may be considered as a node in the sense that they communicate somehow with each other. These nodes are also able to transmit information about transactions and blocks within the distributed network of computers by using the Bitcoin peer-to-peer protocol. However, each computer node is defined according to its particular functions, so there are different types of Bitcoin nodes.

 

Full nodes

Full nodes are the ones that really support and provide security to Bitcoin and they are indispensable to the network. These nodes are also referred to as full validating nodes as they engage in the process of verifying transactions and blocks against the system’s consensus rules. Full nodes are also able to relay new transactions and blocks to the blockchain. 

Usually, a full node downloads a copy of the Bitcoin blockchain with every block and transaction, but this is not a requirement to be considered a full node (a reduced copy of the blockchain may be used instead).

A Bitcoin full node can be established through different software implementations, but the most used and popular one is the Bitcoin Core. These are the minimum requirements to run a Bitcoin Core full node:

  • Desktop or laptop with a recent version of Windows, Mac OS X, or Linux.

  • 200GB of free disk space.

  • 2GB of memory (RAM).

  • High-speed internet connection with upload speeds of at least 50 kB/s.

  • An unmetered connection or a connection with high upload limits. Full nodes on may reach or exceed an upload usage of 200 GB/month and a download usage of 20 GB/month. You will also need to download ~200GB when you first start your full node.

  • Your full node should run at least 6 hours a day. Even better if you run it continuously (24/7)


Many volunteer organizations and users are running Bitcoin full nodes as a way to help the Bitcoin ecosystem. Currently, there are roughly 9,700 public nodes running on the Bitcoin network. Note that this number only includes the public nodes, which refer to the listening Bitcoin nodes that are visible and accessible (aka. as listening nodes). 

Besides the public nodes, there are many other hidden nodes which are not visible (non-listening nodes). These nodes are usually operating behind a firewall, through hidden protocols like Tor, or simply because they were configured to not listen for connections.


Listening nodes (super nodes)

Essentially, a listening node or super node is a full node that is publicly visible. It communicates and provides information to any other node that decides to establish a connection with it. Hence, a super node is basically a redistribution point that may act both as a data source and as a communication bridge. 

A reliable super node typically runs 24/7 and has several established connections, transmitting the blockchain history and transactions data to multiple nodes around the world. For that reason, a super node will probably require more computational power and a better internet connection when compared to compared to a full node that is hidden.


Miners’ nodes

In order to be able to mine Bitcoins in the current competitive scenario, one has to invest in specialized mining hardware and programs. These mining programs (software) are not directly related to the Bitcoin Core and are executed in parallel to try and mine Bitcoin blocks. A miner may choose to work alone (solo miner) or in groups (pool miner). 

While the solo miners’ full nodes make use of their own copy of the blockchain, pool miners work together, each one contributing with his own computational resources (hashpower). In a mining pool, only the administrator of the pool is required to run a full node - which can be referred to as a pool miner’s full node.


Lightweight or SPV clients

Also known as Simplified Payment Verification (SPV) clients, the lightweight clients are the ones that make use of the Bitcoin network but do not really act as a full node. Therefore, SPV clients do not contribute to the network’s security because they do not keep a copy of the blockchain and do not participate in the process of verifying and validating transactions. 

In short, SPV is the method through which a user can check whether some transactions were included or not in a block, without having to download the entire block data. Thus, SPV clients rely on the information provided by other full nodes (super nodes). The lightweight clients work as communication endpoints and are used by many cryptocurrency wallets.


Client vs mining nodes

It is important to note that running a full node is not the same as running a full mining node. While miners have to invest in expensive mining hardware and software, anyone is able to run a full validating node. Moreover, before trying to mine a block, a miner needs to gather pending transactions that were previously accepted as valid by the full nodes. Next, the miner creates a candidate block (with a group of transactions) and try to mine that block. If the miner manages to find a valid solution for that block, he broadcasts it to the network and the other full nodes will verify the validity of the block. Therefore, the consensus rules are determined and secured by the distributed network of validating nodes and not by the miners.

Closing thoughts

Bitcoin nodes communicate with one another through the Bitcoin P2P network protocol, and by doing so, they guarantee the integrity of the system. A node that misbehaves or tries to propagate incorrect information is quickly recognized by the honest nodes and is disconnected from the network.

Despite the fact that running a full validating node does not provide financial rewards, it is highly recommended because it provides trust, security, and privacy to the users. Full nodes ensure that the rules are being followed. They protect the blockchain against attacks and frauds (such as double-spending). In addition, a full node does not need to trust others and it allows the user to be in total control of his money.

Loading