Was sind Smart Contracts?

Teilen
Copied to clipboard!
Was sind Smart Contracts?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Nick Szabo beschrieb erstmals in den 90er Jahren Smart Contracts. Damals definierte er einen Smart Contract als Werkzeug, das Computernetzwerke formalisiert und sichert, indem es Protokolle mit Benutzeroberflächen kombiniert. Szabo erörterte die Einsatzmöglichkeiten von Smart Contracts in verschiedenen Bereichen, die vertragliche Vereinbarungen beinhalten - wie Kreditsysteme, Zahlungsabwicklung und Content Rights Management.

In der Welt der Kryptowährungen können wir einen Smart Contract als Anwendung oder Programm definieren, das auf einer Blockchain läuft. Normalerweise funktionieren sie als digitale Vereinbarung, die durch ein bestimmtes Regelwerk durchgesetzt wird. Diese Regeln sind durch Computercode vorgegeben, der von allen Netzwerk Nodes repliziert und ausgeführt wird.

Im Wesentlichen ermöglichen Blockchain Smart Contracts die Erstellung von "Trustless Protocols". Das bedeutet, dass zwei Parteien über Blockchain Verpflichtungen eingehen können, ohne sich gegenseitig kennen oder vertrauen zu müssen. Sie können sicher sein, dass, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, der Vertrag nicht ausgeführt wird. Darüber hinaus kann durch den Einsatz von Smart Contracts der Bedarf an Vermittlern entfallen, was die Betriebskosten deutlich reduziert.

Obwohl das Bitcoin-Protokoll seit vielen Jahren Smart Contracts unterstützt, wurden sie vom Schöpfer und Mitbegründer von Ethereum, Vitalik Buterin, bekannt gemacht. Es ist jedoch anzumerken, dass jede Blockchain eine andere Methode zur Implementierung von Smart Contracts darstellen kann. 

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Smart Contracts, die auf der Ethereum Virtual Machine (EVM) laufen, die ein wesentlicher Bestandteil der Ethereum-Blockchain ist.


Wie funktionieren sie?

Einfach ausgedrückt, funktioniert ein Smart Contract als deterministisches Programm. Es führt eine bestimmte Aufgabe aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Daher folgt ein Smart Contract System oft "if... then..." Aussagen. Aber trotz der populären Terminologie sind Smart Contracts weder legale Verträge noch intelligent. Sie sind nur ein paar Zeilen Code, der auf einem verteilten System (Blockchain) ausgeführt wird.

Im Ethereum-Netzwerk sind Smart Contracts für die Ausführung und Verwaltung der Blockchain-Operationen verantwortlich, die stattfinden, wenn Benutzer (Adressen) miteinander interagieren. Jede Adresse, die kein Smart Contract ist, wird als externes geführtes Konto (EOA) bezeichnet. So werden Smart Contracts durch Computercode und EOAs durch Benutzer kontrolliert.

Grundsätzlich bestehen Ethereum Smart Contracts aus einem Contract Code und zwei Public Keys. Der erste Public Key ist derjenige, der vom Ersteller des Contracts bereitgestellt wird. Der andere Key repräsentiert den Contract selbst und fungiert als digitaler Identifikator, der für jeden Smart Contract eindeutig ist.

Die Bereitstellung eines Smart Contract erfolgt über eine Blockchain-Transaktion und er kann nur aktiviert werden, wenn er von einer EOA (oder anderen Smart Contracts) aufgerufen wird. Der erste Auslöser erfolgt jedoch immer durch einen EOA (Benutzer).


Hauptmerkmale

Ein Ethereum Smart Contract weist oft die folgenden Merkmale auf:

Verteilt. Smart Contracts werden repliziert und in allen Knoten des Ethereum-Netzwerks verteilt. Dies ist einer der wesentlichen Unterschiede zu anderen Lösungen, die auf zentralisierten Servern basieren.

Deterministisch. Smart Contracts führen nur die Aktionen aus, für die sie konzipiert wurden, wenn die Anforderungen erfüllt sind. Außerdem wird das Ergebnis immer das gleiche sein, unabhängig davon, wer sie ausführt.

Autonom. Smart Contracts können alle Arten von Aufgaben automatisieren und wie ein selbst ausführendes Programm funktionieren. In den meisten Fällen jedoch, wenn ein Smart Contract nicht ausgelöst wird, bleibt er "ruhend" und führt keine Aktionen aus.

Unveränderlich. Smart Contracts können nach dem Bereitstellen nicht mehr geändert werden. Sie können nur dann "gelöscht" werden, wenn zuvor eine bestimmte Funktion implementiert wurde. So können wir sagen, dass Smart Contracts manipulationssicheren Code bereitstellen können.

Anpassbar. Vor der Bereitstellung können Smart Contracts auf vielfältige Weise programmiert werden. So können mit ihnen viele Arten von dezentralen Anwendungen erstellt werden (DApps). Dies hängt damit zusammen, dass Ethereum eine Turing complete Blockchain ist.

Vertrauenslos. Zwei oder mehr Parteien können über Smart Contracts interagieren, ohne sich gegenseitig zu kennen oder zu vertrauen. Darüber hinaus stellt die Blockchain-Technologie sicher, dass die Daten korrekt sind.

Transparent. Da Smart Contracts auf einer öffentlichen Blockchain basieren, ist ihr Quellcode nicht nur unveränderlich, sondern auch für jeden sichtbar.


Kann ich einen Smart Contract ändern oder löschen?

Es ist unmöglich, einem Ethereum Smart Contract nach der Bereitstellung neue Funktionen hinzuzufügen. Wenn sein Ersteller jedoch eine Funktion namens SELFDESTRUCT im Code einbindet, kann er den Smart Contract später "löschen" - und durch einen neuen ersetzen. Im Gegensatz dazu ist es jedoch nicht möglich, den Contract zu löschen, wenn die Funktion nicht vorher im Code eingebunden wurde.

Insbesondere die so genannten upgradefähigen Smart Contracts ermöglichen es Entwicklern, mehr Flexibilität über die Unveränderlichkeit von Verträgen zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, aktualisierbare Smart Contracts mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad zu erstellen.

In einem vereinfachten Beispiel stellen wir uns vor, dass ein Smart Contract in mehrere kleinere Verträge aufgeteilt wird. Einige von ihnen sind so konzipiert, dass sie unveränderlich sind, während andere die Funktion 'Löschen' aktiviert haben. Das bedeutet, dass ein Teil des Codes (Smart Contracts) gelöscht und ersetzt werden kann, während andere Funktionalitäten erhalten bleiben.


Vorteile und Anwendungsfälle

Als programmierbarer Code sind Smart Contracts hochgradig anpassbar und können auf vielfältige Weise konzipiert werden, um viele Arten von Dienstleistungen und Lösungen anzubieten.

Als dezentrale und selbstausführende Programme können Smart Contracts für mehr Transparenz und geringere Betriebskosten sorgen. Je nach Umsetzung können sie auch die Effizienz steigern und den Bürokratieaufwand reduzieren.

Smart Contracts sind besonders nützlich in Situationen, in denen es um den Transfer oder Austausch von Geldern zwischen zwei oder mehr Parteien geht.

Mit anderen Worten, Smart Contracts können für eine Vielzahl von Anwendungsfällen konzipiert werden. Einige Beispiele sind die Erstellung von tokenisierten Assets, Abstimmungssystemen, Krypto-Wallets, dezentralen Börsen, Spielen und mobilen Anwendungen. Sie können auch zusammen mit anderen Blockchain-Lösungen eingesetzt werden, die die Bereiche GesundheitsversorgungCharityLieferketteGovernance und dezentrale Finanzierung (DeFi) angehen.


ERC-20

Die auf der Ethereum Blockchain ausgegebenen Token folgen einem Standard, der als ERC-20 bekannt ist. Die Norm beschreibt die Kernfunktionen aller Ethereum-basierten Token. Daher werden diese digitalen Assets oft als ERC-20-Token bezeichnet und stellen einen großen Teil der bestehenden Kryptowährungen dar.

Viele Blockchain-Unternehmen und Startups setzten Smart Contracts ein, um ihre digitalen Token im Ethereum-Netzwerk auszugeben. Nach der Emission verteilte die Mehrheit dieser Unternehmen ihre ERC-20-Token über Initial Coin Offering (ICO) Events. In den meisten Fällen ermöglichte der Einsatz von Smart Contracts den zuverlässigen und effizienten Austausch von Geldern und die Verteilung von Token.


Einschränkungen

Smart Contracts bestehen aus Computercode, der von Menschen geschrieben wurde. Dies birgt zahlreiche Risiken, da der Code Schwachstellen und Fehlern beinhalten kann. Im Idealfall sollten sie von erfahrenen Programmierern geschrieben und eingesetzt werden, insbesondere wenn es um sensible Informationen oder große Summen geht.

Abgesehen davon argumentieren einige, dass zentralisierte Systeme die meisten Lösungen und Funktionalitäten bereitstellen können, die durch Smart Contracts angeboten werden. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Smart Contracts in einem verteilten P2P Netzwerk und nicht auf einem zentralisierten Server ausgeführt werden. Und weil sie auf einem Blockchain-System basieren, sind sie in der Regel unveränderlich oder sehr schwer zu ändern.

Unveränderlich zu sein, kann in einigen Situationen großartig sein, aber in anderen sehr schlecht. Als zum Beispiel eine dezentrale autonome Organisation (DAO) namens "The DAO" 2016 gehackt wurde, wurden Millionen von Ether (ETH) aufgrund von Fehlern im Code ihres Smart Contracts gestohlen.

Da ihr Smart Contract unveränderlich war, konnten die Entwickler den Code nicht reparieren. Dies führte schließlich zu einer Hard Fork, wodurch eine zweite Ethereum-Chain entstand. Einfach ausgedrückt, hat eine Chain den Hack "rückgängig gemacht" und das Geld an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben (dies ist die aktuelle Ethereum-Blockchain). Die Befürworter der anderen Chain entschieden sich, den Hack nicht zu unterbinden und erklärten, dass Dinge, die auf einer Blockchain passieren, niemals geändert werden sollten (diese Chain heißt jetzt Ethereum Classic).

Es ist wichtig zu beachten, dass das Problem nicht von der Ethereum Blockchain herrührt. Stattdessen wurde es durch eine fehlerhafte Implementierung des Smart Contracts verursacht.

Eine weitere Einschränkung von Smart Contracts hängt mit ihrer unsicheren Rechtslage zusammen. Nicht nur, weil es in den meisten Ländern in einer Grauzone liegt, sondern auch, weil Smart Contracts nicht zum aktuellen Rechtsrahmen passen.

Beispielsweise verlangen viele Verträge, dass beide Parteien ordnungsgemäß identifiziert und über 18 Jahre alt sind. Die Pseudonymität der Blockchain-Technologie, kombiniert mit dem Mangel an Vermittlern, kann diese Anforderungen gefährden. Auch wenn es dafür Lösungsansätze gibt, ist die rechtliche Durchsetzbarkeit von Smart Contracts eine echte Herausforderung - insbesondere bei grenzenlosen, verteilten Netzen.


Kritik

Einige Blockchain-Enthusiasten sehen Smart Contracts als eine Lösung, die in Kürze einen großen Teil unserer kommerziellen und bürokratischen Systeme ersetzen und automatisieren wird. Dies ist zwar eine mögliche Realität, aber wahrscheinlich noch lange nicht zur Norm geworden.

Smart Contracts sind sicherlich eine interessante Technologie. Aber das sie verteilt, deterministisch, transparent und in gewissem Maße unveränderlich sind, kann sie in manchen Situationen weniger attraktiv machen.

Im Wesentlichen beruht die Kritik auf der Tatsache, dass Smart Contracts für viele reale Probleme keine geeignete Lösung sind. Tatsächlich sind einige Unternehmen besser beraten, wenn sie herkömmliche Server-basierte Alternativen verwenden. 

Im Vergleich zu Smart Contracts sind zentralisierte Server einfacher und kostengünstiger in der Wartung und bieten eine höhere Effizienz in Bezug auf Geschwindigkeit und netzwerkübergreifende Kommunikation (Interoperabilität).


Schlussworte

Es besteht kein Zweifel daran, dass Smart Contracts einen großen Einfluss auf die Welt der Kryptowährungen hatten, und sie haben den Blockchain-Industrie sicherlich revolutioniert. Obwohl die Endnutzer möglicherweise nicht direkt mit Smart Contracts interagieren, dürften diese in Zukunft ein breites Anwendungsspektrum abdecken, das von Finanzdienstleistungen bis hin zum Supply Chain Management reicht.

Gemeinsam haben Smart Contracts und Blockchain das Potenzial, fast alle Bereiche unserer Gesellschaft zu verändern. Aber erst die Zeit wird zeigen, ob es diesen bahnbrechenden Technologien gelingt, die vielen Hindernisse für die Einführung in großem Maßstab zu überwinden.

Loading

What Are Smart Contracts?

Share
Copied to clipboard!
What Are Smart Contracts?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Nick Szabo first described smart contracts in the 1990s. Back then, he defined a smart contract as a tool that formalizes and secures computer networks by combining protocols with user interfaces. Szabo discussed the potential use of smart contracts in various fields that involve contractual agreements - such as credit systems, payment processing, and content rights management.

In the world of cryptocurrencies, we may define a smart contract as an application or program that runs on a blockchain. Typically, they work as a digital agreement that is enforced by a specific set of rules. These rules are predefined by computer code, which is replicated and executed by all network nodes.

In essence, blockchain smart contracts allow for the creation of trustless protocols. This means that two parties can make commitments via blockchain, without having to know or trust each other. They can be sure that if the conditions aren't fulfilled, the contract won't be executed. Other than that, the use of smart contracts can remove the need for intermediaries, reducing operational costs significantly.

Although the Bitcoin protocol has been supporting smart contracts for many years, they were made popular by the creator and co-founder of Ethereum, Vitalik Buterin. It's worth noting, though, that each blockchain may present a different method of implementing smart contracts. 

This article will focus on the smart contracts that run on the Ethereum Virtual Machine (EVM), which is an essential part of the Ethereum blockchain.


How do they work?

In simple terms, a smart contract works as a deterministic program. It executes a particular task when and if certain conditions are met. As such, a smart contract system often follows "if… then…" statements. But despite the popular terminology, smart contracts are not legal contracts, nor smart. They are just a piece of code running on a distributed system (blockchain).

On the Ethereum network, smart contracts are responsible for executing and managing the blockchain operations that take place when users (addresses) interact with each other. Any address that is not a smart contract is called an externally owned account (EOA). Thus, smart contracts are controlled by computer code, and EOAs are controlled by users.

Basically, Ethereum smart contracts are made of a contract code and two public keys. The first public key is the one provided by the creator of the contract. The other key represents the contract itself, acting as a digital identifier that is unique to each smart contract.

The deployment of any smart contract is made through a blockchain transaction, and they can only be activated when called by an EOA (or by other smart contracts). However, the first trigger is always caused by an EOA (user).


Key features

An Ethereum smart contract often presents the following characteristics:

Distributed. Smart contracts are replicated and distributed in all nodes of the Ethereum network. This is one of the major differences from other solutions that are based on centralized servers.

Deterministic. Smart contracts only perform the actions they were designed to, given the requirements are met. Also, the outcome will always be the same, no matter who executes them.

Autonomous. Smart contracts can automate all sorts of tasks, working like a self-executing program. In most cases, though, if a smart contract isn't triggered, it will stay "dormant" and won't perform any action.

Immutable. Smart contracts can't be changed after deployed. They can only be "deleted" if a particular function was previously implemented. Thus, we may say that smart contracts can provide tamper-proof code.

Customizable. Before deployment, smart contracts can be coded in many different ways. So, they can be used to create many types of decentralized applications (DApps). This is related to the fact that Ethereum is a Turing complete blockchain.

Trustless. Two or more parties can interact via smart contracts without knowing or trusting each other. In addition, blockchain technology ensures that data is accurate.

Transparent. Since smart contracts are based on a public blockchain, their source code is not only immutable but also visible to anyone.


Can I change or delete a smart contract?

It's impossible to add new functions to an Ethereum smart contract after deployed. However, if its creator includes a function called SELFDESTRUCT in the code, they are able to "delete" the smart contract in the future - and replace it with a new one. In contrast, though, if the function isn't included in the code beforehand, they won't be able to delete it.

Notably, the so-called upgradeable smart contracts allow developers to have more flexibility over contracts' immutability. There are many ways to create upgradeable smart contracts, with varying degrees of complexity.

Taking a simplified example, let’s imagine that a smart contract is divided into multiple smaller contracts. Some of them are designed to be immutable, while others have the 'delete' function enabled. This means that part of the code (smart contracts) can be deleted and replaced, while other functionalities remain intact.


Advantages and use cases

As programmable code, smart contracts are highly customizable and can be designed in many different ways, offering many kinds of services and solutions.

As decentralized and self-executing programs, smart contracts may provide increased transparency and reduced operational costs. Depending on the implementation, they can also increase efficiency and reduce bureaucratic expenses.

Smart contracts are particularly useful in situations that involve the transfer or exchange of funds between two or more parties.

In other words, smart contracts can be designed for a wide variety of use cases. Some examples include the creation of tokenized assets, voting systems, crypto wallets, decentralized exchanges, games, and mobile applications. They may also be deployed along with other blockchain solutions that are tackling the fields of healthcarecharitysupply chaingovernance, and decentralized finance (DeFi).


ERC-20

Tokens issued on the Ethereum blockchain follow a standard known as ERC-20. The standard describes the core functions of all Ethereum-based tokens. As such, these digital assets are often referred to as ERC-20 tokens, and they represent a great portion of the existing cryptocurrencies.

Many blockchain companies and startups deployed smart contracts in order to issue their digital tokens on the Ethereum network. After the issuance, the majority of these companies distributed their ERC-20 tokens through Initial Coin Offering (ICO) events. In most cases, the use of smart contracts enabled the exchange of funds, and distribution of tokens, in a trustless and efficient way.


Limitations

Smart contracts are made of computer code written by humans. This brings numerous risks as the code is subject to vulnerabilities and bugs. Ideally, they should be written and deployed by experienced programmers, especially when involving sensitive information or large amounts of money.

Other than that, some argue that centralized systems can provide most of the solutions and functionalities offered by smart contracts. The main difference is that smart contracts are running on a distributed P2P network, rather than a centralized server. And because they are based on a blockchain system, they tend to be either immutable or very hard to change.

Being immutable can be great in some situations, but very bad in others. For example, when a Decentralized Autonomous Organization (DAO) called "The DAO" got hacked in 2016, millions of ether (ETH) were stolen due to flaws in their smart contract code.

Since their smart contract was immutable, developers were unable to fix the code. This eventually led to a hard fork, giving birth to a second Ethereum chain. Simply put, one chain "reverted" the hack and returned the funds to the rightful owners (this is part of the current Ethereum blockchain). The other chain decided to not interfere with the hack, stating that things that happen on a blockchain should never be changed (this chain is now called Ethereum Classic).

It's important to note that the problem didn't come from the Ethereum blockchain. Instead, it was caused by a faulty smart contract implementation.

Another limitation of smart contracts is related to their uncertain legal status. Not only because it's in a grey area in most countries, but also because smart contracts don't suit the current legal framework.

For example, many contracts require both parties to be properly identified and over 18 years old. The pseudonymity provided by blockchain technology, combined with the lack of intermediaries, may threaten those requirements. While there are potential solutions to this, the legal enforceability of smart contracts is a real challenge - especially when it comes to borderless, distributed networks.


Criticism

Some blockchain enthusiasts see smart contracts as a solution that will soon replace and automate a great part of our commercial, and bureaucratic systems. While this is a possible reality, it's probably far from becoming the norm.

Smart contracts are certainly an interesting piece of technology. But, being distributed, deterministic, transparent, and somewhat immutable can make them less appealing in some situations.

Essentially, criticism relies on the fact that smart contracts are not a suitable solution for many real-world problems. In fact, some organizations are better off using conventional server-based alternatives. 

When compared to smart contracts, centralized servers are easier and cheaper to maintain, and tend to present a higher efficiency in terms of speed and cross-network communication (interoperability).


Closing thoughts

There is no doubt that smart contracts caused a big impact in the world of cryptocurrencies, and they certainly revolutionized the blockchain space. While the end-users may not interact directly with smart contracts, these are likely to power a wide range of applications in the future, ranging from financial services to supply chain management.

Together, smart contracts and blockchain have the potential to disrupt almost all areas of our society. But only time will tell if these groundbreaking technologies will manage to overcome the many barriers to large scale adoption.

Loading