Was ist ein Blockchain Konsensusalgorithmus

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist ein Blockchain Konsensusalgorithmus
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Konsensverfahren sind ein entscheidendes Element eines jeden Blockchain-Netzwerkes, da sie für die Aufrechterhaltung der Integrität und Sicherheit dieser dezentralen Systeme sorgen. Der erste für Kryptowährungen entwickelte Konsensusalgorithmus war der Proof of Work (PoW), der von Satoshi Nakamoto entworfen und auf das Bitcoin Protokoll angewendet wurde, um das Problem der byzantinischen Generäle zu überwinden.


Konsensalgorithmus

Ein Konsensverfahren kann als der Mechanismus, durch den ein Blockchain-Netzwerk einen Konsens erreicht, definiert werden. Öffentliche (dezentrale) Blockchains sind als dezentrale Systeme aufgebaut, und da sie nicht auf eine zentrale Instanz angewiesen sind, müssen sich folglich die dezentralen Knoten (Nodes) über die Validität von Transaktionen einigen. Hier kommen Konsensalgorithmen ins Spiel. Sie stellen die Einhaltung der Protokollregeln sicher und garantieren, dass alle Transaktionen zuverlässig abgewickelt werden, so dass die Coins nur ein einziges Mal ausgegeben werden können. 

Bevor wir auf die verschiedenen Arten von Konsensverfahren eingehen, ist es wichtig die Unterschiede zwischen einem Algorithmus und einem Protokoll zu verstehen.


Konsensalgorithmus vs Protokoll

Die Begriffe Algorithmus und Protokoll werden oft synonym verwendet, sind aber nicht gleichbedeutend. Einfach ausgedrückt können wir ein Protokoll als die primären Regeln einer Blockchain und den Algorithmus als den Mechanismus definieren, durch den diese Regeln befolgt werden. 

Die Blockchain-Technologie wird nicht nur im Kontext von Finanzdienstleistungen umfassend eingesetzt, sondern kann auch auf die Operationen einer Vielzahl von Unternehmen angewendet werden und findet daher verschiedene Einsatzbereiche. Ein Blockchain-Netzwerk basiert unabhängig vom Kontext immer auf einem Protokoll, das definiert, wie das System funktionieren soll. Alle verschiedenen Teile des Systems und alle Teilnehmer des Netzwerks müssen die dem Protokoll zugrunde liegenden Regeln befolgen.

Während das Protokoll bestimmt, was die Regeln sind, sagt der Algorithmus dem System, welche Schritte zu unternehmen sind, um diese Regeln einzuhalten und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. So ist es beispielsweise der Konsensalgorithmus einer Blockchain, der die Gültigkeit von Transaktionen und Blöcken bestimmt. Bitcoin und Ethereum sind also Protokolle, während der Proof of Work und der Proof of Stake die respektiven Konsensverfahren sind.

Um dies weiter zu veranschaulichen: das Bitcoin-Protokoll definiert, wie die Knoten interagieren sollen, wie die Daten zwischen ihnen übertragen werden sollen und was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Blockvalidierung sind. Dahingegen ist der Konsensalgorithmus für die Überprüfung der Salden und Signaturen, die Bestätigung von Transaktionen und die tatsächliche Ausführung der Validierung von Blöcken verantwortlich - all dies ist abhängig vom Netzwerkkonsens.


Verschiedene Arten von Konsensalgorithmen

Es gibt verschiedene Arten von Konsensalgorithmen. Die gängigsten Implementierungen sind PoW und PoS. Jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile, wenn es darum geht, Sicherheit mit Funktionalität und Skalierbarkeit in Einklang zu bringen.


Proof of Work (PoW)

PoW ist der erste Konsensalgorithmus, der entwickelt wurde. Es wird von Bitcoin und vielen anderen Kryptowährungen eingesetzt. Der Proof of Work Algorithmus ist ein wesentlicher Bestandteil des Mining-Prozesses. 

Das PoW-Mining erfordert zahlreiche Hashing-Versuche und mehr Rechenleistung bedeutet mehr Versuche pro Sekunde. Mit anderen Worten, Miner mit einer hohen Hashrate haben bessere Chancen eine gültige Lösung für den nächsten Block (alias Blockhash) zu finden. Der PoW-Konsensalgorithmus stellt sicher, dass Miner nur dann in der Lage sind, einen neuen Transaktionsblock zu validieren und in die Blockchain aufzunehmen, wenn die dezentralen Knoten des Netzwerks einen Konsens erreichen und sich darauf einigen, dass der vom Miner bereitgestellte Blockhash ein gültiger Proof of Work ist.


Proof of Stake (PoS)

Der PoS-Konsensalgorithmus wurde 2011 als Alternative zu PoW entwickelt. Obwohl PoS und PoW ähnliche Ziele verfolgen, weisen sie einige grundlegende Unterschiede und Besonderheiten auf. Insbesondere bei der Validierung neuer Blöcke.

In kurz, der Proof of Stake Konsensalgorithmus ersetzt das PoW-Mining durch einen Mechanismus, bei dem Blöcke entsprechend des Einsatzes der Teilnehmer validiert werden. Der Validator jedes Blocks (auch Forger oder Minter genannt) wird durch eine Investition der Kryptowährung selbst bestimmt und nicht durch die Höhe der zugewiesenen Rechenleistung. Jedes PoS-System kann den Algorithmus auf unterschiedliche Weise implementieren, aber im Allgemeinen wird die Blockchain durch einen pseudozufälligen Wahlprozess gesichert, der das Vermögen des Knotens und das Alter der Coins berücksichtigt (sprich der Zeitraum in dem die Coins gesperrt sind) - zusammen mit einem Zufallsfaktor.

Die Ethereum-Blockchain basiert derzeit auf einem PoW-Algorithmus, wird aber im Kontext des Casper-Protokolls auf PoS wechseln, mit dem Ziel die Skalierbarkeit des Netzwerks zu erhöhen.


Warum sind Konsensalgorithmen für Kryptowährungen wichtig?

Wie bereits erwähnt, sind die Konsensalgorithmen entscheidend für die Aufrechterhaltung der Integrität und Sicherheit eines Kryptowährungsnetzwerks. Sie bieten durch den Einsatz der dezentralen Knoten die Möglichkeit zur zuverlässigen Erreichung eines Konsenses darüber, welche Version der Blockchain die richtige ist. Die Konsensfindung ist zum reibungslosen Funktionieren eines digitalen Wirtschaftssystems unerlässlich. 

Der Proof of Work Konsensalgorithmus gilt als eine der besten Lösungen für das Problem der byzantinischen Generäle, die erst die Entwicklung von Bitcoin als byzantinisches fehlertolerantes System ermöglichten. Das bedeutet, dass die Bitcoin-Blockchain sehr resistent gegen Angriffe wie den 51% Angriff (auch Mehrheitsangriff genannt) ist. Nicht nur, weil das Netzwerk dezentralisiert ist, sondern auch wegen des PoW-Algorithmus. Die mit dem Prozess des Minings verbundenen hohen Kapitalkosten machen es sehr schwierig und unwahrscheinlich, dass die Miner ihre Ressourcen dafür investieren werden, um das Netzwerk zu stören.

Loading

What Is a Blockchain Consensus Algorithm?

Share
What Is a Blockchain Consensus Algorithm?

In the context of cryptocurrencies, the consensus algorithms are a crucial element of every blockchain network as they are responsible for maintaining the integrity and security of these distributed systems. The first cryptocurrency consensus algorithm to be created was the Proof of Work (PoW), which was designed by Satoshi Nakamoto and implemented on Bitcoin as a way to overcome the Byzantine faults.


Consensus Algorithm

A consensus algorithm may be defined as the mechanism through which a blockchain network reach consensus. Public (decentralized) blockchains are built as distributed systems and, since they do not rely on a central authority, the distributed nodes need to agree on the validity of transactions. This is where consensus algorithms come into play. They assure that the protocol rules are being followed and guarantee that all transactions occur in a trustless way, so the coins are only able to be spent once. 

Before we dive into the types of consensus algorithms, it is important to understand the differences between an algorithm and a protocol.


Consensus Algorithm vs Protocol

The term algorithm and protocol are often used interchangeably, but they are not the same thing. In simple terms, we may define a protocol as the primary rules of a blockchain and the algorithm as the mechanism through which these rules will be followed. 

Besides being extensively used on financial systems, the blockchain technology can be applied to a wide variety of businesses and may be suitable for different use cases. But regardless of the context, a blockchain network will be built on top of a protocol that will define how the system is supposed to work, so all the different parts of the system and all participants of the network will need to follow the rules of the underlying protocol.

While the protocol determines what the rules are, the algorithm tells the system what steps to take in order to comply with these rules and produce the desired results. For instance, the consensus algorithm of a blockchain is what determines the validity of transactions and blocks. So, Bitcoin and Ethereum are protocols while the Proof of Work and Proof of Stake are their consensus algorithms.

To further illustrate, consider that the Bitcoin protocol defines how the nodes should interact, how the data should be transmitted between them, and what are the requirements for a successful block validation. On the other hand, the consensus algorithm is responsible for verifying the balances and signatures, confirming transactions, and for actually executing the validation of blocks - and all this is dependent on network consensus.


Different Types of Consensus Algorithms

There are several types of consensus algorithms. The most common implementations are PoW and PoS. Each one has its own advantages and disadvantages when trying to balance security with functionality and scalability.


Proof of Work (PoW)

PoW was the first consensus algorithm to be created. It is employed by Bitcoin and many other cryptocurrencies. The Proof of Work algorithm is an essential part of the mining process

The PoW mining involves numerous hashing attempts, so more computational power means more trials per second. In other words, miners with a high hash rate have better chances to find a valid solution for the next block (aka. block hash). The PoW consensus algorithm makes sure that miners are only able to validate a new block of transactions and add it to the blockchain if the distributed nodes of the network reach consensus and agree that the block hash provided by the miner is a valid proof of work.


Proof of Stake (PoS)

The PoS consensus algorithm was developed in 2011 as an alternative to PoW. Although PoS and PoW share similar goals, they present some fundamental differences and particularities. Especially during the validation of new blocks.

In a few words, the Proof of Stake consensus algorithm replaces the PoW mining with a mechanism where blocks are validated according to the stake of the participants. The validator of each block (also called forger or minter) is determined by an investment of the cryptocurrency itself and not by the amount of computational power allocated. Each PoS system may implement the algorithm in different ways, but in general, the blockchain is secured by a pseudo-random election process that considers the node’s wealth and the coins age (how long the coins are being locked or staked) - along with a randomization factor.

The Ethereum blockchain is currently based on a PoW algorithm, but the Casper protocol will eventually be released to switch the network from PoW to PoS in an attempt to increase the network’s scalability.


Why Consensus Algorithms Matter to Cryptocurrencies

As previously mentioned, the consensus algorithms are crucial for maintaining the integrity and security of a cryptocurrency network. They provide a means of distributed nodes reaching consensus on which version of the blockchain is the real one. Agreeing upon the current blockchain state is essential for a digital economic system to work properly. 

The Proof of Work consensus algorithm is considered one of the best solutions to the Byzantine Generals’ Problem, which allowed the creation of Bitcoin as a Byzantine Fault Tolerant system. This means that the Bitcoin blockchain is highly resistant to attacks, such as the 51% attack (or majority attack). Not only because the network is decentralized but also because of the PoW algorithm. The high costs involved in the process of mining makes it very difficult and unlikely that miners will invest their resources to disrupt the network.

Loading