Was ist eine digitale Signatur?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist eine digitale Signatur?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Eine digitale Signatur ist ein kryptographischer Mechanismus, der verwendet wird, um die Authentizität und Integrität digitaler Daten zu überprüfen. Wir können es als eine digitale Version der gewöhnlichen eigenhändigen Unterschriften betrachten, aber mit einem höheren Maß an Komplexität und Sicherheit.

Einfach ausgedrückt, können wir eine digitale Signatur als einen Code beschreiben, der an eine Nachricht oder ein Dokument angehängt wird. Nach der Generierung dient der Code als Beweis dafür, dass die Nachricht auf dem Weg vom Sender zum Empfänger nicht manipuliert wurde.

Obwohl das Konzept der Sicherung der Kommunikation mit Hilfe von Kryptographie in die Antike zurückreicht, wurden digitale Signaturschemata in den 1970er Jahren möglich - dank der Entwicklung der Public-Key Cryptography (PKC). Um also zu lernen, wie digitale Signaturen funktionieren, müssen wir zunächst die Grundlagen der Hash-Funktionen und der Public-Key-Kryptographie verstehen.


Hash-Funktionen

Hashing ist eines der Kernelemente eines digitalen Signatursystems. Der Prozess des Hashings beinhaltet die Transformation von Daten beliebiger Größe in eine Ausgabe mit fester Größe. Dies geschieht durch eine spezielle Art von Algorithmen, die als Hash-Funktionen bezeichnet werden. Die von einer Hash-Funktion erzeugte Ausgabe wird als Hash-Wert oder Message Digest bezeichnet.

In Kombination mit Kryptographie können mit den so genannten kryptographischen Hash-Funktionen ein Hash-Wert (Digest) erzeugt werden, der als eindeutiger digitaler Fingerabdruck dient. Das bedeutet, dass jede Änderung der Eingangsdaten (Nachricht) zu einer völlig anderen Ausgabe (Hash-Wert) führen würde. Und das ist der Grund, warum kryptographische Hash-Funktionen weit verbreitet sind, um die Authentizität digitaler Daten zu überprüfen.


Public-Key Kryptographie (PKC)

Public-Key Kryptographie oder PKC bezieht sich auf ein kryptographisches System, das ein Schlüsselpaar verwendet: einen Public Key und einen Private Key. Die beiden Schlüssel sind mathematisch verknüpft und können sowohl für die Datenverschlüsselung als auch für digitale Signaturen verwendet werden.

Als Verschlüsselungswerkzeug ist PKC sicherer als die rudimentäreren Methoden der symmetrischen Verschlüsselung. Während ältere Systeme beim Ver- und Entschlüsseln von Informationen auf den gleichen Schlüssel angewiesen sind, ermöglicht PKC Daten Verschlüsselung mit dem Public Key und Datenentschlüsselung mit dem entsprechenden Private Key.

Darüber hinaus kann das PKC-Schema auch bei der Erzeugung digitaler Signaturen angewendet werden. Im Wesentlichen besteht der Prozess darin, eine Nachricht (oder digitale Daten) zusammen mit dem Private Key des Unterzeichners zu hashen. Anschließend kann der Empfänger der Nachricht anhand des vom Unterzeichner bereitgestellten öffentlichen Schlüssels überprüfen, ob die Signatur gültig ist.

In einigen Situationen kann die digitale Signatur eine Verschlüsselung beinhalten, aber das ist nicht immer der Fall. So nutzt beispielsweise die Bitcoin Blockchain PKC und digitale Signaturen, aber im Gegensatz zu dem, was viele glauben, gibt es dabei keine Verschlüsselung. Technisch gesehen setzt Bitcoin den sogenannten Elliptic Curve Digital Signature Algorithmus (ECDSA) zur Authentifizierung von Transaktionen ein.


Wie digitale Signaturen funktionieren

Im Zusammenhang mit Kryptowährungen besteht ein digitales Signatursystem oft aus drei grundlegenden Schritten: Hashing, Signieren und Verifizieren.

Hashing der Daten

Der erste Schritt besteht darin, die Nachricht oder die digitalen Daten zu hashen. Dies geschieht, indem die Daten durch einen Hashing-Algorithmus übertragen werden, so dass ein Hash-Wert erzeugt wird (d.h. der Message Digest). Wie bereits erwähnt, können die Nachrichten in der Größe stark variieren, aber wenn sie gehasht werden, haben alle ihre Hash-Werte die gleiche Länge. Dies ist die grundlegendste Eigenschaft einer Hash-Funktion.

Das Hashing der Daten ist jedoch kein Muss für die Erstellung einer digitalen Signatur, da man mit einem Private Key eine Nachricht signieren kann, die überhaupt nicht gehasht wurde. Bei Kryptowährungen werden die Daten jedoch immer gehasht, da der Umgang mit Digests fester Länge den gesamten Prozess erleichtert.

Signieren

Nachdem die Informationen gehasht wurden, muss der Absender der Nachricht diese signieren. Dies ist der Moment, in dem die Public-Key-Kryptographie ins Spiel kommt. Es gibt mehrere Arten von Algorithmen für die digitale Signatur, von denen jeder seinen eigenen Mechanismus hat. Im Wesentlichen wird die Hash-Nachricht jedoch mit einem Private Key signiert, und der Empfänger der Nachricht kann dann ihre Gültigkeit mit dem entsprechenden Public Key (bereitgestellt vom Unterzeichner) überprüfen.

Anders ausgedrückt, wenn der Private Key bei der Signaturerzeugung nicht enthalten ist, kann der Empfänger der Nachricht den entsprechenden Public Key nicht zur Überprüfung seiner Gültigkeit verwenden. Sowohl Public als auch Private Keys werden vom Sender der Nachricht erzeugt, aber nur der Public Key wird mit dem Empfänger geteilt.

Es ist anzumerken, dass digitale Signaturen in direktem Zusammenhang mit dem Inhalt jeder Nachricht stehen. Im Gegensatz zu eigenhändigen Unterschriften, die in der Regel unabhängig von der Nachricht gleich sind, hat jede digital signierte Nachricht eine andere digitale Signatur.

Verifizieren

Nehmen wir ein Beispiel, um den gesamten Prozess bis zum letzten Schritt der Verifizierung zu veranschaulichen. Stellen Sie sich vor, Alice schreibt eine Nachricht an Bob, hasht sie und kombiniert dann den Hash-Wert mit ihrem Private Key, um eine digitale Signatur zu erzeugen. Die Signatur fungiert als eindeutiger digitaler Fingerabdruck der jeweiligen Nachricht.

Wenn Bob die Nachricht erhält, kann er die Gültigkeit der digitalen Signatur überprüfen, indem er den von Alice bereitgestellten Public Key verwendet. Auf diese Weise kann Bob sicher sein, dass die Signatur von Alice erstellt wurde, denn nur sie hat den Private Key, der zu diesem Public Key passt (zumindest ist es das, was wir erwarten).

Also ist es für Alice wichtig, ihren Private Key geheim zu halten. Wenn eine andere Person den Private Key von Alice in die Finger bekommt, kann sie digitale Signaturen erstellen und vorgeben, Alice zu sein. Im Zusammenhang mit Bitcoin bedeutet dies, dass jemand ohne Erlaubnis den Private Key von Alice benutzen könnte, um ihre Bitcoins zu transferieren oder auszugeben.


Warum sind digitale Signaturen wichtig?

Digitale Signaturen werden häufig verwendet, um drei Ergebnisse zu erzielen: Datenintegrität, Authentifizierung und Unleugbarkeit.

  • Datenintegrität. Bob kann bestätigen, dass Alice's Botschaft auf ihrem Weg nicht verändert wurde. Jede Änderung in der Nachricht würde eine völlig andere Signatur erzeugen.
  • Authentizität. Solange Alices privater Schlüssel geheim gehalten wird, kann Bob mit ihrem Public Key bestätigen, dass die digitalen Signaturen von Alice und niemand anderem erstellt wurden.
  • Unleugbarkeit. Sobald die Signatur generiert wurde, kann Alice in danach nicht mehr leugnen, dass sie diese signiert hat, es sei denn, ihr Private Key wurde irgendwie kompromittiert.


Anwendungsfälle

Digitale Signaturen können auf verschiedene Arten von digitalen Dokumenten und Zertifikaten angewendet werden. Als solche haben sie mehrere Anwendungen. Einige der häufigsten Anwendungsfälle sind:  

  • Informationstechnologie. Verbesserung der Sicherheit von Internet-Kommunikationssystemen.
  • Finanzen. Digitale Signaturen können für Audits, Spesenabrechnungen, Kreditverträge und vieles mehr eingesetzt werden.
  • Rechtliches. Digitale Unterzeichnung aller Arten von Geschäftsverträgen und rechtlichen Vereinbarungen, einschließlich Regierungspapieren.
  • Gesundheitswesen. Digitale Signaturen können den Betrug bei Rezepten und Krankenakten verhindern.
  • Blockchain. Digitale Signatursysteme stellen sicher, dass nur die rechtmäßigen Eigentümer der Kryptowährungen in der Lage sind, eine Transaktion zur Bewegung der Gelder zu unterzeichnen (solange ihre Private Keys nicht kompromittiert werden).


Einschränkungen

Die großen Herausforderungen für digitale Signatursysteme beruhen auf mindestens drei Anforderungen: 

  • Algorithmus. Die Qualität der in einem digitalen Signaturschema verwendeten Algorithmen ist wichtig. Dazu gehört die Auswahl an zuverlässigen Hash-Funktionen und kryptographischen Systemen.
  • Implementierung. Wenn die Algorithmen gut sind, die Implementierung aber nicht, wird das digitale Signatursystem wahrscheinlich Fehler aufweisen.
  • Private Key. Wenn die Private Keys geleaked oder irgendwie kompromittiert werden, werden die Eigenschaften von Authentizität und Unleugbarkeit ungültig. Für Benutzer von Kryptowährungen kann der Verlust eines Private Keys zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.


Elektronische Signaturen vs. digitale Signaturen

Einfach ausgedrückt beziehen sich digitale Signaturen auf eine bestimmte Art von elektronischen Signaturen - die sich auf jede elektronische Methode zum Signieren von Dokumenten und Nachrichten beziehen. Somit sind alle digitalen Signaturen elektronische Signaturen, aber das Gegenteil ist nicht immer der Fall.

Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Authentifizierungsmethode. Digitale Signaturen verwenden kryptografische Systeme, z. B. Hash-Funktionen, Public-Key Kryptografie und Verschlüsselungstechniken.


Schlussworte

Hash-Funktionen und Public-Key-Kryptografie bilden den Kern der digitalen Signatursysteme, die nun bei einer Vielzahl von Anwendungsfällen verwendet werden. Bei ordnungsgemäßer Implementierung können digitale Signaturen die Sicherheit erhöhen, die Integrität gewährleisten und die Authentifizierung aller Arten digitaler Daten erleichtern.

Im Blockchain-Bereich werden digitale Signaturen zum Signieren und Autorisieren von Kryptowährungstransaktionen verwendet. Sie sind für Bitcoin besonders wichtig, da die Signaturen sicherstellen, dass Coins nur von Personen ausgegeben werden können, die über die entsprechenden Private Keys verfügen.

Obwohl wir seit Jahren sowohl elektronische als auch digitale Signaturen verwenden, gibt es immer noch viel Raum für Wachstum. Ein großer Teil der heutigen Bürokratie basiert immer noch auf Papierkram, aber mit der Umstellung auf ein digitaleres System werden wir wahrscheinlich mehr Systeme für digitale Signaturen einführen.

Loading

What Is a Digital Signature?

Share
Copied to clipboard!
What Is a Digital Signature?
Listen to this article
00:00 / 00:00

A digital signature is a cryptographic mechanism used to verify the authenticity and integrity of digital data. We may consider it as a digital version of the ordinary handwritten signatures, but with higher levels of complexity and security.

In simple terms, we may describe a digital signature as a code that is attached to a message or document. After generated, the code acts as proof that the message hasn’t been tampered with along its way from sender to receiver.

Although the concept of securing communications using cryptography dates back to ancient times, digital signature schemes became a possible reality in the 1970s - thanks to the development of Public-Key Cryptography (PKC). So, to learn how digital signatures work, we need to first understand the basics of hash functions and public-key cryptography.


Hash functions

Hashing is one of the core elements of a digital signature system. The process of hashing involves transforming data of any size into a fixed-size output. This is done by a special kind of algorithms known as hash functions. The output generated by a hash function is known as a hash value or message digest.

When combined with cryptography, the so-called cryptographic hash functions can be used to generate a hash value (digest) that acts as a unique digital fingerprint. This means that any change in the input data (message) would result in a completely different output (hash value). And that’s the reason cryptographic hash functions are widely used for verifying the authenticity of digital data.


Public-key cryptography (PKC)

Public-key cryptography, or PKC, refers to a cryptographic system that makes use of a pair of keys: one public key and one private key. The two keys are mathematically related and can be used for both data encryption and digital signatures.

As an encryption tool, PKC is more secure than the more rudimentary methods of symmetric encryption. While older systems rely on the same key to encrypt and decrypt information, PKC allows for data encryption with the public key and data decryption with its corresponding private key.

Other than that, the PKC scheme may also be applied in the generation of digital signatures. In essence, the process consists of hashing a message (or digital data) along with the signer’s private key. Next, the recipient of the message can check if the signature is valid by using the public key provided by the signer.

In some situations, digital signatures may involve encryption, but that isn’t always the case. For instance, the Bitcoin blockchain makes use of PKC and digital signatures, but unlike many tend to believe, there is no encryption in the process. Technically, Bitcoin deploys the so-called Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) to authenticate transactions.


How digital signatures work

In the context of cryptocurrencies, a digital signature system often consists of three basic steps: hashing, signing, and verifying.

Hashing the data

The first step is to hash the message or digital data. This is done by submitting the data through a hashing algorithm so that a hash value is generated (i.e., the message digest). As mentioned, the messages can vary significantly in size, but when they are hashed, all their hash values have the same length. This is the most basic property of a hash function.

However, hashing the data is not a must for producing a digital signature because one can use a private key to sign a message that wasn’t hashed at all. But for cryptocurrencies, the data is always hashed because dealing with fixed-length digests facilitates the whole process.

Signing

After the information is hashed, the sender of the message needs to sign it. This is the moment where public-key cryptography comes into play. There are several types of digital signature algorithms, each with its own particular mechanism. But essentially, the hashed message will be signed with a private key, and the receiver of the message can then check its validity by using the corresponding public key (provided by the signer).

Put in another way, if the private key is not included when the signature is generated, the receiver of the message won’t be able to use the corresponding public key to verify its validity. Both public and private keys are generated by the sender of the message, but only the public key is shared with the receiver.

It’s worth noting that digital signatures are directly related to the content of each message. So unlike handwritten signatures, that tend to be the same regardless of the message, each digitally signed message will have a different digital signature.

Verifying

Let’s take an example to illustrate the whole process until the final step of verification. Imagine that Alice writes a message to Bob, hashes it, and then combines the hash value with her private key to generate a digital signature. The signature will work as a unique digital fingerprint of that particular message.

When Bob receives the message, he can check the validity of the digital signature by using the public key provided by Alice. This way, Bob can be sure that the signature was created by Alice because only she has the private key that corresponds to that public key (at least that’s what we expect).

So, it’s crucial for Alice to keep her private key in secret. If another person gets their hands on Alice’s private key, they can create digital signatures and pretend to be Alice. In the context of Bitcoin, this means someone could use Alice’s private key to move or spend her Bitcoins without her permission.


Why are digital signatures important?

Digital signatures are often used to achieve three results: data integrity, authentication, and non-repudiation.

  • Data integrity. Bob can verify that Alice’s message wasn’t changed along its way. Any modification in the message would produce a completely different signature.
  • Authenticity. As long as Alice’s private key is kept in secret, Bob can use her public key to confirm that the digital signatures were created by Alice and no one else.
  • Non-repudiation. Once the signature has been generated, Alice won’t be able to deny having signed it in the future, unless her private key gets somehow compromised.


Use cases

Digital signatures can be applied to various kinds of digital documents and certificates. As such, they have several applications. Some of the most common use cases include:  

  • Information Technology. To enhance the security of Internet communication systems.
  • Finance. Digital signatures can be implemented to audits, expense reports, loan agreements, and much more.
  • Legal. Digital signing of all sorts of business contracts and legal agreements, including governmental papers.
  • Healthcare. Digital signatures can prevent fraud of prescriptions and medical records.
  • Blockchain. Digital signature schemes ensure that only the rightful owners of the cryptocurrencies are able to sign a transaction to move the funds (as long as their private keys aren’t compromised).


Limitations

The major challenges faced by digital signature schemes rely on at least three requirements: 

  • Algorithm. The quality of the algorithms used in a digital signature scheme is important. This includes the choice of reliable hash functions and cryptographic systems.
  • Implementation. If the algorithms are good, but the implementation is not, the digital signature system will likely present flaws.
  • Private Key. If the private keys get leaked or somehow compromised, the properties of authenticity and non-repudiation will be invalidated. For cryptocurrency users, losing a private key may result in significant financial losses.


Electronic signatures vs. digital signatures

Simply put, digital signatures relate to one particular kind of electronic signatures - which refer to any electronic method of signing documents and messages. Thus, all digital signatures are electronic signatures, but the opposite isn’t always true.

The main difference between them is the authentication method. Digital signatures deploy cryptographic systems, such as hash functions, public-key cryptography, and encryption techniques.


Closing thoughts

Hash functions and public-key cryptography are at the core of digital signature systems, which are now applied to a wide range of use cases. If properly implemented, digital signatures can increase security, ensure integrity, and facilitate the authentication of all kinds of digital data.

In the blockchain realm, digital signatures are used to sign and authorize cryptocurrency transactions. They are particularly important for Bitcoin because the signatures ensure that coins can only be spent by the individuals that possess the corresponding private keys.

Although we’ve been using both electronic and digital signatures for years, there is still a lot of room for growth. A great portion of today’s bureaucracy is still based on paperwork, but we will likely see more adoption of digital signature schemes as we migrate to a more digitalized system.

Loading