Bitcoin-Protokoll erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Bitcoin-Protokoll erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Computer- und Netzwerktechnologien sind auf dem Stand auf dem sie heute sind dank einer universellen Eigenschaft digitaler Informationen: sie lassen sich leicht kopieren. Alles, vom Web über Textverarbeitungssysteme bis hin zur Netzwerkprogrammierung, hängt fast ausschließlich davon ab, dass eine Reihe von Bits schnell und einfach und nahezu kostenfrei kopiert werden kann. 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Informatiker und Entwickler über die andere Hälfte der Datenwirtschaft Gedanken machten. Was passiert, wenn Daten nicht kopiert werden können? Was wäre, wenn es so etwas wie ein einzigartiges Datenstück gäbe und was wäre, wenn es von Benutzer zu Benutzer übertragen werden könnte? Die praktischen Auswirkungen waren von Anfang an klar. Einzigartige Daten, die nicht kopiert werden können, können als digitales Geld verwendet werden.

So wurde die erste Kryptowährung erfunden. Die meisten Menschen haben wenig oder gar keine Erfahrung mit dieser speziellen Art von digitalen Währungen, daher könnten sie sich fragen, "was ist Bitcoin?", oder "wie funktioniert Bitcoin?". Die zugrundeliegende Technologie, die Kryptowährungen so einzigartig macht, ist für die meisten von uns wahrscheinlich eines der komplexesten Themen. 

Aufgrund seiner unterschiedlichen Qualitäten und Funktionalitäten kann Bitcoin als Wort verwendet werden, um viele verschiedene Dinge zu definieren. Erstens ist Bitcoin als Kryptowährung (BTC) eine verteilte digitale Peer-to-Peer (P2P) Geldform. Zweitens wird dieses digitale Wirtschaftsnetzwerk nach einem grundlegenden Regelwerk, dem Bitcoin-Protokoll, betrieben. Drittens kann der Quellcode für ein solches Protokoll und die entsprechende Software - die auf vielen Computern weltweit läuft - auch als Bitcoin bezeichnet werden. Daher kann das Wort Bitcoin der Einfachheit halber verwendet werden, um schlicht das gesamte Ökosystem zu beschreiben, das alle oben genannten Funktionalitäten gleichsam umfasst.


Blockchain

Das Problem einzigartiger und unveränderlicher Daten hat Programmierer seit den frühesten Tagen der digitalen Archivierung gestört. Wenn Daten auf einer Festplatte oder einem Band so einfach geändert werden können, wer sagt dann, welche Version die legitime und wahre ist? Es ist eine schwierige Frage, die nur wenige Antworten hatte, bis Anfang der 90er Jahre, als der erste Archetyp einer Blockchain von Stuart Haber und W. Scott Stornetta geschaffen wurde. Sie waren die ersten, die kryptographische Beweise zur Sicherung einer Blockchain einsetzten, um Datenmanipulationen zu verhindern. Die Arbeit von Haber und Stornetta inspirierte sicherlich die Arbeit von Hal Finney und vieler anderer Informatiker, was schließlich zur Gründung von Bitcoin führte. Das Bitcoin Whitepaper wurde 2008 unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlicht.

Sicherlich war die Entstehung der Blockchain entscheidend für die Konzeption von Bitcoin und anderer Kryptowährungen als eine neue Art von digitalem Geld. Im Wesentlichen ist die Blockchain-Struktur eine Reihe von Aufzeichnungen, ähnlich eines Kontobuchs oder einer flachen Datenbank. Seine Einzigartigkeit beruht auf dem Mechanismus, mit dem er diese Aufzeichnungen validiert und schützt.


Verteilt und Sicher

Die Bitcoin-Technologie wurde entwickelt, um die Integrität von Daten und Transaktionen zu gewährleisten. Erstens wird jede Transaktion digital signiert und durch kryptographische Techniken verifiziert, die sicherstellen, dass die Gelder nicht mehr als einmal ausgegeben werden können. Wenn bestätigt, dass die Transaktion gültig ist, wird sie dauerhaft in der Blockchain durch einen Prozess, der als Mining bekannt ist (was mehr Kryptographie erfordert), aufgezeichnet. Dies mag ein großer zusätzlicher Aufwand sein, hat aber einen sehr großen Einfluss auf die Sicherheit des Bitcoin-Systems. Die Bitcoin Blockchain zu verändern erfordert, dass die gesamte Struktur Aufzeichnung für Aufzeichnung zerlegt wird, was selbst für die leistungsfähigsten Computer eine praktische Unmöglichkeit ist.

Eine weitere wichtige Ebene der Sicherheit besteht darin, dass die Daten über eine Vielzahl von Netzwerkknoten auf der ganzen Welt verteilt werden (jede davon mit einer separaten Kopie der Blockchain-Daten). Das bedeutet, dass selbst wenn es gelingt, Daten auf einem Knoten zu ändern, die anderen Netzwerkteilnehmer ihn leicht als beschädigt erkennen können, da er mit keiner der anderen Kopien übereinstimmen würde. Dieser Prozess wird durch einen "Konsensalgorithmus" namens Proof-of-Work gesteuert. Dutzende, Hunderte oder Tausende von Kopien derselben Daten gleichzeitig zu manipulieren, ist um ein Vielfaches schwieriger als es einmalig zu tun, weshalb die Daten so sehr geschützt sind. Darüber hinaus ist ein verteiltes System viel resistenter gegen Ausfälle und Cyberangriffe, da es nicht wie herkömmliche zentralisierte Systeme auf ein einzelnes Rechenzentrum angewiesen ist.

Die Blockchain-Technologie brachte ein einzigartiges und nicht kopierbares elektronisches Datenmodell hervor, das zugleich durch eine Reihe von verteilten Kontobuch-Einträgen verfolgt werden konnte, was zur Entstehung von Bitcoin als eine dezentrale und kryptographisch sichere digitale Währung führte. Das Bitcoin-Protokoll ist so konzipiert, dass nicht mehr als 21 Millionen Coins ausgegeben werden. Neue Coins werden durch den Prozess des Bitcoin-Minings generiert, der auf kryptographischen Hash-Funktionen basiert und durch den Proof-of-Work (PoW) Konsensalgorithmus geregelt wird.

Mit anderen Worten, die Blockchain fungiert als verteiltes Aufzeichnungsmodell, das alle Transaktionen erfasst und sehr widerstandsfähig gegen Änderungen und Betrug ist. Die Datenbankeinträge können weder verändert noch, zumindest ohne eine unpraktikable Menge an Rechenleistung zu verwenden, manipuliert werden - was bedeutet, dass das Netzwerk das Konzept der "unnachahmlichen" digitalen Dokumente durchsetzen kann, was jeden Bitcoin zu einer sehr einzigartigen und unkopierbaren Form von digitalem Geld macht.


Die Leistungsfähigkeit einzigartiger Daten

Der gesamte bisherige Wert digitaler Technologien wurde aus leicht replizierbaren Daten abgeleitet. Ein erheblicher Anteil der zukünftigen Leistungsfähigkeit von Technologien wird aus der Nutzung einzigartiger Informationen und der Analyse ihres Zusammenwirkens gewonnen. Komplexe Finanztransaktionen zum Beispiel werden durch Fortschritte wie Bitcoin viel genauer und weit weniger anfällig für Fehlinterpretationen sein.

Die digitale Währung wird bereits in den verschiedensten Kontexten und als Zahlungsmittel für viele Arten von Dienstleistungen und Produkten eingesetzt. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es den Nutzern, Finanztransaktionen mit deutlich niedrigeren Gebühren durchzuführen, ohne auf Dritte wie Banken oder Finanzinstitute angewiesen zu sein. Darüber hinaus garantiert die Blockchain einen genauen und unveränderlichen Datenpfad, der jahrzehntelang geprüft und aufbewahrt werden kann, was sie für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet macht.

Loading

What is Bitcoin?

28.11.2018

Bitcoin is the first cryptocurrency ever created. It is, basically, a digital form of money that is highly resistant to frauds and cannot be copied or destroyed. Computer and network technologies have advanced to its current state through one universal property of digital information: most of it can be easily copied. The fast creation of pretty much everything, from the web to word processors to network programming, relies on the fact that a series of bits can be quickly and easily copied at close to zero cost.

It was only a matter of time before computer scientists and developers started to wonder about the other half of the data economy. What if data couldn’t be copied? What if there were such a thing as a unique piece of data, and what if it could be transmitted from user to user? The practical ramifications were pretty clear right off the bat. Unique data that can't be copied could be used as digital money.

That is how the first cryptocurrency was invented. Most people have little or no experience with this particular kind of digital currencies, so they might ask "what is Bitcoin?" or might want to know how Bitcoin works. The underlying technology that makes cryptocurrencies so unique is probably one of the most complex topics to the majority of us. 

Due to its various qualities and functionalities, Bitcoin as a word may be used to define many different things. First, Bitcoin as a cryptocurrency (BTC) is a distributed peer-to-peer (P2P) digital form of money. Second, this digital economic network is operated by an underlying set of rules, the Bitcoin Protocol. Third, the source code for such protocol and the respective software - which is running on many computers worldwide - may also be referred to as Bitcoin. Therefore, the word Bitcoin may be used to refer to the whole ecosystem, encompassing all the above-mentioned functionalities.


Blockchain

The problem of unique and unalterable data has bothered programmers since the earliest days of digital storage. If data on a disk or tape can be so easily changed, who is to say which is the legitimate and true version? It's a hard question and one that had few answers until the early 1990s when the first archetype of a blockchain was created by Stuart Haber and W. Scott Stornetta. They were the first to apply cryptographic proofs to secure a chain of blocks as a way to prevent data tampering. The work of Haber and Stornetta certainly inspired the work of Hal Finney and many other computer scientists, eventually leading to the creation of Bitcoin. The Bitcoin whitepaper was published in 2008 by the pseudonym Satoshi Nakamoto.

Certainly, the emergence of the blockchain was crucial for the conception of Bitcoin and other cryptocurrencies as a new kind of digital money. Essentially, the blockchain structure is a series of records, very much like a general ledger or a flat database. Its uniqueness comes from the mechanism it uses to validate and protect those records.


Distributed and Secure

The technology underlying Bitcoin is designed to preserve the integrity of data and transactions. First, every transaction is digitally signed and verified through cryptographic techniques that ensure the funds cannot be spent more than once. If confirmed to be valid, the transaction is permanently recorded in the blockchain through a process known as mining (which involves more cryptography). This might seem to be a lot of additional effort, but it has a very profound effect on the safety of the Bitcoin system. Altering the Bitcoin blockchain requires the entire structure to be unraveled record-by-record, something which is a practical impossibility even for the most powerful computers.

Another important layer of security relies on the fact that the data is distributed through a myriad of network nodes across the world (each one holding a copy of the blockchain data). This means that even if data is managed to be altered on one node, the other network participants would easily recognize it as corrupted since it wouldn't match any of the other copies. This process is governed by a "consensus algorithm" called Proof of Work. Unraveling dozens, hundreds or thousands of copies of the same data simultaneously is many orders of magnitude harder than doing it once, which is why the data is so secure. In addition, a distributed system is much more resistant to failures and cyber attacks, because it does not rely on a single data center as traditional centralized systems do.

The blockchain technology gave birth to a unique and un-copyable piece of electronic data that could also be tracked through a series of distributed ledger entries, leading to the creation of Bitcoin as a decentralized and cryptographically secure digital currency. The Bitcoin Protocol is designed in such a way that no more than 21 million coins will be issued. New coins are generated through the process of Bitcoin mining, which relies on cryptographic hash functions and is regulated by the Proof of Work (PoW) consensus algorithm.

In other words, the blockchain acts as a distributed ledger that records all transactions and that is highly resistant to modification and frauds. The database records can't be altered, nor can they be tampered without an impractical amount of computing power - which means the network can enforce the concept of "original" digital documents, making each Bitcoin a very unique and uncopyable form of digital money.


The Power of Unique Data

All the value in digital technology up until now has been derived from easily replicated data. Much of the future power in technology will be derived from utilizing unique pieces of information and analyzing how they might interact. Complex financial transactions, for example, will be far more accurate and far less open to mistaken interpretation as a result of advances like Bitcoin.

Digital currency is already being used in a wide variety of contexts and as payment for many kinds of services and products. The blockchain technology makes it possible for users to perform financial transactions with significantly lower fees, without having to rely on third parties, like banks or financial institutions. Moreover,  the blockchain guarantees an accurate and unalterable trail of data that can be audited and preserved for decades, which makes it suitable for a wide variety of applications.

Loading