Krypto-Mining

06.12.2018

Was ist Mining von Kryptowährungen?

Das Mining von Kryptowährungen ist eines der Schlüsselelemente, die es Kryptowährungen ermöglichen, als dezentrales Peer-to-Peer Netzwerk ohne die Notwendigkeit einer zentralen Einheit zu arbeiten. 

Es handelt sich um einen Prozess, bei dem zum einen Transaktionen zwischen Benutzern verifiziert und in das Kontobuch der Blockchain aufgenommen werden und zum anderen neue Coins in das bestehende zirkulierende Angebot eingeführt werden.


Wie funktioniert es?

Ein Miner ist ein Knoten (Node) im Netzwerk, der Transaktionen sammelt und daran arbeitet, sie in Blöcke zu organisieren. Wann immer Transaktionen durchgeführt werden, empfangen und verifizieren Miner-Knoten die Transaktionen, fügen sie dem Pool an Transaktionen, die noch nicht in einem Block aufgenommen wurden, hinzu und beginnen, sie zu einem Block aus mehreren Transaktionen zusammenzufügen.

Der erste Schritt im Prozess einen Block zu minen besteht darin, jede Transaktion, im Pool aller ausstehenden Transaktionen, zu hashen. 

Vor Beginn des Prozesses fügt der Miner-Knoten eine Transaktion hinzu, bei der er sich selbst die Mining-Belohnung schickt. Diese Transaktion wird als "Coinbase"-Transaktion bezeichnet, eine Transaktion, bei der Coins aus dem Nichts geschaffen werden und in den meisten Fällen die erste Transaktion in einem neuen Block darstellen.

Nachdem jede Transaktion gehasht wurde, werden diese Hashes dann in etwas organisiert, das als Merkle-Baum oder Hash-Baum bekannt ist, was bedeutet, dass die Hashes paarweise organisiert und dann wieder gehasht werden, bis "die Spitze des Baumes" erreicht ist, auch Wurzelhash oder Merkle-Wurzel genannt.

Der Wurzelhash zusammen mit dem Hash des vorherigen Blocks und einer Zufallszahl, auch nonce genannt, wird dann in den Header des Blocks platziert. Anschließend wird der Block-Header gehasht und ein Output generiert, der zur Kennung des Blocks dient.

Die Blockkennung muss kleiner als ein bestimmter Sollwert sein, der vom Protokoll vorgegeben wird. Mit anderen Worten, der Hash des Block-Headers muss mit einer bestimmten Anzahl von Nullen beginnen.

Dieser Zielwert, auch bekannt als Schwierigkeit, skaliert und stellt damit sicher, dass die Rate, mit der neue Blöcke erstellt werden, in einem angemessenen Verhältnis zur Hashing-Leistung im Netzwerk steht.

Die Miner hashen den Header immer wieder, indem sie verschiedene Nonces durchlaufen, bis ein Miner im Netzwerk schließlich einen gültigen Hash erzeugt. Wenn ein gültiger Hash gefunden wird, sendet der entsprechende Knoten den Block an das Netzwerk. Alle anderen Knoten prüfen, ob der Hash gültig ist, und wenn ja, fügen den Block in ihre Kopie der Blockchain ein und fahren mit dem Mining des nächsten Blocks fort.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass zwei Miner gleichzeitig einen gültigen Block an das Netzwerk senden. Miner beginnen den nächsten Block auf demjenigen Block, den sie zuerst erhalten haben, zu minen. Der Wettbewerb zwischen diesen beiden Blöcken wird solange fortgesetzt bis ein nächster Block auf einem der konkurrierenden Blöcke gemined ist. Der Block, der anschließend aufgegeben wird, wird als Orphan Block (Weisen-Block) oder Stale Block bezeichnet. Die Miner dieses Blocks wechseln schließlich zurück zum Mining auf der Blockchain des siegenden Blocks.


Mining-Pools

Die Blockprämie wird dem Miner gewährt, der den gültigen Hash zuerst entdeckt. Die Wahrscheinlichkeit, den Hash zu finden, entspricht dabei dem Anteil der gesamten Mining-Leistung im Netzwerk. Miner mit einem kleinen Anteil an der Mining-Leistung haben nur eine sehr geringe Chance, den nächsten Block zu entdecken. Mining-Pools werden geschaffen, um dieses Problem zu lösen. Die Ressourcen der Miner werden gebündelt, indem sie ihre Rechenleistung über ein Netzwerk teilen, und die Belohnung wird anschließend gleichmäßig auf alle Miner im Pool aufgeteilt, je nachdem, wie viel Arbeit sie zur Wahrscheinlichkeit beitragen, einen Block zu finden.

Bleib dran für weiteren Content und vergiss nicht dir auch unsere anderen Videos auf der Binance Academy anzuschauen!

Loading

What Is Cryptocurrency Mining?

06.12.2018

Cryptocurrency mining is one of the key elements that allow cryptocurrencies to work as a peer-to-peer decentralized network without the need of a third party central authority. 

It is a process in which transactions between users are verified and added into the blockchain public ledger and also a process that is used to introduce new coins into the existing circulating supply.


How does it work?

A miner is a node in the network who collects transactions and works to organize them into blocks. Whenever transactions are made, miner nodes receive and verify the transactions, add them to the memory pool and begin assembling them into a block of multiple transactions.

The first step in a process of mining a block is to hash each transaction in the memory pool. 

Before starting the process, the miner node adds a transaction where they send themselves the mining reward. This transaction is referred to as the “coinbase” transaction, it’s a transaction where coins get created ‘out of thin air’ and in most cases is the first transaction in a new block.

After every transaction is hashed, these hashes are then organized into something called a Merkle Tree or a hash tree meaning that the hashes are organized into pairs and then hashed again until “the top of the tree” is reached, also called a root hash or a Merkle root.

The root hash along with the hash of the previous block and a random number called a nonce is then placed into the block's header. The blocks header is then hashed producing an output that will serve as the blocks identifier. 

The blocks identifier must be less than a certain target value that is set by the protocol. In other words, the block header hash must start with a certain number of zeros.

This target value, also known as the hashing difficulty, scales, ensuring that the rate at which new blocks are created remains proportionate to the amount of hashing power in the network.

The miners keep hashing the header over and over again by iterating through the nonce until one miner in the network eventually produces a valid hash. When a valid hash is found, the founder node will broadcast the block to the network. All other nodes will check if the hash is valid and add the block into their copy of the blockchain and move on to mining a next block.

However, it sometimes happens that two miners broadcast a valid block at the same time and the network ends up with two competing blocks. Miners start to mine the next block based on the block they received first. The competition between these blocks will continue until the next block is mined based on either one of the competing blocks. The block that gets abandoned is called an orphan block or a stale block. The miners of this block will switch back to mining the chain of the winner block.


Mining pools

While the block reward is granted to the miner who discovers the valid hash first, the probability of finding the hash is equal to the portion of the total mining power on the network. Miners with a small percentage of the mining power stand a very small chance of discovering the next block on their own. Mining pools are created to solve this problem, it means pooling of resources by miners, who share their processing power over a network, to split the reward equally among everyone in the pool, according to the amount of work they contribute to the probability of finding a block.

Stay tuned for more content and don’t forget to check our other videos at Binance Academy!

Loading