Was ist Ethereum Plasma?

SHARE
Was ist Ethereum Plasma?

Skalierbarkeit ist eine der Hauptanliegen der Ethereum-Blockchain. Die derzeitigen Kapazitäts- und Geschwindigkeitsbegrenzungen des Netzwerkes verhindern, dass es global in größerem Umfang zum Einsatz kommt. 

Ethereum Plasma wurde von Ethereum-Mitbegründer Vitalik Buterin und Joseph Poon vorgeschlagen. Das Konzept wurde im August 2017 als Lösung für die Skalierung der Ethereum-Blockchain entwickelt. Neben Thaddeus Dryja war Joseph Poon auch für die Konzeption des Lightning Networks verantwortlich, das eine aus dem Jahr 2015 vorgeschlagene Lösung zur Skalierung von Bitcoin ist. Auch wenn Plasma und das Lightning Network beide als Lösungen zur Skalierung von Blockchains vorgeschlagen wurden, hat jede doch ihre eigenen Mechanismen und Besonderheiten. 

Dieser Artikel wird in Kurzfassung Ethereum Plasma vorstellen, aber denke daran, dass Plasma allein kein Projekt ist, es ist eine Off-Chain-Skalierungstechnik oder ein Framework zum Entwickeln skalierbarer Anwendungen, die von verschiedenen Forschungsgruppen oder Unternehmen auf unterschiedliche Weise implementiert werden können. 


Wie funktioniert Plasma? 

Die Grundidee des Ethereum Plasmas ist es eine Struktur von Side Chains zu schaffen, die so wenig wie möglich mit der Main Chain (in diesem Fall der Ethereum-Blockchain) kommunizieren und interagieren soll. Eine solche Struktur ist so konzipiert, dass sie als Blockchain-Baum fungieren soll, der hierarchisch so angeordnet ist, dass auf der Main Chain zahlreiche kleinere Chains erstellt werden können. Diese kleineren Chains werden auch als Plasma Chains oder Child Chains bezeichnet. 

Die Plasma-Struktur basiert auf dem Einsatz von Smart Contracts und Merkle-Bäumen, die die Schaffung einer unbegrenzten Anzahl von Child Chains ermöglichen - die im Wesentlichen kleinere Kopien der übergeordneten Ethereum-Blockchain sind. Auf den Child Chains können weitere Chains erstellt werden, und genau das ist es, was die baumartige Struktur bildet. 

Grundsätzlich ist jede Plasma Child Chain ein anpassbarer Smart Contract, der so konzipiert werden kann, dass er auf eine einzigartige Art und Weise funktioniert und unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt. Das bedeutet, dass die Chains koexistieren und unabhängig voneinander agieren können. Schließlich wird Plasma es Unternehmen ermöglichen skalierbare Lösungen auf verschiedenen Arten und Weisen zu implementieren, je nach ihrem spezifischen Kontext und ihren Bedürfnissen.

Wird die Entwicklung von Plasma also erfolgreich abgeschlossen und in das Ethereum-Netzwerk implementiert, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Main Chain überlastet wird, da jede Child Chain so konzipiert wäre, dass sie auf eine bestimmte Art und Weise auf spezifische Ziele hinarbeiten würde - die nicht unbedingt mit den Zielen der Main Chain in Verbindung stehen. Dadurch würden die Child Chains die Gesamtlast der Main Chain mindern. 


Fraud Proofs 

Die Kommunikation zwischen den Child Chains und der Root Chain ist durch Fraud Proofs gesichert, weshalb die Root Chains für die Sicherheit des Netzwerks und die Ahndung bösartiger Akteure zuständig sind. 

Jede Child Chain hat ihre eigenen Mechanismen zur Validierung von Blöcken und ihre eigene spezielle Fraud Proof Implementierung, die auf verschiedenen Konsensverfahren aufbauen kann. Die gebräuchlichsten sind Proof of Work, Proof of Stake und Proof of Authority. 

Die Fraud Proofs stellen sicher, dass Benutzer unehrliche Knoten melden können, um ihr Geld zu schützen und die Transaktion zu beenden (was eine Interaktion mit der Main Chain erfordert). Mit anderen Worten, Fraud Proofs werden als ein Mechanismus verwendet, durch den eine Plasma Child Chain eine Beschwerde an ihre übergeordnete Chain oder an die Root Chain einreichen kann. 


MapReduce 

Das Plasma-Whitepaper enthält auch eine andere sehr interessante Anwendung: die sogenannten MapReduce-Berechnungen. Im Grunde genommen ist MapReduce eine Sammlung von Funktionen, die sehr nützlich bei der Organisation und Berechnung von Daten über mehrere Datenbanken hinweg ist. 

Im Kontext von Plasma sind diese Datenbanken Blockchains und die baumartige Struktur der Chains ermöglicht es, dass MapReduce als eine Methode angewendet werden kann, die die Verifikation der Daten innerhalb eines Baums von Chains erleichtert, was wiederum die Effizienz des Netzwerks erheblich erhöht. 


Problem eines Massenaustiegs

Einer der Aspekte, die Plasma vor einen großen Konflikt stellen, ist das Problem eines Massenaustiegs. Ein Massenausstieg ist ein Szenario, in dem viele Benutzer versuchen ihre Plasma Chain gleichzeitig zu verlassen, wodurch sie die Root Chain überfluten und eine große Netzwerküberlastung verursachen. Dies kann durch böswillige Aktivitäten, Netzwerkangriffe oder andere Arten von kritischen Fehlern ausgelöst werden.


Fazit

Plasma ist im Wesentlichen eine Off-Chain-Lösung, die darauf abzielt, die Gesamtleistung des Ethereum-Netzwerks signifikant zu erhöhen, indem sie eine baumartige Struktur aus zahlreichen kleineren Chains schafft. Diese Chains erleichtern die Arbeit der Main Chain, die dadurch in der Lage ist mehr Transaktionen pro Sekunde durchzuführen. 

Ein hierarchisches Modell von verknüpften Blockchains, wie von Plasma vorgeschlagen, hat ein großes Potenzial und wird derzeit von zahlreichen Forschergruppen getestet. Bei entsprechender Entwicklung wird Plasma wahrscheinlich die Effizienz der Ethereum-Blockchain erhöhen und ein besseres Umfeld für den Einsatz dezentraler Anwendungen bieten. Darüber hinaus kann die Idee auch von anderen Netzwerken für Kryptowährungen aufgegriffen und angepasst eingesetzt werden, um zukünftig Skalierungsprobleme zu vermeiden.

Ethereum Plasma ist ein Open-Source-Projekt, dass auf GitHub archiviert ist. Neben Ethereum gibt es viele andere Kryptowährungen und GitHub-Repositorien, die derzeit mit Plasma arbeiten. Einige Beispiele sind OmiseGO, das Loom Network und FourthStateLabs. Für detailliertere und technisch weiterführende Informationen kannst du dich an das offizielle Plasma-Whitepaper oder an die LearnPlasma-Website wenden.

Bleibe dran für weitere Lerninhalte und vergiss nicht dir unsere anderen Videos auf der Binance Academy anzuschauen.

Loading

What Is Ethereum Plasma?

Share
Copied to clipboard!
What Is Ethereum Plasma?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Scalability is one of the major points of concern of the Ethereum blockchain. The current limitations faced by the network in terms of capacity and speed prevents it from being adopted on a larger global scale.

The Ethereum Plasma was proposed by Ethereum co-founder Vitalik Buterin together with Joseph Poon. The concept was born in August of 2017 as a scaling solution technique for the Ethereum blockchain. Along with Thaddeus Dryja, Joseph Poon was also responsible for the conception of the Lightning Network, which is a scaling solution proposed for Bitcoin in 2015. Although Plasma and Lightning Network were both proposed as scaling solutions for blockchains, each has its own mechanisms and particularities.

This article will briefly introduce the Ethereum Plasma, but keep in mind that Plasma alone is not a project, it is an off-chain scaling technique, or a framework for building scalable applications, which can be implemented in distinct ways by different research groups or companies.

 

How does Plasma work?

The main idea of the Ethereum Plasma is to establish a framework of side chains that will communicate and interact as sparingly as possible with the main chain (in this case, the Ethereum blockchain). Such a framework is being designed to operate as a blockchain tree, which is hierarchically arranged in a way that numerous smaller chains can be created on top of the main one. These smaller chains are also referred to as Plasma chains or child chains.

The Plasma structure is built through the use of smart contracts and Merkle trees, enabling the creation of an unlimited number of child chains - which are, essentially, smaller copies of the parent Ethereum blockchain. On top of each child chain, more chains can be created and this is what builds a tree-like structure.

Basically, each Plasma child chain is a customizable smart contract that can be designed to work in a singular way, serving different needs. This means that the chains can coexist and operate independently. Eventually, Plasma will make it possible for businesses and companies to implement scalable solutions in various ways, according to their specific context and needs. 

Therefore, if Plasma gets successfully developed and implemented into the Ethereum network, the main chain will be less likely to get congested because each child chain would be designed to work in a distinct way towards specific goals - which are not necessarily related to the goals of the main chain. As a consequence, child chains would alleviate the overall work of the main chain.

 

Fraud proofs

The communication between the child chains and the root chain is secured by fraud proofs, so the root chain is responsible for keeping the network secure and for punishing the malicious actors.

Each child chain has its own mechanisms for validating blocks and a particular fraud-proof implementation, which can be built on top of different consensus algorithms. The most common are Proof of Work, Proof of Stake, and Proof of Authority.

The fraud proofs ensure that in case of malicious activity, users are able to report dishonest nodes, protect their funds and exit the transaction (which involves an interaction with the main chain). In other words, fraud proofs are used as a mechanism through which a Plasma child chain files a complaint to its parent chain or to the root chain.


MapReduce

The Plasma whitepaper also presents a very interesting application of the so-called MapReduce computations. Basically speaking, MapReduce is a set of functions that are very useful in organizing and computing data across multiple databases.

In the context of Plasma, these databases are blockchains and the tree-like structure of the chains allows for MapReduce to be applied as a way to facilitate the verification of the data within the tree of chains, which greatly increases the efficiency of the network.


Mass Exit problem

One of the main points of concern with Plasma is the Mass Exit problem, which refers to a scenario where many users try to exit their Plasma chain at the same time, flooding the root chain and causing big network congestion. This could be triggered by fraudulent activity, network attacks, or any other kind of critical failure that a Plasma child chain, or a group of chains, may present.


Closing thoughts

Plasma is, essentially, an off-chain solution that strives to significantly increase the overall performance of the Ethereum network, by creating a tree-like structure of numerous smaller chains. These chains would alleviate the work of the main chain, which would be able to handle more transactions per second.

A hierarchical model of linked blockchains as proposed by Plasma has great potential and is currently being tested by numerous research groups. With proper development, Plasma will likely increase the efficiency of the Ethereum blockchain and provide a better framework for the deployment of decentralized applications. Moreover, the idea may be adapted and implemented by other cryptocurrency networks as well, as a way to avoid scalability problems in the future.

The Ethereum Plasma is an open source project and the public repository can be found on their GitHub. Besides Ethereum, there are many other cryptocurrencies and GitHub repositories currently working with Plasma. A few examples include OmiseGO, Loom Network, and FourthStateLabs. For more detailed and technical information, you may refer to the official Plasma whitepaper or to the LearnPlasma website.


Stay tuned for more educational content and don’t forget to check our other content on Binance Academy.

Loading