Was ist das Lightning Network

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Das Lightning Network (LN) als Konzept wurde 2015 von Joseph Poon und Thaddeus Dryja entwickelt. Die Grundidee des Projekts ist die Entwicklung eines Zahlungsprotokolls, das als Off-Chain-Lösung für das Skalierbarkeitsproblem der Bitcoin-Blockchain verwendet werden kann; das Konzept kann aber auch auf andere Kryptowährungen angewendet werden. 

Die Einführung des Lightning Network wurde durch die Einschränkungen ausgelöst, denen nicht nur Bitcoin, sondern auch viele andere Kryptowährungen ausgesetzt sind. Derzeit ist die Bitcoin-Blockchain nur in der Lage, 2 bis 7 Transaktionen pro Sekunde (TPS) zu verarbeiten. Da das Ökosystem der Kryptowährungen wächst und mehr Menschen dem Netzwerk beitreten, wird die Anzahl der Transaktionen, die an die Blockchain übertragen werden, wahrscheinlich zunehmen. Da das Netzwerk immer stärker überlastet wird, wird die Gesamtleistung beeinträchtigt, was die praktische Verwendbarkeit von Bitcoin als globale digitale Währung erheblich beeinträchtigt. In diesem Kontext wurde das LN als Versuch geschaffen die Netzwerküberlastung der Bitcoin-Blockchain zu verringern.


Wie funktioniert es?

Das Lightning Network besteht aus einem Off-Chain Transfer-Netzwerk, das auf der Bitcoin-Blockchain aufgebaut wird. Das System arbeitet auf Peer-to-Peer-Ebene (P2P) und seine Benutzerfreundlichkeit beruht auf der Schaffung der sogenannten zweirichtungsgebundenen Zahlungskanäle, über die Benutzer nahtlos Kryptowährungstransaktionen durchführen können. 

Nachdem zwei Parteien beschlossen haben einen Zahlungskanal zu eröffnen, können sie Gelder über ihre Wallets hin und her übertragen. Obwohl der Prozess der Einrichtung eines neuen Zahlungskanals eine On-Chain-Transaktion beinhaltet, sind alle Transaktionen, die innerhalb des Kanals stattfinden Off-Chain und erfordern keinen globalen Konsens. Daher können diese Transaktionen durch einen Smart Contract schnell ausgeführt werden, was zu deutlich niedrigeren Gebühren und einer wesentlich höheren TPS-Rate führt.

Um einen Zahlungskanal zu öffnen, müssen die beiden beteiligten Parteien eine Multi-Sig Wallet einrichten und einige Geldmittel dazugeben. Geldmittel, die auf Multi-Sig Wallets aufbewahrt werden, sind nur dann zugänglich, wenn die privaten Schlüssel beider Parteien zur Verfügung gestellt werden (zwei oder mehr, je nach Fall). Das bedeutet, dass eine Partei die Wallet nicht ohne die Zustimmung der anderen öffnen kann.

Als Beispiel nehmen wir an, dass Alice das Lightning Network nutzen will, um Bitcoins mit Bob zu handeln. Zuerst richten sie einen Zahlungskanal ein, der eine Multi-Sig Wallet verwendet. Während der Zahlungskanal sich wie ein Smart Contract verhält, verhält sich das Multi-Sig Wallet wie ein Tresor, in dem die zu handelnden Gelder eingezahlt werden. Während der Lebensdauer des Zahlungskanals können Alice und Bob so viele Off-Chain-Transaktionen durchführen, wie sie wollen. 

Direkt nach jeder Transaktion unterschreiben und aktualisieren sowohl Alice als auch Bob ihre eigene Kopie der Bilanz, in der die Anzahl der Coins pro Person festgehalten wird. Wenn sie mit ihren Transaktionen fertig sind, können sie den Zahlungskanal schließen und die endgültige Bilanz an die Bitcoin-Blockchain senden. Der LN Smart Contract stellt sicher, dass sie ihre Bitcoins gemäß der letzten Version der Bilanz beziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die beteiligten Parteien nur zweimal mit der Bitcoin-Blockchain interagieren müssen. Einmal, um den Zahlungskanal zu öffnen und einmal, um ihn zu schließen, d.h. alle anderen Transaktionen, die innerhalb des Kanals stattfinden, interagieren nicht direkt mit der Main Chain.


Netzwerk-Routing

Auch wenn zwei Parteien keinen direkten Zahlungskanal haben, können sie Bitcoins über miteinander verbundene Zahlungskanäle senden und empfangen. Das bedeutet, dass Alice in der Lage ist, Zahlungen an Charlie zu senden, ohne einen direkten Kanal mit ihm aufbauen zu müssen, solange es eine Netzwerkroute zwischen ihnen gibt, die genügend Guthaben enthält. 

Wenn Alice also einen offenen Zahlungskanal mit Bob hat und Bob einen Kanal mit Charlie, kann sie die Zahlung über Bob senden. Die Zahlungsabwicklung kann mehrere Knoten des Lightning Networks beinhalten, aber der Smart Contract sucht automatisch nach dem kürzesten verfügbaren Weg.

 

Vorteile des Lightning Networks

  • Das LN-Projekt arbeitet an einer Off-Chain-Lösung für das Skalierbarkeitsproblem. Wenn dies gelingt, kann es den Traffic auf der Bitcoin-Blockchain potenziell reduzieren.

  • Durch die Verwendung von zweirichtungsgebundenen Zahlungskanälen ermöglicht das Lightning Network nahezu sofortige Transaktionen.

  • Die LN kann für Mikrozahlungen geeignet sein, da sie die Übertragung von Werten bis zu 1 Satoshi ermöglicht. Darüber hinaus können automatisierte Mikrozahlungen in der Machine-to-Machine Wirtschaft implementiert werden, in der Transaktionen zwischen elektronischen Geräten ohne menschliche Eingriffe durchgeführt werden.

 

Einschränkungen des Lightning Networks

  • Im Gegensatz zu On-Chain-Transaktionen können LN-Zahlungen nicht durchgeführt werden, wenn der Empfänger offline ist.

  • Die Teilnehmer des Netzes müssen möglicherweise die Zahlungskanäle regelmäßig überwachen, um ihre Gelder zu schützen (ein solches Risiko könnte durch ausgelagerte Überwachungsdienste überwunden werden).

  • Die LN ist nicht für große Zahlungen geeignet. Da das Netzwerk mit vielen Multi-Sig Wallets (die im Grunde genommen gemeinsam genutzte Wallets sind) arbeitet, sind die Chancen hoch, dass diese nicht genügend Guthaben haben werden, um als Vermittler von großen Zahlungen zu fungieren.

  • Das Öffnen und Schließen eines Zahlungskanals beinhaltet eine On-Chain-Transaktion, die in der Regel manuelle Arbeit und höhere Transaktionsgebühren erfordert.

 

Wann kommt das Lightning Network?

Wenn wir die von Lightning Labs angekündigte Mainnet-Beta-Version berücksichtigen, war der Release-Termin des Lightning Networks der 15. März 2018. Die offizielle Version steht jedoch noch aus, da sie nicht effektiv auf der Bitcoin-Blockchain implementiert ist.

Seit dem Beta-Release ist die Anzahl der LN-Knoten und Zahlungskanäle stark gestiegen. Zum November 2018 berichtet das Grafana Dashboard von mehr als 12.500 Zahlungskanälen.

Die gemeinsame Arbeit von Knoten und Zahlungskanälen macht das Lightning Network zu einer interessanten Lösung für das Skalierbarkeitsproblem. An der Beta-Version wurde viel experimentiert und ihre Effizienz ist noch nicht bewiesen. Dennoch hat das Lightning Network ein enormes Potenzial das Ökosystem von Bitcoin und Kryptowährungen zu verbessern.

Loading

What is Lightning Network?

28.11.2018

The Lightning Network (LN) as a concept was created by Joseph Poon and Thaddeus Dryja in 2015. The main idea behind the project is to design a payment protocol that can be used as an off-chain solution for the scalability problem faced by the Bitcoin blockchain, but the concept may be applied to other Cryptocurrencies as well.

The introduction of the Lightning Network was triggered by the limitations that not only Bitcoin but by many other cryptocurrencies are facing. Currently, the Bitcoin blockchain is only able to process from 2 to 7 transactions per second (TPS). As the cryptocurrency ecosystem grows and more people join the network, the number of transactions being broadcasted to the blockchain also increases. As the network gets more and more congested, the overall performance is compromised, which greatly reduces the practical usability of Bitcoin as global digital currency. In such a context, the LN was created as an attempt to alleviate the network congestion of the Bitcoin blockchain.

How does it work?

The Lightning Network consists of an off-chain transfer network that is being built on top of the Bitcoin blockchain. The system works on a peer-to-peer (P2P) level and its usability relies on the creation of the so-called bidirectional payment channels, through which users can make seamless cryptocurrency transactions.

After two parties decide to open a payment channel, they are able to transmit funds back and forth across their wallets. Although the process of setting up a new payment channel involves an on-chain transaction, all transactions that take place within the channel are off-chain and do not require a global consensus. Therefore, these transactions can be quickly executed through a smart contract, incurring in much lower fees and a much higher TPS rate.

In order to open a payment channel, the two parties involved need to set up a multi-signature wallet and add some funds to it. Funds that are stored on multi-sig wallets can only be accessed if the private keys of both parties are provided (two or more, depending on the case). This means that one party cannot open the wallet without the consent of the other.

As an example, let’s imagine that Alice wants to use the Lightning Network to trade Bitcoins with Bob. First, they set up a payment channel, using a multi-signature wallet. While the payment channel acts like a smart contract, the multi-sig wallet acts like a vault, where the funds to be traded are deposited. During the lifetime of the payment channel, Alice and Bob can perform as many off-chain transactions as they want.

Right after each transaction, both Alice and Bob sign and update their own copy of the balance sheet, which records the amount of coins each one has. When they are done with their transactions, they can close the payment channel and broadcast the final balance sheet to the Bitcoin blockchain. The LN smart contract will make sure they receive their Bitcoins, according to the last version of the balance sheet.

Summing up, the parties involved only need to interact twice with the Bitcoin blockchain. One time to open the payment channel and another one to close it, which means that all other transactions that take place within the channel are not directly interacting with the main chain.

Network Routing

Even if two parties do not have a direct payment channel, they are still able to send and receive Bitcoins through interconnected payment channels. That means that Alice is able to send payments to Charlie without having to create a direct channel with him, as long as there is a network route between them that contains enough balance.

So, if Alice has an open payment channel with Bob and Bob has a channel with Charlie, she can send the payment through Bob. The payment routing may involve many Lightning Network nodes, but the smart contract will automatically search for the shortest available path.

Advantages of Lightning Network

  • The LN project is working towards an off-chain solution for the scalability problem. If successful, it may reduce the traffic on the Bitcoin blockchain.
  • Through the use of bidirectional payment channels, the Lightning Network allows for nearly instant transactions.
  • The LN may be suitable for micropayments, as it allows the transfer of values as small as 1 satoshi. Moreover, automatized micropayments may be implemented on the Machine-to-Machine economy, where transactions are made between electronic devices without the need for human interference.

Limitations of Lightning Network

  • Unlike on-chain transactions, LN payments cannot be made if the receiver is offline.
  • Participants of the network may need to monitor payment channels regularly in order to keep their funds safe (such risk could be overcomed by outsourced monitoring services).
  • The LN is not suitable for large payments. As the network counts with many multi-signature wallets (which are basically shared wallets) chances are high that these will not have sufficient balance to act as intermediaries of large payments.
  • Opening and closing a payment channel involves an on-chain transaction, which usually requires manual work and higher transaction fees.

When Is Lightning Network Coming?

If we take into consideration the mainnet beta version announced by Lightning Labs, the Lightning Network release date was on March 15th of 2018. However, the official release is yet to come as it is not effectively implemented on top of the Bitcoin blockchain.

Since the beta release, there was a huge increase in the number of LN nodes and payment channels. As of November 2018, Grafana dashboard reports more than 12,500 payment channels.

The collective work of nodes and payment channels is what makes the Lightning Network an interesting solution for the scalability problem. The beta version has been going through a lot of experimentation and its efficiency is yet to be proved. Nevertheless, the Lightning Network does have a huge potential to improve the Bitcoin and the cryptocurrency ecosystem.

Loading