Was ist Mimblewimble?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist Mimblewimble?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Community-Beitrag - Autor: William M. Peaster


Mimblewimble (MW) ist ein Blockchain-Design, das eine neue Art der Strukturierung und Speicherung von Transaktionen ermöglicht. Es ist eine andere Implementierung einer Proof of Work (PoW) Blockchain, die eine erhöhte Privatsphäre und eine bessere Skalierbarkeit des Netzwerks ermöglicht.

Das Mimblewimble-Design wurde Mitte 2016 von einem Entwickler mit dem Pseudonym Tom Elvis Jedusor eingeführt. Obwohl es ihm gelang, die Kernideen zu teilen, ließ das erste Mimblewimble Dokument einige Fragen offen. Dies veranlasste den Blockstream-Forscher Andrew Poelstra, das ursprüngliche Konzept zu untersuchen und zu verbessern. Bald darauf schrieb Poelstra ein Papier mit dem Titel Mimblewimble (veröffentlicht im Oktober 2016).

Seitdem untersuchen viele Forscher und Entwickler die Möglichkeiten des MW-Protokolls. Einige sagen, dass die Umsetzung auf Bitcoin recht schwierig, aber technisch möglich wäre. Poelstra und andere glauben, dass Mimblewimble das Bitcoin-Netzwerk als Sidechain-Lösung verbessern könnte. 


Wie Mimblewimble funktioniert

Mimblewimble verändert das traditionelle Modell der Blockchain-Transaktionen. Es ermöglicht einer Blockchain eine kompaktere Historie, die einfacher und schneller heruntergeladen, synchronisiert und überprüft werden kann.

In einer MW-Blockchain gibt es keine identifizierbaren oder wiederverwendbaren Adressen, so dass alle Transaktionen für einen Außenstehenden wie Zufallsdaten aussehen. Die Transaktionsdaten sind nur für die jeweiligen Teilnehmer sichtbar.

Ein Mimblewimble-Block sieht also eher wie eine große Transaktion aus als wie eine Kombination aus vielen. Das bedeutet, dass Blocks verifiziert und bestätigt werden können, aber sie enthalten keine Details zu jeder Transaktion. Es gibt keine Möglichkeit, einzelne Eingänge mit ihren jeweiligen Ausgängen zu verknüpfen.

Betrachten Sie das folgende Beispiel. Alice erhält 5 MW Coins von ihrer Mutter und 5 von ihrem Vater. Dann schickt sie diese 10 Coins an Bob. Die Transaktionen sind verifiziert, aber ihre Daten sind nicht öffentlich. Das Einzige, was Bob weiß, ist, dass Alice ihm 10 Coins geschickt hat, aber er kann nicht sehen, wer diese zuvor an Alice geschickt hat.

Um die Coins auf einer Mimblewimble Blockchain zu bewegen, müssen Sender und Empfänger Verifizierungsinformationen austauschen. So brauchen wir immer noch Alice und Bob für die Kommunikation, aber sie müssen nicht gleichzeitig online sein, damit die Transaktion stattfinden kann.

Außerdem verwendet Mimblewimble eine Funktion namens Cut-Through, die die Blockdaten reduziert, indem sie redundante Transaktionsinformationen entfernt. Anstatt also jeden Input und Output (von Alice's Eltern zu ihr und von Alice zu Bob) aufzuzeichnen, würde der Block nur ein Input-Output-Paar (von Alice's Eltern zu Bob) aufnehmen.

Technisch unterstützt und erweitert das Mimblewimble-Design das Konzept der Confidential Transactions (CT), vorgeschlagen von Adam Back 2013 und implementiert von Greg Maxwell und Pieter Wuille. Einfach ausgedrückt, CT ist ein Datenschutz-Tool, das die Menge der Blockchain-Transfers verbirgt.


Mimblewimble vs. Bitcoin

Die Bitcoin-Blockchain verwaltet alle Transaktionsdaten seit dem Genesis-Block, was bedeutet, dass jeder in der Lage ist, seine öffentliche Historie herunterzuladen und zu überprüfen - Transaktion für Transaktion.

Im Gegensatz dazu enthält eine Mimblewimble-Blockchain nur die wesentlichen Informationen - und bietet gleichzeitig mehr Privatsphäre. Die Prüfer stellen sicher, dass keine ungewöhnlichen Aktivitäten stattfinden (z.B.  doppelte Ausgaben) und dass die Menge der im Umlauf befindlichen Coins korrekt ist.

Ansonsten entfernt Mimblewimble das Bitcoin-Skriptsystem, das eine Liste von Anweisungen ist, die definiert, wie Transaktionen strukturiert sind. Durch die Entfernung von Skripten konnten MW-Blockchains privater und skalierbarer gestaltet werden. Privater, weil Adressen überhaupt nicht verfolgt werden können, und skalierbarer, weil die Blockchain-Daten kleiner sind.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Bitcoin und Mimblewimble ist also die relative Datengröße ihrer Blockchains - bezogen auf die zuvor diskutierte Cut-Through-Funktion. Durch das Entfernen unnötiger Transaktionsdaten benötigt Mimblewimble weniger Rechenressourcen.


Vorteile

Blockchain-Größe

Wie bereits erwähnt, ermöglicht Mimblewimble die Datenkomprimierung, wodurch die Größe der Blockchain insgesamt reduziert wird. Nodes können die Transaktionshistorie viel schneller und mit deutlich weniger Ressourcen überprüfen. Außerdem ist es für neue Nodes einfacher, die MW-Blockchain herunterzuladen und sich mit ihr zu synchronisieren.

Die reduzierten Kosten für den Netzwerkzugang und den Betrieb eines Node können schließlich zu einer diversifizierteren und verteilteren Gemeinschaft führen, was wahrscheinlich die Zentralisierung des Mining in vielen PoW Blockchains reduzieren würde.

Skalierbarkeit

Schließlich kann Mimblewimble als Sidechain-Lösung verwendet werden, die an Bitcoin oder eine andere übergeordnete Chain angeschlossen werden kann. Das MW-Design kann auch die Leistung von Zahlungskanälen, die z.B. vom Lightning Network genutzt werden, verbessern.

Datenschutz

Die Entfernung des BitcoinSkriptsystems, kombiniert mit der Verwendung von vertraulichen Transaktionen, bringt ein hohes Maß an Benutzerdatenschutz mit sich und verschleiert die Details von Transaktionen.

Darüber hinaus können Coins, die auf Mimblewimble Blockchains basieren, als fungibel angesehen werden. Die Eigenschaft von Fungibilität macht jede Einheit einer Coin mit jeder anderen Einheit derselben Coin austauschbar (sie sind nicht unterscheidbar).


Einschränkungen

Transaktionsdurchsatz

Vertrauliche Transaktionen (Confidential Transactions bzw. CT) reduzieren den Transaktionsdurchsatz erheblich. Im Vergleich zu einem nicht privaten System hat eine Blockchain, die CT verwendet, mehr Datenschutz, aber niedrigere TPS-Raten (Transaktionen pro Sekunde). Dennoch können wir sagen, dass die kompakte Größe der MW die durch die vertraulichen Transaktionen verursachte TPS-Beschränkung ausgleicht.

Nicht quantum-resistent

Mimblewimble-Systeme sind nicht resistent gegen Quantencomputer (fortgeschrittene und leistungsstarke Computer). MW setzt auf relativ einfache Eigenschaften von digitalen Signaturen. Ein ausgereifter Quantencomputer ist jedoch noch Jahrzehnte entfernt, und Kryptowährungen mit Mimblewimble werden wahrscheinlich Wege finden, Quantenangriffe in den kommenden Jahren zu verhindern.


Fazit

Die Einführung von Mimblewimble markiert einen bemerkenswerten Meilenstein in der Geschichte der Blockchain. Einerseits macht die Cut-Through-Funktion die MW-Netze billiger und skalierbarer. Andererseits kann das MW-Protokoll als Sidechain- oder Zahlungskanallösung implementiert werden, was mehr Privatsphäre und Skalierbarkeit ermöglicht.

Bisher arbeiten einige Blockchain-Projekte mit dem Mimblewimble-Design, darunter das Litecoin-Team. Grin und Beam sind zwei weitere Beispiele. Während Grin ein Community-Projekt ist, das an einem leichten Proof of Concept des MW-Protokolls arbeitet, verfolgt Beam einen startupartigen Ansatz. Obwohl beide Projekte auf Mimblewimble basieren, sind sie technisch unterschiedlich, da jedes Projekt eine besondere Art der Umsetzung des MW-Designs hat.

Eine offene Frage ist vorerst, ob Mimblewimble ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Akzeptanz erreichen kann. Es ist eine spannende und vielversprechende, aber auch eine noch sehr junge Idee. Daher werden die potentiellen Anwendungsfälle derzeit geprüft, und die Zukunft von Mimblewimble bleibt nach wie vor ungewiss.

Loading

What Is Mimblewimble?

Share
Copied to clipboard!
What Is Mimblewimble?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Community Submission - Author: William M. Peaster.


Mimblewimble (MW) is a blockchain design that employs a novel way of structuring and storing transactions. It’s a different implementation of a Proof of Work (PoW) blockchain that allows for increased privacy and better network scalability.

The Mimblewimble design was introduced in mid-2016 by pseudonymous Tom Elvis Jedusor. Although he managed to share the core ideas, the first Mimblewimble document left some questions open. This led Blockstream researcher Andrew Poelstra to study and improve the original concept. Soon after, Poelstra wrote a paper entitled Mimblewimble (published in October 2016).

Since then, many researchers and developers are studying the possibilities of the MW protocol. Some say that implementing it on Bitcoin would be quite difficult, though technically possible. Poelstra and others believe Mimblewimble may eventually improve the Bitcoin network as a sidechain solution. 


How Mimblewimble Works

Mimblewimble changes the traditional model of blockchain transactions. It allows for a blockchain to have a more compact history, which is easier and faster to download, synchronize, and verify.

In a MW blockchain, there are no identifiable or reusable addresses, meaning that all transactions look like random data to an outsider. The transaction data is only visible to their respective participants.

So, a Mimblewimble block looks like one large transaction rather than a combination of many. This means that blocks can be verified and confirmed, but they give no details about each transaction. There is no way to link individual inputs with their respective outputs.

Consider the following example. Alice receives 5 MW coins from her mom and 5 from her dad. Then, she sends those 10 coins to Bob. The transactions are verified, but their details aren’t public. The only thing Bob knows is that Alice sent him 10 coins, but he can’t tell who previously sent those to Alice.

To move the coins on a Mimblewimble blockchain, the sender and receiver must exchange verifying information. So we still need Alice and Bob to communicate, but they aren’t required to be online at the same time for the transaction to happen.

Also, Mimblewimble employs a feature called cut-through, which reduces the block data by removing redundant transaction information. So instead of recording each input and output (from Alice’s parents to her, and from Alice to Bob), the block would only record one input-output pair (from Alice’s parents to Bob).

Technically, the Mimblewimble design supports and extends the concept of Confidential Transactions (CT), proposed by Adam Back in 2013 and implemented by Greg Maxwell and Pieter Wuille. Simply put, CT is a privacy tool that hides the amounts of blockchain transfers.


Mimblewimble vs. Bitcoin

The Bitcoin blockchain has maintained the data of every transaction since the genesis block, meaning that anyone is able to download and verify its public history - transaction by transaction.

In contrast, a Mimblewimble blockchain only keeps the essential information - while also providing more privacy. The validators make sure that no unusual activity happens (e.g., double spending), and that the amount of coins in circulation is accurate.

Other than that, Mimblewimble removes the Bitcoin scripting system, which is a list of instructions that defines how transactions are structured. The script removal allowed MW blockchains to be more private and scalable. More private because addresses can’t be traced at all, and more scalable because the blockchain data is smaller.

So, another key difference between Bitcoin and Mimblewimble is the relative data size of their blockchains - which is related to the previously discussed cut-through feature. By removing unnecessary transaction data, Mimblewimble requires less computational resources.


Advantages

Blockchain size

As mentioned, Mimblewimble allows for data compression, reducing the overall blockchain size. Nodes can verify transaction history much faster, using considerably less resources. Besides, it’s easier for new nodes to download and synchronize with a MW blockchain.

The reduced costs to join the network and run a node may eventually lead to a more diversified and distributed community, which would likely reduce the centralization of mining common in many PoW blockchains.

Scalability

Eventually, Mimblewimble may be used as a sidechain solution that could be attached to Bitcoin or another parent chain. The MW design may also improve the performance of payment channels, such as the ones used by the Lightning Network.

Privacy

The removal of the Bitcoin scripting system, combined with the use of Confidential Transactions brings a high level of user privacy, obfuscating the details of transactions.

In addition, coins that are based on Mimblewimble blockchains can be considered fungible. The property of fungibility is what makes every unit of a coin interchangeable with any other unit of the same coin (they are indistinguishable).


Limitations

Transaction throughput

Confidential Transactions tend to reduce transaction throughput significantly due to the larger data size. So when compared to a non-private system, a blockchain that uses CT has more privacy but lower TPS rates (transactions per second). 

Still, we may say that the compact size of MW makes up for the TPS limitation caused by the Confidential Transactions. It's also worth noting that the transaction throughput depends on other factors, such as block size and frequency.

Not quantum-resistant

Generally speaking, the Mimblewimble protocol is not resistant to quantum computers as it relies on relatively simple properties of digital signatures. But, a mature quantum computer is still decades away, and cryptocurrencies using Mimblewimble will likely find ways to prevent quantum attacks in the coming years. In fact, some solutions are already being experimented with (e.g., Switch Commitments).


Closing thoughts

The introduction of Mimblewimble marks a notable milestone in blockchain history. On the one hand, the cut-through feature makes MW networks cheaper and easier to scale. On the other hand, the MW protocol may be implemented as a sidechain or payment channel solution, allowing for more privacy and scalability.

So far, a few blockchain projects are working with the Mimblewimble design, including the Litecoin team. Grin and Beam are two other examples. While Grin is a community-driven project working on a lightweight proof of concept of the MW protocol, Beam adopts a startup-like approach. While both projects are based on Mimblewimble, they are technically distinct as each has a particular way of implementing the MW design.

An open question, for now, is whether Mimblewimble can achieve a significant level of reliability and adoption. It is an exciting and promising idea, but also very young. As such, the potential use cases are under investigation, and the future of Mimblewimble remains uncertain.

Loading