Was ist Staking?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist Staking?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Staking ist der Prozess des Haltens von Geldern in einer Kryptowährungs-Wallet, um die Operationen eines Blockchain-Netzwerks zu unterstützen. Im Wesentlichen besteht es darin, Kryptowährungen zu sperren, um Belohnungen zu erhalten. In den meisten Fällen basiert der Prozess darauf, dass Benutzer an Blockchain-Aktivitäten über eine persönliche Krypto-Wallet teilnehmen, wie z. B. die Trust Wallet.

Das Konzept des Staking ist eng mit dem Proof of Stake (PoS) Mechanismus verbunden. Es wird in vielen Blockchains verwendet, die auf PoS oder einer seiner vielen Varianten basieren.


Wer hat Proof of Stake entwickelt?

Sunny King und Scott Nadal waren wahrscheinlich die ersten, die bereits 2012 die Ideen von Proof of Stake und Staking einführten. Sie beschrieben Peercoin als eine innovative PoS-Kryptowährung. Es basierte zunächst auf einem hybriden PoW/PoS-Mechanismus, ging aber allmählich in die nächste Phase über und setzte seinen Schwerpunkt auf Proof of Work (PoW). Dies ermöglichte es den Anwendern, das Projekt in einem frühen Stadium zu analysieren und zu unterstützen, ohne vollständig auf ein PoS-System angewiesen zu sein.

Im Jahr 2014 entwickelte Daniel Larimer den sogenannten Delegated Proof of Stake (DPoS) Mechanismus. Es wurde erstmals als Teil des Bitshares-Netzwerks verwendet, aber andere Kryptowährungen übernahmen das gleiche Modell. Larimer schuf auch Steem und EOS, die ebenfalls nach dem DPoS-Modell arbeiten.

DPoS ermöglicht es den Nutzern, ihre Guthaben als Stimmen bei der Wahl einer bestimmten Anzahl von Delegierten zu verwenden. Anschließend leiten die gewählten Delegierten die Blockchain-Operationen im Namen ihrer Wähler und gewährleisten so Sicherheit und Konsens. Außerdem können die Beteiligten ihre Coins staken und erhalten regelmäßig Belohnungen für das Halten von Geldern.

Das DPoS-Modell neigt dazu, die Latenz zu reduzieren und den Durchsatz eines Netzwerks zu erhöhen (d.h. es kann mehr Transaktionen pro Sekunde durchführen). Hauptsächlich, weil es ermöglicht, einen Konsens mit einer geringeren Anzahl von Validierungsnodes zu erreichen. Andererseits führt dies in der Regel zu einem geringeren Dezentralisierungsgrad, da die Benutzer auf eine ausgewählte Gruppe von Nodes angewiesen sind.


Wie funktioniert Staking?

Wie bereits erwähnt, ist Staking der Prozess des Haltens von Geldern, um Belohnungen zu erhalten, während es gleichzeitig zu den Operationen einer Blockchain beiträgt. Als solches ist das Staking in Netzwerken weit verbreitet, die den Proof of Stake (PoS) Konsensmechanismus oder eine seiner Varianten übernehmen. 

Im Gegensatz zu Proof of Work (PoW) Blockchains, die auf Mining zur Verifizierung und Validierung neuer Blöcke angewiesen sind, produzieren und validieren PoS-Chains neue Blöcke durch Staking. Dies ermöglicht die Herstellung von Blöcken ohne den Einsatz von Mining-Hardware (ASICs). Anstatt also mit großem Rechenaufwand um den nächsten Block zu konkurrieren, werden die PoS-Validierer nach der Anzahl der Coins ausgewählt, die sie einsetzen.

In der Regel haben Benutzer, die größere Mengen an Coins einsetzen, eine höhere Chance, als nächster Block-Validierer ausgewählt zu werden. Während ASICs Mining eine erhebliche Investition in Hardware erfordert, erfordert Staking eine direkte Investition (und Verpflichtung) in die Kryptowährung. Jede PoS-Blockchain hat ihre eigene Staking-Währung.

Die Herstellung von Blöcken mittels Staking ermöglicht eine höhere Skalierbarkeit. Dies ist einer der Gründe, warum das Ethereum-Netzwerk schließlich von PoW zu PoS migrieren wird, und zwar beim Ethereum Casper Upgrade.

Einige Chains übernehmen das Modell Delegated Proof of Staking (DPoS). Es ermöglicht den Benutzern, ihre Unterstützung einfach durch andere Teilnehmer des Netzwerks zu signalisieren. Mit anderen Worten, ein vertrauenswürdiger Teilnehmer arbeitet im Namen der Benutzer bei Entscheidungsfindungsprozessen.

Die delegierten Validator-(Nodes) sind diejenigen, die die wichtigsten Operationen und die gesamte Verwaltung eines Blockchain-Netzwerks übernehmen. Sie beteiligen sich an den Prozessen zur Erreichung von Konsens und zur Definition der wichtigsten Governance-Parameter.


Netzwerk-Inflation

Für einige Netzwerke werden die Staking-Belohnungen als eine feste prozentuale "Inflationsrate" bestimmt. Dies ermutigt den Einzelnen, seine Coins zu verwenden (und nicht nur zu HODLn). Dieser Prozess amortisiert die Betriebskosten des Netzwerks für alle Token-Inhaber.

Zum Beispiel verteilt Stellar seine Inflation wöchentlich an Benutzer, die ihre Coins in einem Staking Pool staken. Ein Vorteil dieses Ansatzes ist, dass das Netz einen festen oder kontrollierten Zinssatz auszahlen kann.

Wenn ein Benutzer also 10.000 XLM für ein Jahr aufbewahrt (HODL) und durch die Signierung einer Transaktion on-chain ein Inflationsziel angibt, sollte er damit rechnen, 100 XLM an Belohnungen zu erhalten. Dies würde im Laufe eines Jahres bei einer ausgeglichenen Inflationsrate von 1% geschehen (ohne Berücksichtigung von Compoundierungseffekten).

Außerdem können die Informationen allen Netzwerkbenutzern angezeigt werden, die entscheiden, ob sie staken sollen oder nicht. Dies könnte neue Staker anziehen, da es einen vorhersehbaren Belohnungsplan und nicht nur eine wahrscheinliche Chance auf eine Blockbelohnung bietet.


Staking Pool

Ein Staking Pool wird gebildet, wenn mehrere Coin-Holder ihre Ressourcen zusammenführen, um ihre Chancen zu erhöhen, Blöcke zu validieren und Belohnungen zu erhalten. Sie kombinieren ihre Staking-Power und teilen die eventuellen Blockbelohnungen proportional zu ihren individuellen Beiträgen.

Pools sind am effektivsten in Netzwerken, in denen die Eintrittsbarriere, ob technisch oder finanziell, relativ hoch ist. Häufig erfordern Pools eine signifikante Einrichtung, Entwicklung und Wartung. Daher erheben viele Poolanbieter eine Gebühr als Prozentsatz der Staking-Belohnungen, die an die Teilnehmer verteilt werden.

Darüber hinaus können Pools zusätzliche Flexibilität in Bezug auf Auszahlungszeiten, Freigabezeiten und Mindestguthaben auf dem Netzwerk bieten. Auf diese Weise werden neue Nutzer zur Teilnahme ermutigt, was zu einer stärkeren Dezentralisierung des Netzwerks führt.


Cold Staking

Cold Staking bezieht sich auf den Prozess des Staking auf einer Krypto-Wallet, die keine Verbindung zum Internet hat, d.h. eine Hardware-Wallet. Netzwerke, die Cold Staking unterstützen, ermöglichen es Benutzern, zu staken und gleichzeitig ihre Gelder sicher aufzubewahren. Wenn der Stakeholder jedoch die Coins aus dem Cold Storage bewegt, wird er keine Belohnungen mehr erhalten. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn es darum geht, großen Interessengruppen im Netzwerk zu ermöglichen, einen maximalen Schutz ihrer Mittel zu gewährleisten und gleichzeitig das Netzwerk zu unterstützen.


Fazit

Mit immer mehr Optionen und Möglichkeiten für die Nutzer, sich finanziell am Konsens und an der Governance von Blockchains zu beteiligen, wird die steigende Beliebtheit des Staking wahrscheinlich die Barrieren für den Zugang zum Krypto-Ökosystem abbauen. Binance ist bestrebt, Blockchains auf Basis von Proof of Stake zu unterstützen und ermöglicht es seinen Nutzern, direkt auf Binance.com zu staken und Belohnungen zu verdienen.


Staking auf Binance

Binance unterstützt jetzt das Staking für mehrere PoS-Coins, darunter Stellar (XLM)Algorand (ALGO)NEO (GAS)Ontology (ONG)VeChain (VTHO)Tron (BTT),  Komodo (KMD)Stratis (STRAT), und Qtum (QTUM). Halten Sie diese Token einfach auf Binance und fangen Sie noch heute an, Belohnungen zu verdienen!

Loading

What Is Staking?

Share
Copied to clipboard!
What Is Staking?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Staking is the process of holding funds in a cryptocurrency wallet to support the operations of a blockchain network. Essentially, it consists of locking cryptocurrencies to receive rewards. In most cases, the process relies on users participating in blockchain activities through a personal crypto wallet, such as Trust Wallet.

The concept of staking is closely related to the Proof of Stake (PoS) mechanism. It is used in many blockchains that are based on PoS or one of its many variants.


Who created Proof of Stake?

Sunny King and Scott Nadal were likely the first to introduce the ideas of Proof of Stake and staking, back in 2012. They described Peercoin as an innovative PoS cryptocurrency. It was initially based on a hybrid PoW/PoS mechanism but gradually phased out its emphasis on Proof of Work (PoW). This allowed users to mine and support the project in the early stages, without becoming fully reliant on a PoS system.

In 2014, Daniel Larimer developed the so-called Delegated Proof of Stake (DPoS) mechanism. It was first used as part of the Bitshares network, but other cryptocurrencies adopted the same model. Notably, Larimer also created Steem and EOS, which also adopt the DPoS model.

DPoS allows users to commit their balances as votes, which are used to elect a certain number of delegates. Then, the elected delegates manage the blockchain operations on behalf of their voters, ensuring security and consensus. Also, stakeholders are able to stake their coins, receiving periodic rewards for holding funds.

The DPoS model tends to reduce latency and increase the throughput of a network (i.e., it can perform more transactions per second). Mainly because it allows for consensus to be achieved with a lower number of validating nodes. On the other hand, it usually results in a lower degree of decentralization as users rely on a select group of nodes.


How does staking work?

As mentioned, staking is the process of holding funds to receive rewards, while contributing to the operations of a blockchain. As such, staking is widely used on networks that adopt the Proof of Stake (PoS) consensus mechanism or one of its variants. 

Unlike Proof of Work (PoW) blockchains that rely on mining to verify and validate new blocks, PoS chains produce and validate new blocks through staking. This allows for blocks to be produced without relying on mining hardware (ASICs). So, instead of competing for the next block with heavy computation work, PoS validators are selected based on the number of coins they are committing to stake.

Typically, users that stake larger amounts of coins have a higher chance of being chosen as the next block validator. While ASICs mining requires a significant investment in hardware, staking requires a direct investment (and commitment) in the cryptocurrency. Each PoS blockchain has its particular staking currency.

The production of blocks via staking enables a higher degree of scalability. This is one of the reasons the Ethereum network will eventually migrate from PoW to PoS, in the Ethereum Casper upgrade.

Some chains adopt the Delegated Proof of Staking (DPoS) model. It allows users to simply signal their support through other participants of the network. In other words, a trusted participant works on behalf of users during decision-making events.

The delegated validators (nodes) are the ones that handle the major operations and overall governance of a blockchain network. They participate in the processes of reaching consensus and defining key governance parameters.


Network inflation

For some networks, staking rewards are determined as a fixed percentage "inflation" rate. This encourages individuals to utilize their coins (rather than only HODL). This process amortizes the operational costs of the network to all token holders.

For example, Stellar distributes its inflation weekly to users that are staking their coins through a staking pool. One benefit of this approach is that the network can disburse a fixed or controlled interest rate.

As a result, if a user holds 10,000 XLM for one year and specifies an inflation destination on-chain by signing a transaction, they should expect to earn 100 XLM in rewards. That would happen over the course of a year at a balanced inflation rate of 1% (ignoring compounding effects).

Also, the information can be displayed to all network users who are deciding whether or not to stake. This could incentivize new stakers as it provides a predictable reward schedule rather than a probabilistic chance of receiving a block reward.


Staking pool

staking pool is formed when several coin holders merge their resources to increase their chances of validating blocks and receiving rewards. They combine their staking power and share the eventual block rewards proportionally to their individual contributions.

Pools are most effective in networks where the barrier to entry, whether technical or financial, is relatively high. Often, pools require significant setup, development, and maintenance. As such, many pool providers charge a fee as a percentage of the staking rewards distributed to participants.

Other than that, pools may provide additional flexibility in regards to withdrawal times, unbinding times, and minimum balances on the network. Thus, new users would be encouraged to participate, leading to a greater network decentralization.


Cold staking

Cold staking refers to the process of staking on a crypto wallet that has no connection to the Internet, i.e., a hardware wallet. Networks that support cold staking allow users to stake while securely holding their funds. However, if the stakeholder moves the coins out of the cold storage, the stakeholder will stop receiving rewards. This method is particularly useful in allowing large stakeholders in the network to ensure maximum protection of their funds while still supporting the network.


Closing thoughts

With more and more options and avenues for users to participate financially in the consensus and governance of blockchains, the growth of staking will likely lower the barriers to entry to the crypto ecosystem. Binance is eager to support blockchains powered by Proof of Stake and will allow users to stake and earn rewards directly on Binance.com.


Staking on Binance

Binance now supports staking for several PoS coins, including Stellar (XLM)Algorand (ALGO)NEO (GAS)Ontology (ONG)VeChain (VTHO)Tron (BTT),  Komodo (KMD)Stratis (STRAT), and Qtum (QTUM). Simply hold these tokens on Binance and start earning rewards today!

Loading