zk-SNARKs und zk-STARKs Erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
zk-SNARKs und zk-STARKs Erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Privatsphäre wurde schon immer als ein wichtiges Thema innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft angesehen. Sie ist der Vorläufer der Fungibilität, die für eine weit verbreitete Form des Geldes notwendig ist. Ebenso wollen die meisten Krypto-Asset-Inhaber nicht, dass ihre Bestände und ihre Transaktionsgeschichte vollständig öffentlich sind. Unter den verschiedenen kryptographischen Techniken, die darauf abzielen, Blockchains Privatsphäre zu gewähren, sind die zk-SNARK und zk-STARK Proofs zwei bemerkenswerte Beispiele.

zk-SNARK steht für zero-knowledge succinct non-interactive argument of knowledge, und zk-STARK repräsentiert zero-knowledge succinct transparent argument of knowledge. Zk-SNARK Proofs werden bereits in Zcash, dem blockchainbasierten Zahlungssystem von JP Morgan Chase, und als Möglichkeit zur sicheren Authentifizierung von Clients gegenüber Servern verwendet. Aber während zk-SNARKs erhebliche Fortschritte gemacht haben, um sich gut zu etablieren, werden zk-STARK Proofs nun als neue und verbesserte Version des Protokolls gewürdigt, die viele der früheren Nachteile von zk-SNARKs beseitigen.


Ali Babas Höhlenparabel

1990 wurde vom Kryptographen Jean-Jacques Quisquater (zusammen mit anderen Mitwirkenden) ein Dokument mit dem Titel "How to Explain Zero-Knowledge Protocols to Your Children" veröffentlicht. Das Papier stellt das Konzept der ZK-Proofs mit einer Parabel über Ali Babas Höhle vor. Seit seiner Entstehung wurde die Parabel mehrmals angepasst und wir haben nun mehrere Varianten. Dennoch sind die zugrunde liegenden Informationen im Wesentlichen die gleichen.

Stellen wir uns eine ringförmige Höhle mit einem einzigen Eingang und einer magischen Tür vor, die die beiden Seitenwege voneinander trennt. Um durch die magische Tür zu gelangen, muss man die richtigen geheimen Worte flüstern. Bedenkt also, dass Alice (gelb) Bob (blau) beweisen will, dass sie weiß, was die geheimen Worte sind - während sie sie trotzdem geheim hält. Um dies zu tun, stimmt Bob zu, draußen zu warten, während sie die Höhle betritt und bis zum Ende eines der beiden möglichen Wege geht. In diesem Beispiel beschließt sie, Pfad 1 zu durchlaufen.

zk-SNARKs und zk-STARKs Erklärt

Nach einer Weile geht Bob durch den Eingang und ruft, von welcher Seite Alice erscheinen soll (Pfad 2 in diesem Fall).

zk-SNARKs und zk-STARKs Erklärt

Wenn Alice das Geheimnis wirklich kennt, wird sie aus dem Pfad den Bob ausgesucht hat erscheinen.

zk-SNARKs und zk-STARKs Erklärt

Der gesamte Prozess kann mehrmals wiederholt werden, um zu bestätigen, dass Alice nicht zufällig den richtigen Weg wählt.

Ali Babas Höhlenparabel veranschaulicht das Konzept der Zero-Knowledge Proofs, die Teil der Protokolle zk-SNARK und zk-STARK sind. ZK-Proofs können verwendet werden, um den Besitz bestimmter Kenntnisse nachzuweisen, ohne Informationen darüber preiszugeben.


zk-SNARKs

Zcash ist die erste weit verbreitete Anwendung von zk-SNARKs. Während andere Datenschutzprojekte wie Monero Ringsignaturen und andere Techniken verwenden - was effektiv einen Rauchvorhang dafür schafft, wer was geschickt hat - verändert zk-SNARKS die Art und Weise, wie Daten ausgetauscht werden, grundlegend. Die Privatsphäre von Zcash ergibt sich aus der Tatsache, dass Transaktionen im Netzwerk verschlüsselt bleiben, aber dennoch mit Hilfe von Zero-Knowledge-Proofs als gültig verifiziert werden können. So müssen diejenigen, die Konsensregeln durchsetzen, nicht alle Daten kennen, die jeder Transaktion zugrunde liegen. Es ist erwähnenswert, dass die Datenschutzfunktionen in Zcash nicht standardmäßig aktiv, sondern eher optional und abhängig von der manuellen Einrichtung sind.

Zero-Knowledge-Proofs ermöglichen es einer Person, einer anderen Person zu beweisen, dass eine Aussage wahr ist, ohne Informationen über die Gültigkeit der Aussage hinaus preiszugeben. Die beteiligten Parteien werden gemeinhin als Prüfer und Verifizierer bezeichnet, und die Aussage, die sie im Geheimen halten, wird als Zeuge bezeichnet. Das Hauptziel dieser Beweise ist es, so wenig Daten wie möglich zwischen den beiden Parteien offenzulegen. Mit anderen Worten, man kann mit Zero-Knowledge-Proofs beweisen, dass man über bestimmte Kenntnisse verfügt, ohne Informationen über das Wissen selbst preiszugeben.

Innerhalb des SNARK-Akronyms bedeutet "succinct", dass diese Proofs kleiner sind und schnell überprüft werden können. "Non-interactive" bedeutet, dass es wenig bis gar keine Interaktion zwischen dem Prüfer und dem Verifizierer gibt. Ältere Versionen von Zero-Knowledge-Protokollen erfordern in der Regel, dass der Prüfer und der Verifizierer hin und her kommunizieren, und werden daher als "Interactive" zk proofs betrachtet. Aber in "non-interactive" Konstruktionen müssen Prüfer und Verifizierer nur einen Beweis austauschen.

Derzeit sind zk-SNARK Proofs von einer anfänglich vertrauenswürdigen Einrichtung zwischen einem Prüfer und einem Verifizierer abhängig, was bedeutet, dass eine Reihe öffentlicher Parameter erforderlich ist, um Zero-Knowledge-Proofs und damit private Transaktionen zu konstruieren. Diese Parameter sind fast wie die Spielregeln, sie sind in das Protokoll kodiert und sind einer der notwendigen Faktoren, um zu beweisen, dass eine Transaktion gültig war. Dies führt jedoch zu einem möglichen Zentralisierungsproblem, da die Parameter oft von einer sehr kleinen Gruppe formuliert werden.

Während eine anfänglich öffentliche Einrichtung für die heutigen zk-SNARK-Implementierungen von grundlegender Bedeutung ist, arbeiten die Forscher daran, andere Alternativen zu finden, um das erforderliche Vertrauen in den Prozess zu verringern. Die anfängliche Einrichtungsphase ist wichtig, um gefälschte Ausgaben zu verhindern, denn wenn jemand Zugang zu der Zufälligkeit hätte, die die Parameter erzeugt hat, könnte er falsche Beweise erstellen, die für den Prüfer gültig erscheinen. In Zcash wird die anfängliche Einrichtungsphase als Parametergenerierungszeremonie bezeichnet.

Kommen wir zum Stück "ARguments" des Akronyms. zk-SNARKs gelten als rechnerisch einwandfrei, was bedeutet, dass ein unehrlicher Spielleiter eine sehr geringe Chance hat, das System erfolgreich zu betrügen. Diese Eigenschaft wird als Solidität bezeichnet und setzt voraus, dass der Spielleiter über eine begrenzte Rechenleistung verfügt. Theoretisch könnte ein Spitzel mit ausreichender Rechenleistung gefälschte Beweise liefern, und das ist einer der Gründe, warum Quantencomputer von vielen als Bedrohung für zk-SNARKs und Blockchain-Systeme angesehen werden.

Der letzte Teil des Akronympuzzles ist "of Knowledge", was bedeutet, dass es für den Spielleiter nicht möglich ist, einen Beweis zu konstruieren, ohne tatsächlich das Wissen (oder die Zeugin) zu haben, ihre Aussage zu unterstützen.

Zero-Knowledge-Proofs sind schnell überprüfbar und benötigen in der Regel viel weniger Daten als eine Standard-Bitcoin-Transaktion. Dies eröffnet einen Weg für die zk-SNARK-Technologie, die sowohl als Datenschutz- als auch als Skalierungslösung eingesetzt werden kann.


zk-STARKs

zk-STARKs wurden als alternative Version von zk-SNARK Proofs erstellt und gelten als eine schnellere und kostengünstigere Implementierung der Technologie. Noch wichtiger ist jedoch, dass zk-STARKs kein anfängliches vertrauenswürdiges Setup erfordern (daher das "T" für transparent).

Technisch gesehen benötigen Zk-STARKs kein anfängliches vertrauenswürdiges Setup, da sie auf eine schlankere symmetrische Kryptographie durch kollisionsfeste Hash-Funktionen setzen. Dieser Ansatz eliminiert auch die zahlentheoretischen Annahmen von zk-SNARKs, die rechenintensiv und theoretisch anfällig für Angriffe durch Quantencomputer sind.

Einer der Hauptgründe, warum Zk-STARKs eine kostengünstigere und schnellere Implementierung bieten, liegt darin, dass die Anzahl der Kommunikationsrunden zwischen Prüfern und Verifizierern im Vergleich zu einer Erhöhung der Rechenleistung konstant bleibt. Im Gegensatz dazu müssen die Parteien bei zk-SNARKs umso mehr Nachrichten hin und her senden, je mehr Berechnungen erforderlich sind. Daher ist die Gesamtdatengröße von zk-SNARKs viel größer als die von zk-STARK Proofs. 

Es ist klar, dass sowohl zk-SNARKS als auch zk-STARKs auf das wachsende Interesse an der Privatsphäre hinweisen. Innerhalb der Welt der Kryptowährung haben diese Protokolle ein großes Potenzial und können ein bahnbrechender Weg zur Mainstream-Akzeptanz darstellen.

Loading

zk-SNARKs and zk-STARKs Explained

Share
zk-SNARKs and zk-STARKs Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Privacy has always been viewed as a valuable feature within the cryptocurrency community. It is the precursor to fungibility, which is necessary for a widely used form of money. Similarly, most crypto-asset holders don’t want their holdings and transaction history to be completely public. Among the various cryptographic techniques aiming to provide privacy to blockchains, the zk-SNARK and zk-STARK proofs are two noteworthy examples.

zk-SNARK stands for zero-knowledge succinct non-interactive argument of knowledge, and zk-STARK represents zero-knowledge succinct transparent argument of knowledge. Zk-SNARK proofs are already being used on Zcash, on JP Morgan Chase’s blockchain-based payment system, and as a way to securely authenticate clients to servers. But while zk-SNARKs have made significant headway to being well-established and adopted, zk-STARK proofs are now being touted as the new and improved version of the protocol, addressing many of the previous drawbacks of zk-SNARKs.


The Ali Baba's Cave Parable

In 1990, a paper entitled "How to Explain Zero-Knowledge Protocols to Your Children" was published by cryptographer Jean-Jacques Quisquater (along with other collaborators). The paper introduces the concept of ZK proofs with a parable involving Ali Baba's Cave. Since its creation, the parable has been adapted several times and we now have multiple variations. Still, the underlying information is essentially the same.

Let’s imagine a ring-shaped cave with a single entry and a magic doorway that separates the two side paths apart. In order to go through the magic doorway, one needs to whisper the correct secret words. So consider that Alice (yellow) wants to prove to Bob (blue) that she knows what the secret words are - while still keeping them in secret. To do so, Bob agrees to wait outside, while she enters the cave and walks until the end of one of the two possible paths. In this example, she decides to go through Path 1.

zk-SNARKs and zk-STARKs Explained

After a while, Bob walks by the entrance and shout which side he wants Alice to appear from (Path 2 in this case).

zk-SNARKs and zk-STARKs Explained

If Alice truly knows the secret, she will reliably show up from the path Bob names. 

zk-SNARKs and zk-STARKs Explained

The whole process may be repeated several times as a way to confirm that Alice is not choosing the right path by luck.

Ali Baba’s Cave parable illustrates the concept of zero-knowledge proofs, which are part of the zk-SNARK and zk-STARK protocols. ZK proofs can be used to prove possession of certain knowledge without revealing any information about it.


zk-SNARKs

Zcash is the first widely available application of zk-SNARKs. While other privacy projects like Monero employ ring signatures and other techniques - effectively creating a smokescreen around who sent what - zk-SNARKs fundamentally changes the way data is shared. The privacy of Zcash is derived from the fact that transactions in the network can remain encrypted but still be verified as valid by using zero-knowledge proofs. So those that are enforcing consensus rules don’t need to know all of the data underlying each transaction. It’s worth mentioning that privacy features in Zcash are not active by default, but are rather optional and dependent on manual setup.

Zero-knowledge proofs allow one individual to prove to another that a statement is true, without disclosing any information beyond the validity of the statement. The parties involved are commonly referred to as a prover and a verifier, and the statement they hold in secret is called a witness. The main objective of these proofs is to reveal as little data as possible between the two parties. In other terms, one can use zero-knowledge proofs to prove that they have certain knowledge without revealing any information about the knowledge itself.

Within the SNARK acronym, “succinct” means that these proofs are smaller in size and can be quickly verified. “Non-interactive” means that there is little to no interaction between the prover and the verifier. Older versions of zero-knowledge protocols usually require the prover and verifier to communicate back and forth, and therefore, are considered “Interactive” zk proofs. But in “non-interactive” constructions, provers and verifiers only have to exchange one proof.

Currently, zk-SNARK proofs are dependent on an initial trusted setup between a prover and verifier, meaning that a set of public parameters is required to construct zero-knowledge proofs and, thus, private transactions. These parameters are almost like the rules of the game, they are encoded into the protocol and are one of the necessary factors in proving a transaction was valid. However, this creates a potential centralization issue because the parameters are often formulated by a very small group.

While an initial trusted setup is fundamental to today’s zk-SNARK implementations, researchers are working to find other alternatives as a way to reduce the amount of trust required in the process. The initial setup phase is important in preventing counterfeit spending because if someone had access to the randomness that generated the parameters, they could create false proofs that seemed valid to the verifier. In Zcash, the initial setup phase is known as the Parameter Generation Ceremony.

Moving onto the “Arguments of Knowledge” piece of the acronym. zk-SNARKs are considered computationally sound, meaning that a dishonest prover has a very low chance of successfully cheating the system without actually having the knowledge (or witness) to support their statement. This property is known as soundness and assumes that the prover has limited computing power. 

Theoretically, a prover with enough computational power could create fake proofs, and this is one of the reasons quantum computers are considered by many as a threat to zk-SNARKs (and blockchain systems).

Zero-knowledge proofs are quickly verifiable and usually take up much less data than a standard Bitcoin transaction. This opens up a pathway for zk-SNARK technology to be used as both a privacy and a scalability solution.

 

zk-STARKs

zk-STARKs were created by Eli-Ben Sasson, a professor at the Technion-Israel Institute of Technology. As an alternative version of zk-SNARK proofs, zk-STARKs are, generally, considered a more efficient variant of the technology - potentially faster and cheaper depending on the implementation. But more importantly, zk-STARKs do not require an initial trusted setup (hence, the “T” for transparent). 

Technically speaking, zk-STARKs do no require an initial trusted setup because they rely on leaner cryptography through collision-resistant hash functions. This approach also eliminates the number-theoretic assumptions of zk-SNARKs that are computationally expensive and theoretically prone to attack by quantum computers.

In other terms, zk-STARK proofs present a simpler structure in terms of cryptographic assumptions. However, this novel technology comes with at least one major disadvantage: the size of the proofs is bigger when compared to zk-SNARKs. Such a difference in data size may present limitations depending on the context of use, but it is probably something that can be figured out as the technology is further tested and investigated.


Closing thoughts

It is clear that both zk-SNARKS and zk-STARKs appeal to the growing concern in regards to privacy. Within the cryptocurrency world, these protocols have great potential and may be a groundbreaking avenue towards mainstream adoption.

Loading