Risikomanagement für Anfänger

Teilen
Copied to clipboard!
Risikomanagement für Anfänger
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Inhalt


Was ist Risikomanagement?

Wir managen ständig Risiken während unseres gesamten Lebens - entweder bei einfachen Aufgaben (z. B. Autofahren) oder bei neuen Versicherungen oder Krankenversicherungen. Im Wesentlichen geht es beim Risikomanagement um die Bewertung und Reaktion auf Risiken.

Die meisten Menschen verwalten sie unbewusst bei alltäglichen Aktivitäten. Aber wenn es um Finanzmärkte und Betriebswirtschaft geht, ist die Risikobewertung eine entscheidende und sehr bewusste Praxis.

In der Wirtschaft kann man Risikomanagement als den Rahmen bezeichnen, der definiert, wie ein Unternehmen oder ein Investor mit finanziellen Risiken umgeht, die für alle Arten von Unternehmen zutreffen. 

Für Trader und Investoren kann dies die Verwaltung mehrerer Anlageklassen beinhalten, wie z. B. Kryptowährungen, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Indizes und Immobilien.

Es gibt viele Arten von Finanzrisiken, die auf verschiedene Weise klassifiziert werden können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den Risikomanagementprozess. Darüber hinaus werden einige Strategien vorgestellt, die Tradern und Investoren helfen können, finanzielle Risiken zu minimieren.


Wie funktioniert Risikomanagement?

Der Risikomanagementprozess umfasst in der Regel fünf Schritte: Festlegung von Zielen, Identifizierung von Risiken, Risikobewertung, Definition von Maßnahmen und Überwachung. Je nach Kontext können sich diese Schritte jedoch erheblich ändern.

Festlegung von Zielen

Der erste Schritt besteht darin, die Hauptziele zu definieren. Sie stehen oft im Zusammenhang mit der Risikobereitschaft des Unternehmens oder der Person. Mit anderen Worten, wie viel Risiko sie bereit sind einzugehen, um sich ihren Zielen zu nähern.

Identifizierung von Risiken

Der zweite Schritt besteht darin, die potenziellen Risiken zu erkennen und zu definieren. Es zielt darauf ab, alle Arten von Ereignissen aufzudecken, die negative Auswirkungen haben können. Im Geschäftsumfeld kann dieser Schritt auch aufschlussreiche Informationen liefern, die nicht direkt mit finanziellen Risiken zusammenhängen.

Risikobewertung

Nach der Identifizierung der Risiken ist der nächste Schritt die Bewertung der erwarteten Häufigkeit und Schwere. Die Risiken werden dann nach ihrer Bedeutung geordnet, was die Erstellung oder Umsetzung einer angemessenen Reaktion erleichtert.

Definition von Maßnahmen

Der vierte Schritt besteht darin, die Reaktionen für jede Risikoart entsprechend ihrer Bedeutung zu definieren. Er legt fest, was die Maßnahmen sind, die im Falle eines ungünstigen Ereignisses zu ergreifen sind.

Überwachung

Der letzte Schritt einer Risikomanagementstrategie ist die Überwachung ihrer Effizienz als Reaktion auf Ereignisse. Dies erfordert oft eine kontinuierliche Erfassung und Analyse der Daten.


Verwaltung von Finanzrisiken

Es gibt mehrere Gründe, warum eine Strategie oder ein Trade-Setup erfolglos sein kann. Zum Beispiel kann ein Trader Geld verlieren, weil sich der Markt gegen seine Futures Contract Position bewegt oder weil er emotional wird und am Ende aus Panik verkauft.

Emotionale Reaktionen führen oft dazu, dass Trader ihre ursprüngliche Strategie ignorieren oder aufgeben. Dies ist besonders auffällig bei Bärenmärkten und Perioden der Kapitulation.

Auf den Finanzmärkten sind sich die meisten Menschen einig, dass eine angemessene Risikomanagementstrategie wesentlich zu ihrem Erfolg beiträgt. In der Praxis könnte dies so einfach sein wie das Setzen von Stop-Loss oder Take-Profit Orders.

Eine solide Trading-Strategie sollte eine klare Auswahl möglicher Maßnahmen bieten, was bedeutet, dass die Trader besser auf alle Arten von Situationen vorbereitet sein können. Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, Risiken zu kontrollieren. Im Idealfall sollten die Strategien kontinuierlich überarbeitet und angepasst werden.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Finanzrisiken, zusammen mit einer kurzen Beschreibung, wie man sie reduzieren kann.

  • Marktrisiko: Kann durch das Setzen von Stop-Loss-Orders bei jedem Trade minimiert werden, so dass Positionen automatisch geschlossen werden, bevor größere Verluste entstehen.
  • Liquiditätsrisiko: Kann durch das Traden an volumenstarken Märkten gemindert werden. In der Regel sind Vermögenswerte mit einem hohen Marktkapitalisierungswert tendenziell mehr liquide.
  • Kreditrisiko: Kann durch das Traden auf einer vertrauenswürdigen Börse reduziert werden, so dass Kreditnehmer und Kreditgeber (oder Käufer und Verkäufer) einander nicht vertrauen müssen.
  • Betriebsrisiko: Investoren können Betriebsrisiken mindern, indem sie ihr Portfolio diversifizieren und das Engagement in nur einem einzelnen Projekt oder Unternehmen verhindern. Sie können auch zusätzliche Recherchen durchführen, um Unternehmen zu finden, bei denen Betriebsrisiken weniger wahrscheinlich sind.
  • Systemisches Risiko: Kann auch durch Portfolio-Diversifizierung reduziert werden. In diesem Fall sollte die Diversifizierung jedoch Projekte mit unterschiedlichen Konzepten oder Unternehmen aus verschiedenen Branchen umfassen. Vorzugsweise diejenigen, die eine sehr geringe Korrelation aufweisen.


Fazit

Vor der Eröffnung einer Trading-Position oder der Zuweisung von Kapital an ein Portfolio sollten Trader und Investoren die Erstellung einer Risikomanagementstrategie in Betracht ziehen. Dennoch ist es wichtig zu bedenken, dass finanzielle Risiken nicht vollständig vermieden werden können.

Insgesamt definiert das Risikomanagement den Umgang mit Risiken, aber es geht sicherlich nicht nur um die Risikominderung. Dazu gehört auch strategisches Denken, um die unvermeidlichen Risiken so effizient wie möglich einzugehen. 

Mit anderen Worten, es geht auch darum, Risiken entsprechend dem Kontext und der Strategie zu identifizieren, zu bewerten und zu überwachen. Der Prozess des Risikomanagements zielt darauf ab, das Risiko-Ertrags-Verhältnis zu bewerten, damit die günstigsten Positionen priorisiert werden können.

Loading

A Beginners Guide to Understanding Risk Management

Share
Copied to clipboard!
A Beginners Guide to Understanding Risk Management
Listen to this article
00:00 / 00:00

Contents


What is risk management?

We are constantly managing risks throughout our lives - either during simple tasks (such as driving a car) or when making new insurance or medical plans. In essence, risk management is all about assessing and reacting to risks.

Most of us manage them unconsciously during everyday activities. But, when it comes to financial markets and business administration, assessing risks is a crucial and very conscious practice.

In economics, we may describe risk management as the framework that defines how a company or investor handles financial risks, which are inherent to all kinds of businesses. 

For traders and investors, the framework may include the management of multiple asset classes, such as cryptocurrencies, Forex, commodities, shares, indices, and real estate.

There are many types of financial risks, which can be classified in various ways. This article gives an overview of the risk management process. It also presents some strategies that can help traders and investors mitigate financial risks.


How does risk management work?

Typically, the risk management process involves five steps: setting objectives, identifying risks, risk assessment, defining responses, and monitoring. Depending on the context, however, these steps may change significantly.

Setting objectives

The first step is to define what are the main goals. It is often related to the risk tolerance of the company or individual. In other words, how much risk they are willing to take to move toward their goals.

Identifying risks

The second step involves detecting and defining what the potential risks are. It aims to reveal all sorts of events that may cause negative effects. In the business environment, this step may also provide insightful information that isn’t directly related to financial risks.

Risk assessment

After identifying the risks, the next step is to evaluate their expected frequency and severity. The risks are then ranked in order of importance, which facilitates the creation or adoption of an appropriate response.

Defining responses

The fourth step consists of defining responses for each type of risk, according to their level of importance. It establishes what is the action to be taken in case an unfavorable event occurs.

Monitoring

The final step of a risk management strategy is to monitor its efficiency in response to events. This often requires a continuous collection and analysis of data.


Managing financial risks

There are several reasons why a strategy or a trade setup may be unsuccessful. For example, a trader can lose money because the market moves against their futures contract position or because they get emotional and end up selling out of panic.

Emotional reactions often cause traders to ignore or give up their initial strategy. This is particularly noticeable during bear markets and periods of capitulation.

In financial markets, most people agree that having a proper risk management strategy contributes drastically to their success. In practice, this could be as simple as setting Stop-Loss or Take-Profit orders.

A robust trading strategy should provide a clear set of possible actions, meaning that traders can be more prepared to deal with all sorts of situations. As mentioned, though, there are numerous ways of managing risks. Ideally, the strategies should be revised and adapted continuously.

Below are a few examples of financial risks, along with a short description of how people can mitigate them.

  • Market risk: Can be minimized by setting Stop-Loss orders on each trade so that positions are automatically closed before incurring bigger losses.
  • Liquidity risk: Can be mitigated by trading on high-volume markets. Usually, assets with a high market capitalization value tend to be more liquid.
  • Credit risk: Can be reduced by trading through a trustworthy exchange so that borrowers and lenders (or buyers and sellers) don’t need to trust each other.
  • Operational risk: Investors can mitigate operational risks by diversifying their portfolio, preventing exposure to a single project or company. They may also do some research to find companies that are less likely to experience operational malfunctions.
  • Systemic risk: Can also be reduced by portfolio diversification. But in this case, the diversification should involve projects with distinct proposals or companies from different industries. Preferably the ones that present a very low correlation.


Closing thoughts

Before opening a trading position or allocating capital to a portfolio, traders and investors should consider creating a risk management strategy. Still, it’s important to keep in mind that financial risks can’t be completely avoided.

Overall, risk management defines how to handle risks, but it’s certainly not only about mitigating risks. It also involves strategic thinking so that the unavoidable risks can be taken in the most efficient way possible. 

In other words, it is also about identifying, assessing, and monitoring risks, according to the context and strategy. The process of managing risks aims to evaluate the risk/reward ratio so the most favorable positions can be prioritized.

Loading