Eine kurze Anleitung zum Parabolischen SAR-Indikator

Teilen
Copied to clipboard!
Eine kurze Anleitung zum Parabolischen SAR-Indikator
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist der Parabolische SAR?

Der technische Analyst J. Welles Wilder Jr. entwickelte Ende der 1970er Jahre den Parabolic Stop and Reverse (SAR) Indikator. Es wurde in seinem Buch "New Concepts in Technical Trading Systems" zusammen mit anderen populären Indikatoren vorgestellt, wie z.B.dem Relative Strength Index (RSI).

Tatsächlich nannte Wilder diesen Ansatz das Parabolische Zeit-/Preissystem, während das Konzept von SAR wie folgt dargestellt wurde:

SAR steht für Stop und Reverse. Dies ist der Punkt, an dem ein Long-Trade beendet und ein Short Trade eingegeben wird, oder umgekehrt. 

- Wilder, J. W., Jr. (1978). New Concepts in Technical Trading Systems (p. 8).

Heute wird das System allgemein als Parabolischer SAR-Indikator bezeichnet, der als Instrument zur Identifizierung von Markttrends und potenziellen Umkehrpunkten eingesetzt wird. Obwohl Wilder zahlreiche Indikatoren der Technischen Analyse (TA) manuell entwickelt hat, sind sie heute Teil der meisten digitalen Handelssysteme und Charting-Software. Damit entfallen manuelle Berechnungen und die Bedienung ist relativ einfach.

 

Wie funktioniert es?

Der Parabolische SAR-Indikator besteht aus kleinen Punkten, die entweder über oder unter dem Marktpreis platziert werden. Die Entfernung der Punkte erzeugt eine Parabel, aber jeder Punkt repräsentiert einen einzelnen SAR-Wert.

Kurz gesagt, die Punkte werden bei einem Aufwärtstrend unter dem Preis und bei einem Abwärtstrend über ihm dargestellt. Sie werden auch in Konsolidierungsphasen aufgezeichnet, in denen sich der Markt seitwärts bewegt. Aber in diesem Fall wechseln die Punkte viel häufiger von einer Seite zur anderen. Mit anderen Worten, der Parabolische SAR-Indikator ist in nicht trendigen Märkten weniger nützlich.

 

Vorteile

Der Parabolische SAR kann Aufschluss über Richtung und Dauer von Marktentwicklungen sowie über mögliche Umkehrpunkte geben. Dadurch kann es die Chancen für Investoren erhöhen, gute Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten zu finden.

Einige Trader verwenden auch den Parabolischen SAR-Indikator, um dynamische Stop-Loss-Preise zu ermitteln, so dass sich ihre Stopps mit dem Markttrend bewegen. Eine solche Technik wird oft als Trailing Stop-Loss bezeichnet. 

Im Wesentlichen ermöglicht es Tradern, bereits erzielte Gewinne zu sichern, da ihre Positionen geschlossen werden, sobald sich der Trend umkehrt. In einigen Situationen kann es auch verhindern, dass Trader profitable Positionen schließen oder zu früh in einen Trade eintreten.

 

Einschränkungen

Wie bereits erwähnt, ist der Parabolische SAR besonders nützlich in trendigen Märkten, aber nicht so sehr in Konsolidierungsphasen. Wenn es an einem klaren Trend mangelt, ist es wahrscheinlicher, dass der Indikator falsche Signale liefert, was zu erheblichen Verlusten führen kann.

Ein unruhiger Markt (der sich zu schnell auf und ab bewegt) kann ebenfalls zahlreiche irreführende Signale liefern. Der Parabolische SAR-Indikator funktioniert also am besten, wenn sich die Preise allmählich ändern.

Eine weitere zu berücksichtigende Größe ist die Empfindlichkeit des Indikators, die manuell eingestellt werden kann. Je höher die Empfindlichkeit, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Fehlersignale auftreten.

In einigen Fällen können falsche Signale Trader ermutigen, Gewinnpositionen zu früh zu schließen und Vermögenswerte zu verkaufen, die noch Ertragspotenzial haben. Noch schlimmer ist, dass falsche Breakouts den Investoren ein falsches Gefühl von Optimismus vermitteln können, was sie dazu veranlasst, zu früh zu kaufen.

Da der Indikator das Trading Volume nicht berücksichtigt, gibt er schließlich nicht viel Aufschluss über die Stärke eines Trends. Obwohl große Marktbewegungen dazu führen, dass sich die Kluft zwischen den einzelnen Punkten vergrößert, sollte dies nicht als Indikator für einen starken Trend angesehen werden.

Unabhängig davon, wie viele Informationen Trader und Investoren haben, Risiken werden immer Teil der Finanzmärkte sein. Aber viele von ihnen kombinieren den Parabolischen SAR mit anderen Strategien oder Indikatoren, um Risiken zu minimieren und Einschränkungen auszugleichen. 

Wilder empfahl die Verwendung des Average Directional Index zusammen mit dem Parabolischen SAR, um die Stärke von Trends zu messen. Darüber hinaus kann auch der Gleitende Durchschnitte Indikator oder der RSI Indikator vor der Eingabe einer Position in die Analyse einbezogen werden.

 

Die Berechnung des Parabolischen SAR

Heute führen Computerprogramme die Berechnungen automatisch durch. Für Interessierte gibt dieser Abschnitt jedoch eine kurze Erläuterung zur Berechnung des parabolischen SAR.

Die SAR-Punkte werden auf Basis vorhandener Marktdaten berechnet. Um also den heutigen SAR zu berechnen, verwenden wir den SAR von gestern, und um den Wert von morgen zu berechnen, verwenden wir den SAR von heute.

Während eines Aufwärtstrends wird der SAR-Wert auf der Grundlage der vorherigen Höchststände berechnet. Bei Abwärtstrends werden stattdessen die vorherigen Tiefststände berücksichtigt. Wilder bezeichnete den höchsten und niedrigsten Punkt in einem Trend als Extreme Points (EP). Die Gleichung ist jedoch nicht die gleiche für Aufwärtstrend und Abwärtstrend.

Für Aufwärtstrends:

SAR = Vorheriger SAR + AF x (Vorheriger EP – Vorheriger SAR)

Für Abwärtstrends:

SAR = Vorheriger SAR – AF x  (Vorheriger SAR – Vorheriger EP)

AF steht für den Beschleunigungsfaktor. Er beginnt bei 0,02 und steigt um 0,02, wenn der Preis ein neues Hoch (für Aufwärtstrends) oder ein neues Tief (für Abwärtstrends) erreicht. Wenn jedoch das Limit von 0,20 erreicht wird, wird dieser Wert für die Dauer dieses Trades beibehalten (bis sich der Trend umkehrt).

In der Praxis stellen einige Chartisten den AF manuell ein, um die Empfindlichkeit des Indikators zu ändern. Ein AF von mehr als 0,2 führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit (mehr Umkehrsignale). Ein AF kleiner als 0,2 macht das Gegenteil. Dennoch erklärte Wilder in seinem Buch, dass Zunahmen von 0,02 insgesamt am besten funktionierten.

Während die Berechnung relativ einfach zu handhaben ist, fragten einige Trader Wilder, wie man den ersten SAR berechnet, wenn man bedenkt, dass die Gleichung die vorherigen Werte erfordert. Seiner Meinung nach kann der erste SAR-Wert auf der Grundlage des letzten EP vor einer Markttrendwende berechnet werden.

Wilder empfahl Tradern, in ihren Charts erneut nach einer klaren Umkehrung zu suchen und dann diese EP als ersten SAR-Wert zu verwenden. Die folgenden SARs könnten dann berechnet werden, bis die letzten Marktpreise erreicht sind. 

Zum Beispiel, wenn der Markt nach oben tendiert, könnte ein Trader ein paar Tage oder Wochen zurückgehen, bis er eine vorherige Korrektur findet. Als nächstes sucht er den lokalen Tiefststand (EP) für diese Korrektur, der dann als erster SAR-Wert für den nachfolgenden Aufwärtstrend verwendet werden könnte.

 

Fazit

Obwohl er aus den 1970er Jahren stammt, ist der Parabolische SAR auch heute noch weit verbreitet. Investoren können ihn auf viele der heutigen Anlagealternativen anwenden, darunter Forex-, Rohstoff-, Aktien- und Kryptowährungsmärkte. 

Aber kein Hilfsmittel für die Marktanalyse kann eine 100%ige Genauigkeit garantieren. Bevor man also den Parabolischen SAR oder eine andere Strategie anwendet, sollte man sich vergewissern, dass man ein gutes Verständnis der Finanzmärkte und der technischen Analyse hat. Sie sollten auch über angemessene Trading- und Risikomanagementstrategien verfügen, um die unvermeidlichen Risiken zu minimieren.

Loading

A Brief Guide to the Parabolic SAR Indicator

Share
Copied to clipboard!
A Brief Guide to the Parabolic SAR Indicator
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is the Parabolic SAR?

Technical analyst J. Welles Wilder Jr. developed the Parabolic Stop and Reverse (SAR) indicator in the late 1970s. It was presented in his book New Concepts in Technical Trading Systems, along with other popular indicators, such as the Relative Strength Index (RSI).

In fact, Wilder called this approach the Parabolic Time/Price System, while the concept of SAR was presented as follows:

SAR stands for Stop and Reverse. This is the point at which a Long trade is exited and a Short trade is entered, or vice versa. 

- Wilder, J. W., Jr. (1978). New Concepts in Technical Trading Systems (p. 8).

Today, the system is commonly referred to as the Parabolic SAR indicator, which is used as a tool for identifying market trends and potential points of reversal. Although Wilder developed numerous technical analysis (TA) indicators manually, they are now part of most digital trading systems and charting software. As such, the techniques no longer require manual calculations and are relatively simple to use.

 

How does it work?

The Parabolic SAR indicator consists of small dots that are placed either above or below the market price. The disposal of the dots creates a parabola, but each dot represents a single SAR value.

In short, the dots are plotted below the price during an uptrend, and above it during a downtrend. They are also plotted during periods of consolidation, where the market moves sideways. But in this case, the dots will change from one side to another much more frequently. In other words, the Parabolic SAR indicator is less useful during non-trending markets.

 

Benefits

The Parabolic SAR can provide insights into the direction and duration of market trends, as well as potential points of reversal. As such, it may increase the chances of investors finding good buying and selling opportunities.

Some traders also use the Parabolic SAR indicator to determine dynamic stop-loss prices, so that their stops move along with the market trend. Such a technique is often referred to as trailing stop-loss. 

Essentially, it allows traders to lock profits that were already made because their positions are closed as soon as the trend reverses. In some situations, it may also prevent traders from closing profitable positions or entering a trade too early.

 

Limitations

As mentioned, the Parabolic SAR is particularly useful in trending markets, but not so much during periods of consolidation. When there is a lack of a clear trend, the indicator is more likely to provide false signals, which may cause significant losses.

A choppy market (that moves up and down too quick) may also provide numerous misleading signals. So, the Parabolic SAR indicator tends to work best when prices change at a more gradual pace.

Another thing to consider is the sensitivity of the indicator, which can be adjusted manually. The higher the sensitivity, the higher the chances of false signals occurring.

In some cases, false signals can encourage traders to close winning positions too early, selling assets that still have earning potential. Even worse, fake breakouts can give investors a false sense of optimism, inducing them into buying too soon.

Lastly, because the indicator doesn’t consider the trading volume, it doesn’t give much information about the strength of a trend. Although big market movements cause the gap between each dot to widen, that should not be taken as indicative of a strong trend.

No matter how much information traders and investors have, risks will always be part of financial markets. But, many of them combine the Parabolic SAR with other strategies or indicators as a way to minimize risks and offset limitations. 

Wilder recommended using the Average Directional Index along with the Parabolic SAR to gauge the strength of trends. In addition, moving averages, or the RSI indicator can also be included in the analysis before entering a position.

 

The Parabolic SAR calculation

Today, computer programs perform the calculations automatically. But for the ones interested, this section gives a brief explanation of the Parabolic SAR calculation.

The SAR points are calculated based on existing market data. So, to calculate today’s SAR, we use yesterday’s SAR, and to calculate tomorrow’s value, we use today’s SAR.

During an uptrend, the SAR value is calculated based on the previous highs. During downtrends, the previous lows are considered instead. Wilder referred to the highest and lowest points in a trend as Extreme Points (EP). However, the equation is not the same for uptrends and downtrends.

For uptrends:

SAR = Prior SAR + AF x (Prior EP – Prior SAR)

For downtrends:

SAR = Prior SAR – AF x  (Prior SAR – Prior EP)

AF stands for the acceleration factor. It starts at 0.02 and increases by 0.02 whenever the price makes a new high (for uptrends) or a new low (for downtrends). However, if the limit of 0.20 is reached, this value is maintained by the duration of that trade (until the trend reverses).

In practice, some chartists manually adjust the AF to change the indicator’s sensitivity. An AF higher than 0.2 will result in increased sensitive (more reversal signals). An AF lower than 0.2  does the opposite. Still, Wilder stated in his book that 0.02 increases worked best overall.

While the calculation is relatively simple to use, some traders asked Wilder how to calculate the first SAR, considering that the equation requires the previous values. According to him, the first SAR can be calculated based on the last EP before a market trend reversal.

Wilder recommended traders to go back in their chart to find a clear reversal, and then use that EP as the first SAR value. The following SAR could then be calculated until the last market prices are reached. 

For instance, if the market is trending up, a trader could go back a couple of days or weeks until they find a previous correction. Next, they find the local bottom (EP) for that correction, which could then be used as the first SAR for the following uptrend.

 

Closing Thoughts

Although it dates back to the 1970s, the Parabolic SAR is still widely used today. Investors can apply it to many of today’s investment alternatives, including Forex, commodities, stock, and cryptocurrency markets. 

But no market analytics tool can guarantee 100% accuracy. So, before using Parabolic SAR or any other strategy, investors should make sure they have a good understanding of financial markets and technical analysis. They should also have proper trading and risk management strategies to mitigate the inevitable risks.

Loading