Bollinger Bands erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Bollinger Bands erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was sind Bollinger Bands? 

Die Bollinger Bands (BB) wurden in den frühen 1980er Jahren vom Finanzanalysten und Händler John Bollinger entwickelt. Bollinger Bands werden häufig als Instrument für die technische Analyse (TA) eingesetzt und sind im Grunde genommen ein Oszillator-Messgerät, das anzeigt, ob der Markt eine hohe oder niedrige Volatilität hat und auch ob er überkauft oder überverkauft ist.

Die Hauptidee hinter dem BB-Indikator ist es, zu verdeutlichen, wie sehr die Preise um einen Durchschnittswert herum verteilt sind. Genauer gesagt, besteht der Indikator aus einem oberen Band, einem unteren Band und einer mittleren gleitenden Durchschnittslinie (auch als Mittelband bezeichnet). Die beiden seitwärts gerichteten Bänder reagieren auf Marktpreisbewegungen und expandieren bei hoher Volatilität (weg von der mittleren Linie) und schrumpfen bei niedriger Volatilität (hin zur mittleren Linie).

Bollinger Bands setzt die Mittellinie standardweise als 20-Tage einfacher gleitender Durchschnitt fest (SMA für Simple Moving Average), während das obere und untere Band auf der Grundlage der Marktvolatilität in Relation zum SMA (auch Standardabweichung genannt) berechnet werden. Die Standardeinstellungen für Bollinger Bands würden so aussehen:

  • Mittellinie: 20-Tage einfacher gleitender Durchschnitt (SMA)

  • Oberes Band: 20-Tage SMA + (20-Tage Standardabweichung x2)

  • Unteres Band: 20-Tage SMA - (20-Tage Standardabweichung x2)

Die Standardeinstellung ist auf eine 20-tägige Periode konfiguriert und stellt das obere und untere Band auf zwei Standardabweichungen (x2) weg von der Mittellinie ein. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass sich mindestens 85 % der Kursdaten zwischen diesen beiden Bändern bewegen, die Einstellungen können aber je nach Bedarf und Tradingstrategie angepasst werden.


Wie kann man Bollinger Bands im Trading verwenden?

Obwohl die Bollinger Bands ursprünglich in traditionellen Finanzmärkten weit verbreitet sind, können sie auch für den Kryptowährungshandel verwendet werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den BB-Indikator zu verwenden und zu interpretieren, man sollte allerdings vermeiden ihn als Einzelinstrument zu nutzen und ihn nicht als Indikator für Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten zu betrachten. BB sollte im Zusammenspiel mit anderen Indikatoren der technischen Analyse verwendet werden. 

Vor diesem Hintergrund überlegen wir uns nun, wie man die Daten des Bollinger Bands denn interpretieren könnte.

Wenn der Preis über dem gleitenden Durchschnitt liegt und das obere Bollinger-Band überschreitet, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Markt überzogen ist (überkaufte Situation). Wenn der Preis das obere Band mehrmals berührt, kann dies auf ein signifikantes Widerstandsniveau hinweisen.

Im Gegensatz dazu, wenn der Preis eines bestimmten Vermögenswertes deutlich fällt und das untere Band mehrfach überschreitet oder berührt, ist es wahrscheinlich, dass der Markt entweder überverkauft ist oder ein starkes Unterstützungsniveau gefunden wurde.

Daher können Trader BB (zusammen mit anderen TA-Indikatoren) verwenden, um ihre Verkaufs- oder Kaufziele festzulegen. Oder auch, um sich einen Überblick über die früheren Zeitpunkte zu verschaffen, in denen der Markt überkauft und überverkauft war.

Darüber hinaus kann die Expansion und Kontraktion der Bollinger Bands nützlich sein, wenn man versucht Momente hoher oder niedriger Volatilität vorherzusagen. Die Bänder können sich entweder von der Mittellinie entfernen, wenn der Preis des Vermögenswertes volatiler wird (Expansion), oder sich in Richtung dieser bewegen, wenn der Preis weniger volatil wird (Kontraktion).

Daher eignen sich die Bollinger Bands besser für das Trading im kurzfristigen Zeitraum, um die Volatilität des Marktes zu analysieren und zu versuchen, bevorstehende Bewegungen vorherzusagen. Einige Trader gehen davon aus, dass bei einer Überdehnung der Bänder der aktuelle Markttrend nahe an einem Konsolidierungspunkt oder einer Trendumkehr liegen könnte. Alternativ, wenn die Bänder zu eng werden, neigen Trader dazu, davon auszugehen, dass sich der Markt auf eine explosive Bewegung vorbereitet.

Wenn sich der Marktpreis seitwärts bewegt, tendiert der BB dazu, sich in Richtung der einfachen gleitenden Durchschnittslinie in der Mitte zu verengen. Normalerweise (aber nicht immer) gehen große und explosive Bewegungen einer geringen Volatilität und schmalen Abweichung voraus, die tendenziell auftreten, sobald die Volatilität wieder ansteigt.


Bollinger Bands vs Keltner Channels 

Im Gegensatz zu Bollinger Bands, die auf SMA und Standardabweichungen basieren, nutzt die moderne Version des Keltner Channels (KC) Indikators den Average True Range (ATR), um die Kanalbreite auf einen 20-Tage exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA für Exponential Moving Average) einzustellen. Daher würde die Kellner Channel Formel so aussehen:

  • Mittellinie: 20-Tage exponentiell gleitender Durchschnitt (EMA)

  • Oberes Band: 20-Tage EMA + (10 Tage ATR x2)

  • Unteres Band: 20-Tage EMA - (10 Tage ATR x2)

Typischerweise ist der Keltner Channels Indikator tendenziell enger als die Bollinger-Bänder. Folglich kann er besser geeignet sein als BB, um Trendwenden und überkaufte/überverkaufte Marktpositionen klarer und offensichtlicher zu erkennen. Darüber hinaus ist der BB-Indikator durch Standardabweichungen weniger anfällig für falsche Signale, da seine Breite größer und damit schwerer zu überschreiten ist.

Zwischen BB und KC ist Bollinger Bands die beliebteste. Beide Indikatoren sind jedoch - insbesondere für das Trading im kurzfristigen Horizont - gut geeignet und können auch gemeinsam verwendet werden, um zuverlässigere Signale zu liefern.

Loading

Bollinger Bands Explained

Share
Copied to clipboard!
Bollinger Bands Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

What are the Bollinger Bands? 

The Bollinger Bands (BB) were created in the early 1980s by financial analyst and trader John Bollinger. They are broadly used as an instrument for technical analysis (TA). Basically, the Bollinger Bands work as an oscillator measurer. It indicates whether the market has high or low volatility, as well as overbought or oversold conditions.

The main idea behind the BB indicator is to highlight how prices are dispersed around an average value. More specifically, it is composed of an upper band, a lower band, and a middle moving average line (also known as the middle band). The two sidelong bands react to the market price action, expanding when the volatility is high (moving away from the middle line) and contracting when volatility is low (moving towards the middle line).

The standard Bollinger Bands formula sets the middle line as a 20-day simple moving average (SMA), while the upper and lower bands are calculated based on the market volatility in relation to the SMA (which is referred to as standard deviation). The standard settings for the Bollinger Bands indicator would look like this:

  • Middle line: 20-day simple moving average (SMA)

  • Upper band: 20-day SMA + (20-day standard deviation x2)

  • Lower band: 20-day SMA - (20-day standard deviation x2)

The setting acknowledges a 20-day period and set the upper and lower bands to two standard deviations (x2) away from the middle line. This is done to ensure that at least 85% of the price data will be moving in between these two bands, but the settings may be adjusted according to different needs and trading strategies.


How to use Bollinger Bands in trading?

Although the Bollinger Bands are widely used in traditional financial markets, they may also be used for cryptocurrency trading setups. Naturally, there are various ways to use and interpret the BB indicator, but one should avoid using it as a stand-alone instrument, and it should not be considered an indicator of buying/selling opportunities. Preferably, BB should be used along with other technical analysis indicators. 

With that in mind, let’s imagine how one could potentially interpret the data provided by the Bollinger Bands indicator.

If the price makes its way above the moving average and exceeds the upper Bollinger band, it is probably safe to assume that the market is overextended (overbought condition). Or else, if the price touches the upper band multiple times, it may indicate a significant resistance level.

In contrast, if the price of a certain asset drops significantly and exceeds or touches the lower band multiple times, chances are the market is either oversold or found a strong support level.

Therefore, traders may use BB (along with other TA indicators) to set their selling or buying targets. Or simply to get an overview of the previous points where the market presented overbought and oversold conditions.

In addition, the Bollinger Bands expansion and contraction may be useful when trying to predict moments of high or low volatility. The bands can either move away from the middle line as the price of the asset becomes more volatile (expansion) or move towards it as the price becomes less volatile (contraction or squeeze).

So, the Bollinger Bands are better suited for short-term trading as a way to analyze the market’s volatility and try to predict forthcoming movements. Some traders assume that when the bands are over-expanded, the current market trend may be close to a consolidation period or a trend reversal. Alternatively, when the bands get too tight, traders tend to assume that the market is getting ready to make an explosive movement.

When the market price is moving sideways, the BB tends to narrow towards the simple moving average line in the middle. Usually (but not always), low volatility and tight deviation levels precede large and explosive movements, which tend to occur as soon as the volatility picks back up. 

Notably, there is a trading strategy known as the Bollinger Bands Squeeze. It consists of finding low-volatility zones highlighted by the BB contraction. The squeeze strategy is neutral and gives no clear insight about the market direction. So, traders usually combine it with other TA methods, such as support and resistance lines.


Bollinger Bands vs. Keltner Channels 

Unlike Bollinger Bands, that is based on SMA and standard deviations, the modern version of the Keltner Channels (KC) indicator uses the Average True Range (ATR) to set the channel width around a 20-day EMA. Hence, the Keltner Channel formula would look like this:

  • Middle line: 20-day exponential moving average (EMA)

  • Upper band: 20-day EMA + (10-day ATR x2)

  • Lower band: 20-day EMA - (10-day ATR x2)

Typically, the Keltner Channels tend to be tighter than Bollinger Bands. So, in some cases, the KC indicator may suit better than BB for spotting trend reversals and overbought/oversold market conditions (more obvious signs). Also, the KC usually provides overbought and oversold signals earlier than BB would.

On the other hand, the Bollinger Bands tend to represent market volatility better since the expansion and contraction movements are much wider and explicit when compared to KC. Moreover, by using standard deviations, the BB indicator is less likely to provide fake signals, since its width is larger and, thus, harder to be exceeded.

Between the two, the BB indicator is the most popular. But both tools can be useful in their own way - especially for short-term trading setups. Other than that, the two may also be used together as a way to provide more reliable signals.

Loading