Finanzielles Risiko erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Finanzielles Risiko erklärt

Inhalt


Was ist ein finanzielles Risiko?

Kurz gesagt, ist das finanzielle Risiko das Risiko, Geld oder wertvolle Vermögenswerte zu verlieren. Im Zusammenhang mit den Finanzmärkten können wir das Risiko als den Geldbetrag definieren, den man beim Traden oder Investieren verlieren kann. Das Risiko ist also nicht der tatsächliche Verlust, sondern das, was möglicherweise verloren gehen kann.

Anders ausgedrückt, viele Finanzdienstleistungen oder Transaktionen beinhalten ein inhärentes Verlustrisiko, und das ist das, was wir finanzielles Risiko nennen. Im Großen und Ganzen lässt sich das Konzept auf eine Reihe von Szenarien anwenden, wie z. B. Finanzmärkte, Betriebswirtschaft und Verwaltungsorgane. 

Der Prozess der Bewertung und des Umgangs mit finanziellen Risiken wird oft als Risikomanagement bezeichnet. Bevor man sich jedoch dem Risikomanagement zuwendet, ist es wichtig, über Grundkenntnisse des finanziellen Risikos und seiner vielen Arten zu verfügen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, finanzielle Risiken zu klassifizieren und zu definieren. Bemerkenswerte Beispiele sind das Investitionsrisiko, das Betriebsrisiko, das Compliance-Risiko und das systemische Risiko.


Arten von finanziellen Risiken

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Risiken zu kategorisieren, und ihre Definitionen können je nach Kontext stark variieren. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über Investitions-, Betriebs-, Compliance- und Systemrisiken.


Investitionsrisiko

Wie der Name schon sagt, sind Investitionsrisiken diejenigen, die mit Investitions- und Trading-Aktivitäten verbunden sind. Es gibt mehrere Formen von Investitionsrisiken, aber die meisten davon sind mit schwankenden Marktpreisen verbunden. Wir können Markt-, Liquiditäts- und Kreditrisiken als Teil der Investitionsrisikogruppe betrachten.


Marktrisiko

Das Marktrisiko ist das Risiko, das mit dem schwankenden Preis eines Vermögenswertes verbunden ist. Zum Beispiel, wenn Alice Bitcoin kauft, wird sie einem Marktrisiko ausgesetzt sein, weil Volatilität den Preis sinken lassen kann. 

Das Marktrisikomanagement beginnt mit der Betrachtung, wie viel Alice verlieren könnte, wenn sich der Preis von Bitcoin gegen ihre Positionen bewegt. Der nächste Schritt ist die Entwicklung einer Strategie, die definiert, wie Alice als Reaktion auf die Marktbewegungen handeln soll.

In der Regel sind Anleger sowohl direkten als auch indirekten Marktrisiken ausgesetzt. Das direkte Marktrisiko bezieht sich auf den Verlust, den ein Trader aufgrund einer negativen Änderung des Preises eines Vermögenswertes erleiden könnte. Das vorherige Beispiel veranschaulicht ein direktes Marktrisiko (Alice kaufte Bitcoin vor einem Preisverfall).

Andererseits bezieht sich das indirekte Marktrisiko auf einen Vermögenswert, der ein sekundäres oder zusätzliches Risiko aufweist (d. h. weniger offensichtlich). An den Aktienmärkten wirkt sich das Zinsrisiko oft indirekt auf den Aktienkurs aus, was es zu einem indirekten Risiko macht.

Wenn Bob beispielsweise Aktien eines Unternehmens kauft, können seine Anteile indirekt durch schwankende Zinssätze beeinflusst werden. Das Unternehmen wird es aufgrund steigender Zinsen schwerer haben, zu wachsen oder profitabel zu bleiben. Abgesehen davon ermutigen höhere Zinsen andere Anleger, ihre Aktien zu verkaufen. Sie tun dies oft, um das Geld zur Begleichung ihrer Schulden zu verwenden, deren Tilgung heute kostspieliger ist.

Bemerkenswert ist jedoch, dass die Zinssätze die Finanzmärkte direkt oder indirekt beeinflussen. Während sich die Zinssätze indirekt auf Aktien auswirken, haben sie einen direkten Einfluss auf Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere. Je nach Vermögenswert kann das Zinsrisiko daher als direktes oder indirektes Risiko betrachtet werden.


Liquiditätsrisiko

Liquiditätsrisiko ist das Risiko, dass Investoren und Trader einen bestimmten Vermögenswert nicht schnell kaufen oder verkaufen können, ohne dass sich ihr Preis drastisch ändert.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Alice 1.000 Einheiten einer Kryptowährung für je 10 $ gekauft hat. Angenommen, der Preis bleibt nach ein paar Monaten stabil, und die Kryptowährung handelt immer noch um die 10 $-Marke.

In einem volumenstarken, liquiden Markt kann Alice ihre 10.000 Dollar Investition schnell verkaufen, weil es genügend Käufer gibt, die bereit sind, 10 Dollar pro Einheit zu zahlen. Aber, wenn der Markt illiquide ist, gäbe es nur wenige Käufer, die bereit wären, 10 Dollar pro Aktie zu zahlen. Also müsste Alice wahrscheinlich eine große Menge ihrer Coins zu einem viel niedrigeren Preis verkaufen.


Kreditrisiko

Das Kreditrisiko ist das Risiko, dass ein Kreditgeber durch den Ausfall einer Gegenpartei Geld verliert. Zum Beispiel, wenn Bob Geld von Alice leiht, ist sie einem Kreditrisiko ausgesetzt. Mit anderen Worten, es besteht die Möglichkeit, dass Bob Alice nicht bezahlen wird, und diese Möglichkeit ist das, was wir Kreditrisiko nennen. Wenn Bob in Verzug gerät, verliert Alice Geld.

Aus einer breiteren Perspektive kann eine Wirtschaftskrise auftreten, wenn sich das Kreditrisiko einer Nation auf ein unvernünftiges Maß ausdehnt. Die schlimmste Finanzkrise der letzten 90 Jahre ist zum Teil auf eine globale Ausweitung des Kreditrisikos zurückzuführen.

Damals hatten US-Banken Millionen von Gegengeschäften mit Hunderten von Gegenparteien. Als Lehman Brothers ausfiel, wuchs das Kreditrisiko weltweit rapide an, was zu einer Finanzkrise führte, die zur Großen Rezession führte.


Betriebsrisiko

Das Betriebsrisiko ist das Risiko finanzieller Verluste, die durch Ausfälle von internen Prozessen, Systemen oder Verfahren verursacht werden. Diese Fehler werden oft durch zufällige menschliche Fehler oder durch vorsätzliche betrügerische Aktivitäten verursacht. 

Um Betriebsrisiken zu minimieren, sollte jedes Unternehmen regelmäßig Sicherheitsaudits durchführen, zusammen mit der Einführung robuster Verfahren und eines effektiven internen Managements.

Es gab zahlreiche Vorfälle von schlecht geführten Mitarbeitern, die es geschafft haben, mit den Mitteln ihres Unternehmens unbefugte Trades durchzuführen. Diese Art von Aktivität wird oft als Rogue Trading bezeichnet und verursachte weltweit enorme finanzielle Verluste - insbesondere im Bankensektor.

Betriebsstörungen können auch durch externe Ereignisse verursacht werden, die indirekt den Betrieb eines Unternehmens betreffen, wie z. B. Erdbeben, Gewitter und andere Naturkatastrophen.


Compliance-Risiko

Das Compliance-Risiko bezieht sich auf Verluste, die entstehen können, wenn ein Unternehmen oder eine Institution die Gesetze und Vorschriften ihrer jeweiligen Gerichtsbarkeit nicht einhält. Um solche Risiken zu vermeiden, wenden viele Unternehmen spezifische Verfahren an, wie z. B. Anti-Geldwäsche (AML) und Know Your Customer (KYC).

Wenn ein Dienstleister oder Unternehmen die Vorschriften nicht einhält, kann es zur Stilllegung oder zu schweren Strafen kommen. Viele Wertpapierfirmen und Banken sahen sich mit Klagen und Sanktionen aufgrund von Compliance-Fehlern konfrontiert (z.B. Betrieb ohne gültige Lizenz). Insiderhandel und Korruption sind ebenfalls häufige Beispiele für Compliance-Risiken.


Systemisches Risiko

Systemisches Risiko bezieht sich auf die Möglichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis in einem bestimmten Markt oder einer bestimmten Branche eine negative Auswirkung auslöst. So löste der Konkurs von Lehman Brothers im Jahr 2008 eine schwere Finanzkrise in den USA aus, von der viele andere Länder betroffen waren.

Systemische Risiken werden durch die starke Korrelation zwischen Unternehmen, die derselben Branche angehören, belegt. Wenn die Firma Lehman Brothers nicht so stark in das gesamte amerikanische Finanzsystem involviert gewesen wäre, hätte ihr Bankrott viel weniger Auswirkungen gehabt.

Eine einfache Möglichkeit, sich das Konzept des systemischen Risikos zu merken, besteht darin, sich einen Dominoeffekt vorzustellen, bei dem ein Teil zuerst fällt und andere Teile zum Fallen bringt.

Insbesondere die Edelmetallindustrie verzeichnete nach der 2008 Finanzkrise ein deutliches Wachstum. Diversifikation ist also eine Möglichkeit, systemische Risiken zu minimieren.


Systemisches vs. systematisches Risiko

Systemisches Risiko sollte nicht mit systematischem oder aggregiertem Risiko verwechselt werden. Letzteres ist schwieriger zu definieren und bezieht sich auf ein breiteres Spektrum von Risiken - nicht nur finanzielle. 

Systematische Risiken können mit einer Reihe von wirtschaftlichen und sozialpolitischen Faktoren verbunden sein, wie z. B. Inflation, Zinsen, Kriege, Naturkatastrophen und größere politische Veränderungen der Regierung.

Im Wesentlichen bezieht sich das systematische Risiko auf Ereignisse, die ein Land oder eine Gesellschaft in mehreren Bereichen betreffen. Dies kann die Branchen Landwirtschaft, Bauwesen, Bergbau, Fertigung, Finanzen und mehr umfassen. Während also das systemische Risiko durch die Kombination niedrigkorrelierter Vermögenswerte gemindert werden kann, kann das systematische Risiko nicht durch Portfoliodiversifizierung gemindert werden.


Fazit

Hier haben wir einige der vielen Arten von Finanzrisiken diskutiert, darunter Investitions-, Betriebs-, Compliance- und systemische Risiken. Innerhalb der Investitionsrisikogruppe haben wir die Konzepte Marktrisiko, Liquiditätsrisiko und Kreditrisiko vorgestellt.

Bei den Finanzmärkten ist es nahezu unmöglich, Risiken vollständig zu vermeiden. Das Beste, was ein Trader oder Investor tun kann, ist, diese Risiken irgendwie zu mindern oder zu kontrollieren. Das Verständnis einiger der wichtigsten Arten von Finanzrisiken ist daher ein guter erster Schritt zur Schaffung einer effektiven Risikomanagementstrategie.

Loading

Financial Risk Explained

Share
Copied to clipboard!
Financial Risk Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Contents


What is financial risk?

In short, financial risk is the risk of losing money or valuable assets. In the context of financial markets, we may define risk as the amount of money one can lose when trading or investing. So, the risk is not the actual loss, but what can be eventually lost.

Put in another way, many financial services or transactions contain an inherent risk of loss, and this is what we call financial risk. Broadly speaking, the concept may be applied to a range of scenarios, such as financial markets, business administration, and governing bodies. 

The process of assessing and dealing with financial risks is often referred to as risk management. But, before diving into risk management, it's important to have a basic knowledge of financial risk and its many types.

There are multiple ways of classifying and defining financial risks. Notable examples include investment risk, operational risk, compliance risk, and systemic risk.


Types of financial risk

As mentioned, there are various ways of categorizing financial risks, and their definitions may differ significantly depending on the context. This article gives a brief overview of investment, operational, compliance, and systemic risks.


Investment risk

As the name suggests, investment risks are the ones related to investing and trading activities. There are multiple forms of investment risks, but most of them are related to fluctuating market prices. We may consider market, liquidity, and credit risks as part of the investment risk group.


Market risk

Market risk is the risk associated with the fluctuating price of an asset. For instance, if Alice buys Bitcoin, she will be subject to market risk because volatility may cause the price to drop. 

Market risk management starts by considering how much Alice might lose if the price of Bitcoin moves against her positions. The next step is to create a strategy, which will define how Alice should act in response to the market movements.

Typically, investors face both direct and indirect market risks. Direct market risk relates to the loss a trader might experience from an adverse change the price of an asset. The previous example illustrates a direct market risk (Alice purchased Bitcoin before a price drop).

On the other hand, indirect market risk relates to an asset that has a secondary or ancillary risk (i.e., less evident). In stock markets, interest rate risk often affects the price of stocks indirectly, which makes it an indirect risk.

For example, if Bob buys shares of a company, his holdings may be indirectly influenced by fluctuating interest rates. The company will find it harder to grow or remain profitable due to rising interest rates. Other than that, higher rates encourage other investors to sell their shares. They often do so to use the money to pay their debts, which are now more costly to maintain.

It's worth noting, though, that interest rates impact financial markets both directly or indirectly. While the rates affect stocks indirectly, they cause a direct impact on bonds and other fixed-income securities. So, depending on the asset, interest rate risk may be considered a direct or indirect risk.


Liquidity risk

Liquidity risk is the risk of investors and traders being unable to quickly buy or sell a certain asset without a drastic change in their price.

For example, imagine that Alice bought 1,000 units of a cryptocurrency for $10 each. Let's suppose the price remains stable after a few months, and the cryptocurrency is still trading around the $10 mark.

In a high-volume, liquid market, Alice can quickly sell her $10,000 bag because there are enough buyers willing to pay $10 for each unit. But, if the market is illiquid, there would be only a few buyers willing to pay $10 for each share. So, Alice would probably have to sell a good amount of her coins for a much lower price.


Credit Risk

Credit risk is the risk of a lender losing money due to counterparty default. For instance, if Bob borrows money from Alice, she is facing a credit risk. In other words, there is a possibility that Bob won't pay Alice, and this possibility is what we call credit risk. If Bob defaults, Alice loses money.

From a broader perspective, an economic crisis may occur if a nation's credit risk expands to unreasonable levels. The worst financial crisis of the last 90 years occurred in part due to a global credit risk expansion.

Back then, US banks had millions of offsetting transactions with hundreds of counterparties. When Lehman Brothers defaulted, the credit risk expanded rapidly around the globe, creating a financial crisis that led to the Great Recession.


Operational Risk

Operational risk is the risk of financial losses caused by failures in internal processes, systems, or procedures. These failures are often caused by accidental human mistakes or by intentional fraudulent activities. 

To mitigate operational risks, every company should perform periodic security audits, along with the adoption of robust procedures and effective internal management.

There were numerous incidents of poorly managed employees who managed to perform unauthorized trades with their company's funds. This kind of activity is often referred to as rogue trading, and it caused huge financial losses worldwide - especially within the banking industry.

Operational failures may also be caused by external events that indirectly affects the operations of a company, such as earthquakes, thunderstorms, and other natural disasters.


Compliance Risk

Compliance risk relates to losses that may arise when a company or institution fails to follow the laws and regulations of their respective jurisdictions. To avoid such risks, many companies adopt specific procedures, such as Anti-money laundering (AML) and Know Your Customer (KYC).

If a service provider or company fails to be compliant, they may be shut down or face serious penalties. Many investment firms and banks faced lawsuits and sanctions due to compliance failures (e.g., operating without a valid license). Insider trading and corruption are also common examples of compliance risks.


Systemic Risk

Systemic risk relates to the possibility of a certain event triggering an adverse effect in a certain market or industry. For example, the Lehman Brothers collapse in 2008 triggered a serious financial crisis in the US, which ended up affecting many other countries.

Systemic risks are evidenced by the strong correlation between companies that are part of the same industry. If the Lehman Brothers firm weren't so deeply involved with the whole American financial system, its bankruptcy would be much less impactful.

An easy way to remember the concept of systemic risk is to imagine a domino effect, where one piece falls first, causing other pieces to fall.

Notably, the precious metal industry experienced significant growth after the 2008 Financial Crisis. So, diversification is one way of mitigating systemic risk.


Systemic vs. systematic risk

Systemic risk should not be confused with systematic or aggregate risk. The latter is harder to define and refers to a wider range of risks - not only financial. 

Systematic risks can be related to a number of economic and sociopolitical factors, such as inflation, interest rates, wars, natural disasters, and major governmental policy changes.

Essentially, systematic risk relates to events that impact a country or society in multiple fields. This may include the industries of agriculture, construction, mining, manufacturing, finance, and more. So while systemic risk can be mitigated by combining low-correlated assets, systematic risk can't be mitigated by portfolio diversification.


Closing thoughts

Here we discussed some of the many kinds of financial risk, including investment, operational, compliance, and systemic risks. Within the investment risk group, we presented the concepts of market risk, liquidity risk, and credit risk.

When it comes to financial markets, it is virtually impossible to avoid risks completely. The best thing a trader or investor can do is to mitigate or control these risks somehow. So, understanding some of the main types of financial risk is a good first step towards the creation of an effective risk management strategy.

Loading