Spieltheorie und Kryptowährungen

Teilen
Copied to clipboard!
Spieltheorie und Kryptowährungen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Spieltheorie ist grundlegend für die Entwicklung von Kryptowährungen und einer der Gründe, warum Bitcoin trotz zahlreicher Versuche, das Netzwerk zu stören, über ein Jahrzehnt lang florierte.


Was ist Spieltheorie?

Im Wesentlichen ist die Spieltheorie eine Methode der angewandten Mathematik, mit der das menschliche Verhalten auf der Grundlage rationaler Entscheidungen untersucht wird. Das "Spiel" ist so konzipiert, dass die Spieler dazu neigen, rational zu handeln, wenn sie auf die Spielregeln oder den Einfluss anderer Spieler reagieren.

Das Konzept wurde ursprünglich in der Volkswirtschaftslehre entwickelt, um das Verhalten von Unternehmen, Märkten und Verbrauchern zu untersuchen, wird aber heute weitgehend in anderen Forschungsbereichen angewendet. Daher können spieltheoretische Modelle als Werkzeug verwendet werden, um das potenzielle Verhalten von interagierenden Akteuren und die möglichen Ergebnisse ihrer Handlungen unter vordefinierten Umständen zu untersuchen. Die Modelle können auch in Forschungsarbeiten in den Bereichen Politik, Soziologie, Psychologie und Philosophie eingesetzt werden.


Das Gefangenendilemma

Das Gefangenendilemma ist eines der beliebtesten Beispiele für ein spieltheoretisches Modell. Es veranschaulicht ein Szenario, in dem 2 Kriminelle (A und B) nach ihrer Verhaftung verhört werden. Jeder Verbrecher wird in einem separaten Raum verhört und kann nicht mit dem anderen kommunizieren. 

Der Staatsanwalt versucht die Kriminellen zu überzeugen gegeneinander auszusagen, wodurch sich ihre Anklagen reduzieren würden. Wenn A gegen B aussagt, wird er freigelassen und B für 3 Jahre verhaftet (und umgekehrt). Wenn sich beide jedoch gegenseitig verraten und aussagen, werden sie beide für 2 Jahre verhaftet. Schließlich, wenn sowohl A als auch B beschließen, sich nicht gegenseitig zu verraten und zu schweigen, werden sie mangels ausreichender Beweise nur zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

Daher hätten wir die folgenden möglichen Ergebnisse (basierend auf ihrer individuellen Entscheidung):



B verrät

B schweigt

A verrät

Beide werden für 2 Jahre ins Gefängnis gesteckt.

A ist frei. B wird für 3 Jahre eingesperrt.

A schweigt

B ist frei. A wird für 3 Jahre eingesperrt.

Beide werden für ein Jahr ins Gefängnis gesteckt.


Offensichtlich ist das beste Szenario für A (oder B), den anderen zu verraten und freigelassen zu werden, aber das würde erfordern, dass der andere schweigt. Es gibt aber keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Entscheidung der andere treffen würde. Angesichts der Belohnung würden viele rationale Gefangene wahrscheinlich beschließen, nach eigenem Interesse zu handeln und den anderen zu verraten. Aber wenn sowohl A als auch B sich gegenseitig verraten würden, würden sie 2 Jahre im Gefängnis verbringen, und das ist nicht wirklich das beste Ergebnis. Daher ist die beste Option für sie, die sie als Paar treffen könnten, ruhig zu bleiben und nur 1 Jahr statt 2 Gefängnisstrafe zu bekommen.

Das Gefangenendilemma hat viele Varianten, aber diese einfache Geschichte veranschaulicht die Idee, mit der spieltheoretische Modelle menschliches Verhalten und mögliche Ergebnisse basierend auf dem Prozess der rationalen Entscheidungsfindung untersuchen können.


Spieltheorie und Kryptowährungen

Spieltheorie spielt bei Kryptowährungen eine entscheidende Rolle um ein sicheres und vertrauenswürdiges Wirtschaftssystem zu entwickeln, wie z.B. das von Bitcoin. Die Kreation von Bitcoin als Byzantinische Fehlertoleranz (BFT) System ist das Ergebnis einer harmonischen Kombination von Kryptographie und Spieltheorie.

Es ist die Anwendung der Spieltheorie im Rahmen von Kryptowährungen, die das Konzept der Kryptoökonomie hervorgebracht hat, ein Konzept, das im Grunde genommen die Erforschung der Ökonomie von Blockchain-Protokollen und ihrer möglichen Konsequenzen ist. Konsequenzen resultieren hierbei aus dem Design dieser Protokolle, sprich aus dem Ergebnis des Verhaltens der Teilnehmer innerhalb des Systems. Es berücksichtigt auch das Verhalten von "externen Akteuren", die nicht wirklich Teil des Ökosystems sind, aber irgendwann dem Netzwerk beitreten könnten, nur um zu versuchen, es von innen heraus zu unterbrechen.

Mit anderen Worten, Kryptoökonomie untersucht unter der Prämisse der rationalsten und wahrscheinlichsten Entscheidungen das Verhalten der Netzwerkknoten basierend auf den durch das Protokoll geschaffenen Anreizen.

Da die Bitcoin-Blockchain als dezentrales System konzipiert ist - mit vielen Knoten, die an verschiedenen Standorten verteilt sind - ist sie bei der Validierung von Transaktionen und Blöcken auf die Konsensfindung dieser Knoten angewiesen. Diese Knoten sind jedoch nicht wirklich in der Lage sich gegenseitig zu vertrauen. Wie kann ein solches System also bösartige Aktivitäten vermeiden? Wie kann eine Blockchain verhindern, dass sie durch unehrliche Knoten unterbrochen wird?

Eines der wichtigsten Merkmale des Bitcoin-Netzwerks, das es vor böswilligen Aktivitäten schützt, ist der Konsensalgorithmus Proof of Work. Es werden kryptographische Techniken eingesetzt, die dazu führen, dass der Mining-Prozess sehr kostspielig und aufwendig ist. Dies schafft eine sehr wettbewerbsintensive Mining-Umgebung. Aus diesem Grund stimuliert die Architektur PoW-basierter Kryptowährungen die Mining-Knoten dazu ehrlich zu handeln (so dass sie nicht riskieren ihre investierten Ressourcen zu verlieren). Miner werden entmutigt böswillig zu handeln und werden bei Verstoß schnell abgestraft. Die Mining-Knoten, die unehrliches Verhalten zeigen, werden wahrscheinlich viel Geld verlieren und aus dem Netzwerk geworfen. Folglich ist die wahrscheinlichste und vernünftigste Entscheidung, die ein Miner treffen wird, ehrlich zu handeln und die Blockchain sicher zu halten.


Fazit

Die generelle Anwendung der Spieltheorie besteht darin zu modellieren und zu untersuchen, wie sich Menschen verhalten und wie sie Entscheidungen auf der Grundlage von Rationalität treffen. Daher sollten beim Entwurf dezentraler Systeme, wie z.B. der von Kryptowährungen, immer spieltheoretische Modelle berücksichtigt werden. 

Dank einer ausgewogenen Kombination aus Kryptographie und Spieltheorie ist es der Bitcoin-Blockchain mit dem Proof of Work Konsensalgorithmus gelungen ein dezentrales Wirtschaftssystem zu schaffen, das sehr resistent gegen Angriffe ist. Das Gleiche gilt auch für andere Kryptowährungen und die Konzepte der Spieltheorie gelten auch für PoS-Blockchains. Der Hauptunterschied besteht darin, wie ein Proof of Stake Blockchain mit Transaktionen und Blockvalidierung umgeht. 

Beachte jedoch, dass der Grad an Sicherheit und Belastbarkeit einer Blockchain von ihrem Protokoll abhängt und in direktem Zusammenhang mit der Anzahl an Teilnehmern im Netzwerk steht. Größere dezentrale Netzwerke sind zuverlässiger als kleinere.

Loading

Game Theory and Cryptocurrencies

Share
Game Theory and Cryptocurrencies

Game theory is fundamental to the development of cryptocurrencies and is one of the reasons why Bitcoin managed to thrive for over a decade, despite numerous attempts to disrupt the network.

What is game theory?

Essentially, game theory is a method of applied mathematics that is used to study human behavior based on rational decision-making. The “game” is designed as an interactive environment, so players tend to act rationally when responding to the game rules or to the influence of other players.

The concept was initially developed in economics to investigate the behaviors of businesses, markets, and consumers, but is now extensively applied in other fields of study. Therefore, game theory models may be used as a tool to examine the potential behavior of interacting agents, and the possible outcomes of their actions, under predefined circumstances. The models may also be applied in the broad study of politics, sociology, psychology, and philosophy.


The prisoner's dilemma

The prisoner’s dilemma is one of the most popular examples of a game theory model. It illustrates a scenario where 2 criminals (A and B) are being interrogated after being arrested. Each criminal is interrogated in a separate room and is unable to communicate with the other. 

The prosecutor tries to convince the criminals to testify against one another as a way to reduce their charge. If A testify against B, he is set free and B is arrested for 3 years (and vice versa). However, if both of them betray and testify against each other, they are both arrested for 2 years. Lastly, if both A and B decide not to betray and stay quiet, they are only sentenced to 1 year in prison due to lack of sufficient evidence.

Therefore, we would have the following possible outcomes (based on their individual decision):


B betraysB stays quiet

A betrays

Both jailed for 2 years.

A is free. B is jailed for 3 years.

A stays quiet

B is free. A is jailed for 3 years.

Both jailed for 1 year.


Clearly, the best scenario for A (or B) is to betray and be set free, but that would require the other to stay quiet and there is no way to predict what decision the other would make. In face of a reward, many rational prisoners would probably choose to act on self-interest and betray the other. But if both A and B betray they would stay 2 years in prison and that is not really the best outcome. Therefore, the best option for them, as a pair, would be to stay quiet and get only 1 year instead of 2.

The Prisoner’s dilemma has many variants, but this simple story illustrates the idea of using game theory models to investigate human behavior and possible outcomes based on their process of rational decision-making.


Game theory and cryptocurrencies

When applied to cryptocurrencies, game theory models play an important role when designing a secure and trustless economic system, such as the one of Bitcoin. The creation of Bitcoin as a Byzantine Fault Tolerance (BFT) system is the result of a harmonious blend of cryptography and game theory.

The use of game theory within the cryptocurrency context is what gave birth to the concept of Cryptoeconomics, which is basically the study of the economics of blockchain protocols and the potential consequences that the design of these protocols may present - as a result of its participant behaviors. It also considers the behavior of “external agents” that are not really part of the ecosystem, but could eventually join the network only to try and disrupt it from within.

In other words, Cryptoeconomics examine the behavior of the network nodes based on the incentives provided by the protocol, considering the most rational and probable decisions.

Since the Bitcoin blockchain is designed as a distributed system - with many nodes distributed around different locations - it needs to rely on the agreement of these nodes in regards to the validation of transactions and blocks. However, these nodes are not really able to trust each other. So how can such a system avoid malicious activity? How can a blockchain prevent being disrupted by dishonest nodes?

One of the most important features of the Bitcoin network that protects it from malicious activity is the Proof of Work consensus algorithm. It applies cryptographic techniques that cause the mining process to be very costly and demanding, creating a highly competitive mining environment. Therefore, the architecture of PoW-based cryptocurrencies incentivizes the mining nodes to act honestly (so they do not risk losing the resources invested). In contrast, any malicious activity is discouraged and quickly punished. The mining nodes that present dishonest behavior will probably lose a lot of money and will get kicked out from the network. Consequently, the most probable and rational decision to be made by a miner is to act honestly and keep the blockchain secure.


Closing thoughts

The general application of game theory is to model and examine how humans behave and make decisions based on their rational minds. Therefore, game theory models should always be considered when designing distributed systems, such as the ones of cryptocurrencies. 

Thanks to a balanced combination of cryptography and game theory, the Proof of Work consensus algorithm was able to create the Bitcoin blockchain as a decentralized economic system, which is highly resistant to attacks. The same is true for other cryptocurrencies and the concepts of game theory also apply to PoS blockchains. The main difference here is the way a Proof of Stake blockchain deals with transactions and blocks validation. 

Keep in mind, however, that the degree of security and resilience a blockchain has is dependent on its protocol and is directly related to the number of participants of the network. Larger distributed networks are more reliable than the smaller ones.

Loading