Ichimoku Clouds Erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Ichimoku Clouds Erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Die Ichimoku Cloud ist eine Methode zur technischen Analyse, die mehrere Indikatoren in einem einzigen Chart kombiniert. Es wird auf Kerzendiagrammen als Trading-Tool verwendet, das Einblicke in potenzielle Unterstützungs- und Widerstandspreiszonen gibt. Es wird auch als Prognoseinstrument verwendet, und viele Händler verwenden es, wenn sie versuchen, die Richtung der zukünftigen Trends und die Marktdynamik zu bestimmen.

Die Ichimoku Cloud wurde in den späten 1930er Jahren von einem japanischen Journalisten namens Goichi Hosada konzipiert. Seine innovative Handelsstrategie wurde jedoch erst 1969 veröffentlicht, nach Jahrzehnten der Studien und technischen Verbesserungen. Hosada nannte es Ichimoku Kinko Hyo, was aus dem Japanischen als "Gleichgewichtsdiagramm auf einen Blick" übersetzt wird.


Wie funktioniert es?

Das Ichimoku Cloud-System zeigt Daten sowohl auf der Grundlage von Vorlauf- als auch von Nachlaufindikatoren an, und das Diagramm besteht aus fünf Linien:

  1. Conversion Line (Tenkan-sen): 9-periodiger gleitender Durchschnitt.

  2. Basislinie (Kijun-sen): 26-periodiger gleitender Durchschnitt.

  3. Leading Span A (Senkou Span A): Der gleitende Durchschnitt der Konvertierungs- und Basislinien projizierten 26 Perioden in der Zukunft.

  4. Leading Span B (Senkou Span B): 52-periodiger gleitender Durchschnitt projiziert 26 Perioden in die Zukunft.

  5. Lagging Span (Chikou Span): Der Schlusskurs der aktuellen Periode prognostizierten 26 Perioden in der Vergangenheit.

Ichimoku Clouds Erklärt

Der Raum zwischen der Führungsspanne A (3) und der Führungsspanne B (4) ist es, der die Wolke (Kumo) erzeugt, die wahrscheinlich das bemerkenswerteste Element des Ichimoku-Systems ist. Die beiden Linien werden in 26 Perioden in der Zukunft projiziert, um Prognoseinformationen zu liefern, und gelten daher als Frühindikatoren. Die Chikou-Spanne (5) hingegen ist ein verzögerter Indikator, der 26 Perioden in der Vergangenheit projiziert.

Standardmäßig werden die Wolken entweder grün oder rot dargestellt - um das Lesen zu erleichtern. Eine grüne Wolke entsteht, wenn die Führungsspanne A (grüne Wolkenlinie) höher ist als die Führungsspanne B (rote Wolkenlinie). Natürlich ergibt sich aus der umgekehrten Situation eine rote Wolke.

Es ist anzumerken, dass - im Gegensatz zu anderen Methoden - die gleitenden Durchschnitte der Ichimoku-Strategie nicht auf den Schlusskursen der Kerzen basieren. Stattdessen werden die Durchschnittswerte auf der Grundlage der in einem bestimmten Zeitraum aufgezeichneten Höchst- und Tiefstwerte berechnet (hoch-tief Durchschnitt). 

Zum Beispiel ist die Standardgleichung für eine 9-tägige Konvertierungslinie:


Conversion Line = (9d high + 9d low) / 2


Ichimoku-Einstellungen

Nach über drei Jahrzehnten Forschung und Tests kam Goichi Hosada zu dem Schluss, dass die (9, 26, 52) Einstellungen die besten Ergebnisse brachten. Damals enthielt der japanische Geschäftsplan noch Samstage, so dass die Zahl 9 anderthalb Wochen (6 + 3 Tage) entspricht. Die Zahlen 26 und 52 stehen für einen bzw. zwei Monate.

Während diese Einstellungen in den meisten Handelskontexten immer noch bevorzugt werden, sind Chartisten jederzeit in der Lage, sie an verschiedene Strategien anzupassen. In Kryptowährungsmärkten zum Beispiel passen viele Händler die Ichimoku-Einstellungen an die 24/7-Märkte an - oft von (9, 26, 52) auf (10, 30, 60). Einige gehen noch weiter und stellen die Einstellungen auf (20, 60, 120) ein, um Fehlsignale zu reduzieren.

Dennoch wird derzeit darüber diskutiert, wie effizient das Ändern der Einstellungen sein kann. Während einige argumentieren, dass es sinnvoll ist, sie anzupassen, behaupten andere, dass ein Verzicht auf die Standardeinstellungen das Gleichgewicht des Systems stören und viele ungültige Signale erzeugen würde.


Analyse des Diagramms

Ichimoku Handelssignale

Aufgrund ihrer Vielzahl von Elementen erzeugt die Ichimoku Cloud verschiedene Arten von Signalen. Wir können sie in Momentum und trendorientierte Signale unterteilen.

Momentsignale: werden entsprechend dem Verhältnis zwischen Marktpreis, Basislinie und Konvertierungslinie erzeugt. Aufwärtsdynamische Momentumssignale werden erzeugt, wenn sich entweder die Conversion Line oder beide und der Marktpreis über die Basislinie bewegen. Abwärtsdynamische Momentumssignale werden erzeugt, wenn sich eine oder beide Konvertierungslinien und Marktpreise unter die Basislinie bewegen. Der Übergang zwischen der Konvertierungslinie (Tenkan-sen) und der Basislinie (Kijun-sen) wird oft als TK-Kreuz bezeichnet.

Trendfolgende Signale: werden nach der Farbe der Cloud und der Position des Marktpreises in Bezug auf die Cloud generiert. Wie bereits erwähnt, spiegelt die Wolkenfarbe den Unterschied zwischen den Führungsspannen A und B wider.

Einfach ausgedrückt, wenn die Preise konstant über den Wolken liegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Vermögenswert in einem Aufwärtstrend befindet. Im Gegensatz dazu können Preisbewegungen unterhalb der Wolken als rückläufiges Zeichen interpretiert werden, was auf einen Abwärtstrend hindeutet. Bis auf wenige Ausnahmen kann der Trend als flach oder neutral angesehen werden, wenn die Preise Seitwärtsbewegungen innerhalb der Cloud ausführen.

Der Lagging Span (Chikou Span) ist ein weiteres Element, das Händlern helfen kann, mögliche Trendumkehrungen zu erkennen und zu bestätigen. Es gibt Einblicke in die Stärke der Preisaktion und bestätigt möglicherweise einen Aufwärtstrend, wenn man sich über den Marktpreisen bewegt, oder einen Abwärtstrend, wenn man unter dem Marktpreis liegt. Normalerweise wird die Lagging Spanne in Verbindung mit den anderen Komponenten der Ichimoku Cloud verwendet und nicht allein.


Zusammenfassend:

  • Momentumsignale

    • Der Marktpreis bewegt sich über (bullish) oder unter (bearish) der Basislinie.

    • TK-Kreuz: Die Conversion Line bewegt sich über (bullish) oder unter (bearish) der Basislinie.

  • Trendfolgende Signale

    • Der Marktpreis bewegt sich über (bullish) oder unter (bearish) der Cloud.

    • Die Wolkenfarbe wechselt von rot nach grün (bullisch) oder von grün nach rot (bearish).

    • Lagging Span über (bullish) oder unter (bearish) Marktpreisen.


Unterstützungs- und Widerstandsstufen

Das Ichimoku-Diagramm kann auch zur Identifizierung von Stütz- und Widerstandszonen verwendet werden. Typischerweise fungiert die Leading Span A (grüne Wolkenlinie) als Unterstützungslinie bei Aufwärtstrends und als Widerstandslinie bei Abwärtstrends. In beiden Fällen neigen die Kerzenleuchter dazu, sich näher an die Leading Span A anzunähern, aber wenn sich der Preis in die Cloud bewegt, kann die Leading Span B auch als Unterstützungs-/Widerstandslinie dienen. Darüber hinaus ermöglicht die Tatsache, dass beide Leading Spans für 26 Perioden in der Zukunft prognostiziert werden, Händlern, potenzielle kommende Unterstützungs- und Widerstandszonen zu antizipieren.


Signalstärke

Die Stärke der von der Ichimoku-Cloud erzeugten Signale hängt stark davon ab, ob sie dem allgemeinen Trend entsprechen. Ein Signal, das Teil eines größeren, klar definierten Trends ist, wird immer stärker sein als ein Signal, das kurzzeitig gegen den vorherrschenden Trend auftritt.

Mit anderen Worten, ein bullishes Signal kann irreführend sein, wenn es nicht von einem bullishen Trend begleitet wird. Wann immer also ein Signal erzeugt wird, ist es wichtig, die Farbe und Position der Wolke zu erkennen. Auch das Handelsvolumen ist zu berücksichtigen.

Beachte, dass die Verwendung von Ichimoku mit kürzeren Zeitfenstern (Intraday-Charts) dazu neigt, viel Rauschen und falsche Signale zu erzeugen. Im Allgemeinen werden längere Zeiträume (Tages-, Wochen-, Monatscharts) zuverlässigere Impulse und trendorientierte Signale liefern.


Schlussworte

Goichi Hosada widmete sich in über 30 Jahren seines Lebens der Entwicklung und Verfeinerung des Ichimoku-Systems, das heute von Millionen von Händlern weltweit eingesetzt wird. Als vielseitige Charting-Methode werden Ichimoku Clouds verwendet, um sowohl Markttrends als auch Momentum zu identifizieren. Außerdem erleichtern die Leading Spans es den Chartisten, potenzielle Unterstützungs- und Widerstandsniveaus zu antizipieren, die noch zu testen sind.

Obwohl die Diagramme zunächst zu beschäftigt und recht komplex erscheinen mögen, verlassen sie sich nicht auf subjektiven menschlichen Input wie andere Methoden der technischen Analyse (z.B. das Zeichnen von Trendlinien). Und trotz der anhaltenden Debatte über die Ichimoku-Settings ist die Strategie relativ einfach zu bedienen. 

Wie bei jedem Indikator sollte er jedoch in Verbindung mit anderen Techniken eingesetzt werden, um Trends zu bestätigen und Handelsrisiken zu minimieren. Die schiere Menge an Informationen, die dieses Diagramm anzeigt, kann auch für Anfänger überwältigend sein. Für diese Händler ist es in der Regel eine gute Idee, sich mit grundlegenderen Indikatoren vertraut zu machen, bevor sie sich mit der Ichimoku Cloud befassen.

Loading

Ichimoku Clouds Explained

Share
Copied to clipboard!
Ichimoku Clouds Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

The Ichimoku Cloud is a method for technical analysis that combines multiple indicators in a single chart. It is used on candlestick charts as a trading tool that provides insights into potential support and resistance price zones. It is also used as a forecasting tool, and many traders employ it when trying to determine future trends direction and market momentum.

The Ichimoku Cloud was conceptualized in the late 1930s by a Japanese journalist named Goichi Hosada. However, his innovative trading strategy was only published in 1969, after decades of studies and technical improvements. Hosada called it Ichimoku Kinko Hyo, which translates from Japanese as “equilibrium chart at a glance.”


How does it work?

The Ichimoku Cloud system displays data based on both leading and lagging indicators, and the chart is made up of five lines:

  1. Conversion Line (Tenkan-sen): 9-period moving average.

  2. Base Line (Kijun-sen): 26-period moving average.

  3. Leading Span A (Senkou Span A): the moving average of the Conversion and Base Lines projected 26 periods in the future.

  4. Leading Span B (Senkou Span B): 52-period moving average projected 26 periods in the future.

  5. Lagging Span (Chikou Span): the closing price of the current period projected 26 periods in the past.

Ichimoku Clouds Explained

The space between the Leading Span A (3) and Leading Span B (4) is what produces the cloud (Kumo), which is likely the most notable element of the Ichimoku system. The two lines are projected 26 periods in the future to provide forecasting insights and, as such, are considered leading indicators. The Chikou Span (5), on the other hand, is a lagging indicator projected 26 periods in the past.

By default, the clouds are displayed in either green or red - to make the reading easier. A green cloud is created when the Leading Span A (green cloud line) is higher than Leading Span B (red cloud line). Naturally, a red cloud results from the opposite situation.

It is worth noting that - unlike other methods - the moving averages used by the Ichimoku strategy are not based on the closing prices of the candles. Instead, the averages are calculated based on the high and low points recorded within a given period (high-low average). 

For instance, the standard equation for a 9-day Conversion Line is:

Conversion Line = (9d high + 9d low) / 2


Ichimoku settings

After over three decades of research and testing, Goichi Hosada concluded that the  (9, 26, 52) settings had the best results. Back then, the Japanese business schedule included Saturdays, so the number 9 represents a week and a half (6 + 3 days). The numbers 26 and 52 represent one and two months, respectively.

While these settings are still preferred in most trading contexts, chartists are always able to adjust them to fit different strategies. In cryptocurrency markets, for example, many traders adjust the Ichimoku settings to reflect the 24/7 markets - often changing from (9, 26, 52) to (10, 30, 60). Some go even further and adjust the settings to (20, 60, 120) as a way to reduce false signals.

Still, there is an ongoing debate about how efficient modifying the settings may be. While some argue it makes sense to adjust them, others claim that abandoning the standard settings would disrupt the balance of the system and produce lots of invalid signals.


Analyzing the chart

Ichimoku trading signals

Due to its multiple elements, the Ichimoku Cloud produces different types of signals. We may divide them into momentum and trend-following signals.

Momentum signals: are generated according to the relationship between the market price, Base Line, and Conversion Line. Bullish momentum signals are produced when either or both the Conversion Line and the market price move above the Base Line. Bearish momentum signals are generated when either or both Conversion Line and market price move below the Base Line. The crossing between the Conversion Line (Tenkan-sen) and the Base Line (Kijun-sen) is often referred to as a TK cross.

Trend-following signals: are generated according to the color of the cloud and to the position of the market price in relation to the cloud. As mentioned, the cloud color reflects the difference between the Leading Spans A and B.

Simply put, when prices are consistently above the clouds, there is a higher probability that the asset is in an upward trend. In contrast, prices moving below the clouds may be interpreted as a bearish sign, indicating a downtrend. Save a few exceptions, the trend may be considered flat or neutral when prices are doing sideway movements inside the cloud.

The Lagging Span (Chikou Span) is another element that can help traders spot and confirm potential trend reversals. It provides insights into the strength of price action, possibly confirming a bullish trend when moving above market prices, or a bearish trend when below. Normally, the Lagging Span is used in conjunction with the other components of the Ichimoku Cloud, and not on its own.

Summing up:

  • Momentum signals

    • Market price moving above (bullish) or below (bearish) the Base Line.

    • TK cross: Conversion Line moving above (bullish) or below (bearish) the Base Line.

  • Trend-following signals

    • Market price moving above (bullish) or below (bearish) the cloud.

    • Cloud color changes from red to green (bullish) or from green to red (bearish).

    • Lagging Span above (bullish) or below (bearish) market prices.


Support and resistance levels

The Ichimoku chart can also be used to identify support and resistance zones. Typically, the Leading Span A (green cloud line) acts as a support line during uptrends and as a resistance line during downtrends. In both cases, the candlesticks tend to move closer to the Leading Span A, but if the price moves into the cloud, the Leading Span B may also act as a support/resistance line. What’s more, the fact that both Leading Spans are projected 26 periods in the future allows traders to anticipate potential coming support and resistance zones.


Signal strength

The strength of the signals generated by the Ichimoku Cloud depends heavily on whether they fall in line with the broader trend. A signal that is part of a larger, clearly defined trend will always be stronger than one that crops up briefly in opposition to the prevailing trend.

In other terms, a bullish signal may be misleading if not accompanied by a bullish trend. So, whenever a signal is generated, it is important to acknowledge the color and position of the cloud. The trading volume is also something to be considered.

Mind that using Ichimoku with shorter timeframes (intraday charts) tends to generate a lot of noise and false signals. Generally speaking, longer timeframes (daily, weekly, monthly charts) will produce more reliable momentum and trend-following signals.


Closing thoughts

Goichi Hosada dedicated over 30 years of his life to create and refine the Ichimoku system, which is now employed by millions of traders worldwide. As a versatile charting method, Ichimoku Clouds are used to identify both market trends and momentum. Also, the Leading Spans make it easier for chartists to anticipate potential levels of support and resistance that are yet to be tested.

Although the charts may look too busy and quite complex at first, they don’t rely on subjective human input like other methods of technical analysis (e.g., drawing trend lines). And despite the continuous debate about Ichimoku settings, the strategy is relatively easy to use. 

As with any indicator, though, it should be used in conjunction with other techniques to confirm trends and minimize trading risks. The sheer amount of information that this chart displays may also be overwhelming for beginners. For these traders, it's usually a good idea to become comfortable with more basic indicators before tackling the Ichimoku Cloud.

Loading