Früh- und Spätindikatoren erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Früh- und Spätindikatoren erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was sind Früh- und Spätindikatoren?

Früh- und Spätindikatoren sind Instrumente, die die Stärke oder Schwäche von Ökonomien oder Finanzmärkten bewerten. Einfach ausgedrückt, ändern sich die Frühindikatoren vor einem Konjunktur- oder Markttrend. Im Gegensatz dazu basieren die Spätindikatoren auf früheren Ereignissen und geben Einblicke in die historischen Daten eines bestimmten Marktes oder einer bestimmten Ökonomie.

Mit anderen Worten, Frühindikatoren liefern prädiktive Signale (vor dem Auftreten von Ereignissen oder Trends), und Spätindikatoren erzeugen Signale, die auf einem bereits begonnenen Trend basieren. Diese beiden Klassen von Indikatoren werden von Anlegern und Händlern, die Technische Analyse (TA) einsetzen, intensiv genutzt, was sie für den Handel mit Aktien, Devisen und Kryptowährungen sehr nützlich macht. 

In den Finanzmärkten haben die TA-Indikatoren eine lange Geschichte, die bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Die Idee hinter diesen Indikatoren ist in der Entwicklung der Dow-Theorie verwurzelt, die zwischen 1902 und 1929 aufgestellt wurde. Im Wesentlichen wird in der Dow-Theorie behauptet, dass Preisbewegungen nicht zufällig sind und daher durch eine gründliche Analyse des früheren Marktverhaltens vorhergesagt werden können.

Darüber hinaus werden Früh- und Spätindikatoren zur Abbildung der Wirtschaftsleistung herangezogen. Sie beziehen sich daher nicht immer auf technische Analysen und Marktpreise, sondern auch auf andere ökonomische Variablen und Indizes.


Wie funktionieren Früh- und Spätindikatoren?

Frühindikatoren

Wie bereits erwähnt, können Frühindikatoren Auskunft über noch nicht eingetretene Trends geben. Daher können diese Indikatoren zur Vorhersage von potenziellen Rezessionen oder von Erholungen verwendet werden, wie zum Beispiel in Bezug auf die Börsenentwicklung, Einzelhandelsumsätze oder Baugenehmigungen.

So tendieren Frühindikatoren dazu, den Wirtschaftszyklen voraus zu sein und sind im Allgemeinen für kurz- und mittelfristige Analysen geeignet. So können beispielsweise Baugenehmigungen als eine Art ökonomischer Frühindikator angesehen werden. Sie können auf die zukünftige Nachfrage nach Bauarbeitskräften und Investitionen in den Immobilienmarkt hinweisen.


Spätindikatoren

Im Gegensatz zu Frühindikatoren werden Spätindikatoren verwendet, um bestehende Trends zu identifizieren, die allein vielleicht nicht sofort erkennbar sind. Diese Art von Indikator folgt den Wirtschaftszyklen und wird auch als nachlaufender Indikator bezeichnet. 

Typischerweise werden bei Langzeitanalysen, die auf der Grundlage der historischen Wirtschaftsleistung oder früherer Preisdaten durchgeführt werden, Spätindikatoren verwendet. Mit anderen Worten, Spätindikatoren erzeugen Signale, die auf einem bereits eingeleiteten oder etablierten Markttrend oder finanziellen Ereignis basieren.


Präsenzindikatoren

Obwohl sie im Bereich der Kryptowährungen weniger gebräuchlich sind, gibt es auch eine dritte Klasse von Indikatoren, die es wert sind, erwähnt zu werden, die als Präsenzindikatoren bezeichnet werden. Diese Indikatoren liegen irgendwo zwischen den beiden anderen Typen. Sie werden nahezu in Echtzeit eingesetzt und geben Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Situation.

So kann beispielsweise ein Präsenzindikator erstellt werden, indem die Arbeitszeiten einer Gruppe von Arbeitnehmern oder die Produktionsrate eines bestimmten Industriesektors, wie beispielsweise des verarbeitenden Gewerbes oder des Bergbaus, gemessen werden.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Definitionen von Früh-, Spät- und Präsenzindikatoren nicht immer eindeutig sind. Einige Indikatoren können je nach Methode und Kontext in verschiedene Kategorien fallen. Dies ist insbesondere bei Wirtschaftsindikatoren wie dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Fall.

Traditionell gilt das BIP als Spätindikator, da es auf der Grundlage historischer Daten berechnet wird. In einigen Fällen kann es jedoch auch nahezu sofortige wirtschaftliche Veränderungen widerspiegeln, was es zu einem Präsenzindikator macht.


Anwendungen in der technischen Analyse

Wie bereits erwähnt, sind Wirtschaftsindikatoren auch Teil der Finanzmärkte. Viele Trader und Chartisten setzen für die Technische Analyse Tools ein, die entweder als Früh- oder Spätindikatoren definiert werden können.

Im Wesentlichen liefern die TA-Frühindikatoren eine Art prädiktive Informationen. Sie basieren in der Regel auf Marktpreisen und Handelsvolumen. Dies bedeutet, dass sie auf Marktbewegungen hinweisen können, die in naher Zukunft wahrscheinlich eintreten werden. Aber wie jeder andere Indikator sind sie nicht immer genau.

Beispiele für Frühindikatoren, die in der technischen Analyse verwendet werden, sind der Relative Strength Index (RSI) und der Stochastische RSI. In gewisser Weise können sogar die Candlesticks aufgrund der von ihnen erstellten Muster als eine Art Frühindikator angesehen werden. In der Praxis können diese Muster Einblicke in zukünftige Marktereignisse geben.

Auf der anderen Seite basieren die TA-Spätindikatoren auf früheren Daten, die den Tradern Einblicke in das bereits Geschehene geben. Dennoch können sie sich als nützlich erweisen, um den Beginn neuer Markttrends zu erkennen. Wenn beispielsweise ein Aufwärtstrend vorbei ist und der Preis unter den Gleitenden Durchschnitt fällt, könnte dies auf den Beginn eines Abwärtstrends hinweisen.

In einigen Fällen können die beiden Arten von Indikatoren in einem einzigen Chart-System vorhanden sein. Die Ichimoku Cloud, zum Beispiel besteht sowohl aus Früh- als auch aus Spätindikatoren.

Bei der technischen Analyse haben sowohl Früh- als auch Spätindikatoren ihre Vor- und Nachteile. Durch die Vorhersage zukünftiger Trends scheinen Frühindikatoren die besten Chancen für Trader zu bieten. Das Problem ist jedoch, dass Frühindikatoren häufig irreführende Signale erzeugen.

Unterdessen sind die Spätindikatoren in der Regel zuverlässiger, da sie durch frühere Marktdaten klar definiert sind. Der offensichtliche Nachteil der Spätindikatoren ist jedoch ihre verzögerte Reaktion auf Marktbewegungen. In einigen Fällen können die Signale für einen Trader zu spät kommen, um eine günstige Position zu eröffnen, was zu geringeren potenziellen Gewinnen führt.


Anwendungen in der Makroökonomie

Neben ihrer Nützlichkeit bei der Bewertung von Preistrends werden Indikatoren auch zur Analyse makroökonomischer Trends verwendet. Die Wirtschaftsindikatoren unterscheiden sich von denen, die für die technische Analyse verwendet werden, lassen sich aber dennoch weitgehend in frühe und späte Arten unterteilen.

Neben den zuvor genannten Beispielen sind weitere Frühindikatoren die Einzelhandelsumsätze, die Immobilienpreise und das Niveau der Produktionstätigkeit. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass diese Indikatoren die zukünftige Wirtschaftstätigkeit beeinflussen werden oder zumindest prognostische Erkenntnisse liefern. 

Zwei weitere klassische Beispiele für makroökonomische Spätindikatoren sind Arbeitslosigkeit und Inflation. Zusammen mit dem BIP und dem VPI werden diese häufig verwendet, wenn man den Entwicklungsstand verschiedener Länder vergleicht - oder wenn man das Wachstum einer Nation im Vergleich zu früheren Jahren und Jahrzehnten bewertet.


Fazit

Unabhängig davon, ob sie in der technischen Analyse oder in der Makroökonomie verwendet werden, spielen Früh- und Spätindikatoren in vielen Arten von Finanzstudien eine wichtige Rolle. Sie erleichtern die Interpretation verschiedener Arten von Daten und kombinieren oft mehrere Konzepte in einem einzigen Instrument.

Somit können diese Indikatoren schließlich zukünftige Trends vorhersagen oder bereits eingetretene bestätigen. Darüber hinaus sind sie auch bei der Bewertung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Landes nützlich, entweder im Vergleich zu den Vorjahren oder im Vergleich zu anderen Ländern.

Loading

Leading and Lagging Indicators Explained

Share
Copied to clipboard!
Leading and Lagging Indicators Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

What are leading and lagging indicators?

Leading and lagging indicators are tools that evaluate the strength or weakness of economies or financial markets. Simply put, leading indicators change in advance of an economic cycle or market trend. In contrast, lagging indicators are based on previous events and provide insights about the historical data of a particular market or economy.

In other words, leading indicators provide predictive signals (before the occurrence of events or trends), and lagging indicators generate signals based on a trend that is already underway. These two classes of indicators are used extensively by investors and traders who employ technical analysis (TA), making them quite useful in stock, Forex, and cryptocurrency trading. 

In financial markets, TA indicators have a long history that stretches back to the early decades of the 20th century. The idea behind these indicators is rooted in the development of the Dow Theory, which occurred between 1902 and 1929. Essentially, the Dow Theory asserts that price movements are not random, and therefore can be predicted by using thorough analysis of prior market behavior.

Other than that, leading and lagging indicators are used for mapping economic performance. As such, they are not always related to technical analysis and market prices, but also to other economic variables and indexes.


How do leading and lagging indicators work?

Leading indicators

As mentioned, leading indicators that can provide information about trends that are yet to emerge. Therefore, these indicators may be used for predicting potential recessions or recoveries. For instance, in regards to stock market performance, retail sales, or building permits.

So, leading indicators tend to move ahead of economic cycles and are, in general, suitable for short and mid-term analyses. For example, building permits can be considered a kind of leading economic indicator. They may signal future demand for construction labor, and investments in the real estate market.


Lagging indicators

As opposed to leading indicators, lagging indicators are used to identify existing trends, which may not be immediately evident on their own. Thus, this type of indicator moves behind the economic cycles. 

Typically, lagging indicators are applied to long-term analyses, based on historical economic performance or previous price data. In other terms, lagging indicators produce signals based on a market trend or financial event that has already been initiated or established.


Coincident indicators

Although they are less popular in the cryptocurrency space, there is also a third class of indicators worth mentioning, which are known as coincident indicators. These indicators are somewhere in between the other two types. They work almost in real-time, providing information about the current economic situation.

For instance, a coincident indicator can be created by measuring the working hours of a group of employees or the production rate of a particular industry sector, such as manufacturing or mining.

It’s worth keeping in mind, however, that the definitions of leading, lagging, and coincident indicators are not always crystal clear. Some indicators may fall into different categories depending on the method and context. This is particularly common with economic indicators like the Gross Domestic Product (GDP).

Traditionally, GDP is considered a lagging indicator because it is calculated based on historical data. In some cases, however, it may reflect nearly instant economic changes, making it a coincident indicator.


Uses in technical analysis

As mentioned, economic indicators are also part of financial markets. Many traders and chartists deploy technical analysis tools that can be defined as either leading or lagging indicators.

Essentially, the leading TA indicators provide some sort of predictive information. They are usually based on market prices and trading volume. This means that they may indicate market movements that are likely to happen in the near future. But, just as any indicator, they are not always accurate.

Examples of leading indicators used in technical analysis include the Relative Strength Index (RSI) and the Stochastic RSI. In a sense, even the candlesticks may be considered as a type of leading indicator due to the patterns they create. In practice, these patterns may provide insights into future market events.

On the other hand, lagging TA indicators are based on previous data, giving traders insights about what has already happened. Still, they can come in handy when spotting the beginning of new market trends. For example, when an uptrend is over, and the price drops below a moving average, this could potentially indicate the start of a downtrend.

In some cases, the two types of indicators may be present in a single chart system. The Ichimoku Cloud, for instance, is composed of both leading and lagging indicators.

When used for technical analysis, both leading and lagging indicators have their advantages and disadvantages. By predicting future trends, leading indicators would seem to offer the best opportunities for traders. The problem, however, is that leading indicators frequently produce misleading signals.

Meanwhile, lagging indicators tend to be more reliable since they are clearly defined by previous market data. The obvious downside of lagging indicators, though, is their delayed reaction to market movements. In some cases, the signals may come relatively late for a trader to open a favorable position, resulting in lower potential gains.


Uses in macroeconomics

Beyond their usefulness in evaluating price market trends, indicators are also used to analyze macroeconomic trends. Economic indicators are different than those used for technical analysis, but can still be broadly classified into leading and lagging varieties.

In addition to the previously cited examples, other leading economic indicators include retail sales, housing prices, and the levels of manufacturing activity. In general, these indicators are assumed to drive future economic activity, or at least provide predictive insights. 

Other two classic examples of lagging macroeconomic indicators include unemployment and inflation rates. Along with GDP and CPI, these are commonly used when comparing the development levels of different countries - or when assessing the growth of a nation in comparison to previous years and decades.


Closing thoughts

Whether they are used in technical analysis or macroeconomics, leading and lagging indicators play an important role in many types of financial studies. They facilitate the interpretation of different kinds of data, often combining multiple concepts in a single instrument.

As such, these indicators can eventually predict future trends or confirm those that are already occurring. Other than that, they are also useful when evaluating the economic performance of a country. Either in relation to the previous years or in comparison to other countries.

Loading