MACD Indikator erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Die Moving Average Convergence Divergence (MACD) ist ein oszillatorartiger Indikator, der von Tradern für die technische Analyse (TA) genutzt wird. MACD ist ein Trendfolge-Tool, das gleitende Durchschnitte verwendet, um die Dynamik einer Aktie, einer Kryptowährung oder eines anderen handelbaren Vermögenswertes zu bestimmen.

Der von Gerald Appel Ende der 1970er Jahre entwickelte Indikator für die Moving Average Convergence Divergence verfolgt bereits eingetretene Preisereignisse und fällt somit in die Kategorie der Nachlaufindikatoren (die Signale auf der Grundlage vergangener Preisaktionen oder Daten liefern). Der MACD kann für die Messung der Marktdynamik und möglicher Kursentwicklungen nützlich sein und wird von vielen Händlern genutzt, um potenzielle Ein- und Ausstiegspunkte zu erkennen.

Bevor man sich mit den Mechanismen der MACD beschäftigt, ist es wichtig, das Konzept der gleitenden Durchschnitte zu verstehen. Ein gleitender Durchschnitt (MA) ist einfach eine Linie, die den Durchschnittswert früherer Daten in einem vordefinierten Zeitraum darstellt. Im Kontext der Finanzmärkte gehören gleitende Durchschnitte zu den beliebtesten Indikatoren für die technische Analyse (TA) und können in zwei verschiedene Arten unterteilt werden: einfache gleitende Durchschnitte (SMAs) und exponentielle gleitende Durchschnitte (EMAs). Während die SMAs alle Dateneingaben gleich gewichten, messen die EMAs den neuesten Datenwerten (neuere Preispunkte) mehr Bedeutung bei.


Wie MACD funktioniert

Der MACD-Indikator wird durch Subtraktion von zwei exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMAs) erzeugt, um die Hauptlinie (MACD-Linie) zu bilden, die dann zur Berechnung eines anderen EMA verwendet wird, der die Signallinie repräsentiert.

Dazu kommt das MACD-Histogramm, das aus den Unterschieden zwischen diesen beiden Linien berechnet wird. Das Histogramm schwankt zusammen mit den beiden anderen Linien über und unter einer Mittellinie, die auch als Nulllinie bezeichnet wird.


Daher besteht der MACD-Indikator aus drei Elementen, die sich um die Nulllinie bewegen:

  • Die MACD-Linie (1): hilft bei der Bestimmung des Aufwärts- oder Abwärtsmoments (Markttrend). Sie wird berechnet, indem zwei exponentielle gleitende Durchschnitte (EMA) abgezogen werden. 

  • Die Signallinie (2): eine EMA der MACD-Linie (normalerweise 9-Perioden-EMA). Die kombinierte Analyse der Signallinie mit der MACD-Linie kann hilfreich sein, um mögliche Umkehrungen oder Ein- und Ausstiegspunkte zu erkennen.

  • Histogramm (3): eine grafische Darstellung der Divergenz und Konvergenz der MACD-Linie und der Signallinie. Mit anderen Worten, das Histogramm wird aus den Unterschieden zwischen den beiden Linien berechnet.

MACD Indikator erklärt


Die MACD-Linie

Im Allgemeinen werden die exponentiellen gleitenden Durchschnitte anhand der Schlusskurse eines Vermögenswertes gemessen, und die Perioden, die zur Berechnung der beiden EMAs verwendet werden, werden in der Regel auf 12 Perioden (schneller) und 26 Perioden (langsamer) festgelegt. Der Zeitraum kann auf verschiedene Weise konfiguriert werden (Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate), aber dieser Artikel konzentriert sich auf die täglichen Einstellungen. Dennoch kann der MACD-Indikator an die verschiedenen Handelsstrategien angepasst werden.

Unter der Annahme der Standardzeitbereiche wird die MACD-Linie selbst berechnet, indem der 26-Tage-EMA von dem 12-Tage-EMA abgezogen wird.

MACD line = 12d EMA - 26d EMA

Wie bereits erwähnt, schwingt die MACD-Linie über und unter der Nulllinie, und das ist es, was die Mittellinienübergänge signalisiert und den Händlern mitteilt, wann die 12- und 26-tägige EMA ihre relative Position ändern.


Die Signallinie

Standardmäßig wird die Signallinie aus einer 9-tägigen EMA der Hauptlinie berechnet und liefert so weitere Erkenntnisse über ihre bisherigen Bewegungen.

Signal line = 9d EMA of MACD line

Obwohl sie nicht immer genau sind, werden diese Ereignisse, wenn sich die MACD-Linie und die Signallinie kreuzen, normalerweise als Trendumkehrsignale betrachtet, insbesondere wenn sie an den Enden des MACD-Diagramms (weit über oder weit unter der Nulllinie) auftreten.


Das MACD-Histogramm

Das Histogramm ist nichts anderes als eine visuelle Aufzeichnung der Relativbewegungen der MACD-Linie und der Signallinie. Es wird einfach berechnet, indem man das eine vom anderen subtrahiert:

MACD histogram = MACD line - signal line

Anstatt jedoch eine dritte bewegliche Linie hinzuzufügen, besteht das Histogramm aus einem Balkendiagramm, was die visuelle Lesbarkeit und Interpretation erleichtert. Beachte, dass die Histogrammbalken nichts mit dem Handelsvolumen des Assets zu tun haben.


MACD-Einstellungen

Wie bereits erwähnt, basieren die Standardeinstellungen für MACD auf den EMAs der Periode 12, 26 und 9 - also MACD (12, 26, 9). Einige technische Analytiker und Chartisten ändern jedoch die Perioden, um einen empfindlicheren Indikator zu erhalten. So ist beispielsweise der MACD (5,35,5) einer, der in traditionellen Finanzmärkten häufig zusammen mit längeren Zeiträumen, wie Wochen- oder Monatscharts, verwendet wird. 

Es ist anzumerken, dass aufgrund der hohen Volatilität der Kryptowährungsmärkte die Erhöhung der Sensitivität des MACD-Indikators riskant sein kann, da sie wahrscheinlich zu mehr falschen Signalen und irreführenden Informationen führen wird.


Wie man MACD-Diagramme liest

Wie der Name schon sagt, verfolgt der Indikator Moving Average Convergence Divergence die Beziehungen zwischen gleitenden Durchschnitten, und die Korrelation zwischen den beiden Linien kann entweder als konvergent oder divergent beschrieben werden. Konvergent, wenn die Linien aufeinander zugehen, und divergent, wenn sie sich auseinander bewegen.

Dennoch beziehen sich die relevanten Signale des MACD-Indikators auf die sogenannten Crossover, die auftreten, wenn die MACD-Linie über oder unter der Mittellinie (Mittellinienüberkreuzungen) oder über oder unter der Signallinie (Signallinienüberkreuzungen) verläuft.

Beachte, dass sowohl Mittellinien- als auch Signallinienüberkreuzungen mehrfach vorkommen können, was zu vielen falschen und kniffligen Signalen führt - insbesondere in Bezug auf volatile Assets, wie z.B. Kryptowährungen. Daher sollte man sich nicht nur auf den MACD-Indikator verlassen.


Mittellinienüberkreuzungen

Mittellinienüberkreuzungen treten auf, wenn sich die MACD-Linie entweder im positiven oder negativen Bereich bewegt. Wenn er die Mittellinie oberhalb überschreitet, zeigt der positive MACD-Wert an, dass der 12-Tage-EMA größer ist als der 26-Tage-Wert. Im Gegensatz dazu wird ein negativer MACD angezeigt, wenn die MACD-Linie unterhalb der Mittellinie verläuft, was bedeutet, dass der 26-tägige Durchschnitt höher ist als der 12-tägige. Mit anderen Worten, eine positive MACD-Linie deutet auf ein stärkeres Aufwärtsmomentum hin, während ein negatives Momentum auf einen stärkeren Kurs nach unten hindeuten könnte.


Signallinienübergang

Wenn die MACD-Linie über der Signallinie verläuft, interpretieren Händler sie oft als potenzielle Kaufgelegenheit (Einstiegspunkt). Andererseits, wenn die MACD-Linie unter der Signallinie verläuft, neigen Händler dazu, sie als Verkaufschance (Exit Point) zu betrachten.

Die Signallinienübergänge können zwar hilfreich sein, sind aber nicht immer zuverlässig. Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wo sie in der Grafik stattfinden, um die Risiken zu minimieren. Wenn beispielsweise die Frequenzweiche einen Kauf erfordert, der MACD-Linienindikator aber unter der Mittellinie liegt (negativ), können die Marktbedingungen immer noch als rückläufig angesehen werden. Umgekehrt, wenn ein Signallinienübergang auf ein potenzielles Verkaufsargument hinweist, der MACD-Linienindikator aber positiv ist (oberhalb der Nulllinie), dürften die Marktbedingungen weiterhin bullisch sein. In einem solchen Szenario kann das Folgen des Verkaufssignals ein größeres Risiko mit sich bringen (unter Berücksichtigung des größeren Trends).


MACD und Preisabweichungen

Neben Mittellinien- und Signallinienüberkreuzungen können MACD-Diagramme auch Aufschluss über Abweichungen zwischen dem MACD-Diagramm und der Kursentwicklung des Vermögenswertes geben. 

Wenn beispielsweise die Preisaktion einer Kryptowährung ein höheres Hoch macht, während der MACD ein niedrigeres Hoch schafft, hätten wir eine bärische Divergenz, was darauf hindeutet, dass trotz der Preissteigerung die Aufwärtsdynamik (der Kaufdruck) nicht mehr so stark ist wie früher. Bärische Divergenzen werden in der Regel als Verkaufschancen interpretiert, da sie tendenziell vor Preisumkehrungen liegen.

Im Gegenteil, wenn die MACD-Linie zwei steigende Tiefststände bildet, die sich mit zwei fallenden Tiefstständen auf dem Vermögenspreis decken, dann gilt dies als bullische Divergenz, was darauf hindeutet, dass trotz der Preissenkung der Kaufdruck stärker ist. Aufwärts gerichtete Divergenzen neigen dazu, den Preisumkehrungen vorauszugehen, was auf einen kurzfristigen Tiefpunkt hindeuten könnte (von einem Abwärtstrend zu einem Aufwärtstrend).


Schlussworte

Wenn es um die technische Analyse geht, ist der Oszillator der Moving Average Convergence Divergence eines der nützlichsten Werkzeuge. Nicht nur, weil es relativ einfach zu bedienen ist, sondern auch, weil es sowohl Markttrends als auch Marktdynamik sehr effektiv identifiziert.

Wie die meisten TA-Indikatoren ist der MACD jedoch nicht immer genau und kann zahlreiche falsche und irreführende Signale liefern - insbesondere in Bezug auf volatile Anlagen oder während einer schwachen oder seitwärts gerichteten Kursentwicklung. Folglich nutzen viele Händler den MACD zusammen mit anderen Indikatoren - wie dem RSI-Indikator -, um Risiken zu reduzieren und die Signale weiter zu bestätigen.

Loading

MACD Indicator Explained

Share

The Moving Average Convergence Divergence (MACD) is an oscillator-type indicator that is widely used by traders for technical analysis (TA). MACD is a trend-following tool that utilizes moving averages to determine the momentum of a stock, cryptocurrency, or another tradeable asset.

Developed by Gerald Appel in the late 1970s, the Moving Average Convergence Divergence indicator tracks pricing events that have already occurred and, thus, falls into the category of lagging indicators (which provide signals based on past price action or data). The MACD may be useful for measuring market momentum and possible price trends and is utilized by many traders to spot potential entry and exit points.

Before diving into the mechanisms of MACD, it is important to understand the concept of moving averages. A moving average (MA) is simply a line that represents the average value of previous data during a predefined period. In the context of financial markets, moving averages are among the most popular indicators for technical analysis (TA) and they can be divided into two different types: simple moving averages (SMAs) and exponential moving averages (EMAs). While the SMAs weight all data inputs equally, EMAs assign more importance to the most recent data values (newer price points).


How MACD works

The MACD indicator is generated by subtracting two exponential moving averages (EMAs) to create the main line (MACD line), which is then used to calculate another EMA that represents the signal line.

In addition, there is the MACD histogram, which is calculated based on the differences between those two lines. The histogram, along with the other two lines, fluctuates above and below a centerline, which is also known as the zero line.

Therefore, the MACD indicator consists of three elements moving around the zero line:

  • The MACD line (1): helps determine upward or downward momentum (market trend). It is calculated by subtracting two exponential moving averages (EMA). 

  • The signal line (2): an EMA of the MACD line (usually 9-period EMA). The combined analysis of the signal line with the MACD line may be helpful in spotting potential reversals or entry and exit points.

  • Histogram (3): a graphical representation of the divergence and convergence of the MACD line and the signal line. In other words, the histogram is calculated based on the differences between the two lines.

MACD Indicator Explained

The MACD line

In general, the exponential moving averages are measured according to the closing prices of an asset, and the periods used to calculate the two EMAs are usually set as 12 periods (faster) and 26 periods (slower). The period may be configured in different ways (minutes, hours, days, weeks, months), but this article will focus on daily settings. Still, the MACD indicator may be customized to accommodate different trading strategies.

Assuming the standard time ranges, the MACD line itself is calculated by subtracting the 26-day EMA from the 12-day EMA.

MACD line = 12d EMA - 26d EMA

As mentioned, the MACD line oscillates above and below the zero line, and this is what signals the centerline crossovers, telling traders when the 12-day and 26-day EMA are changing their relative position.


The signal line

By default, the signal line is calculated from a 9-day EMA of the main line and, as such, provides further insights about its previous movements.

Signal line = 9d EMA of MACD line

Although they are not always accurate, when the MACD line and signal line cross, these events are usually deemed as trend reversal signals, especially when they happen at the extremities of the MACD chart (far above or far below the zero line).


The MACD histogram

The histogram is nothing more than a visual record of the relative movements of the MACD line and the signal line. It is simply calculated by subtracting one from the other:

MACD histogram = MACD line - signal line

However, instead of adding a third moving line, the histogram is made of a bar graph, making it visually easier to read and interpret. Note that the histogram bars have nothing to do with the trading volume of the asset.


MACD settings

As discussed, the default settings for MACD is based on the 12, 26, and 9-period EMAs - hence MACD (12,26,9). However, some technical analysists and chartists change the periods as a way to create a more sensitive indicator. For example, MACD (5,35,5) is one that is often used in traditional financial markets along with longer timeframes, such as weekly or monthly charts. 

It is worth noting that due to the high volatility of cryptocurrency markets, increasing the sensitivity of the MACD indicator may be risky because it will likely result in more false signals and misleading information.


How to read MACD charts

As the name suggests, the Moving Average Convergence Divergence indicator tracks the relationships between moving averages, and the correlation between the two lines can be described as either convergent or divergent. Convergent when the lines gravitate toward one another and divergent when they move apart.

Still, the relevant signals of the MACD indicator are related to the so-called crossovers, which happen when the MACD line crosses above or below the centerline (centerline crossovers), or above or below the signal line (signal line crossovers).

Keep in mind that both centerline and signal line crossovers may happen multiple times, producing many false and tricky signals - especially in regards to volatile assets, such as cryptocurrencies. Therefore, one should not rely on the MACD indicator alone.


Centerline crossovers

Centerline crossovers happen when the MACD line moves either on the positive or negative area. When it crosses above the centerline, the positive MACD value indicates that the 12-day EMA is greater than the 26-day. In contrast, a negative MACD is shown when the MACD line crosses below the centerline, meaning that the 26-day average is higher than the 12-day. In other terms, a positive MACD line suggests a stronger upside momentum, while a negative one may indicate a stronger drive to the downside.


Signal line crossover

When the MACD line crosses above the signal line, traders often interpret it as a potential buying opportunity (entry point). On the other hand, when the MACD line crosses below the signal line, traders tend to consider it a selling opportunity (exit point).

While the signal crossovers can be helpful, they are not always reliable. It is also worth considering where they take place in the chart as a way to minimize the risks. For instance, if the crossover calls for a buy but the MACD line indicator is below the centerline (negative), market conditions may still be considered bearish. Conversely, if a signal line crossover indicates a potential selling point, but the MACD line indicator is positive (above the zero line), market conditions are still likely to be bullish. In such a scenario, following the sell signal may carry more risk (considering the larger trend).


MACD and price divergences

Along with centerline and signal line crossovers, MACD charts may also provide insights through divergences between the MACD chart and the asset’s price action. 

For example, if the price action of a cryptocurrency makes a higher high while the MACD creates a lower high, we would have a bearish divergence, indicating that despite the price increase, the upside momentum (buying pressure) is not as strong as it was. Bearish divergences are usually interpreted as selling opportunities because they tend to precede price reversals.

On the contrary, if the MACD line forms two rising lows that align with two falling lows on the asset price, then this is considered a bullish divergence, suggesting that despite the price decrease the buying pressure is stronger. Bullish divergences tend to precede price reversals, potentially indicating a short-term bottom (from a downtrend to an uptrend).


Closing thoughts

When it comes to technical analysis, the Moving Average Convergence Divergence oscillator is one of the most useful tools available. Not only because it is relatively easy to use, but also because it is quite effective at identifying both market trends and market momentum.

As most TA indicators, however, the MACD is not always accurate and may provide numerous false and misleading signals - especially in relation to volatile assets or during weak-trending or sideways price action. Consequently, many traders use MACD with other indicators - such as the RSI indicator - to reduce risks and to further confirm the signals.

Loading