Gleitende Durchschnitte erklärt

09.12.2018

Die Technische Analyse (TA) ist in der Welt des Tradings und der Investitionen nichts Neues. Von traditionellen Portfolios bis hin zu Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, TA-Indikatoren haben ein einfaches Ziel: bestehende Daten nutzen, um fundiertere Entscheidungen zu treffen, die voraussichtlich zu den gewünschten Ergebnissen führen werden. Da die Märkte immer komplizierter werden, haben die letzten Jahrzehnte Hunderte von verschiedenen Arten von TA-Indikatoren hervorgebracht, aber nur wenige sind so populär und finden konsistente Anwendung wie die gleitenden Durchschnitte (MA für moving averages).

Es gibt verschiedene Variationen von gleitenden Durchschnitten und ihr Ziel ist es, die Übersichtlichkeit in den Trading-Charts zu fördern. Dies geschieht durch Glättung der Graphen, um einen leicht zu interpretierenden Trendindikator zu ermitteln. Da diese gleitenden Durchschnitte auf historischen Daten beruhen, gelten sie als hinterherhinkende oder trendorientierte Indikatoren. Nichtsdestotrotz haben sie eine große Macht darin, den Lärm zu reduzieren und zu bestimmen, wohin sich ein Markt entwickeln könnte.


Verschiedene Arten von gleitenden Durchschnitten

Es gibt verschiedene Arten von gleitenden Durchschnitten, die von Tradern nicht nur im Day-Trading und Swing-Trading, sondern auch in längerfristigen Setups genutzt werden können. Trotz verschiedener Typen von MAs, werden sie in der Regel in zwei konkrete Kategorien unterteilt: einfache gleitende Durchschnitte (SMA für simple moving averages) und exponentielle gleitende Durchschnitte (EMA für exponential moving averages). Abhängig vom Markt und dem gewünschten Ergebnis können Trader wählen, welcher Indikator ihrem Setup am ehesten nützt.


Der einfache gleitende Durchschnitt (SMA)

Der SMA nimmt Daten aus einem bestimmten Zeitraum und ermittelt für den entsprechenden Datensatz den Durchschnittspreis dieses Vermögenswertes. Der Unterschied zwischen einem SMA und einem einfachen Durchschnitt über die vergangenen Preisdaten besteht darin, dass bei SMA, sobald ein neuer Datensatz eingeht, der älteste Datensatz von den Berechnungen ausgeschlossen wird. Wenn wir durch die Methode des einfachen gleitenden Durchschnitts also einen Mittelwert basierend auf den Datensätzen der letzten 10 Tage berechnen, heißt das, dass der gesamte Datensatz ständig aktualisiert wird, um immer nur die letzten 10 Tage zu berücksichtigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass alle Datensätze in einem SMA gleich gewichtet werden, unabhängig davon, wie aktuell sie sind. Trader, die glauben, dass neuere Datensätze relevanter sind, behaupten oft, dass sich die Gleichgewichtung des SMA nachteilig auf die technische Analyse auswirkt. Aus genau diesem Grund wurde die Methode des exponentiellen gleitenden Durchschnitts (EMA) eingeführt.


Der exponentielle gleitende Durchschnitt

EMAs sind ähnlich wie SMAs, da sie technische Analysen auf der Grundlage vergangener Preisschwankungen liefern. Die Gleichung ist jedoch etwas komplizierter, da ein EMA den letzten Preisangaben mehr Gewicht und Wert zuweist. Obwohl beide Methoden ihre Daseinsberechtigung haben, kann gesagt werden, dass der EMA besser auf plötzliche Kursschwankungen und -wende reagiert.

Da EMAs dazu tendieren Kurswendungen früher zu prognostizieren als SMAs, werden sie oft besonders von Tradern bevorzugt, die Trades im Kontext kurzzeitiger Perioden tätigen. Es ist von großer Wichtigkeit für einen Trader oder Investor, dass er die Art des gleitenden Durchschnitts entsprechend seiner persönlichen Strategien und Ziele wählt und ihre Einstellungen entsprechend anpasst.


So verwendest du gleitende Durchschnitte

Da MAs vergangene anstelle von aktuellen Preisen verwenden, weisen sie eine gewisse Zeitverzögerung auf. Je umfangreicher der Datensatz ist, desto größer wird die Verzögerung sein. Ein gleitender Durchschnitt, der die letzten 100 Tage analysiert, reagiert beispielsweise langsamer auf neue Informationen als ein gleitender Durchschnitt, der nur die letzten 10 Tage berücksichtigt. Das liegt ganz einfach daran, dass ein Eintrag in einen größeren Datensatz einen geringeren Einfluss auf den Durchschnitt hat.

Beide können je nach Trading-Setup von Vorteil sein. Größere Datensätze kommen eher Langzeitinvestoren zugute, da sie robuster auf Lärm reagieren. Investoren, die einen kurzfristigen Horizont betrachten, bevorzugen oft einen kleineren Datensatz, der ein reaktionäres Trading erlaubt.

In traditionellen Märkten sind die 50, 100 und 200 Tage MAs die am häufigsten verwendeten. Der 50-tägige und der 200-tägige gleitende Durchschnitt werden von Aktienhändlern genau beobachtet, und alle Brüche über oder unter dieser Werte werden in der Regel als wichtige Handelssignale angesehen, insbesondere wenn sie von Crossovers gefolgt werden. Das Gleiche gilt für das Trading mit Kryptowährungen, allerdings können die MA-Einstellungen und die Handelsstrategien aufgrund eines stark volatilen Marktes je nach Risikoprofil variieren.


Crossover Signale

Natürlich deutet ein steigender MA auf einen Aufwärtstrend hin und ein fallender MA auf einen Abwärtstrend. Ein gleitender Durchschnitt allein ist jedoch kein wirklich zuverlässiger und starker Indikator. Daher werden MAs ständig in Kombination verwendet, um bullische und bärische Crossover-Signale zu erkennen.

Ein Crossover-Signal tritt auf, wenn sich zwei verschiedene MAs in einem Chart überkreuzen. Ein bullischer Crossover (auch bekannt als Golden Cross) tritt ein, wenn ein gleitender Durchschnitt einen anderen gleitenden Durchschnitt, welches über einen größeren Datensatz ermittelt wurde, nach oben hin kreuzt. Dies deutet den Beginn eines Aufwärtstrends an. Im Gegensatz dazu findet ein bärischer Crossover (auch Death Cross genannt) statt, wenn ein gleitender Durchschnitt einen anderen gleitenden Durchschnitt, welches ebenfalls über einen größeren Datensatz ermittelt wurde, nach unten hin kreuzt. Dies deutet den Beginn eines Abwärtstrends an.


Sonstige Faktoren, die man berücksichtigen sollte

Die bisherigen Beispiele waren alle in Tagen ausgedrückt, aber das ist keine notwendige Voraussetzung für die Analyse von MAs. Personen, die daytraden, könnten viel mehr daran interessiert sein, wie sich ein Vermögenswert in den letzten zwei oder drei Stunden und nicht zwei oder drei Monaten entwickelt hat. Zur Berechnung gleitender Durchschnitte können verschiedene Zeitfenster berücksichtigt werden, und solange diese Zeitfenster mit der Handelsstrategie einer Person übereinstimmen, können die Daten nützlich sein.

Ein großer Nachteil von MAs ist ihre Zeitverzögerung. Da sie hinterherhinkende Indikatoren sind, die vergangene Preisaktionen berücksichtigen, kommen die Signale oft zu spät. So könnte beispielsweise ein bullischer Crossover auf einen Kauf hindeuten, aber erst nachdem der entsprechende Preisanstieg bereits geschehen ist. Das bedeutet, dass selbst bei einer Fortsetzung des Aufwärtstrends potenzielle Gewinne verloren gegangen sein könnten. Oder noch schlimmer, ein falsches Golden Cross kann einen Händler dazu veranlassen im Hoch, kurz vor einem Kursverlust, zu kaufen (diese unechten Kaufsignale werden als Bullenfalle bezeichnet).

Gleitende Durchschnitte sind aussagekräftige und einer der am häufigsten verwendeten TA-Indikatoren. Die Fähigkeit Markttrends datengetrieben zu analysieren, liefert einen guten Einblick in die Performance eines Marktes. Beachte jedoch, dass MAs und Crossover-Signale nicht allein verwendet werden sollten und es immer sicherer ist, verschiedene TA-Indikatoren zu kombinieren, um unechte Signale zu vermeiden.

Loading

Moving Averages Explained

29.11.2018

Technical analysis (TA) is nothing new in the world of trading and investing. From traditional portfolios to cryptocurrencies like Bitcoin and Ethereum, the use of TA indicators has a simple goal: use existing data to make more informed decisions that will likely lead to desired outcomes. As markets grow increasingly more complicated, the last decades have produced hundreds of different types of TA indicators, but few have seen the popularity and consistent usage of moving averages (MA).

Although there are different variations of moving averages, their underlying purpose is to drive clarity in trading charts. This is done by smoothing out the graphs to create an easily decipherable trend indicator. Because these moving averages rely on past data, they are considered to be lagging or trend following indicators. Regardless, they still have great power to cut through the noise and help determine where a market may be heading.


Different Types of Moving Averages

There are various different types of moving averages that can be utilized by traders not only in day trading and swing trading but also in longer-term setups. Despite the various types, the MAs are most commonly broken down into two separate categories: simple moving averages (SMA) and exponential moving averages (EMA). Depending on the market and desired outcome, traders can choose which indicator will most likely benefit their setup.


The Simple Moving Average

The SMA takes data from a set period of time and produces the average price of that security for the data set. The difference between an SMA and a basic average of the past prices is that with SMA, as soon as a new data set is entered, the oldest data set is disregarded. So if the simple moving average calculates the mean based on 10 days worth of data, the entire data set is constantly being updated to only include the last 10 days.

It's important to note that all data inputs in an SMA are weighted equally, regardless of how recently they were inputted. Traders who believe that there's more relevance to the newest data available often state that the equal weighting of the SMA is detrimental to the technical analysis. The exponential moving average (EMA) was created to address this problem.


The Exponential Moving Average

EMAs are similar to SMAs in that they provide technical analysis based on past price fluctuations. However, the equation is a bit more complicated because an EMA assigns more weight and value to the most recent price inputs. Although both averages have value and are widely used, the EMA is more responsive to sudden price fluctuations and reversals.

Because EMAs are more likely to project price reversals faster than SMAs, they are often especially favored by traders who are engaged in short-term trading. It is important for a trader or investor to choose the type of moving average according to his personal strategies and goals, adjusting the settings accordingly.


How To Use Moving Averages

Because MAs utilize past prices instead of current prices, they have a certain period of lag. The more expansive the data set is, the larger the lag will be. For example, a moving average that analyzes the past 100 days will respond more slowly to new information than an MA that only considers the past 10 days. That's simply because a new entry into a larger dataset will have a smaller effect on the overall numbers.

Both can be advantageous depending on the trading setup. Larger data sets benefit long-term investors because they are less likely to be greatly altered due to one or two large fluctuations. Short-term traders often favor a smaller data set that allows for more reactionary trading.

Within traditional markets, MAs of 50, 100 and 200 days are the most commonly used. The 50-day and the 200-day moving averages are closely watched by stock traders and any breaks above or below these lines are usually regarded as important trading signals, especially when they are followed by crossovers. The same applies to cryptocurrency trading but due to its 24/7 volatile markets, the MA settings and trading strategy may vary according to the trader profile.


Crossover Signals

Naturally, a rising MA suggests an upward trend and a falling MA indicates a downtrend. However, a moving average alone is not a really reliable and strong indicator. Therefore, MAs are constantly used in combination to spot bullish and bearish crossover signals.

A crossover signal is created when two different MAs crossover in a chart. A bullish crossover (also known as a golden cross) happens when the short-term MA crosses above a long-term one, suggesting the start of an upward trend. In contrast, a bearish crossover (or death cross) happens when a short-term MA crosses below a long-term moving average, which indicates the beginning of a downtrend. 


Other Factors Worth Considering

The examples so far have all been in terms of days, but that's not a necessary requirement when analyzing MAs. Those engaged in day trading may be much more interested in how a security has performed over the past two or three hours, not two or three months. Different time frames can all be plugged into the equations used to calculate moving averages, and as long as those time frames are consistent with the trading strategy, the data can be useful.

One major downside of MAs is their lag time. Since MAs are lagging indicators that consider previous price action, the signals are often too late. For instance, a bullish crossover may suggest a buy, but it only happens after a significant rise in price. This means that even if the uptrend continues, potential profit may have been lost in that period between the rise in price and the crossover signal. Or even worse, a false golden cross signal may lead a trader to buy the local top just before a price drop (these fake buy signals are usually referred to as a bull trap).

Moving Averages are powerful TA indicators and one of the most widely used. The ability to analyze market trends in a data-driven manner provides great insight into how a market is performing. Keep in mind, however, that MAs and crossover signals should not be used alone and it is always safer to combine different TA indicators in order to avoid fake signals.

Loading