Was ist Stochastic RSI?

Teilen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Stochastic RSI, oder einfach StochRSI, ist ein technischer Analyseindikator, der verwendet wird, um festzustellen, ob ein Vermögenswert überkauft oder überverkauft ist, sowie um aktuelle Markttrends zu identifizieren. Wie der Name schon sagt, ist der StochRSI eine Ableitung des Standard Relative Strength Index (RSI) und wird daher als Indikator eines Indikators angesehen. Es handelt sich um eine Art Oszillator, was bedeutet, dass er über und unter einer Mittellinie schwankt.

Der StochRSI wurde erstmals 1994 in dem Buch mit dem Titel The New Technical Trader von Stanley Kroll und Tushar Chande beschrieben. Es wird häufig von Aktienhändlern verwendet, kann aber auch auf andere Handelskontexte wie Devisen- und Kryptowährungsmärkte angewendet werden.


Wie funktioniert StochRSI?

Der StochRSI-Indikator wird aus dem gewöhnlichen RSI durch Anwendung der Formel des stochastischen Oszillators erzeugt. Das Ergebnis ist eine einzelne numerische Bewertung, die um eine Mittellinie (0,5) innerhalb eines Bereichs von 0-1 schwingt. Es gibt jedoch modifizierte Versionen des StochRSI-Indikators, die die Ergebnisse mit 100 multiplizieren, so dass die Werte zwischen 0 und 100 statt zwischen 0 und 1 liegen. Es ist auch üblich, einen 3-Tage einfachen gleitenden Durchschnitt (SMA) zusammen mit der StochRSI-Linie zu verwenden, die als Signallinie dient und das Risiko des Handels mit falschen Signalen reduzieren soll.

Die Standard-Formel des stochastischen Oszillators berücksichtigt den Schlusskurs eines Vermögenswertes sowie seinen höchsten und niedrigsten Punkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Wenn die Formel jedoch zur Berechnung des StochRSI verwendet wird, wird sie direkt auf die RSI-Daten angewendet (Preise werden nicht berücksichtigt).

Stoch RSI = (Current RSI - Lowest RSI)/(Highest RSI - Lowest RSI)

Genau wie der Standard-RSI ist die gebräuchlichste Zeiteinstellung für den StochRSI 14 Perioden. Die 14 Perioden, die an der StochRSI-Berechnung beteiligt sind, basieren auf dem Diagramm-Zeitrahmen. Während also ein Tages-Chart die letzten 14 Tage (Kerzen) berücksichtigen würde, würde ein Stunden-Chart den StochRSI basierend auf den letzten 14 Stunden generieren.

Die Zeiträume können auf Tage, Stunden oder sogar Minuten festgelegt werden, und ihre Verwendung variiert von Trader zu Trader erheblich (je nach Profil und Strategie). Die Anzahl der Perioden kann auch nach oben oder unten angepasst werden, um kurz- oder langfristige Trends zu identifizieren. Eine Einstellung für 20 Perioden ist eine weitere ziemlich beliebte Option für den StochRSI-Indikator.

Wie bereits erwähnt, weisen einige StochRSI-Diagrammmuster Werte im Bereich von 0 bis 100 statt 0 bis 1 zu. In diesen Diagrammen liegt die Mittellinie bei 50 statt bei 0,5. Daher wird das überkaufte Signal, das normalerweise bei 0,8 auftritt, bei 80 angezeigt, und das überverkaufte Signal bei 20 statt bei 0,2. Diagramme mit einer Einstellung von 0-100 können etwas anders aussehen, aber die praktische Interpretation ist im Wesentlichen die gleiche.


Wie benutzt man StochRSI?

Der StochRSI-Indikator nimmt in der Nähe der oberen und unteren Grenze seines Bereichs die größte Bedeutung ein. Daher dient der Indikator in erster Linie dazu, potenzielle Ein- und Austrittspunkte sowie Preisumkehrungen zu identifizieren. Ein Wert von 0,2 oder darunter zeigt also an, dass ein Vermögenswert wahrscheinlich überverkauft ist, während ein Wert von 0,8 oder darüber darauf hindeutet, dass er wahrscheinlich überkauft ist.

Darüber hinaus können Messwerte, die näher an der Mittellinie liegen, auch nützliche Informationen über Marktentwicklungen liefern. Wenn beispielsweise die Mittellinie als Stütze dient und sich die StochRSI-Linien stetig über die 0,5-Marke bewegen, kann dies auf eine Fortsetzung eines Aufwärtstrends hindeuten - insbesondere wenn sich die Linien in Richtung 0,8 bewegen. Ebenso deuten die Werte, die konstant unter 0,5 und in Richtung 0,2 tendieren, auf einen Abwärtstrend hin.


StochRSI vs. RSI

Sowohl StochRSI als auch RSI sind gebänderte Oszillatorindikatoren, die es Tradern erleichtern, potenzielle überkaufte und überverkaufte Positionen sowie mögliche Umkehrpunkte zu identifizieren. Kurz gesagt, der Standard-RSI ist eine Metrik, die verwendet wird, um zu verfolgen, wie schnell und in welchem Ausmaß sich die Preise eines Vermögenswertes in Bezug auf einen bestimmten Zeitraum ändern. 

Im Vergleich zum Stochastic RSI ist der Standard-RSI jedoch ein relativ langsamer Indikator, der eine geringe Anzahl von Handelssignalen erzeugt. Die Anwendung der Formel des stochastischen Oszillators auf den regulären RSI ermöglichte die Entwicklung des StochRSI als Indikator mit höherer Empfindlichkeit. Folglich ist die Anzahl der Signale, die es erzeugt, viel höher, was den Händlern mehr Möglichkeiten gibt, Markttrends und potenzielle Kauf- oder Verkaufspunkte zu erkennen. 

Mit anderen Worten, der StochRSI ist ein ziemlich volatiler Indikator, und obwohl er dadurch zu einem empfindlicheren TA-Tool wird, das Händlern mit einer erhöhten Anzahl von Handelssignalen helfen kann, ist er auch riskanter, da er oft eine beträchtliche Menge an Noise (falsche Signale) erzeugt. Wie bereits erwähnt, ist die Anwendung von einfachen gleitenden Durchschnitten (SMA) eine gängige Methode zur Reduzierung der mit diesen Fehlsignalen verbundenen Risiken, und in vielen Fällen ist ein 3-Tage-SMA bereits als Standardeinstellung für den StochRSI-Indikator enthalten.


Schlussworte

Aufgrund seiner höheren Geschwindigkeit und Sensitivität gegenüber Marktbewegungen kann der Stochastic RSI ein sehr nützlicher Indikator für Analysten, Händler und Investoren sein - sowohl für kurz- als auch für langfristige Analysen. Mehr Signale bedeuten aber auch mehr Risiko, und aus diesem Grund sollte der StochRSI zusammen mit anderen technischen Analysewerkzeugen eingesetzt werden, die helfen können, die von ihm erzeugten Signale zu bestätigen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Kryptowährungsmärkte volatiler sind als die traditionellen und daher eine größere Anzahl von falschen Signalen erzeugen können.

Loading

Stochastic RSI Explained

Share
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is Stochastic RSI?

Stochastic RSI, or simply StochRSI, is a technical analysis indicator used to determine whether an asset is overbought or oversold, as well as to identify current market trends. As the name suggests, the StochRSI is a derivative of the standard Relative Strength Index (RSI) and, as such, is considered an indicator of an indicator. It is a type of oscillator, meaning that it fluctuates above and below a center line.

The StochRSI was first described in the 1994 book titled The New Technical Trader by Stanley Kroll and Tushar Chande. It is frequently used by stock traders, but may also be applied to other trading contexts, such as Forex and cryptocurrency markets.


How does StochRSI work?

The StochRSI indicator is generated from the ordinary RSI by applying the Stochastic Oscillator formula. The result is a single numerical rating that swings around a centerline (0.5), within a 0-1 range. However, there are modified versions of the StochRSI indicator that multiply the results by 100, so the values range between 0 and 100 instead of 0 and 1. It is also common to see a 3-day simple moving average (SMA) along with the StochRSI line, which acts as a signal line and is meant to reduce the risks of trading on false signals.

The standard Stochastic Oscillator formula considers an asset’s closing price along with its highest and lowest points within a set period. However, when the formula is used to calculate the StochRSI, it is directly applied to the RSI data (prices are not considered).

Stoch RSI = (Current RSI - Lowest RSI)/(Highest RSI - Lowest RSI)

Just like the standard RSI, the most common time setting used for the StochRSI is 14 periods. The 14 periods involved in the StochRSI calculation are based on the chart time frame. So, while a daily chart would consider the past 14 days (candlesticks), an hourly chart would generate the StochRSI based on the last 14 hours.

The periods could be set to days, hours or even minutes, and their use varies significantly from trader to trader (according to their profile and strategy). The number of periods can also be adjusted up or down to identify longer-term or shorter-term trends. A 20-period setting is another fairly popular option for the StochRSI indicator.

As mentioned, some StochRSI charting patterns assign values ranging from 0 to 100 instead of 0 to 1. On these charts, the centerline is at 50 instead of 0.5. Therefore, the overbought signal that usually occurs at 0.8 would be denoted at 80, and the oversold signal at 20 rather than 0.2. Charts with a 0-100 setting may look slightly different, but the practical interpretation is essentially the same.


How to use StochRSI?

The StochRSI indicator takes on its greatest significance near the upper and lower bounds of its range. Therefore, the primary use of the indicator is to identify potential entry and exit points, as well as price reversals. So, a reading of 0.2 or below indicates that an asset is probably oversold, while a reading of 0.8 or above suggests that it is likely to be overbought.

In addition, readings that are closer to the centerline can also provide useful information in regards to market trends. For instance, when the centerline acts as a support and the StochRSI lines move steadily above the 0.5 mark, it may suggest the continuation of a bullish or upward trend - especially if the lines start to move toward 0.8. Likewise, readings consistently below 0.5 and trending toward 0.2 indicate a downward or bearish trend.


StochRSI vs. RSI

Both StochRSI and RSI are banded oscillator indicators that make it easier for traders to identify potential overbought and oversold conditions, as well as possible reversal points. In short, the standard RSI is a metric used to track how quickly and to what degree the prices of an asset change in relation to a set time frame (period). 

However, when compared to the Stochastic RSI, the standard RSI is a relatively slow-moving indicator that produces a small number of trading signals. The application of the Stochastic Oscillator formula to the regular RSI allowed the creation of the StochRSI as an indicator with increased sensitivity. Consequently, the number of signals it produces is much higher, giving traders more opportunities to identify market trends and potential buying or selling points. 

In other words, the StochRSI is a fairly volatile indicator, and while this makes it a more sensitive TA tool that can help traders with an increased number of trading signals, it is also riskier because it often generates a fair amount of noise (false signals). As mentioned, applying simple moving averages (SMA) is one common method for reducing the risks associated with these false signals and, in many cases, a 3-day SMA is already included as a default setting for the StochRSI indicator.


Closing thoughts

Because of its greater speed and sensitivity to market movements, the Stochastic RSI can be a very useful indicator for analysts, traders, and investors - for both short-term and long-term analysis. However, more signals also mean more risk and, for this reason, the StochRSI should be used alongside other technical analysis tools that may help to confirm the signals it creates. It is also important to keep in mind that the cryptocurrency markets are more volatile than the traditional ones and, as such, may generate an increased number of false signals.

Loading