Die Finanzkrise 2008

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Die Finanzkrise 2008: Vergangenheit und Gegenwart

Im Jahr 2008 erschütterte eine Finanzkrise die Weltwirtschaft. Jetzt, zehn Jahre später, fragen sich die Menschen, wie sich die Regeln geändert haben, und vor allem, wie diese Art von Wirtschaftskrise in Zukunft vermieden werden kann. 

Was als Krise auf dem "Subprime"-Hypothekenmarkt begann, entwickelte sich später zu einer großen, globalen Finanzkrise und Rezession. Auf Grund der massiven Rettungsaktionen bis hin zum daraus resultierenden wirtschaftlichen Abschwung stellen nun viele die Stabilität und Transparenz der bisher vertrauten globalen Bankensysteme in Frage.


Was geschah während der Finanzkrise?

Die Finanzkrise 2008, die als die schlimmste wirtschaftliche Katastrophe seit der Großen Depression bezeichnet wird, hat die Weltwirtschaft verwüstet. Daraus resultierte die so genannte Große Depression, die zu sinkenden Immobilienpreisen und einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit führte. Die damit verbundenen Auswirkungen waren enorm und beeinflussen die Finanzsysteme bis heute. 

In den USA verloren mehr als acht Millionen Bürger ihren Arbeitsplatz, etwa 2,5 Millionen Unternehmen wurden ruiniert, und fast vier Millionen Häuser wurden in weniger als zwei Jahren zwangsversteigert. Menschen haben den Glauben an das System verloren und stehen unter dem Druck ihre nötigen Bedürfnisse nicht befriedigen zu können.

Obwohl die Rezession 2009 offiziell ihr Ende fand, litten viele noch lange danach, vor allem in den USA. Die Arbeitslosenquote erreichte 2009 10% und wurde erst 2016 wieder auf das Niveau vor der Krise zurückgeführt.


Was hat die Große Rezession verursacht?

Hinsichtlich der Ursache können zahlreiche Faktoren dafür verantwortlich gemacht werden. Der "perfekte Sturm" braute sich zusammen und als er seinen Wendepunkt erreichte, kam es zu einer Finanzkrise. Die Finanzinstitute vergaben risikoreiche Kredite (hauptsächlich Hypotheken), die schließlich zu einer massiven, vom Steuerzahler finanzierten Rettungsaktion führten. 

Obwohl die wahre Ursache der Finanzkrise 2008 sehr komplex ist, war es der amerikanische Wohnungsmarkt, der eine Kettenreaktion auslöste - eine, die Risse im Finanzsystem aufdecken würde. Es folgte der Konkurs der Firma Lehman Brothers, der die amerikanische und europäische Wirtschaft lähmend beeinflusste. Die Krise machte die Öffentlichkeit auf die potenziellen Mängel der Banken aufmerksam. Sie verursachte auch erhebliche Turbulenzen in anderen Regionen der Welt, da die Weltwirtschaft immer stärker vernetzt ist.


Warum ist es heute noch von Bedeutung?

Obwohl die Finanzkrise vor einem Jahrzehnt eingetreten ist, gibt es nach wie vor Bedenken. Die Auswirkungen dieser Rezession sind nach wie vor spürbar und die Erholung der Weltwirtschaft war im Vergleich zu historischen Standards eher schwach. Es werden wieder risikoreiche Kredite angeboten, und obwohl die Ausfallraten heute niedrig sind, könnte sich das sehr schnell ändern. 

Die Regulierungsbehörden bestehen darauf, dass das globale Finanzsystem seit 2008 verändert und die Sicherheitsmaßnahmen erheblich verbessert wurden. Aus diesem Grund glauben viele, dass das globale Finanzsystem heute stärker ist als vor zehn Jahren. 

Auf der anderen Seite fragen sich einige immer noch: Könnte sich diese Art von Wirtschaftskrise wiederholen? Die kurze Antwort ist ja, alles ist möglich. Trotz der vielen vorgenommenen Änderungen und der neuen Vorschriften, die durchgesetzt wurden, gibt es noch grundlegende Probleme. 

Bemerkenswert ist, dass die Finanzkrise 2008 uns daran erinnert, dass die Politik wichtig ist. Die Ereignisse des Jahres 2008 wurden im Wesentlichen durch die Entscheidungen verursacht, die Regulierungsbehörden, Politiker und politische Entscheidungsträger in den Jahren zuvor getroffen haben. Von schlecht kontrollierten Regulierungsbehörden bis hin zu den Auswirkungen von Unternehmenskulturen - die Große Rezession ist alles andere als "Vergangenheit". 


Die Entwicklung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen

Während der Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 einige der mit dem traditionellen Bankensystem verbundenen Risiken aufzeigte, war 2008 auch das Geburtsjahr von Bitcoin - der ersten Kryptowährung, die geschaffen wurde.

Im Gegensatz zu Fiatgeld wie dem US-Dollar oder dem britischen Pfund sind Bitcoin und andere Kryptowährungen dezentralisiert, d.h. sie werden nicht von einer nationalen Regierung oder Zentralbank kontrolliert. Stattdessen wird die Erstellung neuer Coins durch ein vordefiniertes Regelwerk (Protokoll) bestimmt.

Das Bitcoin-Protokoll und der zugrundeliegende Proof of Work Konsensalgorithmus stellen sicher, dass die Ausgabe neuer Kryptowährungseinheiten nach einem geregelten Zeitplan erfolgt. Genauer gesagt, ist die Erzeugung neuer Coins auf einen Prozess angewiesen, der als Mining bezeichnet wird. Die Miner sind nicht nur für die Einführung neuer Coins in das System verantwortlich, sondern auch für die Sicherung des Netzwerks durch die Verifizierung und Validierung von Transaktionen. 

Darüber hinaus legt das Protokoll ein festes Maximalangebot fest, das garantiert, dass es weltweit immer nur 21 Millionen Bitcoins geben wird. Das bedeutet, dass es keine Überraschungen geben wird, wenn es um das aktuelle und zukünftige Angebot von Bitcoin geht. Darüber hinaus ist der Bitcoin-Quellcode Open-Source, so dass jeder in der Lage ist, ihn nicht nur zu überprüfen, sondern auch einen Beitrag zu leisten und an seiner Entwicklung mitzuwirken.


Fazit

Obwohl es seit der Finanzkrise 2008 ein Jahrzehnt her ist, haben die Menschen nicht vergessen, wie anfällig das internationale Bankensystem wirklich ist. Wir sind uns nicht ganz sicher, aber es ist wahrscheinlich einer der Gründe, die zur Schaffung einer dezentralen digitalen Währung wie Bitcoin geführt haben. 

Kryptowährungen haben noch einen langen Weg vor sich, aber sie stellen definitiv eine praktikable Alternative für das traditionelle Fiatgeldsystem dar. Ein solches alternatives Wirtschaftsnetzwerk kann finanzielle Unabhängigkeit bringen, wo es keine gibt, und hat sicherlich das Potenzial, in Zukunft eine bessere Gesellschaft zu schaffen.

Loading

The 2008 Financial Crisis Explained

Share
The 2008 Financial Crisis Explained

Past and present

In 2008, the financial crisis shook the global economy. Now ten years later, people are wondering how the rules have changed, and more importantly, how this type of economic crisis can be avoided in the future. 

What began as a crisis in regards to the subprime mortgage market, later developed into a large-scale, global financial crisis and recession. From massive bailouts to the resulting economic downturn, many are now questioning the stability and transparency of the global banking systems they previously trusted.


What happened during the financial crisis?

Referred to as the worst economic disaster since the Great Depression, the 2008 financial crisis devastated the world economy. This resulted in what's known as the Great Recession, which led to falling housing prices and sharp increases in unemployment. The associated repercussions were enormous, and are still influencing financial systems today. 

In the US, more than eight million citizens lost their jobs, approximately 2.5 million businesses were devastated, and close to four million homes were foreclosed in less than two years. From food insecurity to income inequality, many have lost faith in the system.

The recession officially ended in 2009, but many continued to suffer long after it, especially in the US. The unemployment rate reached 10% in 2009 and was only recovered to pre-crisis levels in 2016.


What caused the Great Recession?

In terms of the cause, numerous factors were to blame. The "perfect storm" was brewing and once it reached its breaking point, a financial crisis ensued. Financial institutions were giving out high-risk loans (mainly mortgages) that eventually resulted in a massive taxpayer-financed bailout. 

The true cause of the 2008 financial crisis is highly complex, but it was America's housing market that initiated a chain reaction - one that would expose cracks in the financial system. This was followed by the bankruptcy of the Lehman Brothers firm which had a crippling effect on the American and European economy. In turn, the episode made the public aware of the banks' potential shortcomings. It also caused significant disruptions around the world, based on how the global economy is interconnected.


Why does it matter today?

Although it has been a decade since the financial crisis hit, there are still concerns. The effects of this recession are still alive, and the global economic recovery has been fairly weak in comparison to historical standards. High-risk loans are being offered once again, and although default rates are low today, that could change very quickly. 

Regulators insist that the global financial system has been altered since 2008 and that safety measures have been considerably enhanced. For this reason, many believe that the global financial system is stronger today than it was a decade ago. 

On the other hand, some are still wondering: could this type of economic crisis happen again? The short answer is yes, anything is possible. Despite the many changes that were made and the new rules that were enforced, there are fundamental problems that remain. 

Noteworthy, the 2008 financial crisis reminds us that policy matters. The events that took place in 2008 were essentially caused by the decisions that regulators, politicians, and policymakers made years prior. From poorly controlled regulatory bodies to the impact of corporate culture, the Great Recession is anything but "in the past." 


The development of Bitcoin and other cryptocurrencies

While the rise of a financial crisis in 2008 highlighted some of the risks associated with the traditional banking system, 2008 was also the birth year of Bitcoin - the first cryptocurrency to be created.

In contrast to fiat currencies, such as the US dollar or British pound, Bitcoin and other cryptocurrencies are decentralized, which means they are not controlled by a national government or central bank. Instead, the creation of new coins is determined by a predefined set of rules (protocol).

The Bitcoin protocol and its underlying Proof of Work consensus algorithm ensure that the issuance of new cryptocurrency units follows a regular schedule. More specifically, the generation of new coins is reliant on a process known as mining. The miners are not only responsible for introducing new coins into the system but also for securing the network by verifying and validating transactions.

In addition, the protocol establishes a fixed max supply that guarantees there will only ever be a total of 21 million Bitcoins in the world. This means that there are no surprises when it comes to the current and future supply of Bitcoin. Moreover, the Bitcoin source code is open-source, so anyone is able to not only check it but also to contribute and participate in its development.


Closing thoughts

Although it has been a decade since the 2008 financial crisis, people have not forgotten how fragile the international banking system really is. We cannot be totally sure, but this is probably one of the reasons that led to the creation of a decentralized digital currency like Bitcoin.

Cryptocurrencies still have a long way to go, but they definitely represent a viable alternative for the traditional fiat system. Such an alternative economic network may bring financial independence where there is none, and certainly has the potential to create a better society going forward.

Loading