Die Psychologie der Marktzyklen

Teilen
Copied to clipboard!
Die Psychologie der Marktzyklen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist Marktpsychologie?

Marktpsychologie ist die Vorstellung, dass die Bewegungen eines Marktes den emotionalen Zustand seiner Teilnehmer widerspiegeln (oder davon beeinflusst werden). Es ist eines der Hauptthemen der Verhaltensökonomie - ein interdisziplinäres Feld, das die verschiedenen Faktoren untersucht, die wirtschaftlichen Entscheidungen vorausgehen.

Viele glauben, dass Emotionen die Hauptantriebskraft für die Veränderungen an den Finanzmärkten sind. Und dass die insgesamt schwankende Investorenstimmung die sogenannten psychologischen Marktzyklen erzeugt.

Kurz gesagt, die Marktstimmung ist das allgemeine Gefühl, das Investoren und Händler hinsichtlich der Preisaktion eines Vermögenswertes haben. Wenn die Stimmung am Markt positiv ist und die Preise kontinuierlich steigen, soll es einen Aufwärtstrend geben (oft als Bullenmarkt bezeichnet). Das Gegenteil wird als Bärenmarkt bezeichnet, wenn die Preise weiter sinken.

Die Stimmung setzt sich also aus den individuellen Ansichten und Empfindungen aller Trader und Investoren innerhalb eines Finanzmarktes zusammen. Es kann auch als durchschnittliche Stimmung aller Marktteilnehmer betrachtet werden. 

Aber wie bei jeder Gruppe ist auch hier keine einzige Meinung völlig dominant. Basierend auf marktpsychologischen Theorien ändert sich der Preis eines Vermögenswertes tendenziell ständig als Reaktion auf die allgemeine Marktstimmung - die ebenfalls dynamisch ist. Andernfalls wäre es viel schwieriger, einen erfolgreichen Trade zu machen. 

In der Praxis, wenn der Markt steigt, ist dies wahrscheinlich auf eine positivere Einstellung und ein stärkeres Vertrauen der Trader zurückzuführen. Eine positive Marktstimmung führt dazu, dass die Nachfrage steigt und das Angebot sinkt. Die gestiegene Nachfrage wiederum kann zu einer noch positivere Einstellung führen. Ebenso führt ein starker Abwärtstrend tendenziell zu einer negativen Stimmung, die die Nachfrage reduziert und das verfügbare Angebot erhöht.

 

Wie ändern sich Stimmungen während der Marktzyklen?

Up-Trend

Alle Märkte durchlaufen Zyklen der Expansion und der Kontraktion. Wenn sich ein Markt in einer Expansionsphase befindet (ein Bullenmarkt), herrscht ein Klima von Optimismus, Glauben und Gier. Typischerweise sind dies die wichtigsten Emotionen, die zu einer starken Kaufaktivität führen.

Es ist durchaus üblich, während der Marktzyklen eine Art zyklische oder retroaktive Wirkung zu beobachten. So wird beispielsweise die Stimmung mit steigenden Preisen positiver, was dann dazu führt, dass die Stimmung noch positiver wird und der Markt noch höher steigt.

Manchmal überwältigt ein starkes Gefühl von Gier und Glauben den Markt so, dass sich eine Finanzblase bilden kann. In einem solchen Szenario handeln viele Investoren irrational, verlieren den tatsächlichen Wert aus den Augen und kaufen einen Vermögenswert nur, weil sie glauben, dass der Markt weiter steigen wird. 

Sie werden gierig und übermäßig von der Marktdynamik beeinflusst, in der Hoffnung, Gewinne zu erzielen. Wenn der Kurs nach oben überproportional steigt, wird das lokale Top gebildet. Im Allgemeinen wird dies als der Punkt des maximalen finanziellen Risikos angesehen.

In einigen Fällen wird sich der Markt für eine Weile seitwärts bewegen, da die Vermögenswerte schrittweise verkauft werden. Dies wird auch als Verteilungsstufe bezeichnet. Einige Zyklen stellen jedoch keine klare Verteilungsstufe dar, und der Abwärtstrend beginnt kurz nach Erreichen der Spitze.

Down-Trend

Wenn der Markt beginnt, sich in die andere Richtung zu bewegen, kann die euphorische Stimmung schnell in Selbstgefälligkeit umschlagen, da sich viele Händler weigern zu glauben, dass der Aufwärtstrend vorbei ist. Bei weiter sinkenden Preisen bewegt sich die Marktstimmung schnell ins Negative. Sie ist dann oft von Gefühlen wie Angst, Verleugnung und Panik geprägt.

In diesem Zusammenhang können wir Angst als den Moment beschreiben, in dem die Anleger anfangen, sich zu fragen, warum der Preis fällt, was bald zur Verleugnung sphase führt. Die Verleugnungsphase ist durch ein Gefühl der Nichtakzeptanz gekennzeichnet. Viele Investoren bestehen darauf, ihre verlorenen Positionen zu halten, entweder weil es "zu spät ist, um zu verkaufen" oder weil sie glauben, dass "der Markt bald zurückkommen wird."

Aber da die Preise weiter sinken, wird die Verkaufswelle stärker. An diesem Punkt führen Angst und Panik oft zu einer so genannten Kapitulation des Marktes (wenn Aktionäre aufgeben und ihr Vermögen nahe dem lokalen Tiefpunkt verkaufen).

Schließlich stoppt der Abwärtstrend, da die Volatilität abnimmt und sich der Markt stabilisiert. Typischerweise erlebt der Markt Seitwärtsbewegungen, bevor wieder Hoffnung und Optimismus aufkommen. Eine solche Seitwärtsbewegung wird auch als Akkumulationsstufe bezeichnet.

 

Wie nutzen Investoren die Marktpsychologie?

Unter der Annahme, dass die Theorie der Marktpsychologie stichhaltig ist, kann das Verständnis davon einem Trader helfen, Positionen zu günstigeren Zeiten zu betreten und zu verlassen. Die allgemeine Einstellung des Marktes ist kontraproduktiv: Der Moment der höchsten finanziellen Chance (für einen Käufer) kommt normalerweise, wenn die meisten Menschen hoffnungslos sind und der Markt sehr niedrig ist. Im Gegensatz dazu entsteht der Moment des höchsten finanziellen Risikos oft, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer euphorisch und zu selbstbewusst ist.

So versuchen einige Trader und Investoren, die Stimmung eines Marktes zu interpretieren, um die verschiedenen Phasen seiner psychologischen Zyklen zu erkennen. Im Idealfall würden sie diese Informationen nutzen, um bei Panik zu kaufen (niedrigere Preise) und zu verkaufen, wenn die Gier einsetzt (höhere Preise). In der Praxis ist es jedoch selten eine leichte Aufgabe, diese optimalen Punkte zu erkennen. Was wie der lokale Tiefstpunkt (Support) aussieht, könnte nicht halten und zu noch niedrigeren Tiefstständen führen.

 

Technische Analyse und Marktpsychologie

Es ist leicht, auf Marktzyklen zurückzublicken und zu erkennen, wie sich die gesamte Psychologie verändert hat. Die Analyse früherer Daten macht deutlich, welche Maßnahmen und Entscheidungen am profitabelsten gewesen wären.

Es ist jedoch viel schwieriger zu verstehen, wie sich der Markt im Laufe der Zeit verändert - und noch schwieriger, vorherzusagen, was als nächstes kommt. Viele Investoren nutzen die Technische Analyse (TA), um zu versuchen, vorherzusehen, wohin der Markt sich entwickeln wird.

In gewisser Weise können wir sagen, dass TA-Indikatoren Werkzeuge sind, die verwendet werden können, wenn man versucht, die psychologische Verfassung des Marktes zu messen. So kann beispielsweise der Indikator Relative Strength Index (RSI) darauf hindeuten, dass ein Vermögenswert aufgrund einer starken positiven Marktstimmung (z.B. übermäßige Gier) überkauft ist.

Der MACD ist ein weiteres Beispiel für einen Indikator, mit dem die verschiedenen psychologischen Phasen eines Marktzyklus erkannt werden können. Kurz gesagt, die Beziehung zwischen den Linien kann darauf hinweisen, wann sich die Marktdynamik ändert (z.B. das die Kaufkraft schwächer wird).

 

Bitcoin und Marktpsychologie

Der Bitcoin-Bullenmarkt von 2017 ist ein klares Beispiel dafür, wie sich die Marktpsychologie auf die Preise auswirkt und umgekehrt. Von Januar bis Dezember stieg Bitcoin von rund 900 US-Dollar auf sein Allzeithoch von 20.000 US-Dollar. Während des Anstiegs wurde die Marktstimmung immer positiver. Tausende neuer Investoren kamen an Bord, gefangen in der Aufregung des Bullenmarktes. FOMO, übermäßiger Optimismus und Gier trieben die Preise schnell in die Höhe, bis es nicht mehr ging.

Die Trendwende begann Ende 2017 und Anfang 2018. Die folgende Korrektur ließ viele der späten Teilnehmer mit erheblichen Verlusten zurück. Selbst als der Abwärtstrend bereits feststand, veranlasste falsches Vertrauen und Selbstzufriedenheit viele Menschen, auf HODLing zu bestehen. 

Einige Monate später wurde die Marktstimmung sehr negativ, da das Vertrauen der Investoren ein Allzeittief erreichte. FUD und Panik verursachte, dass viele derjenigen, die nahe der Spitze kauften, nahe der unteren Grenze verkauften, was große Verluste mit sich brachte. Einige Leute wurden desillusioniert von Bitcoin, obwohl die Technologie im Wesentlichen die gleiche war. Tatsächlich wird sie kontinuierlich verbessert.

 

Kognitive Verzerrungen

Kognitive Verzerrungen sind gängige Denkmuster, die den Menschen oft veranlassen, irrationale Entscheidungen zu treffen. Diese Muster können sowohl einzelne Trader als auch den Markt als Ganzes betreffen. Einige gängige Beispiele sind:

  • Bestätigungsverzerrung: die Tendenz, Informationen überzubewerten, die unsere eigenen Überzeugungen bestätigen, während wir Informationen ignorieren oder ablehnen, die ihnen zuwiderlaufen. So können sich beispielsweise Anleger in einem Bullenmarkt stärker auf positive Nachrichten konzentrieren, während sie schlechte Nachrichten ignorieren oder Anzeichen dafür ignorieren, dass sich der Markttrend umkehren wird.

  • Verlustaversion: die allgemeine Tendenz der Menschen, Verluste mehr zu fürchten, als sie Gewinne genießen, auch wenn der Gewinn ähnlich oder größer ist. Mit anderen Worten, der Schmerz eines Verlustes ist in der Regel schmerzhafter als die Freude an einem Gewinn. Dies kann dazu führen, dass Händler in Zeiten der Kapitulation des Marktes gute Chancen verpassen oder in Panik geraten.

  • Besitztumsseffekt: Das ist die Tendenz bei Menschen, Dinge, die sie besitzen, überzubewerten, einfach weil sie diese besitzen. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, dass ein Investor, der eine sogenannte Bag an Kryptowährungen besitzt, eher glaubt, dass sie einen Wert hat als ein No-Coiner.

 

Fazit

Die meisten Trader und Investoren sind sich einig, dass die Psychologie einen Einfluss auf die Marktpreise und -zyklen hat. Obwohl die psychologischen Marktzyklen bekannt sind, sind sie nicht immer einfach zu bewältigen. Von der Niederländischen Tulpenmanie im 16. Jahrhundert bis zur Dotcom-Blase in den 90er Jahren, selbst erfahrene Trader haben Schwierigkeiten gehabt, ihre eigene Einstellung vom allgemeinen Marktklima zu trennen. Investoren stehen vor der schwierigen Aufgabe, nicht nur die Psychologie des Marktes, sondern auch ihre eigene Psychologie zu verstehen und wie sich das auf ihren Entscheidungsprozess auswirkt.

Loading

The Psychology of Market Cycles

Share
Copied to clipboard!
The Psychology of Market Cycles
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is market psychology?

Market psychology is the idea that the movements of a market reflect (or are influenced by) the emotional state of its participants. It is one of the main topics of behavioral economics - an interdisciplinary field that investigates the various factors that precede economic decisions.

Many believe that emotions are the main driving force behind the shifts of financial markets. And that the overall fluctuating investor sentiment is what creates the so-called psychological market cycles.

In short, market sentiment is the overall feeling that investors and traders have regarding the price action of an asset. When the market's sentiment is positive, and prices are rising continuously, there is said to be a bullish trend (often referred to as a bull market). The opposite is called a bear market, when there is an ongoing decline in prices.

So, the sentiment is made up of the individual views and feelings of all traders and investors within a financial market. Another way to look at it is as an average of the overall feeling of the market participants. 

But, just as with any group, no single opinion is completely dominant. Based on market psychology theories, an asset's price tends to change constantly in response to the overall market sentiment - which is also dynamic. Otherwise, it would be much harder to make a successful trade. 

In practice, when the market goes up, it is likely due to an improving attitude and confidence among the traders. A positive market sentiment causes demand to increase and supply to decrease. In turn, the increased demand may cause an even stronger attitude. Similarly, a strong downtrend tends to create a negative sentiment that reduces demand and increases the available supply.

 

How do emotions change during market cycles?

Uptrend

All markets go through cycles of expansion and contraction. When a market is in an expansion phase (a bull market), there is a climate of optimism, belief, and greed. Typically, these are the main emotions that lead to a strong buying activity.

It's quite common to see a sort of cyclical or retroactive effect during market cycles. For example, the sentiment gets more positive as the prices go up, which then causes the sentiment to get even more positive, driving the market even higher.

Sometimes, a strong sense of greed and belief overtakes the market in such a way that a financial bubble can form. In such a scenario, many investors become irrational, losing sight of the actual value and buying an asset only because they believe the market will continue to rise. 

They get greedy and overhyped by the market momentum, hoping to make profits. As the price gets overextended to the upside, the local top is created. In general, this is deemed as the point of maximum financial risk.

In some cases, the market will experience a sideways movement for a while as the assets are gradually sold. This is also known as the distribution stage. However, some cycles don't present a clear distribution stage, and the downtrend starts soon after the top is reached.

Downtrend

When the market starts to turn the other way, the euphoric mood can quickly turn into complacency, as many traders refuse to believe that the uptrend is over. As prices continue to decline, the market sentiment quickly moves to the negative side. It often includes feelings of anxiety, denial, and panic.

In this context, we may describe anxiety as the moment when investors start to question why the price is dropping, which soon leads to the denial stage. The denial period is marked by a sense of unacceptance. Many investors insist on holding their losing positions, either because "it's too late to sell" or because they want to believe "the market will come back soon."

But as the prices drop even further, the wave of selling gets stronger. At this point, fear and panic often lead to what is called a market capitulation (when holders give up and sell their assets close to the local bottom).

Eventually, the downtrend stops as the volatility decreases and the market stabilizes. Typically, the market experiences sideways movements before feelings of hope and optimism start arising once again. Such sideways period is also known as the accumulation stage.

 

How do investors use market psychology?

Assuming that the theory of market psychology is valid, understanding it may help a trader to enter and exit positions at more favorable times. The general attitude of the market is counterproductive: the moment of highest financial opportunity (for a buyer) usually comes when most people are hopeless, and the market is very low. In contrast, the moment of highest financial risk often arises when the majority of the market participants are euphoric and overconfident.

Thus, some traders and investors try to read the sentiment of a market to spot the different stages of its psychological cycles. Ideally, they would use this information to buy when there is panic (lower prices) and sell when there is greed (higher prices). In practice, though, recognizing these optimal points is rarely an easy task. What might seem like the local bottom (support) may fail to hold, leading to even lower lows.

 

Technical analysis and market psychology

It is easy to look back at market cycles and recognize how the overall psychology changed. Analyzing previous data makes it obvious what actions and decisions would have been the most profitable.

However, it is much harder to understand how the market is changing as it goes - and even harder to predict what comes next. Many investors use technical analysis (TA) to attempt to anticipate where the market is likely to go.

In a sense, we may say that TA indicators are tools that may be used when trying to measure the psychological state of the market. For instance, the Relative Strength Index (RSI) indicator may suggest when an asset is overbought due to a strong positive market sentiment (e.g., excessive greed).

The MACD is another example of an indicator that may be used to spot the different psychological stages of a market cycle. In short, the relation between its lines may indicate when market momentum is changing (e.g., buying force is getting weaker).

 

Bitcoin and market psychology

The Bitcoin bull market of 2017 is a clear example of how market psychology affects prices and vice-versa. From January to December, Bitcoin rose from roughly $900 to its all-time high of $20,000. During the rise, market sentiment became more and more positive. Thousands of new investors came on board, caught up in the excitement of the bull market. FOMO, excessive optimism, and greed quickly pushed prices up – until it didn't.

The trend reversal started taking place in late 2017 and early 2018. The following correction left many of the late joiners with significant losses. Even when the downtrend was already established, false confidence and complacency caused many people to insist on HODLing

A few months later, the market sentiment became very negative as investors' confidence reached an all-time low. FUD and panic caused many of those who bought close to the top to sell near the bottom, incurring in big losses. Some people became disillusioned with Bitcoin, although the technology was essentially the same. In fact, it is being improved continuously.

 

Cognitive biases

Cognitive biases are common thinking patterns that often cause humans to make irrational decisions. These patterns can affect both individual traders and the market as a whole. A few common examples are:

  • Confirmation bias: the tendency to overvalue information that confirms our own beliefs, while ignoring or dismissing information that runs contrary to them. For example, investors in a bull market may put a stronger focus on positive news, while ignoring bad news or signs that the market trend is about to reverse.
  • Loss aversion: the common tendency of humans to fear losses more than they enjoy gains, even if the gain is similar or greater. In other words, the pain of a loss is usually more painful than the joy of a gain. This may cause traders to miss good opportunities or to panic sell during periods of market capitulation.
  • Endowment effect: This is the tendency for people to overvalue things that they own, simply because they own it. For example, an investor that owns a bag of cryptocurrency is more likely to believe it has value than a no-coiner.

 

Closing thoughts

Most traders and investors agree that psychology has an impact on market prices and cycles. Although the psychological market cycles are well known, they are not always easy to deal with. From the Dutch Tulip Mania in the 1600s to the dotcom bubble in the 90s, even skilled traders have struggled to separate their own attitude from the overall market sentiment. Investors face the difficult task of understanding not only the market's psychology but also their own psychology and how that is affecting their decision-making process.

Loading