Die Wyckoff-Methode erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Die Wyckoff-Methode erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Inhalt

 

Was ist die Wyckoff-Methode?

Die Wyckoff-Methode wurde von Richard Wyckoff in den frühen 1930er Jahren entwickelt. Es besteht aus einer Reihe von Prinzipien und Strategien, die ursprünglich für Trader und Investoren entwickelt wurden. Wyckoff widmete einen bedeutenden Teil seines Lebens der Lehre, und seine Arbeit beeinflusst einen Großteil der modernen technischen Analyse (TA). Während sich die Wyckoff-Methode ursprünglich auf Aktien konzentrierte, wird sie heute auf alle Arten von Finanzmärkten angewendet.

Ein Großteil von Wyckoffs Arbeit wurde von den Trading-Methoden anderer erfolgreicher Trader (insbesondere Jesse L. Livermore) inspiriert. Heute genießt Wyckoff die gleiche Wertschätzung wie andere Schlüsselpersonen wie Charles H. Dow und Ralph N. Elliott.

Wyckoff führte umfangreiche Recherchen durch, die zur Entwicklung mehrerer Theorien und Trading-Techniken führten. Dieser Artikel gibt einen Überblick über seine Arbeit. Die Diskussion umfasst:

  • Drei grundlegende Gesetze;

  • Das Konzept des Composite Man;

  • Eine Methodik zur Chart-Analyse (Wyckoffs Schemata);

  • Ein fünfstufiger Ansatz für den Markt.

Wyckoff entwickelte auch spezifische Kauf- und Verkaufstests sowie eine einzigartige Charting-Methode auf Basis von Point and Figure (P&F) Charts. Während die Tests Tradern helfen, bessere Markteintritte zu erkennen, wird die P&F-Methode zur Definition von Trading-Zielen verwendet. Dieser Artikel wird sich jedoch nicht mit diesen beiden Themen befassen.

 

Die drei Gesetze von Wyckoff

Das Gesetz von Angebot und Nachfrage

Das erste Gesetz besagt, dass die Preise steigen, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, und fallen, wenn das Gegenteil der Fall ist. Dies ist eines der grundlegendsten Prinzipien der Finanzmärkte und sicherlich nicht exklusiv für Wyckoffs Arbeit. Wir können das erste Gesetz mit drei einfachen Gleichungen darstellen:

  • Nachfrage > Angebot = Preis steigt

  • Nachfrage < Angebot = Preis sinkt

  • Nachfrage = Angebot = Keine signifikante Preisänderung (niedrige Volatilität)

Mit anderen Worten, das erste Wyckoff-Gesetz legt nahe, dass mehr Nachfrage als Angebot die Preise in die Höhe treibt, weil es mehr Käufer als Verkäufer gibt. Aber in einer Situation, in der mehr verkauft als gekauft wird, übersteigt das Angebot die Nachfrage, so dass der Preis sinkt.

Viele Investoren, die die Wyckoff-Methode anwenden, vergleichen Preisaktionen und Volumenbalken, um das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage besser zu visualisieren. Dies gibt oft Einblicke in die nächsten Marktbewegungen.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Das zweite Gesetz besagt, dass die Unterschiede zwischen Angebot und Nachfrage nicht zufällig sind. Stattdessen entstehen sie aufgrund bestimmter Ereignisse nach Phasen der Vorbereitung. Nach Wyckoffs Verständnis führt eine Phase der Akkumulation (Ursache) schließlich zu einem Aufwärtstrend (Effekt). Im Gegensatz dazu führt eine Phase der Distribution (Ursache) schließlich zu einem Abwärtstrend (Effekt). 

Wyckoff wandte eine einzigartige Charting-Technik an, um die möglichen Auswirkungen einer Ursache abzuschätzen. Mit anderen Worten, er entwickelte Methoden zur Definition von Trading-Zielen auf der Grundlage der Perioden der Akkumulation und Distribution. Dies ermöglichte es ihm, die wahrscheinliche Ausdehnung eines Markttrends nach dem Ausbruch aus einer Konsolidierungszone oder einem Trading Range (TR) zu schätzen.

Das Gesetz von Aufwand und Ergebnis

Das dritte Wyckoff-Gesetz besagt, dass die Preisänderungen eines Vermögenswertes das Ergebnis eines Aufwandes sind, der durch das Trading-Volumen repräsentiert wird. Wenn die Preisaktion mit dem Volumen in Einklang steht, bestehen gute Chancen, dass sich der Trend fortsetzt. Sollten sich jedoch Volumen und Preis deutlich voneinander unterscheiden, dürfte der Markttrend anhalten oder die Richtung ändern.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass sich der Bitcoin-Markt mit einem sehr hohen Volumen nach einem langen Bären-Trend zu konsolidieren beginnt. Das hohe Volumen deutet auf eine große Anstrengung hin, aber die Seitwärtsbewegung (niedrige Volatilität) deutet auf ein kleines Ergebnis hin. So gibt es viele Bitcoins, die den Besitzer wechseln, aber keine signifikanten Preisrückgänge mehr. Eine solche Situation könnte darauf hindeuten, dass der Abwärtstrend vorbei ist und eine Umkehrung nahe ist.

 

Der Composite Man

Wyckoff schuf die Idee des Composite Man (oder Composite Operator) als imaginäre Identität des Marktes. Er schlug vor, dass Investoren und Trader die Börse untersuchen sollten, als ob ein einziges Unternehmen sie kontrollieren würde. Dies würde es ihnen erleichtern, sich an den Markttrends zu orientieren.

Im Wesentlichen repräsentiert der Composite Man die größten Akteure (Market Maker), wie vermögende Privatpersonen und institutionelle Investoren. Er handelt immer im eigenen Interesse, um sicherzustellen, dass er niedrig kaufen und hoch verkaufen kann. 

Das Verhalten des Composite Man ist das Gegenteil der Mehrheit der Kleinanleger, die Wyckoff oft beim Verlieren von Geld beobachtet hat. Aber laut Wyckoff verwendet der Composite Man eine etwas vorhersehbare Strategie, von der Investoren lernen können.

Lassen Sie uns mit dem Composite Man Konzept einen vereinfachten Marktzyklus veranschaulichen. Ein solcher Zyklus besteht aus vier Hauptphasen: Akkumulation, Aufwärtstrend, Distribution und Abwärtstrend.

 

Akkumulation

Der Composite Man sammelt Vermögenswerte vor den meisten Investoren. Diese Phase ist in der Regel durch eine Seitwärtsbewegung gekennzeichnet. Die Akkumulation erfolgt schrittweise, um zu vermeiden, dass sich der Preis signifikant ändert.

Up-Trend

Wenn der Composite Man genügend Aktien hält und die Verkaufskraft erschöpft ist, beginnt er, den Markt nach oben zu treiben. Natürlich zieht der sich abzeichnende Trend mehr Investoren an, was zu einer steigenden Nachfrage führt.

Insbesondere kann es während eines Aufwärtstrends mehrere Phasen der Akkumulation geben. Man könnte sie als Phasen der Reakkumulation bezeichnen, in denen der größere Trend aufhört und sich für eine Weile konsolidiert, bevor er seine Aufwärtsbewegung fortsetzt.

Wenn sich der Markt nach oben bewegt, werden andere Investoren zum Kauf ermutigt. Irgendwann wird auch die breite Öffentlichkeit so begeistert sein, dass sie sich beteiligt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Nachfrage überproportional höher als das Angebot.

Distribution

Als nächstes beginnt der Verbundmann mit der Verteilung seiner Bestände. Er verkauft seine profitablen Positionen an diejenigen, die zu einem späten Zeitpunkt in den Markt eintreten. Typischerweise ist die Verteilungsphase durch eine Seitwärtsbewegung gekennzeichnet, die die Nachfrage absorbiert, bis sie erschöpft ist.

Down-Trend

Schon bald nach der Distributionsphase beginnt der Markt wieder nach unten zu tendieren. Mit anderen Worten, nachdem der Composite Man einen guten Teil seiner Aktien verkauft hat, beginnt er, den Markt nach unten zu drücken. Schließlich wird das Angebot viel größer als die Nachfrage, und der Abwärtstrend wird festgestellt.

Ähnlich wie der Aufwärtstrend kann der Abwärtstrend auch Re-Distributionsphasen aufweisen. Dies sind im Wesentlichen kurzfristige Konsolidierungen zwischen großen Preisverlusten. Sie können auch Dead Cat Bounces oder die sogenannten Bull Traps beinhalten, bei denen einige Käufer gefangen werden und auf eine Trendumkehr hoffen, die nicht stattfindet. Wenn der rückläufige Trend endlich vorbei ist, beginnt eine neue Akkumulationsphase.

 

Wyckoffs Schemata

Die Akkumulations- und Distributionsschemata sind wahrscheinlich der beliebteste Teil von Wyckoffs Arbeit - zumindest innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft. Diese Modelle unterteilen die Phasen Akkumulation und Distribution in kleinere Abschnitte. Die Abschnitte sind in fünf Phasen (A bis E) unterteilt, zusammen mit mehreren Wyckoff Events, die im Folgenden kurz beschrieben werden.

 

Akkumulationsschema

Wyckoff-Methode Akkumulationsschematik

Phase A

Die Verkaufskraft nimmt ab, und der Abwärtstrend beginnt sich zu verlangsamen. Diese Phase ist in der Regel durch einen Anstieg des Trading-Volumens gekennzeichnet. Die Preliminary Support (PS) zeigt an, dass einige Käufer auftauchen, aber immer noch nicht genug, um die Abwärtsbewegung zu stoppen.

Der Selling Climax (SC) wird durch eine intensive Verkaufstätigkeit gebildet, da die Investoren kapitulieren. Dies ist oft ein Punkt mit hoher Volatilität, an dem Panikverkauf große Kerzen und Dochte erzeugt. Der starke Rückgang verwandelt sich schnell in einen Aufschwung oder eine Automatic Rally (AR), da das übermäßige Angebot von den Käufern absorbiert wird. Im Allgemeinen wird die Trading Range (TR) einer Akkumulationsschematik durch den Abstand zwischen dem SC-Tief und dem AR-Hoch definiert.

Wie der Name schon sagt, findet der Secondary Test (ST) statt, wenn der Markt in der Nähe der SC-Region fällt und testet, ob der Abwärtstrend wirklich vorbei ist oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt sind das Trading-Volumen und die Marktvolatilität tendenziell geringer. Während der ST im Vergleich zur SC oft ein höheres Tief bildet, ist das nicht immer der Fall.

Phase B

Basierend auf Wyckoffs Gesetz von Ursache und Wirkung kann Phase B als die Ursache angesehen werden, die zu einer Wirkung führt.

Im Wesentlichen ist Phase B die Konsolidierungsphase, in der der Composite Man die höchste Anzahl von Assets ansammelt. Während dieser Phase tendiert der Markt dazu, das Niveau für den Widerstand als auch die Unterstützung des Trading-Bereichs zu testen.

Während der Phase B kann es zahlreiche Secondary Tests (ST) geben. In einigen Fällen können sie in Bezug auf SC und AR der Phase A höhere Höhen (Bullenfallen) und niedrigere Tiefen (Bärenfallen) erzeugen.

Phase C

Eine typische Akkumulationsphase C enthält eine so genannte Spring. Sie fungiert oft als letzte Bärenfalle, bevor der Markt beginnt, höhere Tiefststände zu erreichen. In Phase C stellt der Composite Man sicher, dass auf dem Markt nur noch ein geringes Angebot vorhanden ist, d.h. dass diejenigen, die verkaufen sollten, gekauft wurden.

Die Spring bricht oft die Unterstützungsniveaus, um Trader per stop out auszuschließen und Investoren in die Irre zu führen. Wir können es als einen letzten Versuch bezeichnen, Aktien zu einem niedrigeren Preis zu kaufen, bevor der Aufwärtstrend beginnt. Die Bärenfalle veranlasst Kleinanleger, ihre Bestände aufzugeben. 

In einigen Fällen gelingt es jedoch, dass die Unterstützungsebenen halten, und die Spring tritt einfach nicht auf. Mit anderen Worten, es kann Akkumulationsschemata geben, die alle anderen Elemente außer der Spring darstellen. Dennoch ist das Gesamtkonzept weiterhin gültig.

Phase D

Die Phase D stellt den Übergang zwischen Ursache und Wirkung dar. Sie steht zwischen der Akkumulationszone (Phase C) und dem Ausbruch des Trading-Bereichs (Phase E). 

Typischerweise zeigt die Phase D einen signifikanten Anstieg des Trading-Volumens und der Volatilität. Es hat in der Regel einen Last Point Support (LPS), ein höheres Tief, bevor der Markt höher steigt. Der LPS geht oft einem Ausbruch der Widerstandsniveaus voraus, was wiederum zu höheren Höhen führt. Dies deutet auf Signs of Strength (SOS) hin, da die bisherigen Widerstände zu brandneuen Zeichen für Unterstützung werden.

Trotz der etwas verwirrenden Terminologie kann es in Phase D mehr als einen LPS geben. Sie haben oft das Trading-Volumen beim Testen der neuen Support-Linien erhöht. In einigen Fällen kann der Preis eine kleine Konsolidierungszone schaffen, bevor er die größere Trading Range effektiv durchbricht und in die Phase E übergeht.

Phase E

Die Phase E ist die letzte Stufe eines Akkumulationsschemas. Sie ist gekennzeichnet durch einen deutlichen Ausbruch der Trading Range, der durch eine erhöhte Marktnachfrage verursacht wird. Zu diesem Zeitpunkt wird die Trading Range effektiv durchbrochen und der Aufwärtstrend beginnt.


Distributionsschema

Im Wesentlichen arbeitet das Distributionsschema in umgekehrter Weise wie die Akkumulation, jedoch mit etwas anderer Terminologie.


Wyckoff-Methode Distributionsschematik

 

Phase A

Die erste Phase tritt ein, wenn sich ein etablierter Aufwärtstrend aufgrund sinkender Nachfrage zu verlangsamen beginnt. Die Preliminary Supply (PSY) deutet darauf hin, dass sich die Verkaufskraft zeigt, wenn auch noch nicht stark genug, um die Aufwärtsbewegung zu stoppen. Der Buying Climax (BC) wird dann durch eine intensive Kaufaktivität gebildet. Dies wird in der Regel durch unerfahrene Trader verursacht, die beeinflusst durch Emotionen kaufen. 

Anschließend führt der starke Aufwärtstrend zu einer Automatischen Reaktion (AR), da die übermäßige Nachfrage von den Market Makern absorbiert wird. Mit anderen Worten, der Composite Man beginnt, seine Bestände an die späten Käufer zu verteilen. Der Sekundärtest (ST) tritt auf, wenn der Markt die BC Region wieder besucht, was oft ein niedrigeres Hoch bildet.

Phase B

Die Phase B einer Distribution fungiert als Konsolidierungszone (Ursache), die einem Abwärtstrend (Wirkung) vorausgeht. Während dieser Phase verkauft der Composite Man allmählich seine Vermögenswerte, absorbiert und schwächt die Marktnachfrage. 

In der Regel werden das obere und untere Band der Trading Range mehrfach getestet, was auch kurzfristige Bären- und Bullenfallen beinhalten kann. Manchmal bewegt sich der Markt über das vom BC geschaffene Widerstandsniveau hinaus, was zu einem ST führt, das auch als an Upthrust (UT) bezeichnet werden kann.

Phase C

In einigen Fällen wird der Markt nach der Konsolidierungsphase eine letzte Bullenfalle präsentieren. Es heißt UTAD oder Upthrust After Distribution. Es ist im Grunde das Gegenteil einer Accumulation Spring.

Phase D

Die Phase D einer Distribution ist so ziemlich ein Spiegelbild der Akkumulationsphase. Sie hat in der Regel einen Last Point of Supply (LPSY) in der Mitte des Bereichs, wodurch ein niedrigeres Hoch entsteht. Von diesem Zeitpunkt an werden neue LPSYs erstellt - entweder nahe oder unter der Unterstützungszone. Ein deutliches Zeichen der Schwäche genannt Sign of Weakness (SOW) erscheint, wenn der Markt unter die Unterstützungslinien bricht.

Phase E

Die letzte Stufe einer Distribution markiert den Beginn eines Abwärtstrends, mit einem deutlichen Bruch unterhalb der Trading Range, verursacht durch eine starke Dominanz von Angebot und Nachfrage.

 

Funktioniert die Wyckoff-Methode?

Natürlich folgt der Markt nicht immer genau diesen Modellen. In der Praxis können die Akkumulations- und Distributionsschemata auf unterschiedliche Weise auftreten. Beispielsweise können einige Situationen eine Phase B haben, die viel länger dauert als erwartet. Oder aber, die Spring und UTAD Tests können völlig fehlen.

Dennoch bietet Wyckoffs Werk ein breites Spektrum an zuverlässigen Techniken, die auf seinen vielen Theorien und Prinzipien basieren. Seine Arbeit ist sicherlich wertvoll für Tausende von Investoren, Händlern und Analysten weltweit. So können beispielsweise die Schaltpläne für Akkumulation und Verteilung nützlich sein, wenn Sie versuchen, die üblichen Zyklen der Finanzmärkte zu verstehen.

 

Wyckoffs fünfstufige Herangehensweise

Wyckoff entwickelte auch einen fünfstufigen Marktansatz, der auf seinen vielen Prinzipien und Techniken basierte. Kurz gesagt, dieser Ansatz kann als eine Möglichkeit gesehen werden, seine Lehre in die Praxis umzusetzen.

Schritt 1: Ermitteln Sie den Trend.

Was ist der aktuelle Trend und wohin wird er gehen? Wie ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage?

Schritt 2: Bestimmen Sie die Stärke des Vermögenswertes.

Wie stark ist der Vermögenswert im Verhältnis zum Markt? Bewegen sie sich ähnlich oder entgegengesetzt?

Schritt 3: Suchen Sie nach Anlagen mit ausreichender “Ursache.”

Gibt es genügend Gründe, eine Position zu eröffnen? Ist die Ursache stark genug, dass die potenziellen Vorteile (Wirkung) die Risiken wert sind?

Schritt 4: Bestimmen Sie, wie wahrscheinlich die Bewegung ist.

Ist der Vermögenswert bereit für die Bewegung? Wie ist seine Position innerhalb des größeren Trends? Was sagen Preis und Volumen aus? Dieser Schritt beinhaltet oft den Einsatz von Wyckoffs Kauf- und Verkaufstests.

Schritt 5: Planen Sie das Timing Ihres Einstiegs.

Im letzten Schritt geht es um das richtige Timing. In der Regel wird dabei eine Aktie im Vergleich zum allgemeinen Markt analysiert.

So kann beispielsweise ein Trader die Preisaktion einer Aktie mit dem S&P 500 Index vergleichen. Abhängig von ihrer Position in ihrem individuellen Wyckoff-Schema kann eine solche Analyse Einblicke in die nächsten Bewegungen des Vermögenswertes geben. Letztendlich erleichtert dies die Etablierung eines guten Einstiegs.

Insbesondere funktioniert diese Methode besser bei Vermögenswerten, die sich im Einklang mit dem allgemeinen Markt oder Index bewegen. In Kryptowährungsmärkten ist diese Korrelation jedoch nicht immer vorhanden.

 

Fazit

Seit ihrer Gründung ist fast ein Jahrhundert vergangen, aber die Wyckoff-Methode ist bis heute weit verbreitet. Es ist sicherlich viel mehr als ein TA-Indikator, da sie viele Prinzipien, Theorien und Handelstechniken umfasst. 

Im Wesentlichen ermöglicht die Wyckoff-Methode Investoren, logischere Entscheidungen zu treffen, anstatt einfach nur von Emotionen beeinflusst zu handeln. Die umfangreiche Arbeit von Wyckoff bietet Tradern und Investoren eine Reihe von Instrumenten, um Risiken zu reduzieren und ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen. Dennoch gibt es keine narrensichere Technik, wenn es um Investitionen geht. Man sollte sich immer vor den Risiken hüten, insbesondere in den hochgradig volatilen Kryptowährungsmärkten.

Loading

The Wyckoff Method Explained

Share
Copied to clipboard!
The Wyckoff Method Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Contents

 

What is the Wyckoff Method?

The Wyckoff Method was developed by Richard Wyckoff in the early 1930s. It consists of a series of principles and strategies initially designed for traders and investors. Wyckoff dedicated a significant part of his life teaching, and his work impacts much of modern technical analysis (TA). While the Wyckoff Method was originally focused on stocks, it is now applied to all sorts of financial markets.

A lot of Wyckoff’s work was inspired by the trading methods of other successful traders (especially Jesse L. Livermore). Today, Wyckoff is held in the same high regard as other key figures, such as Charles H. Dow, and Ralph N. Elliott.

Wyckoff did extensive research, which led to the creation of several theories and trading techniques. This article gives an overview of his work. The discussion includes:

  • Three fundamental laws;

  • The Composite Man concept;

  • A methodology for analyzing charts (Wyckoff’s Schematics);

  • A five-step approach to the market.

Wyckoff also developed specific Buying and Selling Tests, as well as a unique charting method based on Point and Figure (P&F) charts. While the tests help traders spot better entries, the P&F method is used to define trading targets. However, this article won’t dive into these two topics.

 

The three laws of Wyckoff

The Law of Supply and Demand

The first law states that prices rise when demand is greater than supply, and drop when the opposite is true. This is one of the most basic principles of financial markets and is certainly not exclusive to Wyckoff’s work. We may represent the first law with three simple equations:

  • Demand > Supply = Price rises

  • Demand < Supply = Price drops

  • Demand = Supply = No significant price change (low volatility)

In other words, the first Wyckoff law suggests that an excess of demand over supply causes prices to go up because there are more people buying than selling. But, in a situation where there is more selling than buying, the supply exceeds demand, causing the price to drop.

Many investors who follow the Wyckoff Method compare price action and volume bars as a way to better visualize the relation between supply and demand. This often provides insights into the next market movements.

The Law of Cause and Effect

The second law states that the differences between supply and demand are not random. Instead, they come after periods of preparation, as a result of specific events. In Wyckoff's terms, a period of accumulation (cause) eventually leads to an uptrend (effect). In contrast, a period of distribution (cause) eventually results in a downtrend (effect). 

Wyckoff applied a unique charting technique to estimate the potential effects of a cause. In other terms, he created methods of defining trading targets based on the periods of accumulation and distribution. This allowed him to estimate the probable extension of a market trend after breaking out of a consolidation zone or trading range (TR).

The Law of Effort vs. Result

The third Wyckoff law states that the changes in an asset’s price are a result of an effort, which is represented by the trading volume. If the price action is in harmony with the volume, there is a good chance the trend will continue. But, if the volume and price diverge significantly, the market trend is likely to stop or change direction.

For instance, imagine that the Bitcoin market starts to consolidate with a very high volume after a long bearish trend. The high volume indicates a big effort, but the sideways movement (low volatility) suggests a small result. So, there is a lot of Bitcoins changing hands, but no more significant price drops. Such a situation could indicate that the downtrend may be over, and a reversal is near.

 

The Composite Man

Wyckoff created the idea of the Composite Man (or Composite Operator) as an imaginary identity of the market. He proposed that investors and traders should study the stock market as if a single entity was controlling it. This would make it easier for them to go along the market trends.

In essence, the Composite Man represents the biggest players (market makers), such as wealthy individuals and institutional investors. It always acts in his own best interest to ensure he can buy low and sell high. 

The Composite Man’s behavior is the opposite of the majority of retail investors, which Wyckoff often observed losing money. But according to Wyckoff, the Composite Man uses a somewhat predictable strategy, from which investors can learn from.

Let’s use the Composite Man concept to illustrate a simplified market cycle. Such a cycle consists of four main phases: accumulation, uptrend, distribution, and downtrend.

 

Accumulation

The Composite Man accumulates assets before most investors. This phase is usually marked by a sideways movement. The accumulation is done gradually to avoid the price from changing significantly.

Uptrend

When the Composite Man is holding enough shares, and the selling force is depleted, he starts pushing the market up. Naturally, the emerging trend attracts more investors, causing demand to increase.

Notably, there may be multiple phases of accumulation during an uptrend. We may call them re-accumulation phases, where the bigger trend stops and consolidates for a while, before continuing its upward movement.

As the market moves up, other investors are encouraged to buy. Eventually, even the general public become excited enough to get involved. At this point, demand is excessively higher than supply.

Distribution

Next, the Composite Man starts distributing his holdings. He sells his profitable positions to those entering the market at a late stage. Typically, the distribution phase is marked by a sideways movement that absorbs demand until it gets exhausted.

Downtrend

Soon after the distribution phase, the market starts reverting to the downside. In other words, after the Composite Man is done selling a good amount of his shares, he starts pushing the market down. Eventually, the supply becomes much greater than demand, and the downtrend is established.

Similar to the uptrend, the downtrend may also have re-distribution phases. These are basically short-term consolidation between big price drops. They may also include Dead Cat Bounces or the so-called bull traps, where some buyers get trapped, hoping for a trend reversal that doesn’t happen. When the bearish trend is finally over, a new accumulation phase begins.

 

Wyckoff’s Schematics

The Accumulation and Distribution Schematics are likely the most popular part of Wyckoff’s work - at least within the cryptocurrency community. These models break down the Accumulation and Distribution phases into smaller sections. The sections are divided into five Phases (A to E), along with multiple Wyckoff Events, which are briefly described below.

 

Accumulation Schematic

Wyckoff method accumulation schematic

Phase A

The selling force decreases, and the downtrend starts to slow down. This phase is usually marked by an increase in trading volume. The Preliminary Support (PS) indicates that some buyers are showing up, but still not enough to stop the downward move.

The Selling Climax (SC) is formed by an intense selling activity as investors capitulate. This is often a point of high volatility, where panic selling creates big candlesticks and wicks. The strong drop quickly reverts into a bounce or Automatic Rally (AR), as the excessive supply is absorbed by the buyers. In general, the trading range (TR) of an Accumulation Schematic is defined by the space between the SC low and the AR high.

As the name suggests, the Secondary Test (ST) happens when the market drops near the SC region, testing whether the downtrend is really over or not. At this point, the trading volume and market volatility tend to be lower. While the ST often forms a higher low in relation to the SC, that may not always be the case.

Phase B

Based on Wyckoff’s Law of Cause and Effect, Phase B may be seen as the Cause that leads to an Effect.

Essentially, Phase B is the consolidation stage, in which the Composite Man accumulates the highest number of assets. During this stage, the market tends to test both resistance and support levels of the trading range.

There may be numerous Secondary Tests (ST) during Phase B. In some cases, they may produce higher highs (bull traps) and lower lows (bear traps) in relation to the SC and AR of the Phase A.

Phase C

A typical Accumulation Phase C contains what is called a Spring. It often acts as the last bear trap before the market starts making higher lows. During Phase C, the Composite Man ensures that there is little supply left in the market, i.e., the ones that were to sell already did.

The Spring often breaks the support levels to stop out traders and mislead investors. We may describe it as a final attempt to buy shares at a lower price before the uptrend starts. The bear trap induces retail investors to give up their holdings. 

In some cases, however, the support levels manage to hold, and the Spring simply does not occur. In other words, there may be Accumulation Schematics that present all other elements but not the Spring. Still, the overall scheme continues to be valid.

Phase D

The Phase D represents the transition between the Cause and Effect. It stands between the Accumulation zone (Phase C) and the breakout of the trading range (Phase E). 

Typically, the Phase D shows a significant increase in trading volume and volatility. It usually has a Last Point Support (LPS), making a higher low before the market moves higher. The LPS often precedes a breakout of the resistance levels, which in turn creates higher highs. This indicates Signs of Strength (SOS), as previous resistances become brand new supports.

Despite the somewhat confusing terminology, there may be more than one LPS during Phase D. They often have increased trading volume while testing the new support lines. In some cases, the price may create a small consolidation zone before effectively breaking the bigger trading range and moving to Phase E.

Phase E

The Phase E is the last stage of an Accumulation Schematic. It is marked by an evident breakout of the trading range, caused by increased market demand. This is when the trading range is effectively broken, and the uptrend starts.


Distribution Schematic

In essence, the Distribution Schematics works in the opposite way of the Accumulation, but with slightly different terminology.


Wyckoff method distribution schematic

 

Phase A

The first phase occurs when an established uptrend starts to slow down due to decreasing demand. The Preliminary Supply (PSY) suggests that the selling force is showing up, although still not strong enough to stop the upward movement. The Buying Climax (BC) is then formed by an intense buying activity. This is usually caused by inexperienced traders that buy out of emotions. 

Next, the strong move up causes an Automatic Reaction (AR), as the excessive demand is absorbed by the market makers. In other words, the Composite Man starts distributing his holdings to the late buyers. The Secondary Test (ST) occurs when the market revisits the BC region, often forming a lower high.

Phase B

The Phase B of a Distribution acts as the consolidation zone (Cause) that precedes a downtrend (Effect). During this phase, the Composite Man gradually sells his assets, absorbing and weakening market demand. 

Usually, the upper and lower bands of the trading range are tested multiple times, which may include short-term bear and bull traps. Sometimes, the market will move above the resistance level created by the BC, resulting in an ST that can also be called an Upthrust (UT).

Phase C

In some cases, the market will present one last bull trap after the consolidation period. It’s called UTAD or Upthrust After Distribution. It is, basically, the opposite of an Accumulation Spring.

Phase D

The Phase D of a Distribution is pretty much a mirror image of the Accumulation one. It usually has a Last Point of Supply (LPSY) in the middle of the range, creating a lower high. From this point, new LPSYs are created - either around or below the support zone. An evident Sign of Weakness (SOW) appears when the market breaks below the support lines.

Phase E

The last stage of a Distribution marks the beginning of a downtrend, with an evident break below the trading range, caused by a strong dominance of supply over demand.

 

Does the Wyckoff Method work?

Naturally, the market doesn’t always follow these models accurately. In practice, the Accumulation and Distribution Schematics can occur in varying ways. For example, some situations may have a Phase B lasting much longer than expected. Or else, the Spring and UTAD Tests may be totally absent.

Still, Wyckoff’s work offers a wide range of reliable techniques, which are based on his many theories and principles. His work is certainly valuable to thousands of investors, traders, and analysts worldwide. For instance, the Accumulation and Distribution schematics may come handy when trying to understand the common cycles of financial markets.

 

Wyckoff’s five-step approach

Wyckoff also developed a five-step approach to the market, which was based on his many principles and techniques. In short, this approach may be seen as a way to put his teaching into practice.

Step 1: Determine the trend.

What is the current trend and where it is likely to go? How is the relation between supply and demand?

Step 2: Determine the asset’s strength.

How strong is the asset in relation to the market? Are they moving in a similar or opposite fashion?

Step 3: Look for assets with sufficient Cause.

Are there enough reasons to enter a position? Is the Cause strong enough that makes the potential rewards (Effect) worth the risks?

Step 4: Determine how likely is the move.

Is the asset ready to move? What is its position within the bigger trend? What do the price and volume suggest? This step often involves the use of Wyckoff’s Buying and Selling Tests.

Step 5: Time your entry.

The last step is all about timing. It usually involves analyzing a stock in comparison to the general market.

For example, a trader can compare the price action of a stock in relation to the S&P 500 index. Depending on their position within their individual Wyckoff Schematic, such an analysis may provide insights into the next movements of the asset. Eventually, this facilitates the establishment of a good entry.

Notably, this method works better with assets that move together with the general market or index. In cryptocurrency markets, though, this correlation isn’t always present.

 

Closing thoughts

It’s been almost a century since its creation, but the Wyckoff Method is still in widespread use today. It is certainly much more than a TA indicator, as it encompasses many principles, theories, and trading techniques. 

In essence, the Wyckoff Method allows investors to make more logical decisions rather than acting out of emotions. The extensive work of Wyckoff provides traders and investors a series of tools for reducing risks and increasing their chances of success. Still, there is no foolproof technique when it comes to investing. One should always be wary of the risks, especially within the highly-volatile cryptocurrency markets.

Loading