Trendlinien erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Trendlinien erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was sind Trendlinien?

Im Kontext der Finanzmärkte sind Trendlinien diagonale Linien, die in Diagrammen dargestellt werden. Sie verbinden spezifische Datenpunkte und erleichtern es Chartisten und Tradern, Preisbewegungen zu visualisieren und Markttrends zu identifizieren. Trendlinien gelten als eines der grundlegendsten Werkzeuge in der Technischen Analyse (TA).

Sie werden häufig an den Märkten für Aktien, Fiat-Währungen, Derivate und Kryptowährungen eingesetzt. Im Wesentlichen funktionieren Trendlinien wie Support- und Widerstandslevel, bestehen aber aus Diagonalen anstelle von horizontalen Linien. Als solche können sie entweder eine positive oder negative Steigung aufweisen. Im Allgemeinen gilt: Je größer die Steigung der Linie, desto stärker ist der Trend.

Wir können Trendlinien in zwei grundlegende Kategorien unterteilen: aufsteigend (Aufwärtstrendlinie) und absteigend (Abwärtstrendlinie). Wie der Name schon sagt, wird eine Aufwärtstrendlinie von einer niedrigeren zu einer höheren Chart-Position gezogen. Es verbindet zwei oder mehr Tiefpunkte, wie in der Abbildung unten dargestellt.


Trendlinien erklärt


Im Gegensatz dazu wird eine Abwärtstrendlinie von einer höheren zu einer niedrigeren Position im Diagramm gezogen. Es verbindet zwei oder mehr Höhepunkte.


Trendlinien erklärt


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Linien in der Auswahl der Punkte besteht, die zum Zeichnen verwendet werden. In einem Aufwärtstrend werden die Linien mit den niedrigsten Punkten im Chart gezeichnet (d.h. Kerzen-Enden (Lunten) bilden höhere Tiefststände). Andererseits werden Abwärtstrend-Linien mit den höchsten Werten gezeichnet (d.h. Kerzen-Spitzen (Dochte) bilden niedrigere Höhen).


Wie man Trendlinien verwendet

Basierend auf den Höhen und Tiefen eines Charts zeigen Trendlinien an, wo der Kurs kurzzeitig dem vorherrschenden Trend getrotzt, ihn getestet und sich dann wieder zu seinen Gunsten geändert hat. Die Linie kann dann erweitert werden, um zu versuchen, wichtige Werte in der Zukunft vorherzusagen. Solange die Trendlinie nicht unterbrochen ist, gilt sie als gültig.

Trendlinien können zwar in allen Arten von Datendiagrammen verwendet werden, basieren aber in der Regel auf Marktpreisen. Das bedeutet, dass sie auch Einblicke in das Marktangebot und die Marktnachfrage geben können. Natürlich deuten Aufwärtstrendlinien auf eine zunehmende Kaufkraft hin (Nachfrage ist höher als Angebot). Abwärtstrendlinien sind mit stetigen Preisrückgängen verbunden, was auf das Gegenteil hindeutet (Angebot ist höher als Nachfrage).

Allerdings sollte bei solchen Analysen auch das Handelsvolumen berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise der Preis steigt, das Volumen aber abnimmt oder relativ niedrig ist, kann dies einen falschen Eindruck von einer erhöhten Nachfrage erwecken.

Wie bereits erwähnt, werden Trendlinien zur Identifizierung von Support- und Widerstandslevels verwendet, die zwei grundlegende, aber sehr wichtige Konzepte der technischen Analyse sind. Eine Aufwärtstrendlinie zeigt Supportlevels unter die der Preis wahrscheinlich nicht fallen wird. Im Gegensatz dazu verdeutlicht die Abwärtsbewegung Widerstandslevels, bei denen ein Preisanstieg unwahrscheinlich ist.

Mit anderen Worten, der Markttrend kann als ungültig angesehen werden, wenn die Support- und Widerstandslevels durchbrochen werden, entweder nach unten (für eine Aufwärtstrendlinie) oder nach oben (für eine Abwärtstrendlinie). In vielen Fällen, wenn diese wichtigen Levels den Trend nicht halten, neigt der Markt dazu, die Richtung zu ändern.

Dennoch ist die technische Analyse ein subjektives Feld, und jede Person kann eine völlig andere Methode zum Zeichnen von Trendlinien präsentieren. Daher kann es sich lohnen, mehrere TA-Techniken sowie die Fundamentale Analyse zu kombinieren, um Risiken zu reduzieren.


Wie man gültige Trendlinien zeichnet

Obwohl Trendlinien technisch gesehen zwei beliebige Punkte in einem Chart verbinden können, sind sich die meisten Chartisten einig, dass die Verwendung von drei Punkten oder mehr die Voraussetzung für eine gültige Trendlinie ist. In einigen Fällen können die ersten beiden Punkte verwendet werden, um einen Trend im Potenzial zu definieren, und der dritte Punkt (in der Zukunft) kann verwendet werden, um seine Gültigkeit zu testen.

Wenn also der Preis die Trendlinie drei- oder mehrmals berührt, ohne sie zu durchbrechen, kann der Trend als gültig angesehen werden. Das mehrfache Testen der Trendlinie deutet darauf hin, dass der Trend kein reiner Zufall ist, der durch Preisschwankungen verursacht wird.


Skalierungseinstellungen

Zusätzlich zur Auswahl von genügend Punkten, um eine gültige Trendlinie zu erstellen, ist es wichtig, die richtigen Einstellungen beim Zeichnen zu berücksichtigen. Zu den wichtigsten Chart-Einstellungen gehören die Skalierungseinstellungen.

In Finanzcharts bezieht sich die Skala auf die Art und Weise, wie die Kursentwicklung dargestellt wird. Die beiden beliebtesten Skalen sind arithmetisch und semilogarithmisch (Semi-Log). Auf einem arithmetischen Diagramm wird die Änderung gleichmäßig ausgedrückt, wenn sich der Preis auf der Y-Achse nach oben oder unten bewegt. Semi-Log-Charts zeigen Abweichungen in Prozent. 

Zum Beispiel würde eine Preisänderung von $5 auf $10 die gleiche Strecke auf einem arithmetischen Diagramm zurücklegen wie eine von $120 auf $125. Auf einem Semi-Log-Chart würde der 100%ige Gewinn ($5 bis $10) jedoch einen viel größeren Teil des Charts einnehmen, im Gegensatz zu dem 4%igen Anstieg der $120 bis $125 Bewegung.

Es ist wichtig, die Skalierungseinstellungen beim Zeichnen von Trendlinien zu berücksichtigen. Jede Art von Chart kann zu unterschiedlichen Höchst- und Tiefstständen und damit zu leicht unterschiedlichen Trendlinien führen.


Fazit

Obwohl sie nützliche Werkzeuge für die technische Analyse sind, sind Trendlinien bei weitem nicht narrensicher. Die Wahl der Punkte, mit denen Trendlinien gezogen werden, beeinflusst den Grad der Genauigkeit, mit der sie reale Trends repräsentieren und macht sie damit etwas subjektiv. 

Zum Beispiel zeichnen einige Chartisten Trendlinien, die nur auf dem Körper der Kerzen basieren, ohne die Wicks (d. h. die oberen und unteren Schatten) zu berücksichtigen. Andere ziehen es vor, Linien entsprechend den Höhen und Tiefen der Schatten zu zeichnen. 

Daher ist es wichtig, Trendlinien in Verbindung mit anderen Charting-Tools und Indikatoren zu verwenden. Bemerkenswerte Beispiele für andere TA-Indikatoren sind die Ichimoku Clouds, Bollinger Bands (BB), MACD, Stochastisches RSI, RSI, und Moving Averages.

Loading

Trend Lines Explained

Share
Copied to clipboard!
Trend Lines Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

What are trend lines?

In the context of financial markets, trend lines are diagonal lines drawn on charts. They connect specific data points, making it easier for chartists and traders to visualize price movements and identify market trends. Trend lines are considered one of the most basic tools in technical analysis (TA).

They are widely used in stock, fiat currency, derivatives, and cryptocurrency markets. Essentially, trend lines work like support and resistance levels but are made of diagonals instead of horizontal lines. As such, they can have either a positive or negative slope. In general, the greater the slope of the line, the stronger the trend is.

We can divide trend lines into two basic categories: ascending (uptrend line) and descending (downtrend line). As the name suggests, an uptrend line is drawn from a lower to a higher chart position. It connects two or more low points, as illustrated in the image below.


Trend Lines Explained


In contrast, a downtrend line is drawn from a higher to a lower position in the chart. It connects two or more high points.


Trend Lines Explained


Summing up, the difference between these two types of lines is the selection of the points that are used to draw them. In an uptrend, the lines will be drawn using the lowest points in the chart (i.e., candlestick bottoms forming higher lows). On the other hand, downtrend lines are drawn using the highest values (i.e., candlestick tops forming lower highs).


How to use trend lines

Based on the highs and lows of a chart, trend lines indicate where the price briefly appeared to defy the prevailing trend, tested it, and then turned back in its favor. The line can then be extended to try and predict important levels in the future. As long as the trend line isn’t broken, it is considered valid.

While trend lines can be used in all kinds of data charts, they are usually based on market prices. This means that they can also provide insights into the market supply and demand. Naturally, upward trend lines indicate an increasing buying force (demand is higher than supply). Downward trend lines are associated with consistent price drops, suggesting the opposite (supply is higher than demand).

However, the trading volume should also be considered in such analyses. For instance, if the price is increasing, but the volume is decreasing or is relatively low, it may give a false impression of increased demand.

As mentioned, trend lines are used to identify support and resistance levels, which are two basic but very important concepts of technical analysis. An uptrend line shows support levels below which the price is unlikely to drop. In contrast, the downtrend line highlights resistance levels above which the price is unlikely to rise.

In other words, the market trend may be considered invalid when the support and resistance levels are broken, either to the downside (for an uptrend line) or to the upside (for a downtrend line). In many cases, when these key levels fail to hold the trend, the market tends to change direction.

Still, technical analysis is a subjective field, and each person may present a completely different method for drawing trend lines. Thus, it may be worth combining multiple TA techniques, as well as fundamental analysis to reduce risks.


Drawing valid trend lines

Technically, trend lines can connect any two points in a chart. But, most chartists agree that using three points or more is what makes a trend line valid. In some cases, the first two points can be used to define a trend in potential, and the third point (extended in the future) can be used to test its validity.

So, when the price touches the trend line three or more times without breaching it, the trend can be considered valid. Testing the trend line multiple times suggests that the trend is not a mere coincidence caused by price fluctuations.


Scale settings

In addition to choosing enough points to create a valid trend line, it’s important to consider proper settings when drawing them. Among the most important chart settings is the scale settings.

In financial charts, the scale relates to the manner in which the change in price is displayed. The two most popular scales are arithmetic and semi-logarithmic (semi-log). On an arithmetic chart, change is expressed evenly as the price moves up or down the Y-axis. Semi-log charts express variations in terms of percentage. 

For example, a price change from $5 to $10 would cover the same distance on an arithmetic chart as one from $120 to $125. On a semi-log chart, however, the 100% gain ($5 to $10) would occupy a much larger portion of the chart, as opposed to the 4% increase of the $120 to $125  move.

It’s important to consider the scale settings when drawing trend lines. Each type of chart may result in different highs and lows and, thus, slightly different trend lines.


Closing thoughts

While they are useful tools for technical analysis, trend lines are far from foolproof. The choice of points used to draw trend lines will affect the degree to which they accurately represent real trends, making them somewhat subjective. 

For instance, some chartists draw trend lines based on the body of the candlesticks, disregarding the wicks. Others prefer to draw lines according to the highs and lows of the wicks. 

So, it’s important to use trend lines in conjunction with other charting tools and indicators. Notable examples of other TA indicators include the Ichimoku Clouds, Bollinger Bands (BB), MACD, Stochastic RSI, RSI, and moving averages.

Loading