Was sind Optionskontrakte?

Teilen
Was sind Optionskontrakte?

Was sind Optionskontrakte?

Ein Optionskontrakt ist eine Vereinbarung, die einem Händler das Recht gibt, einen Vermögenswert zu einem vorher festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen, entweder vor oder zu einem bestimmten Zeitpunkt. Obwohl es sich ähnlich anhören mag wie Terminkontrakte, sind Händler, die Optionskontrakte kaufen, nicht verpflichtet, ihre Positionen zu erfüllen. 

Optionskontrakte sind Derivate, die auf ein breites Spektrum von zugrundeliegenden Vermögenswerten, einschließlich Aktien, und Kryptowährungen, basieren können. Diese Verträge können auch aus Finanzindizes abgeleitet werden. Typischerweise werden Optionskontrakte zur Absicherung von Risiken aus bestehenden Positionen und zum spekulativen Handel eingesetzt.


Wie funktionieren Optionskontrakte?

Es gibt zwei grundlegende Arten von Optionen, die als Put und Call bezeichnet werden. Call-Optionen geben Vertragsinhabern das Recht, den zugrundeliegenden Vermögenswert zu kaufen, während Put-Optionen das Recht zum Verkauf gewähren. Daher gehen Händler in der Regel Calls ein, wenn sie erwarten, dass der Preis des zugrundeliegenden Vermögenswertes steigt, und Puts, wenn sie erwarten, dass der Preis fällt. Sie können auch Calls und Puts verwenden, in der Hoffnung, dass die Preise stabil bleiben - oder sogar eine Kombination der beiden Arten -, um für oder gegen Marktvolatilität zu wetten.

Ein Optionskontrakt besteht aus mindestens vier Komponenten: Größe, Verfallsdatum, Ausübungspreis und Prämie. Erstens, die Größe der Order bezieht sich auf die Anzahl der zu handelnden Kontrakte. Zum Zweiten ist das Verfallsdatum das Datum, nach dem ein Händler die Option nicht mehr ausüben kann. Drittens ist der Ausübungspreis der Preis, zu dem der Vermögenswert gekauft oder verkauft wird (falls der Vertragskäufer sich entscheidet, die Option auszuüben). Schließlich ist die Prämie der Handelspreis des Optionskontrakts. Sie gibt den Betrag an, den ein Anleger zahlen muss, um die Wahlmöglichkeit zu erhalten. Käufer erwerben also Verträge von Writern (Verkäufern) entsprechend dem Wert der Prämie, der sich mit zunehmender Nähe des Verfallsdatums ständig ändert.

Wenn der Ausübungspreis unter dem Marktpreis liegt, kann der Händler den zugrundeliegenden Vermögenswert mit einem Abschlag kaufen und, nachdem er die Prämie in die Berechnung einbezogen hat, den Vertrag zur Gewinnerzielung ausüben. Liegt der Ausübungspreis jedoch über dem Marktpreis, hat der Inhaber keinen Grund, die Option auszuüben, und der Vertrag gilt als nutzlos. Wenn der Vertrag nicht ausgeübt wird, verliert der Käufer nur die Prämie, die er beim Eintritt in die Position bezahlt hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl die Käufer in der Lage sind, auszusuchen ob sie ihre Calls und Puts ausüben wollen oder nicht, die Writer (Verkäufer) von der Entscheidung der Käufer abhängig sind. Entscheidet sich ein Call-Optionskäufer also für die Ausübung seines Vertrages, ist der Verkäufer verpflichtet, den zugrundeliegenden Vermögenswert zu verkaufen. Ebenso ist der Verkäufer verpflichtet, den zugrundeliegenden Vermögenswert vom Kontraktinhaber zu kaufen, wenn ein Händler eine Verkaufsoption kauft und sich zur Ausübung entscheidet. Das bedeutet, dass Writer einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Käufer. Während die Verluste der Käufer auf die für den Vertrag bezahlte Prämie beschränkt sind, können Writer je nach Marktpreis des Assets viel mehr verlieren.

Einige Kontrakte geben Händlern das Recht, ihre Option jederzeit vor dem Verfallsdatum auszuüben. Diese werden in der Regel als amerikanische Optionskontrakte bezeichnet. Demgegenüber können die europäischen Optionskontrakte nur zum Verfalltag ausgeübt werden. Es ist jedoch anzumerken, dass diese Bezeichnungen nichts mit ihrer geografischen Lage zu tun haben.


Optionsprämie

Der Wert der Prämie wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Zur Vereinfachung kann davon ausgegangen werden, dass die Prämie einer Option von mindestens vier Elementen abhängt: dem Preis des zugrundeliegenden Vermögenswertes, dem Ausübungspreis, der verbleibenden Zeit bis zum Verfallsdatum und der Volatilität des entsprechenden Marktes (oder Index). Diese vier Komponenten zeigen unterschiedliche Auswirkungen auf die Prämie von Call- und Put-Optionen, wie die folgende Tabelle zeigt.


Call-Optionen Prämie

Put-Optionen Prämie

Preisanstieg des Vermögenswertes

Erhöht

Verringert

Höherer Ausübungspreis

Verringert

Erhöht

Verkürzte Zeit

Verringert

Verringert

Volatilität

Erhöht

Erhöht


Natürlich beeinflussen der Preis und der Ausübungspreis des Vermögenswertes die Prämie von Calls und Puts auf entgegengesetzte Weise. Im Gegensatz dazu bedeutet weniger Zeit in der Regel niedrigere Prämienpreise für beide Arten von Optionen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Händler eine geringere Wahrscheinlichkeit haben würden, dass sich diese Verträge zu ihren Gunsten entwickeln. Andererseits führt eine erhöhte Volatilität in der Regel zu steigenden Prämienpreisen. Somit ergibt sich die Prämie für den Optionsvertrag aus der Kombination dieser und anderer Kräfte.


Optionen Griechen

Optionen Griechen sind Instrumente, die dazu dienen, einige der zahlreichen Faktoren zu messen, die den Preis eines Kontrakts beeinflussen. Konkret handelt es sich um statistische Werte, mit denen das Risiko eines bestimmten Vertrages auf der Grundlage verschiedener zugrunde liegender Variablen gemessen wird. Im Folgenden findest du einige der wichtigsten Griechen und eine kurze Beschreibung dessen, was sie messen:

  • Delta: misst, wie sehr sich der Preis eines Optionskontrakts im Verhältnis zum Preis des zugrundeliegenden Vermögenswertes ändern wird. Zum Beispiel deutet ein Delta von 0,6 darauf hin, dass sich der Prämienpreis wahrscheinlich um 0,60 $ pro 1 $ Bewegung im Preis des Vermögenswertes bewegen wird.

  • Gamma: misst die Änderungsrate im Delta über die Zeit. Wenn sich Delta also von 0,6 auf 0,45 ändert, wäre das Gamma der Option 0,15.

  • Theta: misst die Preisänderung in Bezug auf eine eintägige Verringerung der Vertragslaufzeit. Es wird vorgeschlagen, wie sich die Prämie voraussichtlich ändern wird, wenn der Optionskontrakt dem Auslaufen näher kommt.

  • Vega: misst die Änderungsrate eines Vertragspreises im Verhältnis zu einer 1%igen Änderung der impliziten Volatilität des zugrundeliegenden Vermögenswertes. Eine Erhöhung der Vega würde normalerweise einen Anstieg des Preises von Calls und Puts widerspiegeln.

  • Rho: misst die erwartete Preisänderung in Abhängigkeit von den Schwankungen der Zinssätze. Erhöhte Zinssätze führen in der Regel zu einem Anstieg der Calls und einem Rückgang der Puts. Somit ist der Wert von Rho positiv für Call-Optionen und negativ für Put-Optionen.


Häufige Anwendungsfälle

Hedging

Optionskontrakte werden häufig als Sicherungsinstrumente eingesetzt. Ein sehr einfaches Beispiel für eine Hedging-Strategie ist der Kauf von Verkaufsoptionen auf Aktien, die sie bereits halten. Wenn der Gesamtwert in ihren Hauptpositionen durch Kursverluste verloren geht, kann die Ausübung der Put-Option helfen, Verluste zu mindern.

Stelle dir zum Beispiel vor, dass Alice 100 Aktien einer Aktie für 50 $ gekauft hat, in der Hoffnung, dass der Marktpreis steigt. Um sich jedoch gegen die Möglichkeit eines Kursrückgangs abzusichern, beschloss sie, Put-Optionen mit einem Ausübungspreis von 48 US-Dollar zu kaufen und eine Prämie von 2 US-Dollar pro Aktie zu zahlen. Wenn der Markt bärisch wird und die Aktie auf 35 $ sinkt, kann Alice ihren Vertrag zur Verlustminderung ausüben und jede Aktie für 48 $ statt 35 $ verkaufen. Aber wenn der Markt bullish wird, muss sie den Vertrag nicht ausüben und würde nur die gezahlte Prämie verlieren ($2 pro Aktie).

In einem solchen Szenario würde Alice mit 52 $ (50 $ + 2 $ pro Aktie) die Gewinnschwelle erreichen, während ihre Verluste auf -400 $ begrenzt wären (200 $ für die Prämie und 200 $ mehr, wenn sie jede Aktie für 48 $ verkauft).


Was sind Optionskontrakte?


Spekulativer Handel

Optionen werden auch häufig für spekulative Geschäfte eingesetzt. Zum Beispiel kann ein Händler, der glaubt, dass der Preis eines Vermögenswertes im Begriff ist, zu steigen, eine Kaufoption kaufen. Wenn der Preis des Vermögenswertes über den Ausübungspreis steigt, kann der Händler die Option ausüben und mit einem Abschlag kaufen. Wenn der Preis eines Vermögenswertes über oder unter dem Ausübungspreis liegt, so dass der Vertrag profitabel ist, gilt die Option als "im Geld". Ebenso gilt ein Vertrag als "am Geld", wenn er am Break-Even-Punkt steht, oder "aus dem Geld", wenn er verloren geht.


Grundlegende Strategien

Beim Handel mit Optionen können Händler eine Vielzahl von Strategien anwenden, die auf vier Grundpositionen basieren. Als Käufer kann man eine Kaufoption (Kaufrecht) oder Verkaufsoption (Verkaufsrecht) kaufen. Als Writer kann man Call- oder Put-Optionskontrakte verkaufen. Wie bereits erwähnt, sind die Writer zum Kauf oder Verkauf der Vermögenswerte verpflichtet, wenn der Vertragsinhaber sich entscheidet, diese auszuüben.

Die verschiedenen Handelsstrategien für Optionen basieren auf den verschiedenen möglichen Kombinationen von Call- und Put-Kontrakten. Protective Puts, Covered Calls, Straddle und Strangle sind einige grundlegende Beispiele für solche Strategien.

  • Protective Put: beinhaltet den Kauf eines Put-Optionsvertrags über einen bereits im Besitz befindlichen Vermögenswert. Dies ist die Sicherungsstrategie, die Alice im vorherigen Beispiel verwendet hat. Es wird auch als Portfolioversicherung bezeichnet, da es den Anleger vor einem möglichen Abwärtstrend schützt und gleichzeitig sein Engagement bei steigenden Kursen des Vermögenswertes aufrechterhält.

  • Covered Call: beinhaltet den Verkauf einer Call-Option für einen Vermögenswert, der sich bereits im Besitz befindet. Diese Strategie wird von Investoren genutzt, um zusätzliche Erträge (Optionsprämie) aus ihren Beteiligungen zu generieren. Wird der Vertrag nicht ausgeübt, verdienen sie die Prämie unter Beibehaltung ihres Vermögens. Wird der Vertrag jedoch aufgrund einer Erhöhung des Marktpreises ausgeübt, sind sie verpflichtet, ihre Positionen zu verkaufen.

  • Straddle: beinhaltet den Kauf eines Calls und eines Puts auf das gleiche Asset mit identischen Ausübungspreisen und Verfallsdaten. Es erlaubt dem Trader zu profitieren, solange sich der Vermögenswert weit genug in beide Richtungen bewegt. Einfach ausgedrückt, der Trader setzt auf Marktvolatilität.

  • Strangle: beinhaltet den Kauf eines Calls und eines Puts, die "out-of-the-money" sind (d.h. Ausübungspreis über dem Marktpreis für Call-Optionen und darunter für Put-Optionen). Im Grunde genommen ist ein Strangle wie ein Straddle, aber mit geringeren Kosten für den Aufbau einer Position. Ein Strangle erfordert jedoch eine höhere Volatilität, um profitabel zu sein.


Vorteile

  • Geeignet zur Absicherung gegen Marktrisiken.

  • Mehr Flexibilität im spekulativen Handel.

  • Ermöglicht mehrere Kombinationen und Handelsstrategien mit einzigartigen Risiko- und Ertragsmustern.

  • Potenzial, von allen Bull-, Bear- und Side-way-Marktentwicklungen zu profitieren.

  • Kann zur Kostensenkung bei der Eingabe von Positionen verwendet werden.

  • Ermöglicht die gleichzeitige Ausführung mehrerer Trades.


Nachteile

  • Arbeitsmechanismen und Prämienberechnung nicht immer leicht zu verstehen.

  • Hohes Risiko, insbesondere für Writer (Verkäufer)

  • Komplexere Handelsstrategien im Vergleich zu herkömmlichen Alternativen.

  • Die Optionsmärkte sind oft mit geringer Liquidität behaftet, was sie für die meisten Händler weniger attraktiv macht.

  • Der Prämienwert von Optionskontrakten ist sehr volatil und nimmt mit zunehmender Nähe des Verfallsdatums tendenziell ab.


Optionen vs. Futures

Optionen und Terminkontrakte sind derivative Instrumente und stellen daher einige häufige Anwendungsfälle dar. Aber trotz ihrer Ähnlichkeiten gibt es einen großen Unterschied im Abwicklungsmechanismus zwischen den beiden.

Im Gegensatz zu Optionen werden Terminkontrakte immer dann ausgeführt, wenn das Verfallsdatum erreicht ist, was bedeutet, dass die Kontraktinhaber gesetzlich verpflichtet sind, den zugrundeliegenden Vermögenswert (oder den entsprechenden Wert in bar) zu tauschen. Optionen hingegen werden nur nach Ermessen des Händlers ausgeübt, der den Vertrag hält. Übt der Vertragsinhaber (Käufer) die Option aus, ist der Vertragsschreiber (Verkäufer) verpflichtet, den zugrundeliegenden Vermögenswert zu handeln.


Schlussworte

Wie der Name schon sagt, geben Optionen einem Anleger die Wahl, einen Vermögenswert in der Zukunft zu kaufen oder zu verkaufen, unabhängig vom Marktpreis. Diese Art von Kontrakten ist sehr vielseitig und kann in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden - nicht nur für spekulative Geschäfte, sondern auch für die Durchführung von Sicherungsstrategien.

Es ist jedoch anzumerken, dass Handelsoptionen wie auch andere Derivate viele Risiken bergen. Bevor Händler also von dieser Art von Verträgen Gebrauch machen, sollten sie ein gutes Verständnis dafür haben, wie sie funktionieren. Es ist auch wichtig, ein gutes Verständnis für die verschiedenen Kombinationen von Calls und Puts und die potenziellen Risiken der einzelnen Strategien zu haben. Darüber hinaus sollten Händler auch den Einsatz von Risikomanagementstrategien sowie technische und fundamentale Analysen in Betracht ziehen, um die potenziellen Verluste zu begrenzen.

Loading

What Are Options Contracts?

Share
What Are Options Contracts?
Listen to this article
00:00 / 00:00

An options contract is an agreement that gives a trader the right to buy or sell an asset at a predetermined price, either before or at a certain date. Although it may sound similar to futures contracts, traders that buy options contracts are not obligated to settle their positions. 

Options contracts are derivatives that can be based on a wide range of underlying assets, including stocks, and cryptocurrencies. These contracts may also be derived from financial indexes. Typically, options contracts are used for hedging risks on existing positions and for speculative trading.


How do options contracts work?

There are two basic types of options, known as puts and calls. Call options give contract owners the right to buy the underlying asset, while put options confer the right to sell. As such, traders usually enter into calls when they expect the price of the underlying asset to increase, and puts when they expect the price to decrease. They may also use calls and puts hoping for prices to remain stable - or even a combination of the two types - to bet in favor or against market volatility.

An options contract consists of at least four components: size, expiration date, strike price, and premium. First, the size of the order refers to the number of contracts to be traded. Second, the expiration date is the date after which a trader can no longer exercise the option. Third, the strike price is the price at which the asset will be bought or sold (in case the contract buyer decides to exercise the option). Finally, the premium is the trading price of the options contract. It indicates the amount an investor must pay to obtain the power of choice. So buyers acquire contracts from writers (sellers) according to the value of the premium, which is constantly changing, as the expiration date gets closer.

Basically speaking, if the strike price is lower than the market price, the trader can buy the underlying asset at a discount and, after including the premium into the equation, they may choose to exercise the contract to make a profit. But if the strike price is higher than the market price, the holder has no reason to exercise the option, and the contract is deemed useless. When the contract is not exercised, the buyer only loses the premium paid when entering the position.

It is important to note that although the buyers are able to choose between exercising or not their calls and puts, the writers (sellers) are dependent on the buyers’ decision. So if a call option buyer decides to exercise his contract, the seller is obligated to sell the underlying asset. Similarly, if a trader buys a put option and decides to exercise it, the seller is obligated to buy the underlying asset from the contract holder. This means that writers are exposed to higher risks than buyers. While buyers have their losses limited to the premium paid for the contract, writers can lose much more depending on the asset’s market price.

Some contracts give traders the right to exercise their option anytime before the expiration date. These are usually referred to as American option contracts. In contrast, the European options contracts can only be exercised at the expiration date. It is worth noting, however, that these denominations have nothing to do with their geographical location.


Options premium

The value of the premium is affected by multiple factors. To simplify, we may assume that the premium of an option is dependent on at least four elements: the underlying asset’s price, the strike price, the time left until the expiration date, and the volatility of the corresponding market (or index). These four components present different effects on the premium of calls and put options, as illustrated in the following table.



Call options premium

Put options premium

Rising asset’s price

Increases

Decreases

Higher strike price

Decreases

Increases

Decreasing time

Decreases

Decreases

Volatility

Increases

Increases


Naturally, the asset’s price and strike price influence the premium of calls and puts in an opposing way. In contrast, less time usually means lower premium prices for both types of options. The main reason for that is because traders would have a lower probability of those contracts turning in their favor. On the other hand, increased levels of volatility usually cause premium prices to rise. As such, the option contract premium is a result of those and other forces combined.


Options Greeks

Options Greeks are instruments designed to measure some of the multiple factors that affect the price of a contract. Specifically, they are statistical values used to measure the risk of a particular contract based on different underlying variables. Following are some of the primary Greeks and a brief description of what they measure:

  • Delta: measures how much the price of an options contract will change in relation to the underlying asset’s price. For instance, a Delta of 0.6 suggests that the premium price will likely move $0.60 for every $1 move in the asset’s price.

  • Gamma: measures the rate of change in Delta over time. So if Delta changes from 0.6 to 0.45, the option’s Gamma would be 0.15.

  • Theta: measures price change in relation to a one-day decrease in the contract’s time. It suggests how much the premium is expected to change as the options contract gets closer to expiration.

  • Vega: measures the rate of change in a contract price in relation to a 1% change in the implied volatility of the underlying asset. An increase in Vega would normally reflect an increase in the price of both calls and puts.

  • Rho: measures expected price change in relation to fluctuations in interest rates. Increased interest rates generally cause an increase in calls and a decrease in puts. As such, the value of Rho is positive for call options and negative for put options.


Common use cases

Hedging

Options contracts are widely used as hedging instruments. A very basic example of a hedging strategy is for traders to buy put options on stocks they already hold. If the overall value is lost in their main holdings due to price declines, exercising the put option can help them mitigate losses.

For example, imagine that Alice bought 100 shares of a stock at $50, hoping for the market price to increase. However, to hedge against the possibility of stock prices falling, she decided to buy put options with a strike price of $48, paying a $2 premium per share. If the market turns bearish and the stock declines to $35, Alice can exercise her contract to mitigate losses, selling each share for $48 instead of $35. But if the market turns bullish, she doesn’t need to exercise the contract and would only lose the premium paid ($2 per share).

In such a scenario, Alice would break even at $52 ($50 + $2 per share), while her losses would be limited to -$400 ($200 paid for the premium and $200 more if she sells each share for $48).

What Are Options Contracts?


Speculative trading

Options are also widely used for speculative trading. For instance, a trader who believes that an asset's price is about to go up can buy a call option. If the price of the asset moves above the strike price, the trader can then exercise the option and buy it at a discount. When an asset's price is above or below the strike price in a way that makes the contract profitable, the option is said to be "in-the-Money." Likewise, a contract is said to be "at-the-Money" if on its breakeven point, or "out-of-the-Money" if in a loss.


Basic strategies

When trading options, traders can employ a wide range of strategies, which are based on four basic positions. As a buyer, one can buy a call option (right to buy) or put option (right to sell). As a writer, one can sell call or put options contracts. As mentioned, writers are obligated to buy or sell the assets if the contract holder decides to exercise it.

The different options trading strategies are based on the various possible combinations of call and put contracts. Protective puts, covered calls, straddle, and strangle are some basic examples of such strategies.

  • Protective put: involves buying a put option contract of an asset that is already owned. This is the hedging strategy used by Alice in the previous example. It is also known as portfolio insurance as it protects the investor from a potential downtrend, while also maintaining their exposure in case the asset’s price increases.

  • Covered call: involves selling a call option of an asset that is already owned. This strategy is used by investors to generate additional income (options premium) from their holdings. If the contract is not exercised, they earn the premium while keeping their assets. However, if the contract is exercised due to an increase in the market price, they are obligated to sell their positions.

  • Straddle: involves buying a call and a put on the same asset with identical strike prices and expiration dates. It allows the trader to profit as long as the asset moves far enough in either direction. Simply put, the trader is betting on market volatility.

  • Strangle: involves buying both a call and a put that are “out-of-the-Money” (i.e., strike price above market price for call options and below for put options). Basically, a strangle is like a straddle, but with lower costs for establishing a position. However, a strangle requires a higher level of volatility to be profitable.


Advantages

  • Suitable for hedging against market risks.

  • More flexibility in speculative trading.

  • Allow for several combinations and trading strategies, with unique risk/reward patterns.

  • Potential to profit from all the bull, bear, and side-way market trends.

  • May be used for reducing costs when entering positions.

  • Allow multiple trades to be performed simultaneously.


Disadvantages

  • Working mechanisms and premium calculation not always easy to understand.

  • Involves high risks, especially for contract writers (sellers)

  • More complex trading strategies when compared to conventional alternatives.

  • Options markets are often plagued with low levels of liquidity, making them less attractive for most traders.

  • The premium value of options contracts is highly volatile and tends to decrease as the expiration date gets closer.


Options vs. futures

Options and futures contracts are both derivative instruments and, as such, present some common use cases. But despite their similarities, there is a major difference in the settlement mechanism between the two.

Unlike options, futures contracts are always executed when the expiration date is reached, meaning that the contract holders are legally obligated to exchange the underlying asset (or respective value in cash). Options, on the other hand, are only exercised at the discretion of the trader who holds the contract. If the contract holder (buyer) exercises the option, the contract writer (seller) is obligated to trade the underlying asset.


Closing thoughts

As the name suggests, options give an investor the choice to buy or sell an asset in the future, regardless of the market price. These type of contracts are very versatile and can be used in various scenarios - not only for speculative trading but also for performing hedging strategies. 

Yet, it is worth noting that trading options, as well as other derivatives, involves many risks. So before making use of this type of contract, traders should have a good understanding of how it works. It is also important to have a good understanding of the different combinations of calls and puts and the potential risks involved in each strategy. Also, traders should also consider employing risk management strategies along with technical and fundamental analyses to limit the potential losses.

Loading