Was ist ein Terminkontrakt

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist ein Terminkontrakt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist ein Terminkontrakt?

Ein Terminkontrakt ist eine Vereinbarung über den Kauf oder Verkauf einer Ware, einer Währung oder eines anderen Instruments zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.

Im Gegensatz zu einem traditionellen Spotmarkt werden die Trades in einem Terminmarkt nicht sofort "abgewickelt". Stattdessen handeln zwei Gegenparteien einen Kontrakt, der die Erfüllung zu einem zukünftigen Zeitpunkt definiert. Außerdem erlaubt ein Terminmarkt den Nutzern nicht, die Ware oder den digitalen Vermögenswert direkt zu kaufen oder zu verkaufen. Stattdessen handeln sie eine Vertragsrepräsentation dieser Vermögenswerte, und der tatsächliche Handel mit Vermögenswerten (oder Bargeld) wird in der Zukunft stattfinden - bei Ausübung des Vertrags.

Als einfaches Beispiel betrachte den Fall eines Terminkontrakts für eine physische Ware, wie Weizen oder Gold. In einigen traditionellen Terminmärkten sind diese Kontrakte als lieferfähig gekennzeichnet, was bedeutet, dass die Ware physisch geliefert wird. Infolgedessen muss Gold oder Weizen gelagert und transportiert werden, was zusätzliche Kosten verursacht (sogenannte Transportkosten). Viele Terminmärkte verfügen jedoch inzwischen über einen Barausgleich, d.h. es wird nur noch der entsprechende Barwert ausgeglichen (es findet kein physischer Warenaustausch statt).

Darüber hinaus kann der Preis für Gold oder Weizen an einem Terminmarkt je nach dem, inwieweit das Datum des Vertragsabschlusses liegt, unterschiedlich sein. Je länger die Zeitlücke, desto höher die Transportkosten, desto größer die potenzielle zukünftige Preisunsicherheit und desto größer die potenzielle Preisdifferenz zwischen Spot- und Terminmarkt.


Warum handeln Nutzer Terminkontrakte?

  • Absicherung und Risikomanagement: Dies war der Hauptgrund für die Erfindung von Terminkontrakten.
  • Kurze Exposure: Trader können gegen die Performance eines Assets wetten, auch wenn sie es nicht besitzen.
  • Hebelwirkung: Händler können Positionen eingeben, die größer sind als ihr Kontostand. Bei Binance können unbefristete Terminkontrakte mit einem Hebel von bis zu 20x gehandelt werden.


Was ist ein unbefristeter Terminkontrakt?

Ein unbefristeter Kontrakt ist eine spezielle Art von Terminkontrakt, hat aber im Gegensatz zur traditionellen Form von Terminkontrakten kein Verfallsdatum. So kann man eine Position so lange halten, wie man will. Darüber hinaus basiert der Handel mit unbefristeten Verträgen auf einem zugrunde liegenden Indexpreis. Der Indexpreis besteht aus dem Durchschnittspreis eines Vermögenswertes, der sich nach den wichtigsten Spotmärkten und deren relativem Handelsvolumen richtet.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Futures werden unbefristete Verträge daher oft zu einem Preis gehandelt, der den Spotmärkten gleich oder sehr ähnlich ist. Der größte Unterschied zwischen den traditionellen Futures und unbefristeten Verträgen ist jedoch der "Erfüllungstag" des Futures.


Was ist die Anfangsmarge?

Die Anfangsmarge ist der Mindestwert, den du zahlen musst, um eine gehebelte Position zu eröffnen. Du kannst z.B. 1000 BNB mit einer Anfangsmarge von 100 BNB kaufen (bei 10x Hebelwirkung). Deine anfängliche Marge würde also 10% der gesamten Bestellung betragen. Die anfängliche Marge ist das, was deine fremdfinanzierte Position unterstützt und als Sicherheit dient.


Was ist der Instandhaltungsmarge?

Die Instandhaltungsmarge ist der Mindestbetrag an Sicherheiten, den du halten musst, um Handelspositionen offen zu halten. Wenn dein Margin-Guthaben unter dieses Niveau fällt, erhältst du entweder einen Margin-Call (der dich auffordert, mehr Geld auf dein Konto einzuzahlen) oder du wirst liquidiert. Die meisten Kryptowährungsbörsen werden dies tun.

Mit anderen Worten, die anfängliche Marge ist der Wert, den du beim Eröffnen einer Position eingehst, und die Wartungsmarge bezieht sich auf den Mindestbetrag, den du brauchst, um die Positionen offen zu halten. Die Instandhaltungsmarge ist ein dynamischer Wert, der sich je nach Marktpreis und deinem Kontostand (Sicherheiten) ändert.


Was ist eine Liquidation?

Wenn der Wert deiner Sicherheiten unter die Instandhaltungsmarge fällt, kann dein Terminkonto einer Liquidation unterliegen. Bei Binance erfolgt die Liquidation auf unterschiedliche Weise, je nach Risiko und Hebelwirkung jedes Nutzers (basierend auf seinen Sicherheiten und seinem Nettoexposure). Je größer die Gesamtposition, desto höher die erforderliche Marge.

Der Mechanismus ist je nach Markt und Börse unterschiedlich, aber Binance erhebt eine nominale Gebühr von 0,5% für Tier-1-Liquidationen (Netto-Exposure unter 500.000 USDT). Wenn das Konto nach der Liquidation über ein zusätzliches Guthaben verfügt, wird der Rest an den Nutzer zurückgegeben. Wenn er weniger hat, wird der Benutzer für bankrott erklärt.

Beachte, dass du bei der Liquidation zusätzliche Gebühren zahlst. Um dies zu vermeiden, kannst du entweder deine Positionen schließen, bevor der Liquidationspreis erreicht ist, oder mehr Geld zu deinem Sicherheitenbestand hinzufügen, wodurch sich der Liquidationspreis weiter vom aktuellen Marktpreis entfernt.


Wie hoch ist der Finanzierungssatz?

Die Finanzierung besteht aus regelmäßigen Zahlungen zwischen Käufern und Verkäufern, entsprechend dem aktuellen Finanzierungssatz. Wenn der Finanzierungssatz über Null (positiv) liegt, müssen Händler, die long sind (Vertragskäufer), die Leerverkäufer bezahlen (Vertragsverkäufer). Im Gegensatz dazu bedeuten negative Leitzinsen, dass Short-Positionen Long-Positionen bezahlen.

Der Refinanzierungssatz basiert auf zwei Komponenten: dem Zinssatz und der Prämie. Am Binance-Terminmarkt ist der Zinssatz auf 0,03% festgelegt, und die Prämie variiert je nach Preisdifferenz zwischen Termin- und Spotmarkt. Binance erhebt keine Gebühren für die Übertragung von Finanzierungsraten, da diese direkt zwischen den Nutzern stattfinden.

Wenn also ein unbefristeter Terminkontrakt mit einer Prämie gehandelt wird (höher als die Spotmärkte), müssen Long-Positionen aufgrund eines positiven Leitzinses Shorts zahlen. Eine solche Situation dürfte den Preis nach unten treiben, da Longs ihre Positionen schließen und neue Shorts eröffnet werden.


Was ist der Marktpreis?

Der Marktpreis ist eine Schätzung des wahren Wertes eines Kontrakts (fairer Preis) im Vergleich zu seinem tatsächlichen Handelspreis (letzter Preis). Die Marktpreisberechnung verhindert unlautere Liquidationen, die bei hoher Volatilität des Marktes auftreten können.

Während der Indexpreis also mit dem Preis der Spotmärkte in Beziehung steht, stellt der Marktpreis den Marktwert eines unbefristeten Terminkontrakts dar. Bei Binance basiert der Markpreis auf dem Indexpreis und dem Refinanzierungssatz und ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Berechnung des "unrealisierten PnL".


Was ist PnL?

PnL steht für Profit and Loss und kann entweder realisiert oder nicht realisiert werden. Wenn du offene Positionen auf einem ewigen Terminmarkt hast, ist dein PnL nicht realisiert, was bedeutet, dass er sich immer noch als Reaktion auf Marktbewegungen ändert. Wenn du deine Positionen schließt, wird das nicht realisierte PnL zum realisierten PnL (teilweise oder ganz).

Da sich die realisierte PnL auf den Gewinn oder Verlust bezieht, der aus geschlossenen Positionen stammt, hat sie keinen direkten Bezug zum Marktpreis, sondern nur zum ausgeführten Preis der Orders. Der unrealisierte PnL hingegen verändert sich ständig und ist der wichtigste Treiber für Liquidationen. Somit wird der Marktpreis verwendet, um sicherzustellen, dass die unrealisierte PnL-Berechnung korrekt und gerecht ist.


Was ist der Versicherungsfond?

Einfach ausgedrückt, verhindert der Versicherungsfond, dass das Gleichgewicht der verlorenen Händler unter Null fällt, während sie gleichzeitig sicherstellt, dass die gewonnenen Händler ihre Gewinne erhalten.

Um dies zu veranschaulichen, nehmen wir an, dass Alice 2.000 $ auf ihrem Binance-Futures-Konto hat, mit dem eine 10x BNB Long-Position bei 20 $ pro Coin eröffnet wird. Beachte, dass Alice Verträge von einem anderen Trader kauft und nicht von Binance. Auf der anderen Seite des Handels haben wir also Bob, mit einer Short-Position von gleicher Größe.

Aufgrund der 10-fachen Hebelwirkung hält Alice nun eine 1.000 BNB-Position (im Wert von 20.000 $) mit einer Sicherheit von 2.000 $. Wenn der BNB-Preis jedoch von 20 $ auf 18 $ fällt, könnte Alice ihre Position automatisch schließen lassen. Das bedeutet, dass ihre Vermögenswerte liquidiert würden und ihre 2.000 Dollar Sicherheiten vollständig verloren gingen.

Wenn das System aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, ihre Positionen rechtzeitig zu schließen und der Marktpreis weiter sinkt, wird der Versicherungsfond aktiviert, um diese Verluste bis zum Schließen der Position zu decken. Das würde für Alice nicht viel ändern, da sie liquidiert wurde und ihr Saldo Null ist, aber es stellt sicher, dass Bob seinen Gewinn erzielen kann. Ohne den Versicherungsfond würde Alice's Saldo nicht nur von 2.000 Dollar auf Null fallen, sondern könnte auch negativ werden.

In der Praxis würde ihre Long-Position jedoch wahrscheinlich vorher geschlossen werden, da ihre Wartungsmarge niedriger wäre als das erforderliche Minimum. Die Liquidationsgebühren gehen direkt an den Versicherungsfond, und die restlichen Mittel werden an die Nutzer zurückgegeben.

Der Versicherungsfonds ist also ein Mechanismus, der darauf abzielt, die Sicherheiten von liquidierten Händlern zu verwenden, um Verluste von bankrotten Konten zu decken. Unter normalen Marktbedingungen wird erwartet, dass der Versicherungsfonds bei Liquidation der Nutzer kontinuierlich wächst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Versicherungsfond größer wird, wenn Nutzer liquidiert werden, bevor ihre Positionen einen ausgeglichenen oder negativen Wert erreichen. Im Extremfall kann das System jedoch nicht alle Positionen schließen, und der Versicherungsfond wird zur Deckung möglicher Verluste herangezogen. Dies ist zwar ungewöhnlich, kann aber in Zeiten hoher Volatilität oder geringer Marktliquiditätgeschehen.


Was bedeutet automatisches Deleveraging?

Unter automatischem Deleveraging versteht man eine Methode der Liquidation der Gegenpartei, die nur dann stattfindet, wenn der Versicherungsfond ihre Tätigkeit einstellt (in bestimmten Situationen). Obwohl ein solches Ereignis unwahrscheinlich ist, würde ein solches Ereignis erfordern, dass profitable Händler einen Teil ihrer Gewinne beisteuern, um die Verluste der verlorenen Händler zu decken. Leider ist es aufgrund der Volatilität der Kryptowährungsmärkte und der hohen Leverage für Kunden nicht möglich, diese Möglichkeit vollständig zu vermeiden.

Mit anderen Worten, die Liquidation der Gegenpartei ist der letzte Schritt, wenn der Versicherungsfond nicht alle bankrotten Positionen abdecken kann. Typischerweise sind die Positionen mit dem höchsten Gewinn (und Hebelwirkung) diejenigen, die mehr dazu beitragen. Binance verwendet einen Indikator, der den Benutzern anzeigt, wo sie sich in der automatischen Deleveraging-Warteschlange befinden.

Auf dem Binance-Futuresmarkt unternimmt das System alle möglichen Schritte, um ein automatisches Deleveraging zu vermeiden, und verfügt über mehrere Funktionen, um seine Auswirkungen zu minimieren. Wenn dies der Fall ist, erfolgt die Liquidation der Gegenpartei ohne Marktgebühren, und eine Mitteilung wird unverzüglich an die betroffenen Händler gesendet. Es steht dem Benutzer jederzeit frei, die Positionen erneut einzugeben.

Loading

What Are Perpetual Futures Contracts?

Share
Copied to clipboard!
What Are Perpetual Futures Contracts?
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is a futures contract?

A futures contract is an agreement to buy or sell a commodity, currency, or another instrument at a predetermined price at a specified time in the future.

Unlike a traditional spot market, in a futures market, the trades are not ‘settled’ instantly. Instead, two counterparties will trade a contract, that defines the settlement at a future date. Also, a futures market doesn’t allow users to directly purchase or sell the commodity or digital asset. Instead, they are trading a contract representation of those, and the actual trading of assets (or cash) will happen in the future - when the contract is exercised.

As a simple example, consider the case of a futures contract of a physical commodity, like wheat, or gold. In some traditional futures markets, these contracts are marked for delivery, meaning that there is a physical delivery of the commodity. As a consequence, gold or wheat has to be stored and transported, which creates additional costs (known as carrying costs). However, many futures markets now have a cash settlement, meaning that only the equivalent cash value is settled (there is no physical exchange of goods).

Additionally, the price for gold or wheat in a futures market may be different depending on how far is the contract settlement date. The longer the time-gap, the higher the carrying costs, the larger the potential future price uncertainty, and the larger the potential price gap between the spot and futures market.


Why users trade futures contracts?

  • Hedging and risk management: this was the main reason why futures were invented.
  • Short exposure: traders can bet against an asset’s performance even if they don’t have it.
  • Leverage: traders can enter positions that are larger than their account balance. On Binance, perpetual futures contracts can be traded with a leverage that goes up to 20x.


What is a perpetual futures contract?

A perpetual contract is a special type of futures contract, but unlike the traditional form of futures, it doesn’t have an expiry date. So one can hold a position for as long as they like. Other than that, the trading of perpetual contracts is based on an underlying Index Price. The Index Price consists of the average price of an asset, according to major spot markets and their relative trading volume.

Thus, unlike conventional futures, perpetual contracts are often traded at a price that is equal or very similar to spot markets. Still, the biggest difference between the traditional futures and perpetual contracts is the ‘settlement date’ of the former.


What is the Initial Margin?

Initial margin is the minimum value you must pay to open a leveraged position. For example, you can buy 1000 BNB with an initial margin of 100 BNB (at 10x leverage). So your initial margin would be 10% of the total order. The initial margin is what backs your leveraged position, acting as collateral.


What is the Maintenance Margin?

Maintenance margin is the minimum amount of collateral you must hold to keep trading positions open. If your margin balance drops below this level, you will either receive a margin call (asking you to add more funds to your account) or be liquidated. Most cryptocurrency exchanges will do the latter.

In other words, the initial margin is the value you commit when opening a position, and the maintenance margin refers to the minimum balance you need to keep the positions open. The maintenance margin is a dynamic value that changes according to market price and to your account balance (collateral).


What is liquidation?

If the value of your collateral falls below the maintenance margin, your futures account may be subject to liquidation. On Binance, the liquidation occurs in different ways, according to the risk and leverage of each user (based on their collateral and net exposure). The larger the total position, the higher the required margin.

The mechanism differs depending on the market and exchange, but Binance charges a 0.5% nominal fee for Tier 1 liquidations (net exposure below 500,000 USDT). If the account has any extra funds after the liquidation, the remainder is returned to the user. If it has less, the user is declared bankrupt.

Note that when you are liquidated, you will pay additional fees. To avoid that, you can either close your positions before the liquidation price is reached or add more funds to your collateral balance - causing the liquidation price to move further away from the current market price.


What is the Funding Rate?

Funding consists of regular payments between buyers and sellers, according to the current funding rate. When the funding rate is above zero (positive), traders that are long (contract buyers) have to pay the ones that are short (contract sellers). In contrast, negative funding rates means that short positions pay longs.

The funding rate is based on two components: the interest rate and the premium. On Binance futures market, the interest rate is fixed at 0.03%, and the premium varies according to the price difference between futures and spot markets. Binance takes no fees for funding rate transfers as they happen directly between users.

So when a perpetual futures contract is trading on a premium (higher than the spot markets), long positions have to pay shorts due to a positive funding rate. Such a situation is expected to drive the price down, as longs close their positions and new shorts are opened.


What is the Mark Price?

The mark price is an estimate of the true value of a contract (fair price) when compared to its actual trading price (last price). The mark price calculation prevents unfair liquidations that may happen when the market is highly volatile.

So while the Index Price is related to the price of spot markets, the mark price represents the fair value of a perpetual futures contract. On Binance, the mark price is based on the Index Price and the funding rate, and it is also an essential part of the “unrealized PnL” calculation.


What is PnL?

PnL stands for profit and loss, and it can be either realized or unrealized. When you have open positions on a perpetual futures market, your PnL is unrealized, meaning it’s still changing in response to market moves. When you close your positions, the unrealized PnL becomes realized PnL (either partially or entirely).

Because the realized PnL refers to the profit or loss that originate from closed positions, it has no direct relation to the mark price, but only to the executed price of the orders. The unrealized PnL, on the other hand, is constantly changing and is the primary driver for liquidations. Thus, the mark price is used to ensure that the unrealized PnL calculation is accurate and just.


What is the Insurance Fund?

Simply put, the Insurance Fund is what prevents the balance of losing traders to drop below zero, while also ensuring that winning traders get their profits.

To illustrate, let’s suppose that Alice has $2,000 in her Binance futures account, which is used to open a 10x BNB long position at $20 per coin. Note that Alice is buying contracts from another trader and not from Binance. So on the other side of the trade, we have Bob, with a short position of the same size.

Because of the 10x leverage, Alice now holds a 1,000 BNB position (worth $20,000), with a $2,000 collateral. However, if the BNB price drops from $20 to $18, Alice could have her position automatically closed. This means that her assets would be liquidated and her $2,000 collateral entirely lost.

If for whatever reason, the system is not able to close her positions on time and the market price drops more, the Insurance Fund will be activated to cover those losses until the position is closed. This wouldn’t change much for Alice, as she was liquidated and her balance is zero, but it ensures that Bob is able to get his profit. Without the Insurance Fund, Alice’s balance would not only drop from $2,000 to zero but could also become negative.

In practice, however, her long position would probably be closed before that because her maintenance margin would be lower than the minimum required. The liquidation fees go directly to the Insurance Fund, and any remaining funds are returned to the users.

So, the Insurance Fund is a mechanism designed to use the collateral taken from liquidated traders to cover losses of bankrupt accounts. In normal market conditions, the Insurance Fund is expected to grow continually as users are liquidated.

Summing up, the Insurance Fund gets bigger when users are liquidated before their positions reach a break-even or negative value. But in more extreme cases, the system may be unable to close all positions, and the Insurance Fund will be used to cover potential losses. Although uncommon, this could happen during periods of high volatility or low market liquidity.


What is Auto-deleveraging?

Auto-deleveraging refers to a method of counterparty liquidation that only take places if the Insurance Fund stops functioning (during specific situations). Although unlikely, such an event would require profitable traders to contribute part of their profits to cover the losses of the losing traders. Unfortunately, due to the volatility present in the cryptocurrency markets, and the high leverage offered to clients, it is not possible to fully avoid this possibility.

In other terms, counterparty liquidation is the final step taken when the Insurance Fund cannot cover all bankrupt positions. Typically, the positions with the highest profit (and leverage) are the ones that contribute more. Binance makes use of an indicator that tells users where they are in the auto deleveraging queue.

On Binance futures market, the system takes every possible step to avoid auto-deleveraging and has several features to minimize its impact. If it does occur, the counterparty liquidation is done without any market fees, and a notice is immediately sent to the affected traders. Users are free to re-enter positions at any time.

Loading