Was ist ein ICO (Initial Coin Offering)?

Teilen
Was ist ein ICO (Initial Coin Offering)?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist ein ICO (Initial Coin Offering)?

Ein Initial Coin Offering (ICO) ist eine Methode zur Geldbeschaffung durch den Einsatz von Kryptowährungen. Sein Einsatz ist am beliebtesten in Projekten, die ihre Blockchain-Plattform, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung noch nicht vollständig entwickelt haben. Die Zahlung erfolgt in der Regel mit Bitcoin oder Ethereum, aber in einigen Fällen wird auch Fiat-Währung akzeptiert.

Investoren beteiligen sich an Initial Coin Offerings mit der Hoffnung und Erwartung, dass das Unternehmen erfolgreich sein wird, die Nachfrage ankurbelt und die zugrunde liegenden Token an Wert zulegen lässt. Mit anderen Worten, sie hoffen, einen guten Return on Investment (ROI) als frühe Unterstützer dieses speziellen Kryptowährungsprojekts zu erhalten.


Wie funktioniert ein ICO?

Ein ICO wird oft mit einem IPO (Initial Public Offering) verglichen. Dieser Vergleich ist jedoch recht irreführend. IPOs gelten in der Regel für etablierte Unternehmen, die Eigentumsanteile an ihrem Unternehmen verkaufen, um Mittel aufzubringen. Im Gegensatz dazu werden ICOs hauptsächlich als Fundraising-Mechanismus eingesetzt, der es Unternehmen ermöglicht, in sehr frühen Phasen Mittel für ihr Projekt zu beschaffen, und Investoren, die ihre Token kaufen, kaufen kein Eigentum an dem Unternehmen.

Typischerweise werden ICO-Token in der Ethereum-Blockchain nach dem ERC-20-Token-Standard erstellt und heißen daher ERC-20-Token. Neben Ethereum gibt es weitere Plattformen, die die Erstellung und Ausgabe von digitalen Token unterstützen (z.B. Stellar, NEM, NEO und Waves). Im Gegensatz dazu entscheiden sich einige Unternehmen, die bereits über eine voll funktionsfähige Blockchain verfügen, oft dafür, ihre digitalen Assets auf ihrer eigenen Plattform zu veröffentlichen.

Am Beispiel der ERC-20-Token kann ein Unternehmen Ethereum Smart Contracts nutzen, um eigene digitale Token zu erstellen und auszugeben. Das ERC-20-Protokoll definiert eine Reihe von Regeln, die das Unternehmen befolgen muss, um ein Token auf der Ethereum-Blockchain auszustellen, und die Smart Contracts stellen sicher, dass diese Regeln auf verlässliche Weise eingehalten werden.

Sobald die Gründer des Startups ihre Token erstellt haben, müssen sie Investoren davon überzeugen, ihr Projekt durch die Teilnahme an ihrem ICO zu unterstützen. Dies wird oft durch die Entwicklung eines Whitepapers erreicht, das die Unternehmensziele und die Funktionsweise des neuen Ökosystems beschreibt. Gründer können dieses Whitepaper auch mit einer Website kombinieren, die mehr Informationen über die an dem ICO beteiligten Personen liefert und darüber, warum sie glauben, dass ihr Kryptowährungsprojekt erfolgreich sein wird. 


Warum führen Unternehmen ICOs durch?

Ein ICO kann eine sehr effektive Methode zur Beschaffung von Risikokapital und Projektfinanzierung sein. Startups werden dadurch in die Lage versetzt, auf der Grundlage einer Idee, die auf dem Markt bereits getestet wurde oder nicht, eine liquide Währung zu erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass viele dieser kleinen, nicht etablierten Unternehmen auf andere Weise eine Finanzierung erhalten könnten. Traditionelle Finanzinstitute würden das Startkapital wahrscheinlich nicht allein auf der Grundlage eines Whitepapers vergeben, insbesondere nicht in dem Kryptoraum, in dem mangelnde Regulierung zu Widerwillen seitens dieser Institute geführt hat.

Während derzeit neue Unternehmen und Startups den Großteil der ICOs ausmachen, verändern sich die Dinge immer mehr. Einige etablierte Unternehmen erkennen inzwischen den Wert von ICOs und die Dezentralisierungskraft von Kryptowährungen. Einige dieser Unternehmen führen ICOs durch, um neue Projekte auf einem blockchainbasierten System zu starten, um Kapital zu beschaffen oder ihr Geschäft zu dezentralisieren. Diese Praxis wird als "reverse ICO" bezeichnet.


Kann jeder ein ICO halten?

Die kurze Antwort ist ja. Mit der richtigen Anleitung kann fast jeder ein Token entwickeln und ein Whitepaper schreiben, das seine spätere Anwendung beschreibt. Aber das Unternehmen oder die Personen, die dies tun, müssen ein tragfähiges blockchainbasierten Unternehmen gründen. Dies erfordert Wissen, Können und Erfahrung, die nicht jeder besitzt. Sie müssen auch das komplexe Geflecht von Regulierungsfragen erforschen, die von Land zu Land unterschiedlich sind und sich als Reaktion auf die wachsende Popularität der ICOs bald ändern könnten.

Um ein erfolgreiches ICO zu durchzuführen, sollte das Projekt solide sein und durch fundierte Nachweise darüber unterstützt werden, wie das Projekt oder die Idee funktionieren wird, warum es wertvoll ist, was es tut, wer es braucht und wie es entwickelt werden kann. Der Verkauf der Idee und die Überzeugung der Investoren zum Kauf ist ein weiterer entscheidender Schritt zu positiven Ergebnissen.


Regulierung von ICOs

Die wachsende Zahl von ICO Crowdfunding-Veranstaltungen hat die Aufmerksamkeit von Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt auf sich gezogen, und Regulierung ist ein heißes Thema in der Kryptowährungsbranche. In den USA sind die SEC (US Securities and Exchange Commission) und die CFTC (Commodity Futures Trading Commission) zwei Regulierungsbehörden, die kontinuierlich über den regulatorischen Rahmen für ICOs und Kryptowährungen diskutieren.

Die Regulierung des ICO-Sektors befindet sich noch in einem frühen Stadium, und es gibt keine Einheitlichkeit zwischen den verschiedenen Ländern. Auf der einen Seite dürfte zu viel Regulierung das Wachstum und die Entwicklung des aufstrebenden Sektors der Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie behindern. Auf der anderen Seite argumentieren einige, dass die Regulierung dem Raum wahrscheinlich mehr Legitimität verleihen wird, was die Ängste der traditionellen Finanzinstitute, die sich bisher nur ungern damit beschäftigt haben, ihn zu erforschen, verringert. Irgendwo in der Mitte wird ein ausgewogener Ansatz von vielen gelobt, die glauben, dass das Krypto-Ökosystem kein "wilder Westen" sein soll, sondern frei genug sein sollte, um außerhalb der Grenzen des traditionellen Finanzsystems zu arbeiten.

Während einige Jurisdiktionen - wie China und Südkorea - alle ICOs für illegal erklärt haben, veröffentlichte die US SEC ein detailliertes Bulletin über ICOs und warnte potenzielle Investoren mit der Aufforderung, eine Sorgfaltspflicht durchzuführen, bevor neue Investitionen getätigt werden. Die SEC sagte auch, dass einige ICOs als Wertpapiere gelten könnten und wenn ja, den Bundeswertpapiervorschriften unterliegen.


Warum ist es wichtig?

ICOs nutzen Kryptowährung als primäres Finanzierungsinstrument und bieten damit einen neuen Weg für innovative Unternehmen und Einzelpersonen, die die Dinge anders angehen wollen. Immer mehr Aufmerksamkeit wird auf Kryptowährungen gezogen, da neue Blockchain-Startups immer größere Kapitalmengen beschaffen. Dennoch kann die ICO-Route sowohl positive als auch ungünstige Ergebnisse mit sich bringen. Während ICO-Betrügereien und große öffentliche Misserfolge sich nachteilig auf den Ruf von Kryptowährungen auswirken, verleihen erfolgreiche Unternehmen Kryptowährungen in den Augen der Öffentlichkeit mehr Authentizität. 

ICO-Token, die eine weit verbreitete Akzeptanz und Zuverlässigkeit aufweisen, können einen Teil der Unsicherheit, die Institutionen und Verbraucher bezüglich des Eintritts in Krypto haben, verringern. Obwohl diese neue Investitionsmethode noch nicht abgeschlossen ist, wird sie von vielen als praktikable Alternative zu traditionellen Fundraisingrouten angesehen und kann für zukünftige Unternehmen zu einem attraktiven Ansatz werden.

Loading

What Is an ICO (Initial Coin Offering)?

30.01.2019

What Is an ICO (Initial Coin Offering)?

What Is an ICO (Initial Coin Offering)?

An Initial Coin Offering (ICO) is a method of raising funds through the use of cryptocurrencies. Its use is most popular in projects that have not yet fully developed their blockchain platform, product, or service. The payment is usually made with Bitcoin or Ethereum, but in some cases, fiat currency is also accepted.

Investors participate in Initial Coin Offerings with the hope and expectation that the company will be successful, driving demand and causing the underlying tokens to increase in value. In other words, they hope to get a good return on investment (ROI) as early supporters of that particular cryptocurrency project.


How Does an ICO Work?

An ICO is often compared to an IPO (Initial Public Offering). However, this comparison is quite deceptive. IPOs usually apply to established businesses that sell partial ownership shares in their company as a way to raise funds. In contrast, ICOs are mainly used as a fundraising mechanism that allows companies to raise funds for their project in very early stages, and investors who purchase their tokens are not buying any ownership in the company.

Typically, ICO tokens are created on the Ethereum blockchain, following the ERC-20 token standard, and are thus called ERC-20 tokens. Along with Ethereum, there are other platforms that support the creation and issuance of digital tokens (e.g., Stellar, NEM, NEO, and Waves). In contrast, some companies that already have a fully functioning blockchain often choose to issue their digital assets on their own platform.

Taking the ERC-20 tokens as an example, a company may use Ethereum smart contracts to create and issue their own digital token. The ERC-20 protocol defines a set of rules that the company has to follow in order to issue a token on the Ethereum blockchain, and the smart contracts ensure that these rules are followed in a trustless way.

Once the startup founders have their tokens created, they need to convince investors to support their project by participating in their ICO. This is often achieved with the development of a whitepaper describing the company goals and how the new ecosystem is supposed to work. Founders may also pair that whitepaper with a website that provides more information about the people involved in the ICO and why they believe their cryptocurrency project is likely to succeed. 


Why Do Companies Perform ICOs?

An ICO can be a very effective method of raising venture capital and project funding. For startups, it allows them to get spendable currency based on an idea, which may or may not have been tested in the market. It is unlikely that many of these small, non-established companies would be able to get funding any other way. Traditional financial institutions would be unlikely to loan the startup money on the basis of a whitepaper alone, especially in the crypto space where lack of regulation has caused reluctance on the part of these institutions.

While new companies and startups represent the bulk of ICOs, things are changing. Some established companies are now recognizing the value of ICOs and the power of decentralization offered by cryptocurrencies. Some of these companies are performing ICOs to launch new projects on a blockchain-based system as a way to raise capital or to decentralize their business. This practice is called a “reverse ICO.”


Can Anyone Hold an ICO?

The short answer is yes. With the right guidance, almost anyone can develop a token and write a whitepaper that describes its eventual application. But the company or individuals who do so need to create a viable blockchain-based venture. This requires knowledge, skill, and experience that not everyone possesses. They also need to research the complex web of regulatory issues that vary from one jurisdiction to the next and may soon change in response to ICOs’ growing popularity.

To hold a successful ICO, the venture should be sound and backed by solid evidence of how the project or idea will work, why it’s valuable, what it does, who needs it, and how it can be developed. Selling the idea and convincing investors to buy is another critical step towards positive results.


Regulation of ICOs

The growing number of ICO crowdfunding events attracted the attention of regulators all over the world, and regulation is a hot topic in the cryptocurrency community. Within the US, the SEC (US Securities and Exchange Commission) and the CFTC (Commodity Futures Trading Commission) are two regulatory institutions that are continually discussing the regulatory framework for ICOs and cryptocurrencies.

Regulation of the ICO sector is still in the early stages, and there is no uniformity across different countries. On the one hand, too much regulation is likely to hamper the growth and development of the emerging sector of cryptocurrencies and blockchain technology. On the other hand, some argue that regulation will likely bring greater legitimacy to the space, easing the fears of traditional financial institutions who have so far been reluctant to explore it. Somewhere in the middle, a balanced approach is lauded by many who believe the crypto ecosystem is not supposed to be a “wild west” financial space but should be free enough to work outside the confines of the traditional financial system.

While some jurisdictions - such as China and South Korea - have declared all ICOs illegal, the US SEC issued a detailed bulletin on ICOs, warning potential investors to perform due diligence before engaging in new investments. The SEC also said that some ICOs might qualify as securities, and if so, are subject to federal securities regulations.


Why Does it Matter?

ICOs use cryptocurrency as their primary funding instrument and, as such, offer a new avenue for innovative businesses and individuals who want to do things differently. More and more attention is drawn to cryptocurrency as new blockchain startups raise increasingly larger amounts of capital. Nonetheless, the ICO route may present both favorable and unfavorable outcomes. While ICO scams and huge public failures have a detrimental impact on cryptocurrency’s reputation, successful ventures give cryptocurrency more authenticity in the eyes of the public. 

ICO tokens that see widespread adoption and reliability may relieve some of the uncertainty that institutions and consumers have about entering the crypto space. While this new method of investment is still working out its kinks, it is considered by many as a viable alternative to traditional fundraising routes and may become a compelling approach for companies going forward.

Loading