Was ist Fiatgeld?

Teilen
Was ist Fiatgeld?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist Fiatgeld?

Kurz gesagt, Fiatgeld ist ein gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel, das seinen Wert von seiner ausgebenden Regierung und nicht von einem physischen Gut oder einer Ware bezieht. Die Macht der Regierung, die den Wert des Papiergeldes festlegt, ist hierbei der entscheidende Faktor. Die meisten Länder auf der Welt nutzen ein Fiatgeldsystem, um Waren und Dienstleistungen zu kaufen, zu investieren und zu sparen. Fiatgeld ersetzte den Goldstandard und andere warenbasierte Systeme bei der Ermittlung des Wertes von gesetzlichen Zahlungsmitteln.


Der Aufstieg des Fiatgeldes

Fiatgeld entstand vor mehreren Jahrhunderten in China. Die Provinz Szechuan begann im 11. Jahrhundert mit der Ausgabe von Papiergeld. Zunächst konnte man es gegen Seide, Gold oder Silber eintauschen. Aber schließlich kam Kublai Khan an die Macht und etablierte im 13. Jahrhundert ein Fiatgeldsystem. Historiker behaupten, dass dieses Geld für den Untergang des mongolischen Reiches ausschlaggebend war, da es zu übermäßigen Ausgaben und Hyperinflation führte.

Fiatgeld wurde im 17. Jahrhundert auch in Europa verwendet und von Spanien, Schweden und den Niederlanden übernommen. Das System war in Schweden ein Misserfolg und die Regierung hat es schließlich für den Silberstandard aufgegeben. In den nächsten zwei Jahrhunderten experimentierte Neufrankreich in Kanada, die amerikanischen Kolonien und dann die US-Regierung mit Papiergeld, allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Im 20. Jahrhundert waren die USA wieder dazu übergegangen eine güterbasierte Währung auch wenn auf einer etwas begrenzten Basis zu verwenden. 1933 beendete die Regierung die Praxis des Tausches von Papiergeld zu Gold. Bis 1972, unter Präsident Nixon, gaben die USA den Goldstandard ganz auf, schlossen seinen Untergang auf internationaler Ebene ab und wechselten zum Fiatgeldsystem. Dies führte zur Verwendung von Fiatgeld auf der ganzen Welt.


Fiatgeld vs. Goldstandard

Das System des Goldstandards erlaubte die Umwandlung von Papierrechnungen in Gold. Tatsächlich wurde das gesamte Papiergeld durch eine endliche Menge an Gold gedeckt, die von der Regierung gehalten wurde. Im Rahmen eines rohstoffbasierten Währungssystems konnten Regierungen und Banken nur dann neue Währungen in das System einführen, wenn sie einen gleich hohen Wert an Goldvorräten hielten. Dieses System schränkte die Fähigkeit der Regierung ein, Geld zu schaffen und den Wert ihrer Währung ausschließlich basierend auf ökonomischen Faktoren zu erhöhen.

Andererseits darf nach dem Fiatgeldsystem Geld nicht in etwas Anderes umgewandelt werden. Mit Fiatgeld können Behörden den Wert ihrer Währung direkt beeinflussen und an ökonomische Bedingungen binden. Die Regierungen und Zentralbanken der jeweiligen Länder haben eine weitaus bessere Kontrolle über die Währungssysteme, und sie können auf unterschiedliche Finanzgeschehnisse und Krisen mit verschiedenen Instrumenten reagieren, wie z.B. der Schaffung von Mindestreserven für Banken und die Einführung von quantitativen Lockerungen.

Befürworter des Goldstandards argumentieren, dass ein rohstoffbasiertes Währungssystem stabiler ist, weil es durch etwas unterstützt wird, das physisch und wertvoll ist. Fiatgeldanhänger kontern, dass die Goldpreise alles andere als stabil waren. Daher unterliegen sowohl rohstoffbasierte Währungen als auch Fiatgeld Wertschwankungen. Mit einem Fiatgeldsystem hat die Regierung tatsächlich mehr Flexibilität, um bei wirtschaftlichen Notsituationen zügig Gegenmaßnahmen zu ergreifen.


Einige Vor- und Nachteile von Fiatgeld

Ökonomen und andere Finanzexperten sind sich nicht einig in ihrer Meinung zu Fiatgeld. Verteidiger und Gegner argumentieren leidenschaftlich über das Für und Wider dieses Währungssystems.

  • Knappheit: Fiatgeld wird nicht durch die Knappheit einer physischen Ware wie Gold beeinflusst und begrenzt.

  • Kosten: Fiatgeld ist erschwinglicher zu produzieren als rohstoffbasiertes Geld.

  • Reaktionsfähigkeit: Fiatgeld gibt Regierungen und ihren Zentralbanken die Flexibilität, Wirtschaftskrisen effektiver zu adressieren.

  • Internationaler Handel: Fiatgeld wird in allen Ländern der Welt verwendet, was sie zu einer akzeptablen Form der Währung für den internationalen Handel macht.

  • Bequemlichkeit: Im Gegensatz zu Gold ist Fiatgeld nicht auf physische Reserven angewiesen, die Lagerung, Schutz, Überwachung und andere kostspielige Ansprüche erforderlich machen.

  • Kein intrinsischer Wert: Fiatgeld hat keinen intrinsischen Wert. Dies ermöglicht es den Regierungen, Geld aus dem Nichts zu erschaffen, was zu einer Hyperinflation und zum Zusammenbruch ihres Wirtschaftssystems führen könnte.

  • Historisch risikoreich: In der Vergangenheit hat die Implementierung von Fiatgeldsystemen häufig zu massiven Finanzkrisen geführt, was darauf hindeutet, dass diese Systeme einige Risiken mit sich bringen.


Fiatgeld vs. Kryptowährungen

Fiatgeld und Kryptowährungen haben eine gewisse Gemeinsamkeit, da keiner von ihnen durch eine physische Ware unterstützt wird - aber dort endet die Ähnlichkeit dann auch. Während Papiergeld von Regierungen und Zentralbanken kontrolliert wird, sind Kryptowährungen im Wesentlichen dezentralisiert, was größtenteils auf ein verteiltes digitales Ledger namens Blockchain zurückzuführen ist.

Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied zwischen diesen beiden Währungssystemen ist die Art und Weise, in der jede dieser Formen von Geld generiert werden. Bitcoin hat, wie die meisten Kryptowährungen, ein kontrolliertes und begrenztes Angebot - im Gegensatz zu Papiergeld, das Banken grundsätzlich aus dem Nichts erschaffen können, je nach Beurteilung der wirtschaftlichen Bedürfnisse einer Nation.

Als digitale Geldform haben Kryptowährungen kein physisches Gegenstück und sind grenzenlos, was sie für weltweite Transaktionen weniger restriktiv macht. Darüber hinaus sind die Transaktionen irreversibel und die Beschaffenheit von Kryptowährungen erschwert die Nachverfolgung im Vergleich zum Fiatgeldsystem erheblich.

Bemerkenswert ist, dass der Kryptowährungsmarkt viel kleiner und damit wesentlich volatiler ist als traditionelle Märkte. Dies ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Kryptowährungen noch nicht allgemein akzeptiert sind, aber wenn die Kryptoökonomie wächst und reift, wird die Volatilität wahrscheinlich abnehmen.


Fazit

Die Zukunft dieser beiden Formen der Währung ist in keiner Weise sicher. Während Kryptowährungen noch einen langen Weg vor sich haben und mit Sicherheit vor noch viel mehr Herausforderungen stehen werden, zeigt die Geschichte des Fiatgeldes eine gewisse Verwundbarkeit dieser Form von Geld. Das ist ein wichtiger Grund, weshalb viele Menschen in Betracht ziehen für ihre Finanztransaktionen auf ein Kryptowährungssystem umzusteigen - zumindest in gewissem Umfang.

Eine der Hauptideen hinter der Entwicklung von Bitcoin und Kryptowährungen ist die Erforschung einer neuen Form von Geld, das auf einem verteilten Peer-to-Peer-Netzwerk basiert. Wahrscheinlich wurde Bitcoin nicht geschaffen, um das gesamte Fiatgeldsystem zu ersetzen, sondern eher um ein alternatives Wirtschaftsnetzwerk anzubieten, das sicherlich das Potenzial hat, ein besseres Finanzsystem für eine bessere Gesellschaft zu schaffen.

Loading

What Is Fiat Currency?

Share
Copied to clipboard!
What Is Fiat Currency?
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is Fiat Currency?

Simply put, fiat currency is legal tender that derives its value from its issuing government rather than a physical good or commodity. The strength of the government that establishes the value of fiat currency is key in this type of money. Most countries around the world use the fiat currency system to purchase goods and services, invest, and save. Fiat currency replaced the gold standard and other commodity-based systems in establishing the value of legal tender.


The Rise of Fiat Currency

Fiat currency originated centuries ago in China. The Szechuan province began issuing paper money during the 11th century. At first, it could be exchanged for silk, gold, or silver. But eventually, Kublai Khan came into power and established a fiat currency system during the 13th century. Historians claim this money was instrumental in the downfall of the Mongol Empire, with excessive spending and hyperinflation at the root of its decline.

Fiat money was also used in Europe during the 17th century, being adopted by Spain, Sweden, and the Netherlands. The system was a failure in Sweden and the government eventually abandoned it for the silver standard. Over the next two centuries, New France in Canada, the American Colonies, and then the U.S. Federal Government also experimented with fiat money with mixed results.

By the 20th century, the U.S. was back to using commodity-based currency on a somewhat limited basis. In 1933, the government ended the practice of exchanging paper money for gold. By 1972, under President Nixon, the U.S. abandoned the gold standard altogether, finalizing its demise on an international scale, switching to the fiat currency system. This led to the use of fiat currency around the globe.


Fiat Currency vs. The Gold Standard

The gold standard system permitted the conversion of paper bills to gold. In fact, all paper money was backed by a finite amount of gold that was held by the government. Under a commodity-based currency system, governments and banks could only introduce new currency into the economy if they held an equal amount in value of gold stores. This system limited the government’s ability to create money and to increase the value of their currency based solely on economic factors.

On the other hand, under the fiat currency system, money may not be converted to anything else. With fiat money, authorities can directly impact the value of their currency and tie it to economic conditions. Governments and their countries’ central banks have far more control of currency systems. They can respond to varying financial events and crises with different tools, like the creation of fractional reserve banking and the implementation of quantitative easing.

Advocates of the gold standard argue that a commodity-based currency system is more stable because it’s backed by something that is physical and valuable. Fiat currency supporters counter that gold prices have been anything but stable. In this context, the value or worth of both commodity-based currency and fiat money can fluctuate. But with a fiat currency system, the government has more flexibility to act when there’s an economic emergency.


Some Pros and Cons of Using Fiat Currency

Economists and other financial experts are not unanimous in their support of fiat currency. Defenders and opposers passionately argue the pros and cons of this currency system.

  • Scarcity: Fiat money is not impacted and limited by the scarcity of a physical commodity like gold.
  • Cost: Fiat money is more affordable to produce than commodity-based money.
  • Responsiveness: Fiat currency gives governments and their central banks the flexibility to address economic crises.
  • International Trade: Fiat currency is used in nations around the world, making it an acceptable form of currency for international trade.
  • Convenience: Unlike gold, fiat money is not reliant on physical reserves that require storage, protection, monitoring, and other costly demands.
  • No Intrinsic Value: Fiat currency holds no intrinsic value. This allows governments to create money from nothing, which could lead to hyperinflation and collapse their economic system.
  • Historically risky: Historically, the implementation of fiat currency systems has typically led to financial collapses, which indicates that these systems present some risks.

Fiat Currency vs. Cryptocurrency

Fiat currency and cryptocurrency have a bit of common ground in that neither of them is backed by a physical commodity - but that’s where the similarity ends. While fiat money is controlled by governments and central banks, cryptocurrencies are essentially decentralized, largely due to a distributed digital ledger called Blockchain.

Another notable difference between these two currency systems is how each of these forms of money is generated. Bitcoin, like most cryptocurrencies, has a controlled and limited supply. In contrast, banks can create fiat money out of nothing, according to their judgment of a nation’s economic needs.

As a digital form of money, cryptocurrencies have no physical counterpart and are borderless, making them less restrictive for worldwide transactions. Moreover, the transactions are irreversible, and the nature of cryptocurrencies makes tracking considerably more difficult when compared to the fiat system.

Noteworthy, the cryptocurrency market is much smaller and, thus, way more volatile than traditional markets. This is probably one of the reasons cryptocurrencies are not yet universally accepted, but as the crypto economy grows and matures, volatility will likely decrease.


Closing thoughts

The future of both these forms of currency is in no way certain. While cryptocurrencies still have a long way to go and will certainly face many more challenges, the history of fiat currency demonstrates the vulnerability of this form of money. That’s a big reason many people are exploring the possibilities of moving towards a cryptocurrency system for their financial transactions - at least in some percentage.

One of the main ideas behind the creation of Bitcoin and cryptocurrencies is to explore a new form of money that is built on a distributed peer-to-peer network. Chances are Bitcoin was not created to replace the whole fiat currency system, but to offer an alternative economic network. Still, it certainly has the potential to create a better financial system for a better society.

Loading