Was ist eine Mindestreserve?

Teilen
Was ist eine Mindestreserve?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Das Mindestreserve-System ist ein Bankensystem, das es Geschäftsbanken ermöglicht, die Einlagen ihrer Kunden zum Teil zu verleihen und damit zu profitieren, während gleichzeitig nur ein kleiner Teil dieser Einlagen als echtes Bargeld gespeichert bleibt und für Auszahlungen zur Verfügung steht. Praktisch gesehen schafft dieses Bankensystem aus dem Nichts Geld, indem es einen Teil der Bankeinlagen seiner Kunden verwendet. 

Mit anderen Worten, diese Banken sind verpflichtet, einen Mindestprozentsatz (einen Bruchteil) des Geldes zu halten, das auf ihren Finanzkonten eingezahlt wird, so dass sie den Rest des Geldes ausleihen können. Wenn eine Bank ein Darlehen gewährt, zählen sowohl die Bank als auch die Person, die das Geld leiht, die Gelder als Vermögenswerte, sodass sich der ursprüngliche Betrag in ökonomischer Hinsicht verdoppelt. Dieses Geld wird dann mehrfach wiederverwendet, reinvestiert und wieder ausgeliehen, was wiederum zum Multiplikatoreffekt führt. Auf diese Weise schafft das Mindestreserve-System "neues Geld".

Kredite und Schulden sind integraler Bestandteil des Mindestreserve-Systems und erfordern oft, dass eine Zentralbank neue Gelder in Umlauf bringt, so dass Geschäftsbanken in der Lage sind, Auszahlungen vorzunehmen. Die meisten Zentralbanken fungieren auch als Regulierungsbehörden, die unter anderem die Mindestreservepflicht festlegen. Ein solches Bankensystem ist das, was die Finanzinstitute der meisten Länder nutzen. Es ist in den Vereinigten Staaten und in zahlreichen anderen Freihandelsländern weit verbreitet.


Die Schaffung von Mindestreserve-Systemen

Das Mindestreserve-System wurde um 1668 geschaffen, als die schwedische (Sveriges) Riksbank als erste Zentralbank der Welt gegründet wurde - aber andere primitive Formen des Mindestreserve-Systems waren bereits in Gebrauch. Die Idee, dass Geldeinlagen wachsen und expandieren und die Wirtschaft durch Kredite stimulieren könnten, wurde schnell populär. Es war sinnvoll, die verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um die Ausgaben zu fördern, anstatt sie in einem Tresor zu horten.

Nachdem Schweden Schritte unternommen hatte, um die Praxis offizieller zu machen, setzte sich die Mindestreserve-Struktur durch und verbreitete sich schnell. Zwei Zentralbanken wurden in den USA gegründet, zuerst 1791 und dann 1816, aber keine davon hielt an. 1913 gründete der Federal Reserve Act die U.S. Federal Reserve Bank, die heute die US-Zentralbank ist. Die genannten Ziele dieses Finanzinstituts sind die Stabilisierung, Maximierung und Überwachung der Wirtschaft in Bezug auf Preis, Beschäftigung und Zinsen.


Wie funktioniert das?

Wenn ein Kunde Geld auf sein Bankkonto einzahlt, ist dieses Geld nicht mehr Eigentum des Einlegers, zumindest nicht direkt. Die Bank besitzt es nun, und im Gegenzug geben sie ihrem Kunden ein Depot, auf dem er zugreifen kann. Das bedeutet, dass ihre Bankkunden bei Bedarf Zugang zu ihrem vollen Einzahlungsbetrag nach festgelegten Bankregeln und -verfahren haben sollten.

Wenn die Bank jedoch das eingezahlte Geld in Besitz nimmt, behält sie nicht den vollen Betrag. Stattdessen wird ein kleiner Prozentsatz der Einlage reserviert (eine Mindestreserve). Dieser Reservebetrag liegt typischerweise zwischen 3% und 10% und der Rest des Geldes wird zur Vergabe von Darlehen an andere Kunden verwendet.

Betrachte, wie diese Kredite mit diesem vereinfachten Beispiel neues Geld schaffen:

  1. Kunde A zahlt $50.000 in Bank 1 ein. Bank 1 leiht Kunde B $45.000
  2. Kunde B zahlt $45.000 in Bank 2 ein. Bank 2 leiht Kunde C $40.500
  3. Kunde C zahlt $40.500 in Bank 3 ein. Bank 3 leiht Kunde D $36.450
  4. Kunden D zahlt $36.450 in Bank 4 ein. Bank 4 leiht Kunde E $32.805
  5. Kunde E zahlt $32.805 in Bank 5 ein. Bank 5 leiht Kunde F $29.525

Mit einer Mindestreserveanforderung von 10% ist diese ursprüngliche Einlage von $50.000 auf $234.280 gestiegen, was der Summe aller Kundeneinlagen entspricht. Dies ist zwar ein sehr vereinfachtes Beispiel dafür, wie das Mindestreserve-System über den Multiplikatoreffekt Geld generiert, demonstriert aber die Grundidee. 

Beachte, dass der Prozess auf dem Prinzip der Verschuldung basiert. Einlagenkonten stellen Geld dar, das die Banken ihren Kunden schulden (Haftung), und verzinsliche Kredite bringen den Banken das meiste Geld ein, und sie sind das Vermögen einer Bank. Einfach ausgedrückt, verdienen Banken Geld, indem sie mehr Aktivposten für ausgegebene Kredite als Verbindlichkeiten für Einzahlungen generieren.


Was ist mit Bankläufen?

Was wäre, wenn jeder, der Einlagen bei einer bestimmten Bank hält, beschließt sein ganzes Geld abzuheben? Dies wird als Banklauf bezeichnet, und da die Bank nur einen kleinen Teil der Einlagen ihrer Kunden halten muss, würde dies wahrscheinlich dazu führen, dass die Bank aufgrund einer Unfähigkeit, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, scheitert die Gelder auszuzahlen. 

Damit das Mindestreserve-System funktioniert, ist es zwingend erforderlich, dass die Einlagen nicht alle gleichzeitig abgehoben werden. Obwohl es in der Vergangenheit bereits zu Bankläufen gekommen ist, ist es nicht das typische Verhalten der Kunden. Normalerweise versuchen die Kunden nur dann, ihr ganzes Geld abzuheben, wenn sie glauben, dass die Bank in ernsten Schwierigkeiten steckt.

In den USA ist die Weltwirtschaftskrise ein berüchtigtes Beispiel dafür, welche Verwüstung ein massiver Banklauf verursachen kann. Heute sind die von den Banken gehaltenen Reserven eine ihrer Methoden, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass sich dies wiederholt. Einige Banken halten mehr als das vorgeschriebene Minimum als Reserve, um die Anforderungen ihrer Kunden besser zu erfüllen und Zugang zu ihren Einlagen zu gewährleisten.


Vor- und Nachteile des Mindestreserve-Systems

Während die Banken die meisten Vorteile dieses hochprofitablen Systems genießen, sickert ein kleines Stück davon zu den Bankkunden hinunter, wenn sie Zinsen auf ihren Einlagenkonten verdienen. Staatliche Stellen sind ebenfalls Teil des Systems und verteidigen oft, dass Mindestreserve-Systeme die Ausgaben fördern und wirtschaftliche Stabilität und Wachstum gewährleisten.

Auf der anderen Seite glauben viele Ökonomen, dass das Mindestreserve-System nicht nachhaltig und ziemlich riskant ist - vor allem, wenn man bedenkt, dass das gegenwärtige Geldsystem, das von den meisten Ländern praktiziert wird, tatsächlich auf Kredit/Schulden und nicht auf echtem Geld basiert. Das Wirtschaftssystem, das wir haben, beruht auf der Annahme, dass die Menschen sowohl den Banken als auch der Fiat-Währung vertrauen, die von den Regierungen als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wurde.


Mindestreserve-System und Kryptowährungen

Im Gegensatz zum traditionellen Fiat-Währungssystem wurde Bitcoin als dezentrale digitale Währung geschaffen, die einen alternativen wirtschaftlichen Rahmen schafft, der auf eine ganz andere Weise funktioniert.

Wie die meisten Kryptowährungen wird Bitcoin von einem verteilten Netzwerk von Knoten verwaltet. Alle Daten sind durch kryptografische Beweise geschützt und werden in einem öffentlich zugänglichen Ledger namens Blockchain gespeichert. Das bedeutet, dass es weder einer Zentralbank noch einer anderweitigen verantwortlichen Behörde braucht. 

Außerdem ist die Ausgabe von Bitcoin begrenzt, so dass nach Erreichen des maximalen Angebots von 21 Millionen Einheiten keine weiteren Coins mehr generiert werden. Daher ist der Kontext völlig anders und es gibt keine Mindestreserve in der Welt von Bitcoin und Kryptowährungen.

Loading

What Is Fractional Reserve?

Share
What Is Fractional Reserve?

Fractional reserve is a banking system that allows commercial banks to profit by loaning part of their customers’ deposits, while just a small fraction of these deposits are stored as real cash and available for withdrawal. Practically speaking, this banking system creates money out of nothing using a percentage of their customers’ bank deposits. 

In other words, these banks are required to hold a minimum percentage (a fraction) of the money that is deposited in their financial accounts, meaning that they can loan out the rest of the money. When a bank makes a loan, both the bank and the person who borrows the money count the funds as assets, doubling the original amount in an economic sense. This currency is then re-used, re-invested and re-loaned multiple times, which in turn leads to the multiplier effect, and this is how fractional reserve banking “creates new money”.

Lending and debt are integral to the fractional reserve banking system and often requires a central bank to put new currency into circulation, so commercial banks are able to provide withdrawals. Most central banks also perform as regulatory agencies that determine, among other things, the minimum reserve requirement.  Such a banking system is what most countries’ financial institutions use. It’s prevalent in the United States and in numerous other free-trade countries.


The Creation of Fractional Reserve Banking Systems

The fractional reserve banking system was created around 1668 when the Swedish (Sveriges) Riksbank was established as the first central bank in the world - but other primitive forms of fractional reserve banking had already been in use. The idea that money deposits could grow and expand, stimulating the economy through loans, quickly became a popular one. It made sense to use the available resources to encourage spending, rather than hoard them in a vault.

After Sweden took steps to make the practice more official, the fractional reserve structure took hold and spread fast. Two central banks were established in the U.S., first in 1791 and next in 1816, but neither lasted. In 1913, the Federal Reserve Act created the U.S. Federal Reserve Bank, which is now the U.S. central bank. The named objectives of this financial institution are to stabilize, maximize and oversee the economy in regards to pricing, employment, and interest rates.

By this means (fractional reserve banking) government may secretly and unobserved, confiscate the wealth of the people, and not one man in a million will detect the theft.

– John Maynard Keynes, The Economic Consequences of the Peace (1920)

How does it work?

When a customer deposits money in their bank account, that money is no longer the depositor's property, at least not directly. The bank now owns it, and in return, they give their customer a deposit account that they can draw on. This means their bank customer should have access to their full deposit amount upon demand, with established bank rules and procedures.
However, when the bank takes possession of the deposited money, it doesn't hold on to the full amount. Instead, a small percentage of the deposit is reserved (a fractional reserve). This reserve amount typically ranges from 3% to 10% and the rest of the money is used to issue loans to other customers.


Consider how these loans create new money with this simplified example:

  1. Customer A deposits $50,000 in Bank 1. Bank 1 loans Customer B $45,000
  2. Customer B deposits $45,000 in Bank 2. Bank 2 loans Customer C $40,500
  3. Customer C deposits $40,500 in Bank 3. Bank 3 loans Customer D $36,450
  4. Customer D deposits $36,450 in Bank 4. Bank 4 loans Customer E $32,805
  5. Customer E deposits $32,805 in Bank 5. Bank 5 loans Customer F $29,525

With a fractional reserve requirement of 10%, that original $50,000 deposit has grown to $234,280 in total available currency, which is the sum of all customers’ deposits plus $29,525. While this is a very simplified example of the way fractional reserve banking generates money via the multiplier effect, it demonstrates the basic idea. 

Note that the process is based on the principal of debt. Deposit accounts represent money that banks owe their customers (liability) and interest-earning loans make the most money for banks and they are a bank’s asset. Simply put, banks make money by generating more loan account assets than deposit account liabilities.


What About Bank Runs?

What if everyone who hold deposits in a certain bank decides to show up and withdraw all their money? This is known as a bank run and since the bank is only required to hold up a small fraction of their customers’ deposits, it would likely cause the bank to fail due to an inability to meet their financial obligations. 

For the fractional reserve banking system to work, it's imperative that depositors don't descend on the banks to withdraw or access all their deposit amounts simultaneously. Though bank runs have occurred in the past, it's typically not how customers behave. Normally, customers only attempt to remove all their money if they believe the bank is in serious trouble.

In the U.S., the Great Depression is one notorious example of the devastation a massive withdrawal can cause. Today, the reserves held by banks is one of the ways they work to minimize the chance of this happening again. Some banks hold more than the mandated minimum in reserve to better meet their customer demands and provide access to their deposit account funds.


Advantages and Disadvantages of Fractional Reserve Banking

While banks enjoy most of the advantages of this highly lucrative system, a tiny bit of this trickles down to bank customers when they earn interest on their deposit accounts. Governmental are also part of the scheme and often defend that fractional reserve banking systems encourage spending and provide economic stability and growth.

On the other hand, many economists believe that the fractional reserve scheme is unsustainable and quite risky - especially if we consider that the current monetary system, implemented by most countries, is actually based on credit/debt and not on real money. The economic system we have relies on the premise that people trust both the banks and the fiat currency, established as legal tender by the governments.


Fractional Reserve Banking and Cryptocurrency

In contrast with the traditional fiat currency system, Bitcoin was created as a decentralized digital currency, giving birth to an alternative economic framework that works in an entirely different way.

Just like most cryptocurrencies, Bitcoin is maintained by a distributed network of nodes. All data is protected by cryptographic proofs and recorded on a public distributed ledger called blockchain. This means that there is no need for a central bank and there is no authority in charge. 

Also, the issuance of Bitcoin is finite so that no more coins will be generated after the max supply of 21 million units is reached. Therefore, the context is totally different and there is no such a thing as fractional reserve in the world of Bitcoin and cryptocurrencies.

Loading