Was ist Hyperinflation?

Teilen
Was ist Hyperinflation?

Alle Volkswirtschaften erleben einen gewissen Grad an Inflation, die auftritt, wenn der durchschnittliche Warenpreis steigt, da die Kaufkraft der entsprechenden Währung abnimmt. Normalerweise arbeiten Regierungen und Finanzinstitute zusammen, um sicherzustellen, dass die Inflation reibungslos und schrittweise verläuft. Es gab jedoch in der Geschichte viele Fälle, in denen sich die Inflationsraten in einem so beispiellosen Ausmaß beschleunigt haben, dass der reale Wert der Währung dieses Landes in alarmierendem Ausmaß gesunken ist. Diese beschleunigte Inflationsrate ist das, was wir Hyperinflation nennen.

In seinem Buch "The Monetary Dynamics of Hyperinflation" erklärt der Ökonom Philip Cagan, dass Hyperinflationsperioden beginnen, wenn der Preis von Waren und Dienstleistungen innerhalb eines Monats um mehr als 50% steigt. Wenn zum Beispiel der Preis für einen Sack Reis in weniger als 30 Tagen von $10 auf $15 und bis zum Ende des folgenden Monats von $15 auf $22,50 steigt, hätten wir eine Hyperinflation. Und wenn sich dieser Trend fortsetzt, könnte der Preis für den Reissack in sechs Monaten auf 114 US-Dollar und in einem Jahr auf über 1.000 US-Dollar steigen.

Selten bleibt die Hyperinflationsrate bei 50% stagnierend. In den meisten Fällen beschleunigen sich diese Raten so schnell, dass der Preis für verschiedene Waren und Dienstleistungen innerhalb eines einzigen Tages oder gar Stunden drastisch steigen kann. Infolge steigender Preise sinkt das Verbrauchervertrauen und der Wert der Landeswährung sinkt. Die Hyperinflation verursacht letztlich einen Welleneffekt, der zu Unternehmensschließungen, höheren Arbeitslosenzahlen und niedrigeren Steuereinnahmen führt. Bekannte Hyperinflationsfälle traten in Deutschland, Venezuela und Zimbabwe auf, aber viele andere Länder erlebten ähnliche Krisen, darunter Ungarn, Jugoslawien, Griechenland und viele mehr.


Hyperinflation in Deutschland

Eines der berühmtesten Beispiele für Hyperinflation fand in Deutschland in der Weimarer Republik nach dem Ersten Weltkrieg statt. Deutschland hatte sich riesige Geldbeträge geliehen, um ihre Kriegsanstrengungen zu finanzieren, und war fest davon überzeugt, dass sie den Krieg gewinnen und Entschädigungszahlungen von den Alliierten zur Rückzahlung dieser Schulden verwenden könnten. Deutschland verlor nicht nur den Krieg, sondern musste auch Milliarden von Dollar an Reparationszahlungen leisten.

Trotz der Debatte über die Ursachen der Hyperinflation in Deutschland werden unter anderem die Aussetzung des Goldstandards, die Kriegsentschädigungen und die rücksichtslose Ausgabe von Papiergeld genannt. Die Entscheidung, den Goldstandard zu Beginn des Krieges auszusetzen, bedeutete, dass der Geldbetrag im Umlauf in keinem Verhältnis zum Goldwert des Landes stand. Dieser umstrittene Schritt führte zur Abwertung der deutschen Währung, die die Alliierten zwang, Reparationen in einer anderen Währung als der deutschen Papiermark zu verlangen. Deutschland reagierte mit dem Druck massiver Mengen an ihrer eigenen Währung um den Kauf von Fremdwährungen zu finanzieren, so dass der Wert der D-Mark noch stärker an Wert verlor.

An einigen Stellen während dieser Episode stiegen die Inflationsraten mit einem Tempo von mehr als 20% pro Tag. Die deutsche Währung wurde so wertlos, dass einige Bürger das Papiergeld verbrannten, um ihre Häuser warm zu halten, da es billiger war als Holz zu kaufen.


Hyperinflation in Venezuela

Dank seiner großen Ölreserven hielt Venezuela im 20. Jahrhundert eine gesunde Wirtschaft aufrecht, aber die Ölschwemme der 80er Jahre, gefolgt von wirtschaftlichem Missmanagement und Korruption zu Beginn des 21. Jahrhunderts, führte zu einer starken sozioökonomischen und politischen Krise. Die Krise begann 2010 und gehört heute zu den schlimmsten in der Geschichte der Menschheit.  

Die Inflationsraten in Venezuela stiegen rapide an und stiegen von einer jährlichen Rate von 69% im Jahr 2014 auf 181% im Jahr 2015. Die Periode der Hyperinflation begann 2016, gekennzeichnet durch eine Inflation von 800% bis zum Ende des Jahres, gefolgt von 4.000% im Jahr 2017 und über 2.600.000% Anfang 2019.

Im Jahr 2018 kündigte Präsident Nicolás Maduro an, dass eine neue Währung (souveräner Bolivar) ausgegeben würde, um die Hyperinflation zu bekämpfen und den bestehenden Bolivar mit einer Rate von 1/100.000 zu ersetzen. So wurden 100.000 Bolivares zu 1 souveränen Bolivar umgetauscht. Die Wirksamkeit eines solchen Ansatzes ist jedoch höchst fragwürdig. Der Ökonom Steve Hanke sagte, dass das Schneiden von Nullen "eine kosmetische Sache" sei und "nichts bedeutet, wenn man die Wirtschaftspolitik nicht ändert".


Hyperinflation in Zimbabwe

Nach der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1980 war die Wirtschaft Zimbabwes in den ersten Jahren recht stabil. Die Regierung von Präsident Robert Mugabe initiierte jedoch 1991 ein Programm namens ESAP (Economic Structural Adjustment Programme), das als Hauptursache für den wirtschaftlichen Zusammenbruch Zimbabwes gilt. Zusammen mit dem ESAP führten die von den Behörden durchgeführten Bodenreformen zu einem drastischen Rückgang der Nahrungsmittelproduktion, was zu einer großen Finanz- und Sozialkrise führte.

Der Zimbabwe-Dollar (ZWN) begann Ende der 90er Jahre, Anzeichen von Instabilität zu zeigen, und die hyperinflationären Episoden begannen Anfang der 2000er Jahre. Die jährlichen Inflationsraten erreichten 2004 624%, 2006 1.730% und im Juli 2008 231.150.888%. Aufgrund fehlender Daten der Zentralbank des Landes basierten die Raten nach Juli auf theoretischen Schätzungen. 

Nach den Berechnungen von Professor Steve H. Hanke erreichte die Hyperinflation Zimbabwes im November 2008 mit einer jährlichen Rate von 89,7 Trilliarden Prozent einen Höchststand, was 79,6 Milliarden Prozent pro Monat oder 98 Prozent pro Tag entspricht.

Zimbabwe war das erste Land, das im 21. Jahrhundert eine Hyperinflation erlebte und verzeichnete die zweitschlimmste Inflationsphase der Geschichte (nach Ungarn). Im Jahr 2008 wurde das ZWN offiziell aufgegeben und Fremdwährungen als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt.


Die Verwendung von Kryptowährungen

Da Bitcoin und andere Kryptowährungen nicht auf zentralisierten Systemen basieren, kann ihr Wert nicht von staatlichen oder finanziellen Institutionen bestimmt werden. Die Blockchain-Technologie stellt sicher, dass die Ausgabe neuer Coins nach einem vordefinierten Zeitplan erfolgt und dass jede Einheit einzigartig und kopiergeschützt ist. 

Dies sind einige der Gründe, warum Kryptowährungen immer beliebter werden - vor allem in Ländern, die mit Hyperinflation zu kämpfen haben, wie beispielsweise Venezuela.

Ähnliche Vorkommnisse sind in Zimbabwe zu beobachten, wo die Peer-to-Peer-Zahlungen in digitalen Währungen einen dramatischen Anstieg erfahren haben.

In einigen Ländern untersuchen die Behörden ernsthaft die Möglichkeiten und Risiken, die mit der Einführung einer staatlich unterstützten Kryptowährung als mögliche Alternative zum traditionellen Fiat-Währungssystem verbunden sind. Die schwedische Zentralbank gehört zu den ersten. Weitere nennenswerte Beispiele sind die Zentralbanken von Singapur, Kanada, China und den USA.


Schlussworte

Obwohl die Häufigkeit einer Hyperinflation gering erscheinen mag, ist klar, dass eine relativ kurze Zeit der politischen oder sozialen Unruhen schnell zur Abwertung der traditionellen Währungen führen kann. Auch die geringere Nachfrage nach dem Export eines Landes kann eine treibende Kraft sein. Sobald die Währung abwertet, steigen die Preise sehr schnell an und erzeugen schließlich einen Teufelskreis. Mehrere Regierungen haben versucht, diesem Problem zu begegnen, indem sie mehr Geld drucken, aber allein diese Taktik hat sich als nutzlos erwiesen und diente nur dazu, den Gesamtwert der Währung weiter zu senken. Es ist interessant festzustellen, dass mit sinkendem Vertrauen in die traditionelle Währung das Vertrauen in die Kryptowährung tendenziell zunimmt. Dies könnte erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft haben, wie Geld weltweit gesehen und behandelt wird.

Loading

What is Hyperinflation?

Share
What is Hyperinflation?
Listen to this article
00:00 / 00:00

All economies experience some level of inflation, which occurs when the average price of goods increases, as the purchasing power of that currency decreases. Usually, governments and financial institutions work together to ensure inflation occurs at a smooth and gradual rate. However, there have been many instances in history where inflation rates have accelerated at such an unprecedented degree that it caused the real value of that country's currency to be diminished in alarming proportions. This accelerated rate of inflation is what we call hyperinflation.

In his book, "The Monetary Dynamics of Hyperinflation," economist Philip Cagan states that hyperinflation periods begin when the price of goods and services increases by more than 50% within one month. For example, if the price of a sack of rice increases from $10 to $15 in less than 30 days, and from $15 to $22.50 by the end of the following month, we would have hyperinflation. And if this trend continues, the price for the sack of rice could rise to $114 in six months, and over $1,000 in one year.

Rarely does the rate of hyperinflation remain stagnant at 50%. In most cases, these rates accelerate so rapidly that the price of various goods and services can increase drastically within one single day or even hours. As a consequence of rising prices, consumer confidence declines and the value of the country's currency decreases. Eventually, hyperinflation causes a ripple effect leading to company closures, increased unemployment rates, and decreased tax revenue. Well-known hyperinflation episodes occurred in Germany, Venezuela, and Zimbabwe, but many other countries experienced similar crisis, including Hungary, Yugoslavia, Greece, and many more.


Hyperinflation in Germany

One of the most famous examples of hyperinflation took place in the Weimar Republic of Germany after the First World War. Germany had borrowed massive amounts of money to fund the war effort, fully believing they would win the war and use reparations from the Allies to repay these debts. Not only did Germany not win the war, but they were required to pay billions of dollars in reparations.

Despite the debate about the causes of Germany’s hyperinflation, some commonly cited causes include the suspension of the gold standard, the war reparations, and the reckless issuance of paper money. The decision to suspend the gold standard at the beginning of the war meant that the amount of money in circulation bore no relation to the value of gold the country owned. This controversial step led to the devaluation of the German currency, which forced the Allies to demand reparations be paid in any currency other than the German paper mark. Germany responded by printing massive amounts of its own money to purchase foreign currency, causing the value of the German mark to depreciate even more.

At some points during this episode, inflation rates were increasing at a pace of more than 20% per day. German currency became so worthless that some citizens burned the paper money to keep their houses warm, as it was cheaper than buying wood.

Hyperinflation in Venezuela

Thanks to its large oil reserves, Venezuela maintained a healthy economy during the 20th century, but the 1980s oil glut followed by economic mismanagement and corruption of early 21st century gave rise to a strong socioeconomic and political crisis. The crisis started in 2010 and is now among the worst in human history.  

Inflation rates in Venezuela increased rapidly, raising from an annual rate of 69% in 2014 to 181% in 2015. The period of hyperinflation started in 2016, marked by 800% inflation by the end of the year, followed by 4,000% in 2017 and over 2,600,000% in early 2019.

In 2018, president Nicolás Maduro announced that a new currency (sovereign bolivar) would be issued in order to fight the hyperinflation, replacing the existing bolivar at a rate of 1/100,000. Thus, 100,000 bolivares became 1 sovereign bolivar. However, the efficacy of such an approach is highly questionable. Economist Steve Hanke stated that cutting zeros is “a cosmetic thing” and “means nothing unless you change economic policy.”


Hyperinflation in Zimbabwe

After the independence of the country in 1980, Zimbabwe’s economy was quite stable during its early years. However, the government of President Robert Mugabe initiated a program in 1991 called ESAP (Economic Structural Adjustment Programme) that is deemed as a major cause of Zimbabwe’s economic collapse. Along with ESAP, land reforms performed by authorities resulted in a drastic drop in food production, leading to a big financial and social crisis.

The Zimbabwe dollar (ZWN) started to present signals of instability in the late 1990s, and hyperinflationary episodes began in the early 2000s. Annual inflation rates reached 624% in 2004, 1,730% in 2006, and 231,150,888% on July 2008. Due to the lack of data provided by the country’s central bank, the rates after July were based on theoretical estimates. 

According to Professor Steve H. Hanke’s calculations, Zimbabwe’s hyperinflation reached a peak in November 2008, at an annual rate of 89.7 sextillion percent, which is equivalent to 79.6 billion percent per month, or 98% per day.

Zimbabwe was the first country to experience hyperinflation in the 21st century and recorded the second worst inflation episode in history (after Hungary). In 2008, the ZWN was officially abandoned, and foreign currencies were adopted as legal tender.


The use of cryptocurrencies

Since Bitcoin and other cryptocurrencies are not based on centralized systems, their worth cannot be determined by governmental or financial institutions. Blockchain technology ensures that the issuance of new coins follows a predefined schedule and that each unit is unique and immune to duplication. 

These are some of the reasons why cryptocurrencies are becoming increasingly popular - especially in countries that are dealing with hyperinflation, such as Venezuela. Similar occurrences can be seen in Zimbabwe, where digital currencies peer-to-peer payments have seen a dramatic rise.

In some countries, authorities are seriously studying the possibilities and risks associated with the introduction of a government-backed cryptocurrency, as a potential alternative to the traditional fiat currency system. The central bank of Sweden is among the first. Other notable examples include the central banks of Singapore, Canada, China, and the US. Although many central banks are experimenting with blockchains, these systems won't necessarily create a new paradigm in terms of monetary policy as their cryptocurrencies are unlikely to have a limited or fixed supply like Bitcoin.


Final thoughts

Although instances of hyperinflation might seem few and far between, it’s clear that a relatively short period of political or social unrest can quickly lead to the devaluation of traditional currencies. Lower demand for the sole export of a country can also be a driving cause. Once the currency devalues, prices shoot up very quickly, eventually creating a vicious cycle. Several governments have tried to counter this problem by printing more money, but this tactic alone has proven to be useless and only served to further decrease the overall currency value. It is interesting to note that as trust in traditional currency falls, faith in cryptocurrency tends to rise. This might have powerful implications for the future of how money is viewed and dealt with globally.

Loading