Was ist Margin-Trading?

Teilen
Was ist Margin-Trading?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Margin-Trading ist eine Methode des Handels mit Vermögenswerten unter Verwendung von Mitteln, die von einem Dritten bereitgestellt werden. Im Vergleich zu regulären Handelskonten ermöglichen Margin-Konten Händlern den Zugang zu größeren Kapitalbeträgen, so dass sie ihre Positionen hebeln können. Im Wesentlichen verstärkt das Margin-Trading die Handelsergebnisse, so dass Händler in der Lage sind, bei erfolgreichen Trades größere Gewinne zu erzielen. Diese Fähigkeit, die Handelsergebnisse zu verbessern, macht das Margin-Trading besonders beliebt in Märkten mit geringer Volatilität, insbesondere auf dem internationalen Forex-Markt. Dennoch wird das Margin-Trading auch an den Aktien-, Rohstoff- und Kryptowährungsmärkten angewendet.

In traditionellen Märkten werden die Fremdmittel in der Regel von einem Investmentbroker bereitgestellt. Im Kryptowährungshandel werden die Mittel jedoch oft von anderen Händlern bereitgestellt, die Zinsen auf der Grundlage der Marktnachfrage nach Marginfonds verdienen. Obwohl weniger verbreitet, bieten einige Kryptowährungsbörsen auch Margin-Fonds für ihre Nutzer.


Wie funktioniert das Margin-Trading?

Wenn ein Margin-Trade eingeleitet wird, ist der Händler verpflichtet, einen Prozentsatz des gesamten Auftragswertes zu binden. Diese Anfangsinvestition wird als Marge bezeichnet und ist eng mit dem Konzept des Leverage verbunden. Mit anderen Worten, Margenhandelskonten werden verwendet, um einen gehebelten Handel zu schaffen, und der Hebel beschreibt das Verhältnis von Fremdkapital zur Marge. Um beispielsweise einen $100.000-Handel mit einem Hebel von 10:1 zu eröffnen, müsste ein Händler $10.000 seines Kapitals investieren.

Natürlich bieten verschiedene Handelsplattformen und Märkte ein eigenes Regelwerk und Leverage Rates. An der Börse ist beispielsweise 2:1 ein typisches Verhältnis, während Futures-Kontrakte oft mit einem Hebel von 15:1 gehandelt werden. In Bezug auf Forex-Brokerage werden Margin-Trades häufig im Verhältnis 50:1 gehandelt, aber in einigen Fällen werden auch 100:1 und 200:1 verwendet. Wenn es um Kryptowährungsmärkte geht, liegen die Verhältnisse typischerweise zwischen 2:1 und 100:1, und die Trading-Community verwendet oft die x-Terminologie (2x, 5x, 10x, 50x, und so weiter).

Das Margin-Trading kann sowohl zur Eröffnung von Long- als auch von Short-Positionen verwendet werden. Eine Long-Position spiegelt die Annahme wider, dass der Preis des Vermögenswertes steigen wird, während eine Short-Position das Gegenteil widerspiegelt. Während die Margin-Position offen ist, dienen die Vermögenswerte des Händlers als Sicherheit für die aufgenommenen Mittel. Dies ist für Händler von entscheidender Bedeutung, da sich die meisten Brokerhäuser das Recht vorbehalten, den Verkauf dieser Vermögenswerte zu erzwingen, falls sich der Markt gegen ihre Position (über oder unter einem bestimmten Schwellenwert) bewegt.

Zum Beispiel, wenn ein Trader eine Long-Leverage-Position eröffnet, könnte er einem Margin Call unterlegen, wenn der Preis deutlich sinkt. Ein Margin Call tritt ein, wenn ein Händler verpflichtet ist, mehr Geld auf sein Margin-Konto einzuzahlen, um die Mindestanforderungen an den Margin-Handel zu erfüllen. Versäumt der Händler dies, werden seine Bestände automatisch zur Deckung seiner Verluste liquidiert. Dies geschieht in der Regel, wenn der Gesamtwert aller Aktien eines Margin-Kontos, auch Liquidationsmarge genannt, unter den Gesamtmargenbedarf dieser bestimmten Börse oder dieses Brokers fällt.


Vor- und Nachteile

Der offensichtlichste Vorteil des Margin-Tradings ist die Tatsache, dass es aufgrund des höheren relativen Wertes der Handelspositionen zu höheren Gewinnen führen kann. Darüber hinaus kann das Margin-Trading zur Diversifikation nützlich sein, da Händler mehrere Positionen mit relativ geringem Investitionskapital eröffnen können. Schließlich kann es für Händler einfacher sein, Positionen schnell zu eröffnen, ohne große Summen auf ihr Konto einzahlen zu müssen.

Trotz aller Vorteile hat das Margin Trading den offensichtlichen Nachteil, dass es die Verluste in der gleichen Weise erhöht, wie es die Gewinne steigern kann. Im Gegensatz zum regulären Spothandel birgt das Margin-Trading die Möglichkeit von Verlusten, die über die anfängliche Investition eines Händlers hinausgehen und als solche als risikoreiche Handelsmethode gelten. Abhängig von der Höhe der Hebelwirkung, die mit einem Handel verbunden ist, kann bereits ein kleiner Rückgang des Marktpreises erhebliche Verluste für die Händler verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Anleger, die sich für das Margin-Trading entscheiden, geeignete Risikomanagementstrategien anwenden und Instrumente zur Risikominderung wie Stop-Limit-Orders einsetzen.


Margin-Trading in Kryptowährungsmärkten

Das Margin-Trading ist von Natur aus riskanter als der reguläre Handel, aber wenn es um Kryptowährungen geht, sind die Risiken noch höher. Aufgrund der hohen Volatilität, die für diese Märkte typisch ist, sollten Kryptowährungsmargenhändler besonders vorsichtig sein. Während Absicherungs- und Risikomanagementstrategien nützlich sein können, ist das Margin-Trading sicherlich nicht für Anfänger geeignet. 

Die Fähigkeit, Diagramme zu analysieren, Trends zu identifizieren und Ein- und Ausstiegspunkte zu bestimmen, wird die mit dem Margin-Trading verbundenen Risiken nicht ausschließen, kann aber helfen, Risiken besser zu antizipieren und den Handel effektiver zu gestalten. Bevor du also deine Kryptowährungstrades hebeln kannst, wird dir empfohlen, zuerst ein tiefes Verständnis der technischen Analyse zu entwickeln und umfangreiche Erfahrungen im Spot-Handel zu sammeln.


Margenfinanzierung

Für Anleger, die nicht die Risikobereitschaft haben, selbst Margengeschäfte zu tätigen, gibt es eine weitere Möglichkeit, von den gehebelten Handelsmethoden zu profitieren. Einige Handelsplattformen und Kryptowährungsbörsen bieten eine Funktion, die als Margin-Finanzierung bekannt ist, bei der Benutzer ihr Geld zur Finanzierung der Margin-Trades anderer Benutzer einsetzen können.

In der Regel folgt der Prozess bestimmten Bedingungen und liefert dynamische Zinssätze. Nimmt ein Händler die Bedingungen an und nimmt das Angebot an, hat der Anbieter des Fonds Anspruch auf Rückzahlung des Darlehens mit den vereinbarten Zinsen. Obwohl die Mechanismen von Börse zu Börse unterschiedlich sein können, sind die Risiken bei der Bereitstellung von Margin-Fonds relativ gering, da fremdfinanzierte Positionen zwangsweise liquidiert werden können, um übermäßige Verluste zu vermeiden. Dennoch erfordert die Margin-Finanzierung, dass die Nutzer ihr Geld in der Exchange-Wallet aufbewahren. Daher ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken zu berücksichtigen und zu verstehen, wie das Feature bei deiner Börse der Wahl funktioniert.


Schlussworte

Sicherlich ist der Margenhandel ein nützliches Instrument für diejenigen, die die Gewinne ihrer erfolgreichen Geschäfte steigern wollen. Bei richtiger Anwendung kann das gehebelte Trading auf Margin-Konten sowohl die Rentabilität als auch die Portfoliodiversifikation unterstützen.

Wie bereits erwähnt, kann diese Handelsform aber auch Verluste verstärken und birgt wesentlich höhere Risiken. Daher sollte es nur von hochqualifizierten Händlern verwendet werden. Da es sich um Kryptowährungen handelt, sollte der Margenhandel aufgrund der hohen Marktvolatilität noch vorsichtiger angegangen werden.

Loading

What is Margin Trading?

Share
What is Margin Trading?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Margin trading is a method of trading assets using funds provided by a third party. When compared to regular trading accounts, margin accounts allow traders to access greater sums of capital, allowing them to leverage their positions. Essentially, margin trading amplifies trading results so that traders are able to realize larger profits on successful trades. This ability to expand trading results makes margin trading especially popular in low-volatility markets, particularly the international Forex market. Still, margin trading is also used in stock, commodity, and cryptocurrency markets.

In traditional markets, the borrowed funds are usually provided by an investment broker. In cryptocurrency trading, however, funds are often provided by other traders, who earn interest based on market demand for margin funds. Although less common, some cryptocurrency exchanges also provide margin funds to their users.


How does margin trading work?

When a margin trade is initiated, the trader will be required to commit a percentage of the total order value. This initial investment is known as the margin, and it is closely related to the concept of leverage. In other words, margin trading accounts are used to create leveraged trading, and the leverage describes the ratio of borrowed funds to the margin. For example, to open a $100,000 trade at a leverage of 10:1, a trader would need to commit $10,000 of their capital.

Naturally, different trading platforms and markets offer a distinct set of rules and leverage rates. In the stock market, for example, 2:1 is a typical ratio, while futures contracts are often traded at a 15:1 leverage. In regards to Forex brokerages, margin trades are frequently leveraged at a 50:1 ratio, but 100:1 and 200:1 are also used in some cases. When it comes to cryptocurrency markets, the ratios are typically ranging from 2:1 to 100:1, and the trading community often uses the ‘x’ terminology (2x, 5x, 10x, 50x, and so forth).

Margin trading can be used to open both long and short positions. A long position reflects an assumption that the price of the asset will go up, while a short position reflects the opposite. While the margin position is open, the trader’s assets act as collateral for the borrowed funds. This is critical for traders to understand, as most brokerages reserve the right to force the sale of these assets in case the market moves against their position (above or below a certain threshold).

For instance, if a trader opens a long leveraged position, they could be margin called when the price drops significantly. A margin call occurs when a trader is required to deposit more funds into their margin account in order to reach the minimum margin trading requirements. If the trader fails to do so, their holdings are automatically liquidated to cover their losses. Typically, this occurs when the total value of all of the equities in a margin account, also known as the liquidation margin, drops below the total margin requirements of that particular exchange or broker.


Advantages and disadvantages

The most obvious advantage of margin trading is the fact that it can result in larger profits due to the greater relative value of the trading positions. Other than that, margin trading can be useful for diversification, as traders can open several positions with relatively small amounts of investment capital. Finally, having a margin account may make it easier for traders to open positions quickly without having to shift large sums of money to their accounts.

For all its upsides, margin trading does have the obvious disadvantage of increasing losses in the same way that it can increase gains. Unlike the regular spot trading, margin trading introduces the possibility of losses that exceed a trader's initial investment and, as such, is considered a high-risk trading method. Depending on the amount of leverage involved in a trade, even a small drop in the market price may cause substantial losses for traders. For this reason, it's important that investors who decide to utilize margin trading employ proper risk management strategies and make use of risk mitigation tools, such as stop-limit orders.


Margin trading in cryptocurrency markets

Trading on margin is inherently riskier than regular trading, but when it comes to cryptocurrencies, the risks are even higher. Owing to the high levels of volatility, typical to these markets, cryptocurrency margin traders should be especially careful. While hedging and risk management strategies may come handy, margin trading is certainly not suitable for beginners. 

Being able to analyze charts, identify trends, and determine entry and exit points won't eliminate the risks involved with margin trading, but it may help to better anticipate risks and trade more effectively. So before leveraging their cryptocurrency trades, users are recommended first to develop a keen understanding of technical analysis and to acquire an extensive spot trading experience.


Margin funding

For investors who do not have the risk tolerance to engage in margin trading themselves, there is another way to profit from the leveraged trading methods. Some trading platforms and cryptocurrency exchanges offer a feature known as margin funding, where users can commit their money to fund the margin trades of other users.

Usually, the process follows specific terms and yields dynamic interest rates. If a trader accepts the terms and takes the offer, the funds' provider is entitled to repayment of the loan with the agreed upon interest. Although the mechanisms may differ from exchange to exchange, the risks of providing margin funds are relatively low, owing to the fact that leveraged positions can be forcibly liquidated to prevent excessive losses. Still, margin funding requires users to keep their funds in the exchange wallet. So, it is important to consider the risks involved and to understand how the feature works on their exchange of choice.


Closing thoughts

Certainly, margin trading is a useful tool for those looking to amplify profits of their successful trades. If used properly, the leveraged trading provided by margin accounts can aid in both profitability and portfolio diversification.

As mentioned, however, this method of trading can also amplify losses and involves much higher risks. So, it should only be used by highly skilled traders. As it relates to cryptocurrency, margin trading should be approached even more carefully due to the high levels of market volatility.


Learn how to get started Margin Trading on Binance in our guide: Binance Margin Trading Guide

Loading