Was ist Ripple?

Teilen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Ripple, ehemals bekannt als OpenCoin, ist ein privates Unternehmen, das ein Zahlungs- und Transfernetzwerk (RippleNet) auf Basis einer verteilten Ledger-Datenbank (XRP Ledger) aufbaut. Das Hauptziel von Ripple ist es, Banken, Zahlungsdienstleister und Börsen für digitale Vermögenswerte zu verknüpfen um schnellere und kosteneffiziente Transaktionen zwischen den beteiligten Parteien zu ermöglichen.


Historie

Die erste Idee zu Ripple kam 2004 von Ryan Fugger, der den ersten Prototypen zu Ripple entwickelte: RipplePay, ein dezentralisiertes digitales Währungssystem. Das System ging 2005 in Betrieb und arbeitete an einer Lösung für sichere Transaktionen in einem globalen Netzwerk.

Im Jahr 2012 übergab Fugger das Projekt an Jed McCaleb und Chris Larsen, die anschließend gemeinsam das US-Technologieunternehmen OpenCoin gründeten. Von diesem Zeitpunkt an wurde Ripple als Protokoll weitergeführt, das sich auf Lösungen zur Abwicklung von Zahlungen für Banken und andere Finanzinstitute konzentriert. Im Jahr 2013 wurde OpenCoin in Ripple Labs umbenannt, das später im Jahr 2015 in Ripple umbenannt wurde.


Das XRP-Ledger (XRPL)

Basierend auf der Arbeit von Fugger und inspiriert durch die Entwicklung von Bitcoin, führte Ripple 2012 das Ripple Consensus Ledger (RCL) ein - zusammen mit seiner nativen Kryptowährung XRP. Die RCL wurde später in XRP Ledger (XRPL) umbenannt.

Der XRPL arbeitet als verteiltes System, das nicht nur alle Buchhaltungsinformationen der Netzwerkteilnehmer speichert, sondern auch über mehrere Währungspaare hinweg Dienstleistungen für den Umtausch jener anbietet. Ripple präsentiert den XRPL als ein Open Source und verteiltes Ledger, das Transaktionen in Echtzeit ermöglicht. Diese Transaktionen werden von den Teilnehmern des Netzwerks durch einen Konsensmechanismus gesichert und verifiziert. 

Im Gegensatz zu Bitcoin basiert das XRP-Ledger jedoch nicht auf einem Proof of Work Konsensalgorithmus und ist daher auch nicht auf einen Mining-Prozess zur Überprüfung von Transaktionen angewiesen. Stattdessen erreicht das Netzwerk einen Konsens durch den Einsatz eines eigens entwickelten Konsensverfahrens - ehemals bekannt als Ripple Protocol Consensus Algorithm (RPCA).

Der XRPL wird von einem Netzwerk unabhängiger Validierungsknoten verwaltet, die ihre Transaktionsaufzeichnungen ständig vergleichen. Jeder ist in der Lage, nicht nur einen Ripple-Validatorknoten einzurichten und auszuführen, sondern auch auszuwählen, welchen Knoten er konkret vertrauen möchte. Ripple empfiehlt seinen Kunden zur Validierung ihrer Transaktionen jedoch eine Liste von identifizierbaren, vertrauenswürdigen Knoten zu verwenden. Diese Liste wird als Unique Node List (UNL) bezeichnet.

Die UNL-Knoten tauschen Transaktionsdaten untereinander aus, und zwar bis alle über den aktuellen Stand des Ledgers übereinstimmen. Mit anderen Worten, Transaktionen, die von einer großen Mehrheit an UNL-Knoten als valide identifiziert werden, gelten als gültig. Konsens ist dann erreicht, wenn alle diese Knoten den gleichen Satz von Transaktionen auf das Ledger aufspielen.

Laut der offiziellen Website von Ripple ist Ripple ein privat geführtes Unternehmen, das hinter der Entwicklung des XRPL steht,  ein Open Source und verteiltes Ledger. Das bedeutet, dass jeder zum Code beitragen kann und dass die XRPL auch dann weiterarbeiten kann, wenn das Unternehmen irgendwann Mal nicht mehr existieren sollte.


RippleNet

Im Gegensatz zu XRPL liegt die Kontrolle über RippleNet exklusiv bei der Firma Ripple. Sie ist auf dem XRPL aufgebaut und stellt ein Zahlungsnetzwerk dar .

Das RippleNet bietet derzeit drei Produkte an, die als Zahlungssysteme für Banken und andere Finanzinstitute konzipiert sind: xRapid, xCurrent und xVia.


xRapid

Kurz gesagt, xRapid ist eine On-Demand-Liquiditätslösung, die XRP als Brücke zwischen verschiedenen Fiat-Währungen nutzt. Sowohl XRP als auch xRapid setzen auf das XRP Ledger, das im Vergleich zu herkömmlichen Methoden schnellere Bestätigungszeiten und deutlich niedrigere Gebühren ermöglicht.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Bob aus Australien will 100 Dollar an Alice schicken, die in Indien lebt. Bob überweist das Geld über ein Finanzinstitut namens FIN. Um die Transaktion durchzuführen, verwendet FIN die xRapid-Lösung, die eine Verbindung zwischen Handelsplätzen sowohl im Herkunfts- als auch im Zielland herstellt. Auf diese Weise ist das Unternehmen in der Lage die 100 $ von Bob in XRP umzuwandeln, welches schließlich vom Herkunfts- in das Zielort gesendet werden kann. In Sekundenschnelle wird XRP schließlich in indische Rupien umgewandelt und Alice ist in der Lage das Geld von dem Handelsplatz in Indien abzuheben.


xCurrent

xCurrent ist eine Lösung, die eine sofortige Abwicklung und Verfolgung grenzüberschreitender Zahlungen zwischen RippleNet-Teilnehmern ermöglicht. Im Gegensatz zu xRapid basiert die xCurrent Lösung nicht auf dem XRP Ledger und verwendet daher nicht die native XRP-Kryptowährung. Der xCurrent basiert auf dem Interledger Protocol (ILP), das von Ripple als Protokoll zur Verknüpfung verschiedener Ledger oder Zahlungsnetzwerke entwickelt wurde. 


Die vier Grundkomponenten von xCurrent sind:

  1. Messenger - Der xCurrent Messenger bietet Peer-to-Peer-Kommunikation zwischen verknüpften RippleNet-Finanzinstituten an. Sie dient dem Austausch von Informationen über Risiko, Regelkonformität, Gebühren, Devisenkurse, Zahlungsdaten und den voraussichtlichen Zeitpunkt des Empfangs des Geldes.

  2. Validator - Validatoren werden verwendet, um den Erfolg oder Misserfolg einer Transaktion kryptographisch zu bestätigen und auch die Bewegung von Geldern über das Interledger zu koordinieren. Finanzinstitute können ihren eigenen Validator betreiben oder sich auf das Validieren durch eine Drittinstanz verlassen.

  3. ILP-Ledger - Das Interledger-Protokoll wird in bestehende Bankbücher implementiert, wodurch das ILP-Ledger erstellt wird. Das ILP-Ledger läuft parallel zum Bankbuch und dient zur Verfolgung von Gutschriften, Belastungen und Liquidität über alle Transaktionspartner hinweg. Die Abrechnung der Gelder erfolgt unverzüglich, d.h. sie werden entweder sofort oder gar nicht abgerechnet.

  4. FX Ticker - FX Ticker wird verwendet, um Wechselkurse zwischen den Transaktionspartnern zu definieren. Es verfolgt den aktuellen Status jedes konfigurierten ILP-Ledgers.

Obwohl xCurrent in erster Linie für Fiat-Währungen konzipiert ist, unterstützt es auch Kryptowährungstransaktionen.


xVia

xVia ist eine API-basierte standardisierte Schnittstelle, die es Banken und anderen Finanzdienstleistern ermöglicht innerhalb eines einzigen Gerüsts zu interagieren - ohne auf mehrere unterschiedliche Zahlungsnetzwerkintegrationen angewiesen zu sein. xVia ermöglicht es Banken Zahlungen über andere mit RippleNet verbundene Bankpartner abzuwickeln und zugleich Rechnungen oder andere Informationen an ihre Transaktionen anzuhängen.


Fazit 

Bitcoin ist als die erste Kryptowährung und Ethereum für die Schaffung einer Plattform für Smart Contracts bekannt. Das Ripple Netzwerk wiederum ist bekannt für ihre Dienstleistungen zum Währungsumtausch. Sie bietet eine Lösung zur Abwicklung von Zahlungen im globalen Kontext und bedient mit ihren Dienstleistungen hauptsächlich Banken und andere Finanzinstitute.

RippleNet hat das Potenzial das traditionelle Zahlungssystem zu ergänzen und zu verbessern, indem es komplementäre Nutzung zur bestehenden Bankeninfrastruktur findet. xCurrent ermöglicht zwischen Finanzinstituten kosteneffiziente Zahlungsabwicklungen in Echtzeit, xRapid nutzt XRP als eine Brücke zur Bereitstellung von On-Demand-Liquiditätspools und xVia erleichtert die Integration und Kommunikation aller RippleNet-Teilnehmer.

Bleibe gespannt für weiteren Content und vergiss nicht dir auch unsere anderen Videos in der Binance Academy anzuschauen!

Loading

What Is Ripple?

Share
Listen to this article
00:00 / 00:00

Formerly known as OpenCoin, Ripple is a privately held company that is building a payment and exchange network (RippleNet) on top of a distributed ledger database (XRP Ledger). The main goal of Ripple is to connect banks, payment providers and digital asset exchanges, enabling faster and cost-efficient global payments. 


History

Ripple was first idealized in 2004 by Ryan Fugger, who developed the first prototype of Ripple as a decentralized digital monetary system (RipplePay). The system went live in 2005 and was meant to provide secure payment solutions within a global network.

In 2012, Fugger handed over the project to Jed McCaleb and Chris Larsen and together they founded the US-based technology company OpenCoin. From that point on, Ripple started to be built as a protocol focused on payment solutions for banks and other financial institutions. In 2013, OpenCoin was rebranded to Ripple Labs, which was later rebranded to Ripple, in 2015.


The XRP Ledger (XRPL)

Based on the work of Fugger and inspired by the creation of Bitcoin, Ripple deployed the Ripple Consensus Ledger (RCL) in 2012 - along with its native cryptocurrency XRP. The RCL was later renamed to XRP Ledger (XRPL).

The XRPL works as a distributed economic system that not only stores all the accounting information of the network participants but also provides exchange services across multiple currency pairs. Ripple presents the XRPL as an open-source distributed ledger that allows for real-time financial transactions. These transactions are secured and verified by the participants of the network through a consensus mechanism. 

Unlike Bitcoin, however, the XRP Ledger is not based on a Proof of Work consensus algorithm and, therefore, does not rely on a process of mining to verify transactions. Instead, the network reaches consensus through the use of its own customized consensus algorithm – formerly known as the Ripple Protocol Consensus Algorithm (RPCA).

The XRPL is managed by a network of independent validating nodes that constantly compare their transaction records. Anyone is able to not only set up and run a Ripple validator node but also to choose which nodes to trust as validators. However, Ripple recommends its clients to use a list of identified, trusted participants to validate their transactions. This list is known as the Unique Node List (UNL).

The UNL nodes exchange transaction data between each other until all of them agree on the current state of the ledger. In other words, transactions that are agreed upon by a supermajority of UNL nodes are considered valid and the consensus is achieved when all these nodes apply the same set of transactions to the ledger.

According to Ripple’s official website, Ripple is a privately held company that founded the development of the XRPL as an open-source distributed ledger. This means that anyone can contribute to the code and that the XRPL is able to continue even if the company ceases to exist.


RippleNet

In contrast to XRPL, the RippleNet is exclusive to the Ripple company and was built on top of the XRPL as a payment and exchange network.

The RippleNet currently offers a 3-product suite that is designed as a payment solution system for banks and other financial institutions. Currently, RippleNet has three major products: xRapid, xCurrent, and xVia.


xRapid

In short, xRapid is an on-demand liquidity solution that uses XRP as a global bridge currency between multiple fiat currencies. Both XRP and xRapid rely on the XRP Ledger, which enables faster confirmation times and much lower fees when compared to conventional methods.

Let’s take a simple example. Bob from Australia wants to send $100 to Alice who is based in India. Bob transfers the money via a financial institution called FIN. In order to perform the transaction, FIN uses the xRapid solution to create a connection with asset exchanges in both the originating and destination country. This way, the company is able to convert Bob’s $100 to XRP, which provides the necessary liquidity for the final payment. In a matter of seconds, the XRP is converted to Indian Rupees and Alice is able to withdraw the money from the asset exchange located in India.


xCurrent

xCurrent is a solution designed to provide instant settlement and tracking of cross-border payments between RippleNet members. Unlike xRapid, the xCurrent solution is not based on the XRP Ledger and does not use the XRP cryptocurrency by default. The xCurrent is built around the Interledger Protocol (ILP), which was designed by Ripple as a protocol for connecting different ledgers or payment networks. 


The four basic components of xCurrent are:

  1. Messenger - The xCurrent messenger provides peer-to-peer communication between connected RippleNet financial institutions. It is used to exchange information regarding risk and compliance, fees, FX rates, payment details and expected time of funds delivery.
  2. Validator - Validator is used to cryptographically confirm the success or failure of a transaction and also to coordinate moving of funds across the Interledger. Financial institutions can run their own validator or can rely on a third-party validator.
  3. ILP Ledger - The Interledger Protocol is implemented into existing banking ledgers, which creates the ILP Ledger. The ILP Ledger functions as a sub-ledger and is used to track credits, debits, and liquidity across transacting parties. Funds are settled atomically, meaning that they are either settled instantly or not at all.
  4. FX Ticker - FX ticker is used to define exchange rates between transacting parties. It tracks the current state of each configured ILP Ledger.

Although xCurrent is primarily designed for fiat currencies, it also supports cryptocurrency transactions.


xVia

xVia is an API-based standardized interface that allows banks and other financial service providers to interact within a single framework - without having to rely on multiple payment network integrations. xVia allow banks to create payments through other banking partners that are connected to RippleNet and also enables them to attach invoices or other information to their transactions.


Closing thoughts

While Bitcoin is known as the first cryptocurrency and Ethereum is recognized for the creation of a platform for smart contracts, we may consider Ripple network as a currency exchange system that focuses on global payment solutions for banks and other financial institutions.

RippleNet may be implemented on top of the existing banking infrastructure as a way to complement and improve the traditional payment system. xCurrent allows for cost-efficient real-time payments across financial institutions, xRapid uses XRP as a bridge borderless currency to provide on-demand liquidity pools, and xVia facilitates the integration and communication of all RippleNet participants.

Stay tuned for more content and don’t forget to check our videos at Binance Academy!

Loading