Was ist ein RSI Indikator?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist ein RSI Indikator?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist der Relative Strength Index Indikator?

Grundsätzlich umfasst die Technische Analyse (TA) die Vorhersage zukünftiger Marktentwicklungen durch die Betrachtung vorangegangener Preisaktivitäten. Von traditionellen Märkten bis hin zu denjenigen für Kryptowährungen verlassen sich die meisten Trader auf spezialisierte Indikatoren und Tools, um vergangene Daten zu analysieren und Verhaltensmuster in Märkten zu identifizieren, mit dem Ziel die nächsten Preisbewegungen zu prognostizieren.

Der Relative Strength Index (RSI) ist ein TA-Indikator, der Ende der 1970er Jahre als Instrument zur Untersuchung der Performance einer Aktie über einen längeren Zeitraum entwickelt wurde. Er ist im Grunde genommen ein Momentum-Oszillator, der die Stärke der Preisbewegungen sowie die Geschwindigkeit (Velocity) dieser Bewegungen misst. Der RSI kann ein sehr hilfreiches Instrument sein, je nachdem, welche Art von Trading man betreibt. Er findet bei vielen Tradern und technischen Analysten zugleich häufig Verwendung.

1978 konzentrierte sich der Maschinenbauer J. Welles Wilder im Zuge seiner analytischen Ausbildung auf den technischen Handel. Seine finanzielle Karriere begann er in den 1960er Jahren im Immobilienbereich. Nachdem seine Partner ihn 1972 aus dem Geschäft geworfen hatten, nahm er seinen Gewinn von 100.000 Dollar und begann am Aktienmarkt zu traden. Im Zuge seiner Trading-Aktivitäten such er nach zuverlässigen Werkzeugen um profitable Trends noch vor anderen Akteuren zu erkennen. 1978 fasste Wilder seine Forschungen und Erfahrungen in mathematischen Formeln und Indikatoren zusammen, die Trader beim Trading verwenden konnten. Der Relative Strength Index war einer dieser Indikatoren.


Wie funktioniert der RSI-Indikator? 

Standardmäßig misst der RSI die Kursveränderungen eines Vermögenswertes über 14 Perioden hinweg (14 Tage für Tagescharts, 14 Stunden für Stundencharts usw.). Die Formel dividiert den durchschnittlichen Gewinn, den der Preis in dieser Zeit erzielt hat, durch den durchschnittlichen Verlust, den er erlitten hat, und stellt diesen Wert anschließend auf einer Skala von 0 bis 100 dar. 

Wie bereits erwähnt, ist der RSI ein Momentumindikator, eine Art technisches Tradingsinstrument, das die Rate misst, mit der sich sein Preis ändert. Wenn das Momentum steigt, deutet dies darauf hin, dass die Aktie aktiv am Markt gekauft wird. Wenn das Momentum nachlässt, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich das Interesse der Händler an der Aktie abschwächt.

Der RSI ist auch ein oszillierender Indikator, der es Tradern erleichtert, überkaufte oder überverkaufte Marktbedingungen zu erkennen. Er evaluiert den Marktpreis des Vermögenswertes auf einer Skala von 0 bis 100, unter Berücksichtigung der 14 Perioden. Während ein RSI-Wert von 30 oder weniger darauf hindeutet, dass sich der Preis des Vermögenswertes wahrscheinlich in der Nähe seiner Tiefstmarke befindet (überverkauft), deutet eine Messung über 70 darauf hin, dass sich der Preis für diesen Zeitraum in der Nähe seines Höchststands (überkauft) befindet und wahrscheinlich sinken wird.

Obwohl die Standardeinstellungen für den RSI 14 Perioden betragen, können Trader wählen, ob sie ihn ändern möchten, um die Sensitivität zu erhöhen (weniger Perioden) oder zu verringern (mehr Perioden). Daher ist ein 7-Tage-RSI empfindlicher auf Preisschwankungen als einer mit einer Betrachtung von 21 Tagen. Darüber hinaus können kurzfristige Trading-Setups den RSI-Indikator so anpassen, dass er 20 und 80 als überverkaufte und überkaufte Werte betrachtet (anstelle von 30 und 70), damit die Wahrscheinlichkeit, falsche Signale zu liefern, geringer ist.


RSI Divergenzen

Neben den RSI-Werten von 30 und 70 - was auf potenziell überverkaufte und überkaufte Marktbedingungen hindeuten könnte - nutzen Trader den RSI auch, um zu versuchen, Trendwenden vorherzusagen oder durch die Nutzung der so genannten bullischen und bärischen Divergenzen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus zu erkennen.

Eine bullische Divergenz ist eine Bedingung, bei der der Preis eines Vermögenswertes und sein RSI-Wert sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen. So steigt der RSI-Score und schafft höhere Tiefstmarken, während der Preis fällt, was zu niedrigeren Tiefstmarken führt. Dies wird als "bullische" Divergenz bezeichnet und deutet darauf hin, dass das Momentum trotz des Preisverfalls stärker wird.

Im Gegensatz dazu können bärische Divergenzen darauf hindeuten, dass der Markt trotz eines Preisanstiegs an Momentum verliert. Daher sinkt der RSI-Score und schafft niedrigere Höchststände, während der Preis des Vermögenswertes steigt und höhere Höchststände schafft.

Beachte jedoch, dass RSI-Divergenzen bei starken Markttrends nicht so zuverlässig sind. Dies bedeutet, dass bei einem starken Abwärtstrend viele bullische Divergenzen auftreten können, bevor der eigentliche Tiefpunkt denn endgültig erreicht ist. Aus diesem Grund sind RSI-Divergenzen besser für weniger volatile Märkte geeignet (mit Seitwärtsbewegungen oder subtilen Trends).


Wie verwendet man den RSI?

Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die bei der Verwendung des Relative Strength Index Indikators zu berücksichtigen sind, wie z.B. ihre Einstellungen, der Score (30 und 70) und die bullischen/bärischen Divergenzen. Allerdings sollte man immer bedenken, dass kein technischer Indikator 100% effizient ist - vor allem, wenn er allein verwendet wird. Daher sollten Trader den RSI-Indikator zusammen mit anderen Indikatoren verwenden, um das Risiko falscher Signale zu mitigieren.

Loading

What Is the RSI Indicator

09.12.2018

uploads/WVjPiOSJHZM2dmTXB24P.png

What is the Relative Strength Index indicator?

Essentially, Technical analysis (TA) involves the prediction of future market trends by examining the previous action. From traditional to cryptocurrency markets, most traders rely on specialized indicators and tools to analyze prior data as a way to identify the patterns of the markets, and maybe predict the next price movements.

The Relative Strength Index (RSI) is a TA indicator developed in the late 1970s as a tool that stock traders could use to examines how a stock is performing over a period of time. It is, basically, a momentum oscillator that measures the magnitude of price movements as well as the speed (velocity) of these movements. The RSI can be a very helpful tool depending on what type of trading one performs and it is widely used by many traders and technical analysts.

In 1978, a mechanical engineer named J. Welles Wilder focused his analytical training on technical trading. He began his financial career in real estate in the 1960s. After his partners bought him out of the business in 1972, he took his profit of $100,000 and began trading in the stocks market and during those years, he was searching for reliable tools to recognize profitable trends. In 1978, Wilder compiled his research and experience into mathematical formulas and indicators that traders could use when trading. The Relative Strength Index was one of those indicators.


How does the RSI indicator work? 

By default, the RSI measures the changes in an asset’s price over 14 periods (14 days for daily charts, 14 hours for hourly charts, and so on). The formula divides the average gain the price has had over that time by the average loss it has sustained and then plots that strength on a settings scale from 0 to 100. 

As mentioned, the RSI is a momentum indicator, which is a type of technical trading tool that measures the rate at which its price is changing. When momentum is rising, it indicates that the stock is being actively bought in the market. If momentum decreases, it is a sign that traders’ interest in the stock is slowing down. 

The RSI is also an oscillating indicator that makes it easier for traders to spot overbought or oversold market conditions. It evaluates the asset price on a scale of 0 to 100, considering the 14 periods. While an RSI score of 30 or less suggests that the asset is probably close to its bottom (oversold), a measurement above 70 suggests that the asset price is near its high (overbought) for that time period and will likely fall.

Although the default settings for RSI is 14 periods, traders may choose to modify it in order to increase sensitivity (fewer periods) or decrease sensitivity (more periods). Therefore, a 7-day RSI is more sensitive to price movements than on that considers 21 days. Moreover, short-term trading setups may adjust the RSI indicator to consider 20 and 80 as oversold and overbought levels (instead of 30 and 70) so it is less likely to provide false signals.


RSI Divergences

Besides the RSI scores of 30 and 70 - which may suggest potentially oversold and overbought market conditions - traders also make use of the RSI to try and predict trend reversals or to spot support and resistance levels through the use of the so-called bullish and bearish divergences.

A bullish divergence is a condition where the price of an asset and the RSI scores move in opposite directions. So, the RSI score rises and creates higher lows while the price falls, creating lower lows. This is called a “bullish” divergence and indicates that the momentum is getting stronger despite the price downtrend.

In contrast, bearish divergences may indicate that despite a rise in price, the market is losing momentum. Therefore, the RSI score drops and creates lower highs while the asset price increases and creates higher highs.

Keep in mind, however, that RSI divergences are not that reliable during strong market trends. This means that a strong downtrend may present many bullish divergences before the actual bottom is finally reached. Because of that, RSI divergences are better suited for less volatile markets (with sideways movements or subtle trends).


How to Use RSI?

There are several important factors to consider when using the Relative Strength Index indicator, such as the settings, the score (30 and 70), and the bullish/bearish divergences. However, one should always keep in mind that no technical indicator is 100% efficient - especially if it is used alone. Therefore, traders should consider using the RSI indicator along with other indicators in order to avoid false signals.

Loading